Rudi (aktivierte Piega P8LTD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
rudolffischer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 02.08.2011, 17:00

Rudi (aktivierte Piega P8LTD)

Beitrag von rudolffischer »

Hallo zusammen

Ich verfolge seit einiger Zeit mit grossem Interesse die Diskussionen hier im Forum. Ich teile Eure Begeisterung für Musik und Wiedergabe. Dabei geht es mir gleichberechtigt um die 'Seele' der Musik und um die perfekte Wiedergabe. Ob Musik Seele hat, ist für mich übrigens nicht eine Frage der Stilrichtung. Ich habe in Klassik, Jazz, Pop, Folklore, überall Musik mit und ohne Seele gefunden. Ob die Seele der Musik bei der Wiedergabe erhalten oder zerstört wird, ist für mich ein ausschlaggebendes Qualitätskriterium.

Das Musik und Hifivirus hat mich gepackt, seit ich etwa 10 bin. Ich studierte (vor langer Zeit, bin heute 55) an der ETH in Zürich und war damals unter den Glücklichen, die einen Praktikumsplatz bei Revox ergattern konnten.

Ich wohne in Horgen am Zürichsee, der Heimat von Piega. Ich höre denn auch mit ca. 10 Jahre alten Piega P8LTD. Vor einem halben Jahr habe ich die P8 mit den Piega Verstärkermodul PA301 aktivieren lassen. Mit der Aktivierung hat meine P8 nochmals enorm zugelegt. Sie ist viel transparenter geworden und die Dynamik hat zugenommen. Im Vergleich klang die Box vor der Aktivierung im Vergleich komprimiert und blass (wenn man bei Piegas überhaupt von blass sprechen kann).

Gespeist wird die P8 direkt vom DAC (über Prefer PMK-206 Kabel). Am meisten überzeugt hat mich bisher der Weiss DAC202. Der Berkeley Alpha DAC ist auch sehr schön, aber hat nicht die 3-Dimensionalität des Weiss. Ich habe bisher keinen anderen Wandler gefunden, der die Stille des Raumes zwischen den Instrumenten so überzeugend darstellt wie der Weiss.

Gestreamt vom Synology NAS wird zur Zeit noch mit einer Squeezebox Touch. Ich überlege, mir einen Auraliti PK100 Streamer zuzulegen. Die Squeezebox ist beileibe nicht schlecht, aber bei 96khz ist Schluss und die schönen Acousense Aufnahmen wollen ja mit 192khz gehört werden. Am DAC hängt auch ein Oppo BDP 80, von dem dann auch DVD Audio mit 192khz gehen.

Die Diskussionen hier im Forum zu Themen wie Raumkorrektur finde ich sehr spannend, bin aber selber eher ein Freund des Minimalismus. Das Signal möglichst nicht verändern, keine unnötigen Geräte, Dafür ist mir die Abstimmung der Geräte untereinander wichtig. Ich war sehr überrascht wie gross die Unterschiede zwischen verschiedenen Verbindungskabeln vom DAC zu den P8 waren. Die Prefer Kabel haben die Abbildung nochmals fokussiert und Ruhe und Ausgeglichenheit ins Geschehen gebracht. Ich glaube, die Leute bei Prefer wissen gar nicht, wie gut ihre Kabel sind.

Für Video habe ich noch eine Kette mit passiven Lautsprechern. Dazu vielleicht ein andermal mehr.

So, ich denke, das reicht für den Moment. Im Moment höre ich gerade 'Rruga' von Colin Vallon. Eine wunderschöne CD.

Herzliche Grüsse
Rudi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rudi,

herzlich willkommen bei den "Aktivierern"!! Mit den P8LTD hast Du ja ein Paar Veteranen! Piegas mit Koaxial MT/HT waren mal mein unerschwinglicher Traum, es wurden dann die B&Ws Nautilus 804 ... :roll: ... die ich dann durch Aktivierung stark aufwerten konnte :D .

Daß sich Piegas aktivieren lassen, war mir gar nicht bekannt und die Piega Website gibt leider ziemlich magere Informationen...
Wie ist die Aktivierung gemacht - blieben bei Deinen P8en die passiven Weichen in Gebrauch oder wurden auch die Weichen aktiviert und 3 Weg-Endstufen eingebaut?

Deinen Musiktipp habe ich mal bei Amazon gekostet. Uuuuh - solche Musik mag ich auch! :cheers:

Viel Spass hier im Forum und beim Musikgenuss!

Gruss,
Winfried

PS: Bilder sagen mehr als 1000 Worte... :cheers:

2097
Bild
rudolffischer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 02.08.2011, 17:00

Beitrag von rudolffischer »

Ja, Piega hält sich zu den Aktivmodulen ziemlich bedeckt. Unten auf dieser Seite sind die 4 Varianten abgebildet:
http://www.justhifi.de/piega/
Die Module gibt es in klein (150W) und gross (300W), jeweils mit Cinch oder mit B&O (Phono) Eingang. Pro Modul ist eine Endstufe vorhanden, d.h. die passiven Weichen bleiben unverändert drin. Trotzdem ist die Verbesserung durch die Aktivierung ein Quantensprung. Der Preis der Module ist gemessen an der Qualität unverschämt günstig. Die Module können übrigens auch in den aktuellen Modellen verwendet werden.
Kurt Scheuch, der Entwickler von Piega meinte, ich könne die P8 so gut noch 15 Jahre weiter betreiben.
Grüsse
Rudi
Bild
Antworten