Nils (Abacus A-Box 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Einwaldnils
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 00:33

Nils (Abacus A-Box 10)

Beitrag von Einwaldnils »

Hallo zusammen!

Schlechtes Wetter treibt mich in diesen schönen Unterschlupf, meine letzten Lautsprecher sind auf See verschollen gegangen. Aber genug der Metapher:

Durch relativ blöde Umstände musste ich mich meiner Harbeth Lautsprecher entledigen, erwarte dafür jetzt die Ankunft eines Audiolab 8200 CDQ und werde mich dann auf die Suche nach würdigen Nachfolgern wagen.

Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, mein Zivi neigt sich dem Ende zu und ab Herbst werde ich in Freiburg studieren. Logischerweise kann ich deshalb auch noch nichts zum Raum sagen, abgesehn davon, daß er nicht größer als 20qm sein wird und ich dank WG auch keine Pegel weit über Zimmerlautstärke benötigen werde.

Im Auge hatte ich bisher die Abacus 10 und die Adam Artist 5, preislich vielleicht auch noch hoch bis zur 2000 Grenze, aber das müsste nicht unbedingt sein.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich mich bisher einfach noch nicht sehr gut mit aktiven LS auskenne und nicht weiß, welcher Hersteller auch aktive im Programm hat usw.
Subwoofer (MJ Acoustics 50 MkII) ist übrigens schon vorhanden.

Meinem Alter entsprechend höre ich alles, angefangen bei Bach und Beethoven über Miles Davis bis Pink Floyd. Roger Waters letztes Wochenende in Mannheim war großartig. ;)

Und um mal zum Thema zurück zu kommen: Warum aktiv? Weil ich mir durch die eierlegende Wollmilchsau CDQ das ganze Suchen und Kombinieren von Geräten ersparen kann, die Einstellmöglichkeiten an den LS selbst praktisch zu sein scheinen, ich mit Geräten aus dem Studiobereich bisher gute Erfahrung gemacht hab und alles aktive (außerhalb meines gewünschten Budgets), das ich bisher hören konnte, sehr überzeugend war.

Wie immer gilt: Bei Fragen fragen!


Liebe Grüße,
nils
Bild
Einwaldnils
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 00:33

Beitrag von Einwaldnils »

Und noch eine Anmerkung:

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

Außerdem, zwecks der LS-Suche: Ich hab mich auch schon brav durch das Jahrbuch geklickt, Nubert Pro und Dynaudio 110 wären natürlich auch noch ein Hören wert, die K+H O 110 gefällt mir vom Aussehen her einfach nicht. Überm Budget wären dann KSD ADM 30 und ADAM Compact MKIII meine ersten Kandidaten, aber so weit wöllte ich es wirklich ungern kommen lassen... in der Hoffnung, daß ich mich mit günstigerem zufrieden geben werde.

Nun, man wird sehen. Sobald der Audiolab da ist, werde ich mit dem Testen beginnen und berichten.

:cheers:
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Nils

Herzlich Willkommen hier. Ich wuerde fuer die Dynaudio gehen da ich schon den kleineren Bruder (MC-15) von den Focus 110 schon 2 Jahre hoere. Haette ich zu damals mehr Geld, waeren es die Focus 110 geworden. In meinem Set Up sind noch 2 Subs dabei was ich nur empfehlen kann. Die Dynaudios brauchen zwischen 500 - 600 Stunden um richtig eingelaufen zu sein. In den ersten 100-150 Stunden legt sich das Harsche in den Hoehen. Lass dich bloss nicht von mir Ueberzeugen und wenn du es kannst, dann vergleich sie mit den Abacus. Diese sollen sehr gut sein.

Also bis denn

Einar
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Nils,

herzlich willkommen im Forum. Deine Herangehensweise finde ich angesichts Deiner Lebenssituation sehr schlüssig. Und mit dem Audiolab 8200 CDQ hast Du eine hervorragende Ausgangsbasis für die Aktiven LS.

