Roland (bald aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Roland (bald aktiv)

Beitrag von Rolo »

Hallo,

ich bin Roland, 28 Jahre jung und wohne momentan in Münster.
Ich bin heute hier, weil ich mich vor etwa 13 Jahren mit einem unheilbaren HiFi-Virus infiziert habe ... =)

Es begann alles mit einem Geschenk meines Schwagers:
eine eingemottete Kompaktanlage, immerhin schon mit 2 separaten LS und allem was man eben so brauchte: Tuner, Doppel-Tape, CD, Weckfunktion, ... ich war schlichtweg begeistert!

Oben knapp unter der Decke brachte ich die LS an und erzielte eine große Raumanregung, welche mir gut gefiel. Meist ließ ich meinen kleinen Mini-TV über Klinke an der Anlage laufen, das war schon super bei Musikvideos und Filmen... mehr brauchte ich nicht.

Dann, im Jahre 2000 ging das Netzteil und anderes leider kaputt... die Reparatur war leider nicht mehr sinnvoll... jedoch waren die LS nach wie vor intakt. So entschloss ich mich zum Kauf eines DVD-Players und eines Surround-Receivers, um mir ein kleines 4.0 System aufzubauen. Peu a peu also noch LS dazukaufen und evtl. später noch Center und Subwoofer. Was für ein Upgrade - Filme in DVD-Qualität und tollem Sound...

Gleichzeitig suchte ich nach neuen Hauptlautsprechern für die Front, und war dann gegen 2002 das erste Mal in einem richtigen HiFi-Fachgeschäft mit "richtigen" LS und einem gut eingerichteten Hörstudio. Dort hörte ich auch überhaupt zum ersten Mal eine äußerst hochwertige Anlagenkette, bestehend aus B&W N802, Mark Levinson, viel Raumakustik-Elementen.... usw. Das haute mich vom Hocker - noch heute erinnere ich mich gerne zurück. Die Stunden des Musikhörens vergingen im Fluge... davon wollte ich mehr!!

Dies war zugleich auch gleich die Geburtsstunde meines Interesses für reines Stereo. Ich hatte ja keine Ahnung wie echt es "nur" in Stereo klingen kann. Einige Zeit später kaufte ich mir meine ersten eigenen LS von B&W, die 602. Ich hatte sie mir übers WE bei mir zuhaus angehört und es war klar das sie deutlich besser als die 2 recht einfachen LS der Kompaktanlage klangen. Mit den B&W höre ich übrigens heute noch in meiner Anlage! (Dazu später mehr...)

Innerhalb eines Jahres, ziemlich genau zu Studienbeginn Ende 2003, hatte ich den Receiver verkauft und mir dazu noch einen kleinen Vollverstärker von Rotel dazugeholt. Nochmal ein guter Sprung nach oben... ich war stolz auf die Kette - es machte Spaß und klang schon richtig gut!

Da ich nun in Aachen studierte, machte ich auch sehr schnell Bekanntschaft mit dem Hifishop vor Ort. Ich denke, so 3-4 mal pro Monat war ich hier, bißchen diskutieren, alles mögliche anschauen, anhören, träumen =)

Hier ergatterte ich gute CDs, holte mir Tipps fürs HiFi zuhause, und testete im Laufe der Zeit auch Käbelchen, gute CD-Player... und es wurde ein SACD von Marantz! Ich war überrascht welche Details plötzlich so viel deutlicher und klarer hörbar waren, und das mit meiner Einsteigerkette!

--> Jetzt kennt ihr auch schon meine aktuelle Stereokette zuhause! Spielt in dieser Zusammenstellung schon über 5 Jahre hervorragend.

Da es ständig Workshops aller Art gab, nahm ich wann immer es möglich war (eigentlich fast immer =)) daran teil. Ich fühlte mich wie in der Familie aufgehoben =) Das schulte unbewusst mein Hören und ich bekam einen tollen Überblick über LS von Dynaudio, Audio Physic, Martin Logan, B&W, Audiodata, Focal ... alles passiv.

