Gregor (Adam Audio Artist 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

hi eberhard,

vielen dank für deine weiteren infos und auch alles gute für dein projekt!

was die zusätzlichen bassmodule für die mangers angeht hast du recht: keine erweiterung des FG nach unten, nur etwas mehr pegel - aber ich glaube, dass es der c1 in grossen räumen bzw. hörabständen schon gut tut (wenn nicht das excellente timing durcheinander gerät).

abacus finde ich hochinteressant und werde mal schauen, wie ich da an hörtermine komme.

beste grüsse

gregor
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

langsam gehts voran. nach der sehr inspirierenden wie Kontroversen Diskussion hier kommt nun der nächste Schritt: hab soeben ein paar nubert nuPro a-20 als auch ein paar ADAM ARTist 5 gekauft, versuche zusätzlich ein paar Abacus A-10 mit zum treten bei mir zu Hause zu versammeln, um dann für ein gutes halbes Jahr mich mit anderen Themen befassen zu können (wie ripping, Codec, acurate, Convolving, Schnittstelle oder Kabel/Stromversorgung). Denn erst dann werde ich in den vorläufig endgültigen vier Wänden eingezogen sein, um mich dann mit den orläufig endgültigen LS zu beschäftigen. Ich denke bei den LS ist der grösste Unterschied zu erwarten und auch die grosste abhangigkeit vom raum. demnach will ich diese erst anschaffen, wenn die tatsächlichen Räume gefunden sein werden.

So jetzt freu ich mich erst mal auf die Übergangslösung und darauf endlich mal wieder halbwegs gescheid Musik hören zu können - werde berichten.

Bete Grüße

Gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gregor,

müssen sich hier die Herren Sonder um ihr Testpaket Sorgen machen?
macamarramdac hat geschrieben:versuche zusätzlich ein paar Abacus A-10 mit zum treten bei mir zu Hause zu versammeln
:mrgreen:

Spaß beiseite: Das sind glaube ich ganz gute Testkandidaten. Die A-10 sowie die Artist 5 (nahezu baugleich mit A5X) kenne ich selber im Direktvergleich. Darüber hatte ich ja in meinem Erfahrungsbericht geschrieben.

Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

Grüße
Fujak
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Gregor,
Die Genelecs haetten da noch reingepasst. Die kleinen haben es mir angetan.
Finde Deine Entscheidung es so anzugehen sehr gut!

Gruss

Thomas
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Fujak,

hatte ich natürlich gelesen und mich auch ein wenig inspirieren lassen :cheers:

Sehr schöner Test im übrigen - Respekt!


Hi Thomas,

Welche Modelle meinst du denn - kannst du mir die genaue Bezeichnung geben? Bin nämlich dieser tage gar nicht so weit von einem händler, der die Vorführerin hat entfernt :wink:

Beste Grüße

Gregor
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

macamarramdac hat geschrieben:Hi Thomas,

Welche Modelle meinst du denn - kannst du mir die genaue Bezeichnung geben?
Hi sorry,

ich schreibe derzeit immer zwischen Tuer und Angel, was natuerlich eine gewisse Unschaerfe in meine Aussagen bringt.

Genelec 8040A meinte ich, sind zwar keine Augenweiden aber, wenn es gerade mal um so Tests geht koennte man das ja auch mal schaun.

Die Genelec 1029A (war mal ein Tipp von Sigi) mit einem BM SUB 1 und Acourate ist immer noch eine meiner Favoriten im kleineren Umfeld. Habe das mal Oliver (vierzigo vorgefuehrt); glaubt man nicht was da geht. Und das zu einem Spotpreis. Pegel natuerlich gemaessigt, aber durch den Sub schon sehr ordentlich. Fujak hat ja auch ein aehnliches setup mit Adam A5X.

Also zum Spielen und Erfahrungen sammeln finde ich solche Kombis genau richtig. So kann man sich auch mal mit den verschiedenen Hochtoenern auseinandersetzen ohne unbedingt aus den Vollen schoepfen zu muessen.