Falls Du nicht ohnehin schon meinen Vergleichsbericht gelesen hast: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2048. Für Deine Raumsituation (max. 20qm und keine größeren Pegel) würde ich Dir den Abacus-Monitor A-10 wärmstens empfehlen. Mehr Klang für das Geld habe ich nirgendwo gehört. Du wirst erstaunt bis begeistert sein, welcher Klang undwelche räumliche Abbildungsgenauigkeit aus diesen kleinen Kistchen herauskommt. Bei Abacus kannst Du ein sogenanntes Testpaket bestellen. Die Kosten (ich glaube 50,- €) werden dann beim Kauf voll angerechnet.

Ohne die NuPro 20 gehört zu haben vermute ich, dass angesichts der Ausstattung (ein einfacher D/A-Wandler eingebaut) und gleichzeitig niedrigem Preis die Klang-Qualität deutlich geringer ausfallen dürfte. Für meine Vermutung spricht auch das Testergebnis bei AUDIO im Vergleich Abacus A-10 und NuPro 20 (siehe http://www.testberichte.de).

Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst: Viel Spaß bei uns im Forum. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hi Nils

Schön, hier von Dir zu lesen und traurig, welche Beweggründe Dich dazu veranlasst haben. :cry:

Dennoch finde ich den Schritt in Richtung aktiv sehr gut und die Adam Artist 5 könnte in Verbindung mit Deinem Sub die ideale Lösung sein und vielleicht etwas "spritziger und dynamischer" als die Abacus spielen. Adam bringt einfach den Funfactor, vor allem bei Sachen wie Pink Floyd, mit.

Aber hör Dir die Abacus dennoch an, wenn Du die Möglichkeit hast. Vielleicht trifft sie ja genau Deinen Hörnerv.

Viel Spaß noch hier im Forum!

Manuel
Bild
KlausR.
Aktiver Hörer
Beiträge: 193
Registriert: 05.04.2011, 08:56
Wohnort: Den Haag

Beitrag von KlausR. »

Moin Nils,

wenn Du auf eierlegende Wollmilchsauen stehst, die JBL LSR4326P zum Bleistift kann Lautstärkeregelung per Fernbedienung (für alle Fälle), und kann sich auch einmessen, das komplette set kostet bei Thomann.de 1099 Euro, die grössere LSR4328P kostet 1498.

http://www.jblpro.com/catalog/General/P ... d=27&MId=5

Klaus
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo und herzlich wilkommen!

Die JBL ist auf jedenfall ein Probehören wert.
Gutes Gesamtpaket.

Gruß in freiheit
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Nils,

Herzlich Wollkommen erstmal. Im Forum verkauft gerade einer seine Adam Compact Mk3 aktiv. Die sind für um die 2000 € zu bekommen und das kann man als Schnäppchen bezeichnen.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 090#p31194

Viele Grüße
Andreas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Nils,


von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen hier bei den Aktiven.
Ich wünsche Dir bei Deinen Tests viel Spaß und Erfolg.

Mit den den kleinen Artists hast Du ja schon Bekanntschaft geschlossen, oder? Du merkst, ich werde vergesslich ... :mrgreen:

Neben der Abacus würde ich die Nubert aber auf jeden Fall testen, denn preislich ist sie auf den ersten Blick sehr attraktiv.

Bei beiden ist das Testen ja keine große Hürde.


viele Grüße
Frank
Bild
Einwaldnils
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 00:33

Beitrag von Einwaldnils »

Danke erstmal für die bisherigen Meinungen :)

Die JBL kann ich jetzt schon ausschließen, dieses Design (wie bei den Studiomonitoren von ADAM) spricht mich überhaupt nicht an.

Ja Frank, die Artist hab ich schon gehört, zwar ohne Sub, aber gefallen haben sie mir auf jeden Fall. Ist halt nur auch schon wieder ne Weile her und den direkten Vergleich mit den anderen Kandidaten möchte ich auf jeden Fall haben.

Könnte witzig werden wenn Artist 5, Compact MKIII, Abacus 10 und Focus 110A mir alle zur selben Zeit Gesellschaft leisten sollten. The more, the merrier oder so ;)

Ich geb bescheid sobald CDQ + LS da sind, falls jemand mithören möchte seid ihr herzlich eingeladen, keine 20min von Stuttgart entfernt, im schönen Remstal.