So oder so... es musste ein besseres Paar LS her! Zuhause klang es dann doch nur nach Box =( Der Vergleich mit anderen Kompakten überzeugte mich nicht, und eines Tages hörte ich zufällig die Tempo von AudioPhysic - moment mal... so klingt der Bass? Die ist ja dynamisch... nicht so zermatscht wie die meisten B&W...
Zum Glück half mir das alles um zu verstehen, das andere Hersteller auch tolle Produkte haben... jaja, der jugendliche Leichtsinn! Es zählte nicht (mehr) die Verstärkerleistung in Watt, die Belastbarkeit der LS oder die neueste Chassisentwicklung... ich hatte natürlich auch regelmäßig viel Magazine gelesen und mich auf die dunkle Seite ziehen lassen ;-) Ich erkannte wie wichtig und einzig aussagekräftig das eigene Hören ist - und alle Sternchen und Pünktchen und Preise im HifiBereich zu vergessen. Gut so !!

Ich bat um einen Hörvergleich einer B&W-Standbox gegen die Tempo - und war leicht verärgert wie ich die ganze Zeit von diesen Weichspülern begeistert sein konnte... erst jetzt öffnete sich mir auch ein neues Hörverständnis - ich hatte dazugelernt bzw. endlich mal was besseres/echteres gehört. Die anfangs als langweilig abgelehnten LS wurden immer interessanter... hmm die zaubern echte Musik und ... ja irgendwas hatte sich da getan!

Zum einen wusste ich nun das die Einstiegsanlage zuhause doch gar nicht sooo schlecht war - wenn man etwas daraus machte. Meine Freunde erklärten mich für verrückt wenn ich wieder Klebestreifen auf dem Teppich hatte: "Ach Roland - hast du die LS schon wieder umgestellt ?" Joooo - muss das Optimum im Raum finden! Und es lohnte sich - aus der mittelschlechten liebloseren Aufstellung wurde ein gutes Stereodreieck mit genauer LS-Aufstellung. Ich spielte auch viel mit dem Hunecke-Rechner und präsentierte es stolz den anderen. Die Kurven deckten sich mit meinem Höreindruck... ich beschäftigte mich mehr und mehr mit dem Thema Akustik, welches mir viel Freude bereitete. Und aus dem Fernfeld wurde Nahfeld, aus dem spielenden Raum wurden mehr die Musik! - spielenden LS.

Mein Wissen bezog ich größtenteils aus dem Hifi-Forum, welches ich abends/nachts in mich aufsog. Bis heute habe ich noch keine Messungen gemacht, sondern mich auf mein Gehör verlassen. Einmal hatte ich meinen Kumpel für Wein, Snacks und zum Film schaun eingeladen - inkl. Akustikversuch =) Hatte links/rechts schwere Decken angebracht und ihm die Flatterechos zu Gehör gebracht... ich hatte viel Spaß am experimentieren und die WE hatte ich immer wieder was neues auszutesten.

Im letzten Stand spielte alles so gut, das ich z.T. nicht mehr an neue LS dachte... doch das konnte unmöglich schon alles sein! Hier und da hatte ich Musik trotzdem viel viel echter gehört - oder hab ich mir das einreden lassen ?! Es waren die letzten 2-3 Jahre, in denen ich auch zum ersten Mal von AKTIVLAUTSPRECHERN hörte. (Ich könnte hier aufhören zu schreiben... mach ich aber nicht =))

Die Hörer aus der Aktivecke waren alle so zufrieden, hörten einfach die Musik... die LS waren anders und sahen auf den 1.Blick seltsam aus, das Equipment musste nicht Rang&Namen haben... - ich hatte Neugier entwickelt - welch ein Glück !!! Ich stieß auch immer wieder auf interessante Berichte im Aktives-Hören Forum und laß nun auch zunehmend von "anderen" echten LS in Magazinen... Aktive eben! Mein Ideal war bisher immernoch die Tempo von AudioPhysic. Schön, richtig gut, irgendwie auch gebraucht bezahlbar... hoffte ich!

Ich nahm Kontakt zu Knopf-Hifi in Köln auf und freute mich auf den für mich letzten Vergleich zwischen der so liebgewonnen Tempo mit den für mich unbekannten Aktiven: einer Adam Compakt und einer Geithain RL940 - "hören sie sich die doch mal an, vielleicht gefallen ihnen die Aktivmonitore ja!" Die hatte ich auch schon auf dem "gerne hören wollen"-Radar, mussten laut diversen Berichten unglaublich gut sein, nur leider für mich unbezahlbar.

