Patrick (Lust auf was Aktives)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
PAK
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2011, 00:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Patrick (Lust auf was Aktives)

Beitrag von PAK »

Hallo Leute,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich beschäftige seit kurzem mit aktiven Boxen und allem was dazu gehört. Beim Lesen verschiedener Themen u.a. hier im Forum war ich beeindruckt wie viel Möglichkeiten ein aktiver Lautsprecher bieten kann.

Angefangen hat das bei mir mit ungefähr 17, damals baute ich mir meine ersten Passivboxen. So richtig schön mit Frequenzweiche selbst berechnen und Chassisauswahl. Das war auch die Zeit, in der ich schlagartig besser in Mathematik wurde, weil ich durch mein Hobby einen praktischen mathematischen Zugang bekam. Dass die Boxen wahrscheinlich nicht sehr linear waren lernte ich dann später.

In der Zeit habe ich viel aus Elrad und Elektor gelernt und ich habe sodann auch meine ersten Verstärker nach gebaut. Dabei sollte es nicht bleiben, denn ich habe auch selbst Verstärker und Effektgeräte für Gitarre entwickelt.

Nachdem ich mein Abitur nachgeholt habe, studierte ich auch einige Semester Elektrotechnik. Sehr viel hat mir das Studium nicht gegeben und im Nachhinein denke ich, dass die Fachhochschule besser für mich geeignet gewesen wäre. Leider hatte ich nicht genügend Biss mich durch das langweilige Studium durchzuboxen.

Zur Zeit lese ich gerade das Buch 'CURRENT-DRIVING OF LOUDSPEAKERS' von Esa Meriläinen und bin etwas skeptisch, weil das Prinzip schon lange bekannt ist, aber relativ selten benutzt wird. Zumal seine DIY-Projekte den Charme der 80er haben.

Mittlerweile habe ich 43Jahre auf dem Buckel, höre nur noch halb so gut wie früher, aber bin noch immer HiFi-begeistert. Außerdem überlege ich mein Hobby endlich zum Beruf zu machen, aber das ist eine andere Geschichte.

Aktuell höre ich über zwei Basshörner, passiv bei etwa 100Hz abgekoppelt, und zwei Breitbänder ohne Weiche oder Korrektur( also praktisch aktiv :) ). Die Musik kommt aus dem Rechner, wo auch der Frequenzgang korrigiert wird. Ergänzen möchte ich die Kette um ein Hochtonhorn aus der PA-Ecke und dann würde es sich anbieten das System zu aktiviren.

Ich bin auf einen regen Austausch gespannt.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo PAK,

wie die meisten hier hast Du ja einen sehr individuellen Werdegang in HiFi, wobei auffällig ist wieviele Aktiv Enthusiasten irgendwie über die Elektronikschiene zu den Aktiven kommen...

"Strom"endstufen (IGK) sind übrigens hier im Forum auch bereits im Vergleich zu "Spannungs"endstufen (UGK) und den jeweiligen Einsatzbereichen beschrieben und diskutiert worden. Grund war das von Dir gerade gelesene Buch. :D Vielleicht findest Du ja die eine oder andere Erkenntnis.

Nun ja, willkommenheissen wäre jetzt höflich, aber leider kennen wir ja Deinen Vornamen nicht, Bilder Deiner Basshörner :shock: haben wir noch nicht zu sehen bekommen und Deine Musikpräferenz lässt sich aus der Horn/Breitbandkombination auch nur eher vage erahnen... :P Also lassen wir Dich noch ein bisschen zappeln... :wink: :wink: :wink:

Viel Spass hier und angeregte Diskussionen wünscht

Winfried

2007
Bild
PAK
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2011, 00:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von PAK »

Hallo Winfried und alle anderen,

ich heiße übrigens Patrick und sehe in etwa so aus :wink: :
Bild
Entschuldigt bitte, ich habe erst nachdem ich meinen ersten Beitrag erstellt habe bemerkt, dass sich alle anderen mit Vornamen in der Überschrift vorgestellt haben.
"Strom"endstufen (IGK) sind übrigens hier im Forum auch bereits im Vergleich zu "Spannungs"endstufen (UGK) und den jeweiligen Einsatzbereichen beschrieben und diskutiert worden. Grund war das von Dir gerade gelesene Buch. :D Vielleicht findest Du ja die eine oder andere Erkenntnis.
Habe ich schon mit großem Interesse verfolgt.


