Thierry (Silbersand FM 501, Avantgarde Acoustic Solo, Backes & Müller BM 12, BM 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,

habe gerade wegen der neuen Stands mit "meinen" Linn-Händler telefoniert. Den Preis fand er sehr happig. 950 Euro wären auch ihm zu teuer - bis 500 Euro würde er mitgehen, denn die Auswirkungen auf den Klang wären nach seinen Erfahrungen, was das Austauschen von Stands an anderen Lautsprechern angeht, nur minimal.

Er selbst hätte das Upgrade noch nicht gehört und es wäre auch noch nicht nachgefragt worden. Auf die Frage, was das maximale nach unten stellen der Spikes bewirke, sprach er ebenfalls von minimalen Verbesserungen.

Ich denke, die Sache ist noch nicht vom Tisch - es spricht aber für den Händler.

Viele Grüße Marcus
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Tja,

da sind wir wieder bei dem weshalb unser Metier so endlos ist, was dem Einen der Unterschied zwischen Wohl und Wehe, geht dem Anderen am berühtmten Hintern vorbei. Ich zitiere mal meinen Bekannten Werner - der die Stands an einer 242 getauscht hat. (passiv mit 2 Linn Monoblöcken betrieben und Er hat und hoert viele 50 /60 Jahre Jazz Scheiben) - es grooved einfach viel besser, wesentlich mehr Duchzeichnung bei den Bassläufen , meint er und anscheinend wirkt sich das bis in die Oberen Mitten aus. Seine Boxen stehen sehr nahe an der Wand (ca. 20 cm weg) insofern mag sich da ein besserer Stand nochmals mehr bemerkbar machen, (Bassreflex Öffnung ist mit den zugehörigen Propfen verschlossen). Für Ihn war der Invest es wohl wert (ich muss dazu sagen er gehoert nicht zu denen, die extra auf solche Stands nun sparen muessen).

Ganz generell - Aussagen wie: das lohnt sich (oder eben nicht) - dazu muss man genau wissen, worauf die Person Wert legt und ob sich meine und seine Wertigkeiten decken. Ich kenn so viele die etwas als gut empfinden wo ich an sich nur den Kopf schuettle.

Deshalb meinte ich ja, wenn irgendwo möglich mal versuchen den Unterschied von alten zu neuen Stands zu hören. Ich denke mal, es eilt nicht, die Stands laufen ja nicht weg und wenn sich eine Gelegenheit ergibt, dann einfach wahrnehmen. Kann ja sein, dass es doch genau die Verbessung ist Dir wichtig ist, und wenn nicht, na dann viel Geld gespart.

Dein Händler ist wohl eine gute Haut, sagt was er denkt, wenn es auch fuer ihn dann mit weniger Umsatz verbunden ist. Findet man nicht immer -

Gruesse

Rainer
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Urlaub ist ja schön und gut, aber welch ein Genuss, die heimische Anlage bei der Rückkehr wieder hören zu können :cheers:
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Letztes Wochenende wurde mein LINN ADSM geliefert. Rega P23-24 läuft direkt über den Linn sowie der Kabelreceiver (HDMI). Den KlimaxDS hatte ich auch kurz angeschlossen, ihn aber dann ins Heimkino verfrachtet, wo er jetzt direkt an einer Sunfire Cinema Grand Signature :mrgreen: und B&W CDM1NT :oops: spielt. Ich muss zwar jetzt immer umstöpseln zwischen DS und Heimkinowiedergabe aber es lohnt sich wirklich. Es ist das erste Mal, dass ich den KDS direkt an einer Endstufe betreibe und die interne LS-Regelung nutze und ich bin vollends begeistert, auch wenn die LS nicht der Weisheit letzter Schluss sind...

Der ADSM spielt auch ganz gut, wenngleich da bestimmt noch was geht. Muss halt erst eingespielt werden und dann geht er bestimmt auch nach ein paar Monaten zur Kur nach Stuttgart :mrgreen: ... Leider sind schon die beiden RCA-Analogeingänge belegt (LP und Anthem-Vorstufe), so dass ich den Oppo BD-83SE leider nicht zum SACD/DVDA-Hören nutzen kann. Ich bin daher auf der Suche nach "günstigen" XLR-Kabeln um die Mehrkanalvorstufe mit dem ADSM zu verbinden und so "Platz" für den Oppo zu schaffen. Falls jemand hier einen Tipp hat... Habe letztens hier im Forum was dazu gelesen, finde den Thread aber leider nicht mehr...
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Was gibt's Neues?

Beitrag von Lefreck »

Nun, der ADSM war mittlerweile (Ende August) zur Kurzkur in Stuttgart und schimpft sich jetzt G-ADSM. Das Upgrade hat sich m.E. schon gelohnt, konnte mich aber dennoch nicht von meinem KDS/1 trennen.