Ich mach es jetzt für einmal kurz: Die Geithain spielte von all den LS die ich bisher gehört habe (preisunabhängig!!) am ALLERBESTEN! Meine Stereowelt und mein Verständnis zu HiFi wurde total umgekrempelt. Es machte mir zugegeben auch ein bißchen Angst... =)

Seitdem ging mir das Gebotene nicht mehr aus dem Kopf - es war inzwischen 2009. Glück gehabt und das Geld nicht für die Tempo ausgegeben - andererseits auch Pech gehabt, weil ... ja ihr könnt euch schon denken warum. =)

Warum - Wieso - wie nur konnte dies so livehaftig die Musik wiedergeben? War das klassische Hifi eine Lüge? Ist es alles nur Marketing ? Einheitsbrei? ... ich war wirklich verwirrt nach meinem Besuch in Düsseldorf im Studio...
wie konnte ich all die Jahre nichts davon mitbekommen haben? Ja, es war schon gut - der Klang bei den Workshops und die schönen LS und zuhause war auch super ... - ehrlich? Nö! ufffff !!

Erneut hörte ich mit anderen Ohren bei weiteren Vorstellungen... aber es half alles nichts! Ich kam zum Entschluss, das dies alles "sehr schön" klang, aber irgendwie wollte der Funke nicht mehr überspringen. Und die Preise.... die teuersten besten Geräte... es war plötzlich nicht mehr "mein Ding"!

Von nun an will ich nur noch eines: zuhause reale Musik ERLEBEN.

===============================================



Danke fürs Lesen! Ich freue mich schon auf interessante und tiefgründige Diskussionen hier bei Euch in diesem wundervollen Forum. Vielen Dank auch bei eurer passiven Mithilfe, mir auf dem Weg zur Wahrheit geholfen zu haben =)


Viele Grüße aus Münster,
Roland.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Roland,

da sage ich nur: Wow! Ein toller Bericht, bei dem ich Deinen Werdegang fast livehaftig miterleben kann. Deine Klangbeschreibungen finde ich sehr nachvollziehbar. Auch ich bin - wie so viele andere auch - lange Jahre in der passiven Hifi-Ecke unterwegs gewesen, ohne von dem Parallel-Universum Aktive Laustprecher zu wissen.

Ich kann auch verstehen, dass wenn Du mal den Lautsprecher gehört hast, dass Du Dich nicht mehr mit weniger zufrieden geben möchtest. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll es in Zukunft also (mindestens) die Geithain RL940 werden?

Viel Spaß hier im Forum wünsche ich Dir :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Namensvetter,

richtig nette und schön zu lesende Vorstellung!
Danke hierfür!

Ja - wenn einen das "Aktiv-Fieber" packt, dann ist es um einen geschehen.
Dieses Gefühl kennen hier viele!

Viel Spaß im Forum! :cheers:

Herzliche Grüße
Roland alias Roli
Bild
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Beitrag von Rolo »

Hi,

vielen Dank :D

Es wird schon in Richtung Geithain gehen... aber jetzt als aktiver Einstieg
und was noch so dazu kommt (andere LS-Ständer, Vorstufe ?, (liebäugele schon mit
bspw. dem mini-DSP als Raum-EQ) - will irgendwann doch mal Messungen starten :wink: ...)
suche ich nicht in der Preisklasse. Außerdem ist es auch schön später mal upgraden
zu können :wink:

Momentan bin ich sehr auf die Abacus A-10 angefixt (evtl. auch die APCs... muss ich hören),
das wäre ein schöner Einstieg wenns mir auch gefällt. Muss ja ein echter Musiker sein...
Danke auch für die Berichte welche du darüber schon geschrieben hast!

Bis dann, :cheers:
Roland
(PS: "hifisüchtig" im Hifi-Forum - werde mein Avatar auch hier einstellen)

PPS: Ja hi auch, anderer Roland! Danke für deinen Gruß - hier fühle ich mich jetzt schon wohl!
Eure offene und herzliche Art war auch der Beweggrund mich hier anzumelden!

@all: Achtung, ich bin Rolo :mrgreen:
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Roland!

Herzlich willkommen!
Dein Erweckungserlebnis mit Geithain kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ging mir vor zwei Jahren ähnlich.
Es dauerte keine halbe Stunde, da hatte ich mich für die 901k entschieden.

