Michael (Capaciti X2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Michael (Capaciti X2)

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo aktive Hörer.

Wer sich intensiv mit HiFi im deutschsprachigem Internet beschäftigt trifft über kurz oder lang auf dieses Forum. So lese ich nun schon eine Weile passiv mit, den eure Umgangsformen, einige eurer Themen und das technische Verständnis einiger Forumsmitglieder ist bemerkenswert. :cheers: Um nun auch mal die eine oder andere Frage stellen zu dürfen melde ich mich heute bei euch an. Nachfolgend mein Hifi-Status, aufgrund der späten Stunde halte ich mich erstmal kurz:

Seit längerer Zeit treibt mich die Verbesserung meiner Hörsituation um. Leider geht es nur sehr langsam voran, denn auf der Prioritätsleiter steht HiFi nicht ganz oben.

Vor über einem Jahr sind wir in die Nähe Darmstadts gezogen. Die Wohnung ist toll, aber der Hörraum akustisch eine Katastrophe. :? Nun denn, zur Verbesserung habe ich bereits viele Hinweise erhalten, sobald es um deren Umsetzung geht (geplant: in den Wintermonaten) werde ich von den Erfolgen (oder auch Misserfolgen?) berichten.

Musik gehört habe ich seit 2 Jahren über X2 Elektrostaten der Marke Capaciti – Liebe auf den ersten Blick/Ton, die immer noch anhält. Die Mühelosigkeit bei der Wiedergabe und der straffe Bass klingt in meinen Ohren sagenhaft!

Angetrieben wurden die Panele durch eine 93er AVM Evolution Anlage. Das war schon ganz ordentlich, doch sie machte mich nicht wirklich glücklich, den es fehlte das gewisse Etwas – die Musik berührte mich zu selten. Um einiges besser wurde es, als ich einen HIFIAkademie PowerAmp einsetzte. Die Musik bekam mehr drive, der Bass wurde präziser, und die Höhen wurden schöner/samtiger/klarer.

Am Monatsanfang hat mich der Audiomarkt mit einen Hifi-Liebhaber zusammen gebracht, der mir einen Liebhaberpreis für die verchromte AVM-Anlage gezahlt hat. :mrgreen:

Einerseits hat das schon weh getan, die Anlage herzugeben. 45 kg verchromte deutsche Ingenieurskunst verteilt auf 6 Gehäuse macht schon was her. Davon abgesehen, kannte ich diese Anlage seit meiner Jugend (bin mit Erstbesitzer bekannt) und sie war damals quasi meine Traumanlage.

Andererseits ist die Kriegskasse nun gefüllt, und was werde ich schon noch benötigen außer einen Streamer/DAC/VV? Und teils gibt’s das alles auch nur in einem Gehäuse – weniger Kabelprobleme, weinger Platzprobleme, nur eine FB etc…

Doch halt – erstmal die Akustik richten. :roll:

Mal sehen wie’s kommt.

Grüsse

Michael
Bild
Antworten