Gruesse

Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Gregor,

kann mich dem Thomas nur anschließen, die Genelecs hatten sich richtig toll angehört, mit dem Sub als Unterstützung war das meine Erachtens völlig ausreichend, ist beim Thomas ja auch fast Nahfeldbereich auch mit den BM4 mithalten. Erst recht für die kleine Größe.

Gruß

Oliver
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Thomas,

Kenne das mit dem schreiben zwischen Tür und Angel: nicht nur, dass ich die abacus treten und nicht mehr testen möchte, sondern. Interessiere mich seit neuestem mehr für vorführerinnen als für vorführbereite LS :mrgreen:

Wie dem auch sein, vielen dank für die genaue typenbezeichnung, versuche die LS noch unterzubringen...

Lg,g.
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

Zeit für einen kurzen Zwischenstand: ARTist 5 sind angekommen und laufen sich warm, nuPro A-20 lassen noch auf sich warten (DHL-Problem) und leider, leider ist weder die Abacus A-10 noch die A-5 derzeit zum Test verfügbar.

Egal wie der ADAM x-ART HT ist aberwitzig und macht mir viel Freude, allerdings ertappe ich mich gerade dabei Sub-Woofer-Threads zu lesen - aber es gibt schlimmeres, gelle :mrgreen:

Berichte, wenn die nuberts da sind...

Beste Grüße

Gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gregor,

Klar, auch ich kenne Schlimmeres als Subwoofer-Threads zu lesen. Aber ich kenne auch Besseres: eine Abacus, die bis 16Hz geht. :D

Schade nur, dass im Moment kein Testpaket zur Verfügung steht. :cry: Aber vielleicht tut sich noch etwas in der kommenden Woche bei Abacus diesbezüglich. Denn der Vergleich zur Artist 5 ist wirklich interessant...

Grüße
Fujak
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Ich kenne auch Besseres als Subwooferthreads zu lesen... welche zu haben.

Z.B. zwei davon: http://eu.lsound.no/Avdelinger/Produkte ... 01124.aspx

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Gregor

Die SVS Subwoofer kann ich wirklich empfehlen, bei mir spielt ja die geschlossene Variante des oben empfohlenen und dieser wird momentan für sehr günstige 1.299 Euro zzgl. ca. 50 Euro Fracht angeboten. :cheers: Damit kannst Du durch den DSP auch die zwei schlimmsten Moden im Raum bearbeiten, was viele Lautsprecher ja von Haus aus nicht können.

Fujak, das mit den 16 Hz der Abacus in einem so großen Raum ist hier wohl eher nicht erwähnenswert, da davon sicher nur ein Lufthauch hörbar sein dürfte?

Gruß

Manuel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Gregor,

schau dir wirklich die SVS Subwoofer an. Würde aber die geschlossenen Variante nehmen. Einfach genial die Teile für das Geld.

http://eu.lsound.no/Avdelinger/Produkte ... 00898.aspx

oder günstig für den Anfang

http://eu.lsound.no/Avdelinger/Produkte ... 00888.aspx

Aber auch die Adam Subwoofer machen ihre Sache sehr gut.

Viele Grüße
Andreas
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo zusammen,

wenn es an ein paar hundert Euro nicht scheitert, dann bitte gleich den PB 13 Ultra. Die drei Reflexports sind exakt auf 20 Hz abgestimmt (von Anselm Goertz gemessen). Der ist für größere Räume wirklich eine ganz andere Nummer als der kleinere SB 13. Vom PC 13 Ultra (downfire) würde ich für Hifi Anwendungen abraten, obwohl der den Estrich richtig zum Schwingen bringt.

Andreas
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Morgen,

Mein konkreter Tipp: " Erst mal in Ruhe einhören, mit dem Hörabstand und der Lautsprecher Winkelung experimentieren ! "

Dazu gehört evtl. auch, sich von der ersten Höreuphorie zu lösen und den " HiFi-Alltag " reinzulassen. Über Woofer und Co würde ich mit erst weit später ein Problem machen. :mrgreen:

Viel Freude beim HiFi-Ausflug
Bild
Antworten