Hab viel Spaß hier und nutze die Informationen dieses Forums.
Davon hat es hier eine ganze Menge!

Gruß nach Münster (habe mal ein Jahr dort gelebt)!

Rainer
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Roland,

Geithain ist in jedem Fall eine gute Wahl. Leider sind auch die gebrauchten MEGs noch ziemlich teuer, so daß das Sparbuch in jedem Fall arg strapaziert wird.
Als Einstieg die A10 zu wählen ist ebenfalls eine gute Idee.

Gruß,
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rolo,

sehr ehrliche, offene, sympathische Vorstellung. :cheers:

Weißt du, die Wahrheit gibt es nicht, es gibt deine, und die kann sich auch mit der Zeit ändern, hast du ja selbst schon erfahren. Geithain ist ein sehr guter Aktivlautsprecher-Hersteller. Besuche mal einige Leute hier im Forum, die welche haben. Sie werden dir bestimmt gerne Gelegenheit dazu geben. Und hör auch andere, mittlerweile gibt es ein breit aufgestelltes Angebot an empfehlenswerten Marken in allen Preissegmenten. Und dann empfehle ich dir: Triff deine Entscheidung nach deinem Empfinden für die Musik, die damit erreicht werden kann. Daß du nach langer passiver Zeit nun aktiv werden willst, kann ich bestens nachvollziehen, das ging hier - wen wundert`s bei einem Forum, in dem es überwiegend um verseuchte Aktive geht :mrgreen: - wohl den allermeisten so.

Halt uns auf dem Laufenden. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Roland,
da Kai (aston 456) die Preisthematik bereits angesprochen hat, möchte ich nur mal als Anregung geben, sich auch auf dem Markt der - vorzugsweise überholten - Gebraucht-Aktivboxen umzuschauen. Die zuverlässigen Händler tauchen hier in einigen Gesprächssträngen des öfteren auf.
Und im November steht überdies ein Forumstreffen an, welches sicher den Horizont noch deutlich erweitern könnte. Btw sollten dort die genannten Abacusse sicher zu erleben sein.

Viel Spaß beim Lesen, Diskutieren und Planen !

Gruß Eberhard
Bild
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Beitrag von Rolo »

Hallo Rainer,
hallo Kai und
hallo Franz !


Dankeschön für eure Begrüßung! Freut mich euch alle kennenzulernen.

Ich bin da schon gespannt wie der Einstieg aussehen wird... bzw. wie er sich anhört.
Und das stimmt natürlich - meine Wahrheit werde ich suchen und für mich
entsprechend bewerten. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und somit
gibts dann so viele interessante Profile hier zu entdecken!

Ich bin von der Aktivtechnik begeistert und überzeugt, keinesfalls aber auf etwas
bestimmtes festgelegt. Zumal ich noch keine große Hörerfahrung mit den ganzen
Aktiven habe... kommt noch ;-)

Finde ich hier im Forum einen Thread mit z.B. Aktiv-Workshops und Hörterminen
bei Händlern / Herstellern usw.? Wenn nicht, wäre es doch bestimmt interessant dies
zu tun... vor allem auch im Hinblick auf das persönliche Zusammenkommen der Forennutzer.
Freue mich schon, den/die ein oder anderen beim Musikgenuss anzutreffen...

Stammtisch?

Gruß Roland.
============================

Hallo Eberhard - du wusstest also schon was ich fragen wollte - Danke :D
Forumstreffen klingt köstlich!
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Roland,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum,
sei froh das du erst eine kleine passive Reise hinter dir hast. Manch anderer war da schon etwas länger dabei, was sich dann auch auf den Geldbeutel auswirkt.
Bei Hifi Knopf war ich damals auch. Allerdings wird sich ein Hörwochenende mit deinen favorisierten Lautsprechern nicht vermeiden lassen. Vieleicht, wie schon von anderen angesprochen, wäre ja auch ein gebrauchter Lautsprecher was für dich. Habe ich so gemacht und es niemals bereut. Die Musik macht aber auch der Raum. Will damit sagen der beste Schallwandler bringt nichts, wenn der Raum alles zunichte macht.

