Thomas (Backes & Müller BM 2S)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mwiz11
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.07.2011, 21:53

Thomas (Backes & Müller BM 2S)

Beitrag von mwiz11 »

Dann oute ich mich endlich einmal.

Thomas, 95659 Arzberg, Oberfranken.

Höre aktuell: BM2S an Musical Fidelity M1Clic , Pro-Ject CD-Box SE.

Bin 49 Jahre alt und höre überwiegend ProgRock. Habe z.Zt. wegen meiner beiden kleinen Kinder (3 Jahre + 1,5 Jahre) wenig Zeit. Man möge mir daher späte Reaktionen auf Artikel und Emails verzeihen.

Wie ich zum aktiven Hören kam: vor 4 Jahren ging meine über 20 Jahre alte Onkyo-Anlage langsam über den Jordan. Die SC-550 Lautsprecher hatten schon Hochtönertausch überstanden. Aktive Kompoenten waren auch schon getauscht (CD-Spieler, Kassettendeck). Schliesslich waren die Bass-Sicken kaputt. Komponenten-Tausch und Abgabe zu meiner Schwester, wo alles - zu meiner Befriedigung - immer noch gut läuft.

Mehrere 100 CDs warteten auf adäquate Wiedergabe. Was also tun?

Das war so 2008. Dolby Surround, AV-Receiver waren die Zauberworte. Tja... wie soll ich sagen. Nach ein paar planlosen Versuchen drängte es mich doch zum Stereo zurück. Also mit ordentlichen Budget über die Dörfer gezogen. Naim und Audiophysic kamen schliesslich dabei heraus. Nach einigen Lautsprecher-Iterationen (und andere Komponenten) kam ich schließlich zur BM 2S.

Ich reduzierte die aktiven Zuspieler auf Pro-Ject-Pre-Box und CD-Spieler. Schließlich wechselte ich zum M1Clic als All-in-one-Lösung + CD-Spieler. Das könnte jetzt ein bisschen halten ...

Man könnte auch sagen: nach einer längerer Zeit der Suche nach dem idealen Klang bin ich endlich wieder bei der Musik angekommen.

Aber mein 9 x 3 m Raum könnte ja noch digitale Korrekturen erfordern ...

Sofern meine alternden Ohren überhaupt noch Unterschiede zum Radio in der Küche warnehmen.

Fürs Erste,
Thomas F.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum der positiv Verrückten! Damit Du Dich gleich richtig aufgenommen fühlst, übernehme ich mal schnell die Rolle des Begrüßenden.

Deinen Weg von stereophoner über Mehrkanal- zurück zur stereophonen Wiedergabe kann ich sehr gut nachvollziehen, wenngleich es bei mir über das Stadium der Gedanken nicht hinausgegangen war: als ich im Internet einen neuen Yamaha-Mehrkanal-Verstärker für elf Kanäle -- ich glaube, zuzüglich Subwooferkanal -- entdeckt hatte, war mir klar, dass das nichts für mich ist. Dass Du bei der Rückkehr zur Einfachheit gleich zu Aktivboxen gefunden hast, ist nur konsequent.

Als alter Modelleisenbahner -- Märklin -- schießt mir beim Lesen Deiner Vorstellung die Frage durch den Kopf, ob Du wohl Bahnbediensteter bist: 9m mal 3m, solche Räume gibt es doch nur im Großraumabteil. So frage ich mich, ob Du wohl in einem ausrangierten Personenwagen wohnst. Bei einer LüP von 26,40m -- bei einem Speisewagen sogar 27,50m -- wäre noch genug Platz für Deine Familie.

Herzliche Grüße

PETER

P.S.: Für Nicht-Eisenbahner: LüP heißt Länge über Puffer.
Bild
mwiz11
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.07.2011, 21:53

Beitrag von mwiz11 »

Mittlerweile hängen folgende Komponenten an den BM2S:
M1Clic, M1CDT, M1HPA

M1CDT ist das 3. Gerät. Aktuell ist wohl (endlich) eine andere Firmware und wahrscheinlich
ein anderes Laufwerk drin. Hope ...

M1Clic wurde zwar auch am 3. Tag getauscht (sic!) spielt aber jetzt schon lange problemlos.
Ein Klasse Gerät.

Liebäugle allerdings mittlerweile mit T+A Musicplayer balanced.

Darüberhinaus will ich mir bei einem Worskhop mal mit die BM14 anhören.
Bild
Antworten