Im Frühjahr beginnt ein grösseres Projekt, welches leider viel Geld verschlingen wird, aber halt unseren zur Verfügung stehenden Wohnraum nicht unwesentlich vergrössern wird: wir bauen an, oder besser lassen anbauen und dabei fällt unter anderem ein neuer Hörraum für reine Stereowiedergabe an. In dem voraussichtlich ca. 4,35 x 7,56 m grossen Raum soll der KDS/1 direkt an den aktiven 242ern spielen. Als absoluter Technik-und Elektro-Laie hoffe ich auf ein paar Tips von euch, was die Elektroinstallation angeht, werde aber dafür wohl einen eignen Thread unter der Rubrik "aktives Bauhaus" erstellen.

In Punkto Lautsprecher konnte ich mir dank Ralph und Franz diverse, ältere BM's und Abacusse sowie die Silbersand 501MKII anhören, die mich ziemlich beeindruckt hat. Ich freue mich natürlich auf das anstehende Forumstreffen um endlich auch mal in den Hörgenuss der AGM-LS zu kommen. Auf der Hörenwollen-Liste stehen auch noch ME-Geithain, Manger und die große Abacus.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Alles nur erdenklich Gute für dein Bauvorhaben, Thierry. Sehr gute Idee von dir. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Franz,

besten Dank und ein bisschen mulmig ist mir schon bei dieser Investition bei der momentanen Wirtschaftslage. Na ja, Augen zu und durch. Spätestens wenn der Anbau fertig ist, bestehe ich aber auf deinen Gegenbesuch. :cheers:
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Komme sehr gerne. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Grüß Dich Thierry,

Jetzt habe ich dich hier wiedergefunden, der Salvador Sniper aus dem Magnusforum. Interessant, der G-ADSM ist also nicht so gut wie der Klimax DS/1! Warst Du denn auf dem Forumstreffen dieses Jahr?

Wie findest Du denn die Seigerung dann zur DAC-Variante? Könnte die dann auf Klimaxniveau sein?
Und die AGM, kannst Du da mal einen Eindruck im Vergleich zur Silbersand 501 MkII geben?

Beste Grüße,

Andi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Andi,

:cheers: So liest man sich wieder. Habe mir deinen Vorstellungsthread auch schon durchgelesen. So'n Glück wie Du möcht' ich auch mal haben, dass Michael 'n Pärchen AGM mal bei mir stehen lässt. :mrgreen:

Ich behaupte nicht dass der KDS/1 besser als der G-ADSM ist. Es ist nur so, dass der KDS/1 meinem Höreindruck nach mindestens genausogut klingt in meinem Raum, mit meinen LS und Elektronik, wie der G-ADSM, so dass ich ihn erst mal noch behalte.

Auf dem Forentreffen war ich. Es hat mir sehr gut gefallen, lediglich die AGM 5.4-Session war ein bisschen kurz ausgefallen. Im Gegensatz zu vielen hier im Forum scheinen meine Ohren ziemlich ungeschult zu sein, denn frappante Unterschiede zwischen den G-Varianten fielen mir nicht direkt auf. Das kann aber auch ein Selbstschutz sein, da ich mir das DAC-Upgrade momentan nicht leisten kann/darf/will. :oops:

Beide LS (AGM 5.4 und Silbersand 501 MKII) gefallen mir sehr gut, aber bevor ich dieses Geld investiere, muss ich erst Mal meine Vorlieben klären. So ist ja wohl ein grosser Unterschied zwischen den beiden der verwendete Hochtöner. Mich erinnert das an meine Anfänge im Projektorbereich. Anfangs kamen für mich nur LCD-Prokis in Frage, aber als ich dann die Vorteile der DLP-Technik wahr nahm, schieden LCD's einfach aus... Beim Hören bringe ich es einfach noch nicht fertig, diese feinen Unterschiede zu hören. Das hat aber höchstwahrscheinlich den Vorteil, dass ich mit meinen LINN 242 noch immer sehr zufrieden bin. :D
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Thierry,

na dann jedenfalls schon mal danke für Deine Eindrücke! Also etwa gleichgut, und ein sehr schönes Gehäuse ja zudem!

Michael hat die 3.3S übrigens nicht stehenlassen, sondern immerhin mal für ein paar Stunden vorbeigebracht. Das war wirklich sehr nett von ihm!

Beste Grüße,

Andi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

So, ein letztes Foto vor dem Abschied :cheers:

Bild

Guten Rutsch an alle hier...
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Und so schaut es jetzt in unserem Wohnzimmer aus

Bild

Bild

von der anderen Seite...

Bild

der Durchbruch ist vollbracht...

Bild

die Akurate 242 stehen staubsicher im kleinen Heimkino...

Bild

unschwer zu erkennen, dass sowohl die Kamera als auch der Mann dahinter andere sind :oops:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thierry,

ah, jetzt ist es so richtig auf der Baustelle bei Euch daheim. Danke für die Bilder! Abgesehen von der Akustik leidet durch die Hülle über'm Klavier auch das Anschlagsgefühl, vermute ich. Da kann ich nur wünschen, dass der weitere Umbau schnell über die Bühne gehen möge - auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass es schneller sein möge als unsere Hängepartie mit der Hörraum-Außenfassade.

Viele Grüße
Gert
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Downsizing im Wohnzimmer: Von 5.1 mit Linn Akurate LS & G-ADSM DAC zu 2.0 mit Majik DSi & Abacus C2 :D

Bild
Bild
Antworten