Gruß aus Duisburg

Oliver
Bild
Rolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2011, 12:09
Wohnort: Münster (ab 01/2013: Schweiz, Region Zürich)

Beitrag von Rolo »

Hi Oliver,

ja es stimmt - meine Passivreise ist sehr überschaubar und hat sich vor allem eher
in div. Studios vollzogen, nicht aber bei mir zuhaus...
vierzigo hat geschrieben: Allerdings wird sich ein Hörwochenende mit deinen favorisierten Lautsprechern nicht vermeiden lassen.
Das sehe ich genauso und es ist gut das Du es nochmal hier anbringst! Meist hört es sich zuhause doch nochmal ne Ecke anders an... ich freue mich schon auf einen neuen Kandidaten bei mir daheim! Zumindest wäre bei Abacus das Testpaket eine gute Möglichkeit zuhause dem LS auf den Zahn zu fühlen.

Aber - egal welcher LS es wird - das ist ja gerade das tolle an den (meisten) Aktiven, ist die Ortsanpassung eine brauchbare Hilfe. Interessant sind auch regelbare untere Grenzfrequenzen oder eben die Kombi mit nem parametrischen EQ (auch wenn dies nicht die raumakustische Ursache der Probleme behebt und nur eine kleine Eingriffsmöglichkeit bietet.)
Die Convolver wären ja die beste Lösung, aber das hätte ich gern ohne das Mitlaufen eines Rechners... hmm, gibts da noch eine Alternative ? Vielleicht ist das aber auch schon eleganter lösbar als ich es mir vorstelle !

Ich konnte bisher in meinen verschiedenen Wohnungen immer einen guten Kompromiss zwischen Aufstellung und Klang finden... aber Blindkaufen würde ich trotzdem nie.
Ich entscheide mich für den LS, der meinem Hörgeschmack am nächsten kommt, danach hab ich sowieso
all die Raumprobleme / Einflüsse mit welchen wohl alle hier zu kämpfen haben :wink:

PS: ich sehe das du im Nov. nach Zweibrücken zur Hifibörse gehst... ich denke auch dabei sein zu können, viell. kann man ja eine Fahrgemeinschaft bilden?

Gruß Roland.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Roland,
Rolo hat geschrieben:Die Convolver wären ja die beste Lösung, aber das hätte ich gern ohne das Mitlaufen eines Rechners... hmm, gibts da noch eine Alternative ? Vielleicht ist das aber auch schon eleganter lösbar als ich es mir vorstelle !
es gibt eine rechnerlose Alternative, nämlich die Musikfiles offline durch den Convolver zu bearbeiten - entweder mittels des von Acourate vertriebenen Programms (AcourateNas) oder mittels Foobar. Dann kannst Du die offline convolvten Musikfiles mit dem Abspieler Deiner Wahl wiedergeben (Streamer, CD-Player etc.).

Schau mal im Forum unter AcourateNas bzw. Offline-Convolving. Dazu gibt es mittlerweile eine Menge zu lesen.

Grüße
Fujak
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Fujak hat geschrieben:Hallo Roland,


Schau mal im Forum unter AcourateNas bzw. Offline-Convolving. Dazu gibt es mittlerweile eine Menge zu lesen.
Hi,

ooder auch mal mit Foobar und der uPnP Server Funktion experimentieren, dann muss man nicht immer die Files konvertieren :-). Oder eine Linux uPnP brutefir Loesung? mit Jack oder so...
Ist ein wenig frickelarbeit, aber wenn ich das Suse Frickellogo sehe, bist Du es ja gewohnt :-).

Gruesse und willkommen im Forum!

Thomas
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Roland,

deine "Leidensgeschichte" kann ich nur allzugut verstehen, bei mir war es so ähnlich. :wink:
Ich habe mittlerweile auch meinen Hörraum akustisch optimiert und dachte das klingt schon Klasse!
Acourate brachte dann mich auch noch ein ganzes Stück weiter, aber als ich auf der Highend das erste mal eine B&M hören konnte, wußte ich daß da noch viel mehr geht. Seitdem bin ich auch auf der Suche. :cheers:
Nächste Woche hab ich einen Termin bei Christoph Zingel :D und danach steht ein Workshop bei B&M an. :mrgreen:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Roland,

einen Termin beim Zingel kann ich auch nur empfehlen, war auch damals bei ihm, seriöse Beratung, Niemand der einem etwas andrehen will.

Gruß

Oliver
Bild
Antworten