Liebe Grüße,
nils
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Einwaldnils hat geschrieben:Die JBL kann ich jetzt schon ausschließen, dieses Design (wie bei den Studiomonitoren von ADAM) spricht mich überhaupt nicht an.
Hallo Namensvetter, :)

das ist schade, denn damit entgeht dir ein Großteil der auf konstantes Abstrahlverhalten optimierten Lautsprecher. Damit meine ich JBL, K+H, Genelec usw. Adam Audio legt keinen Wert auf eine konstante Abstrahlung. Die Messungen von der A7, die ich hier vorliegen habe, sind gelinde ausgedrückt, nicht gerade berauschend. Neben einem ausgeprägten "Tannenbaum" gibt es sogar eine starke Resonanz im Mittelton, die wahrscheinlich auf ein unzureichend bedämpftes Gehäuse zurückzuführen ist. Ich wäre daher vorsichtig bei dieser Firma. Sie scheint mehr Wert auf Optik zu legen als auf ein durchdachtes Konzept.

Im Hifi-Bereich wirst du es auf jeden Fall deutlich schwieriger haben, ein gutes Lautsprecherkonzept zu finden. Das Abstrahlverhalten wird hier meist stiefmütterlich behandelt. Es ist aber bewiesenermaßen (siehe Papers von Toole, Olive und Klippel) in einem normalen Wohnraum einer der klangentscheidensten Parameter, da es das Spektrum der Reflexionen prägt.

Gruß,
Nils
Bild
Einwaldnils
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 00:33

Beitrag von Einwaldnils »

Guten Abend zusammen,

endlich mal ein kleines Update von mir: Eigentlich wollte ich erst was schreiben, wenn alles fertig ist, aber der CDQ hat leider gerade ne ziemlich hohe Lieferzeit, deswegen höre ich jetzt schon seit ein paar Wochen die Abacus 10er (in weiß) über den Klinkenausgang vom Mac. :roll: Naja, nicht mehr lang...

Morgen steht sowieso erstmal der Umzug - zwecks Philosophiestudium - nach Hamburg an, in ein schönes Altbauzimmer. Davon gibt's dann auch bald Bilder und einen etwas ausführlicheren Hörbericht, wenn der Audiolab endlich da ist.

Ja, an dieser Stelle möchte ich dann noch mein Erstaunen zum Ausdruck bringen und Danke sagen für das geballte Fachwissen in diesem Forum. Sowohl was Bandbreite, als auch Tiefe der Themen anbelangt absolut großartig. Und der Umgangston passt auch :cheers:

Weiterhin viel Spaß beim Hören und Diskutieren,
nils
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Nils,


Glückwunsch zur A10!!!!

Ausserdem viel Spass beim Umzug in die Hansestadt und viel Erfolg beim "philosophieren".


Beste Grüß
Frank
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

EINEM PHILOSOPH(EN) IST NICHTS ZU DOOF

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Nils,

der Philosophenturm an der Uni Hamburg ist nicht aus Elfenbein, sondern aus Beton und gelben Klinkern, das heißt, sofern nicht eine energetische Sanierung inzwischen zu einer anderen Fassadengestaltung geführt hat. Aber einmal auf dem Unigelände stehend, ist er einfach das höchste Gebäude dort und von daher leicht zu finden.

Mit der A10 hast Du eine sehr umzugsfreundliche Beschallung gewählt. Ich habe da ja den gegenteiligen Weg eingeschlagen und immer nach Gewicht gekauft: je schwerer, je besser.

Der langen Rede, kurzer Sinn: herzlich willkommen in Hamburg!

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Nimron hat geschrieben:Hi Nils

Schön, hier von Dir zu lesen und traurig, welche Beweggründe Dich dazu veranlasst haben. :cry:
Hallo Nils,

ich kann mich Manuel nur anschließen. Das war ja wirklich großer Mist, was Dir mit Deinen Harbeth passiert ist - sehr schade darum, vor allem auch wg. der einmaligen "Darth Vader"-Lakierung.

Wie sieht Dein Set-up denn nun aus, und wie bist Du klanglich nun zufrieden? Dabei meine ich gar nicht so genau den Sprung von Mono zu stereo, eher von Harbeth zu Abacus - das sind ja 2 ganz verschiedene Baustellen nehme ich an?

Grüsse

Michael
Antworten