In der Wahl meiner Musik, die höre, bin ich nicht auf ein Genre fixiert. Das wechselt von Zeit zu Zeit. Momentan höre ich ganz gern Elektro-beeinflussten Jazz wie 'Club de Belugas' , 'kraak&smaak', 'bonobo' oder 'The Herbalizer'...
Das geht dann weiter über Sachen wie z.B. 'Jamie Cullum' 'Barb Jungr' 'Diana Krall' 'Trombone Shorty'
...oder auch 'Jan Delay' 'The Hives' 'Nick Cave'...
...und auch 'Serj Tankian' 'Pantera' 'Slipknot'...

Das ist meine Anlage, mit der ich zur Zeit höre, das ändert sich hin und wieder, wenn ich neue Sachen Baue. Die Alten verschenke oder verkaufe ich dann meistens wieder:
Bild

Grüße aus Hannover
Patrick
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Patrick,

Na, das ist doch schonmal ein nettes Avatarbild!
PAK hat geschrieben:Bild
Jetzt kennen wir Dich etwas besser! Instrument(e) spielst Du auch (oder ist die Gitarre Zierde)?

Mich persönlich würde Dein Aktivierungsprojekt näher interessieren, nachdem ich die letzten jahre über meine alten Passiv-LS aktiviert optimiert habe...

Warum willst Du den Breitbander (welche ist das?) gerade durch ein Hochtohorn ergänzen? Wenn Du sowieso aktivierst kann der Wirkungsgrad eigentlich nicht das Problem sein...

Na, ja, mit der Zeit werden wir Dein Konzept besser verstehen. :wink:

Gruss und herzlich Willkommen!

Winfried

2011
Bild
PAK
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2011, 00:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von PAK »

Hallo Winfried,

die Gitarre ist nicht nur Zierde, ich spiele sogar hin und wieder darauf. Für eine Band habe ich leider keine Zeit und außerdem verfüge ich nur über ein begrenztes musikalisches Potential, damit muss ich nicht in die Öffentlichkeit drängen, das tun andere schon zu genüge :roll:

Bei meiner Aktivierung lass ich mich gern von euch inspirieren oder beraten. Nachdem ich mich so einigermaßen durch die leichten Passagen des Buches durchgebissen habe, mein Englisch ist leider nicht so gut, bekomme ich nun eine ungefähre Vorstellung. Den akademischen Ansatz konnte ich bisher nur ansatzweise nachvollziehen, was mich aber auch nicht weiter stört, denn ich lerne oft nur soviel, wie ich für eine praktische Anwendung gerade benötige.
Was mir allerdings in dem Zusammenhang aufgefallen ist, dass hier einige Dinge falsch oder nicht deutlich genug dargestellt wurden.
Die Gegenkopplungsart hat nicht zwingend mit der Art und Weise zu tun, wie der Lautsprecher angesteuert wird. Die meisten stromgegengekoppelte Opamps z.B. treiben die Last Spannungsgesteuert an. Genau so die wie meisten Pendants bei den großen Endstufen. Aber das nur nebensächlich...

Ich mag den Klang von guten Hörnern, woran das liegt, da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Vielleicht liegt es am unproblematischen Abstrahlverhalten oder an den geringeren Raumeinflüssen. Auch die hohe mechanische Dämpfung könnte dafür verantwortlich sein. Schon allein optisch machen Hörner was her, wers mag 8)
Ich habe natürlich auch schon göttliche Bändchen( z. B. Heil-AM) gehört und das wären in der Tat eine Alternative.
Einen Linaeum als Dipol habe ich mal als Proto-prototypen gebastelt und war beeindruckt, aber um ein solches Lautsprechersystem präzise zu fertigen fehlen mir die richtigen Werkzeuge.

Ach ja, fast vergessen, der Breitbänder ist ein Tangband W4-1337SA.

Grüße Patrick
Bild
Antworten