Tim (Backes & Müller BM 12, SL11 mit Sub2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Timmen
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2011, 12:37
Wohnort: Stuttgart

Tim (Backes & Müller BM 12, SL11 mit Sub2)

Beitrag von Timmen »

Guten Tag Gemeinde,

mein Name ist Tim ...

... und wie ich zum aktiven Hören kam? ... ist eigentlich schnell beschrieben:

Ich bin wie die "Jungfrau zum Kinde" zu einem Paar BM12 (Ser.-Nr.: 1.80120319) + Yamaha C-2a gekommen. Ich bekam o.g. Elemente "vererbt". Leider sind die LS in einem nicht sehr guten Zustand und, soweit ich das feststellen kann, leider auch keine "V-FET".

Da die LS schätzungsweise nun schon ca. 20 Jahre alt sind, sich der Weichmacher aus allen Bauteilen verabschiedet und sich auch schon ein Mitteltöner (130mm) "aufgelöst" hat, will ich mich über die Möglichkeit der technischen Überholung, deren Rentabilität erkundigen und mich grundsätzlich mit "aktivem Hören" auseinandersetzen.

Bis jetzt kam noch kein Ton raus ... aber mit euren Einschätzungen kann sich das ändern.

Ich hoffe auf Unterstützung und Hilfe von euch, so dass ich sehr bald in den Genuss der "Aktiven" komme und auch meine audiophilen Erfahrungen/Erlebnisse schildern kann.

... das war es dann für's Erste.
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Tim
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Tim,

willkommen hier!
Timmen hat geschrieben:Ich bin wie die "Jungfrau zum Kinde" zu einem Paar BM12 (Ser.-Nr.: 1.80120319) + Yamaha C-2a gekommen. Ich bekam o.g. Elemente "vererbt". Leider sind die LS in einem nicht sehr guten Zustand und, soweit ich das feststellen kann, leider auch keine "V-FET".

Da die LS schätzungsweise nun schon ca. 20 Jahre alt sind, sich der Weichmacher aus allen Bauteilen verabschiedet und sich auch schon ein Mitteltöner (130mm) "aufgelöst" hat, will ich mich über die Möglichkeit der technischen Überholung, deren Rentabilität erkundigen und mich grundsätzlich mit "aktivem Hören" auseinandersetzen.
Nach Deiner Beschreibung und der Seriennummer tippe ich eher auf ca. 30 Jahre, die die BM12 auf dem Buckel haben. Ein paar Bilder und wir wissen mehr.

Viele Grüße
Gert
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Tim,

der Yamaha C-2a genießt einen ordentlichen Ruf und ist mit seinem getrennten Rec-Out-Selector wunderbar einfach zu bedienen -- wenn man sich das einmal sorgfältig angesehen und begriffen hat, will man nichts anderes mehr.

Die BM-Beschreibung klingt in der Tat nach einem deutlich höheren Alter, wozu auch der Yamaha-Vorverstärker passt, der aus den -- vermutlich frühen -- 80ern sein müsste. Michael (BM Fan) ist hier sicher der kompetenteste Ansprechpartner, was die Sanierung von BM-Lautsprechern betrifft. Über Preise im besonderen -- Michael -- weiß ich gar nichts, aber über Preise im allgemeinen -- das Hören mit Aktivboxen -- sei angemerkt, dass die außergewöhnlichen Ergebnisse einen außergewöhnlich hohen Aufwand erfordern, Preise auf den ersten Blick also abschreckend wirken könnten. Hat man aber erst einmal die Vorzüge von Aktivboxen kennen gelernt -- auf deutsch: welche gehört --, gewöhnt man sich mit der Zeit an das Preisniveau. Das Problem ist, dass das Portemonnaie keine Ohren hat und sich daher nie daran gewöhnt. So ist es jedenfalls mit meinem Portemonnaie.

Aber erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Antworten