Reinhard (hört passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Reinhard (hört passiv)

Beitrag von Reinhard »

Hello!

Ich weiß nicht wieviele Stunden ich jetzt schon hier im Forum gelesen habe... jedenfalls wird es Zeit, dass ich mir auch aktiv einklinken kann. Auf das Forum bin ich ursprünglich mal über einen Link im offiziellen Sonos Forum gestoßen.

Erstmal zu mir als Person: Ich bin 32 Jahre und komme aus München. Ich bin seit Kindesalter an total versessen auf Musik. Konsequenterweise hatte ich bereit früh eine richtig gute Stereo Anlage. Mit 17 drehte sich viel um Car Hifi und jetzt alles um Streaming.

Ich selbst mache auch Musik (Saxophon) und gehe seit je her auf viele Konzerte. Meine Genre Vorlieben bewegen sich dabei hauptsächlich im Independend Bereich.

Mein Setup besteht aus:

- PS Audio Power Plant Premier
- Sonos (insg. 3 Zoneplayer) via Buffalo Link Station Mini (ca. 30.000 Titel, flac only)
- DAC PS Audio Digital Link III (inkl Moll Mod. I)
- Amp. älterer Sony Esprit (meine Schwachstelle - spare auf einen Atelier du Triode)
- Klipsch Heresy III + Sub. Klipsch RW-12D

Da ich eigentlich Non Stop am Tag Musik hören will, muss ich sagen, dass das Sonos System die Anschaffung meines Lebens ist. Es ist nur sehr schade, dass es keine Möglichkeit gibt 24bit Daten zu spielen. Da es derzeit in meinem Musikgeschmack nahezu keinerlei 24bit Musik gibt, wäre dies nur interessant, wenn ich mir einmal die Mühe machen würde, dass ich meine LPs vernünftig rippe.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Reinhard,
willkommen hier bei den ebenso Musikverrückten ! Mir ist in Deiner Auflistung natürlich gleich die Klipsch Heresy aufgefallen. Hatte ein Bekannter von mir auch mal, bis er dann auf größere Altec Valencia umstieg. Selbst kenne ich nur die LaScala und solche Altec, wie sie auf der Netzseite von Atelier du Triode zu sehen sind, also die VOTT. Mit Röhren laufen die m.E. extrem gut, wenn auch dieses totale "Verschwinden" der Lautsprecher, welches manche (Aktiv-)Konstruktionen aufweisen, hier nicht so gegeben ist. Aber authentisch repoduzieren können sie hervorragend - allein die Klangfarben: Genuß pur ...

Wo hast Du denn Bekanntschaft mit Atelier du Triode machen können ? Und: mal an DIY gedacht ? Das geht gerade bei Triodenverstärkern noch recht gut, da geringe Bauteilzahl. Läßt sich auch ohne Ätzerei von Platinen bestens in Freiverdrahtung aufbauen (das habe ich ein paar Jahre lang betrieben).

Beste Grüße von Röhrenfan zu Röhrenfan
Eberhard

Nachtrag: habe gerade noch ein bisschen die o.g. Seite durchstöbert, da ist ja auch ein EF37A / 300B - Gerät bei. GUTE KOMBI !!
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Reinhard,

herzlich willkommen! Freude an Musik ist natürlich die beste Voraussetzung beim Zusammenstellen einer "Anlage". Wie ich lese, bist du dabei weit vorangekommen. Es geht also allenfalls um ein klein bisschen Tuning hier und da ... oder wie einigen anderen hier vielleicht mal um einen Tapetenwechsel.
Reinhard hat geschrieben:Mein Setup besteht aus:
[...]
- Sonos (insg. 3 Zoneplayer) via Buffalo Link Station Mini (ca. 30.000 Titel, flac only)
Falls es mal eng wird: Hier steht, wie man die aktuelle Speicherplatzbelegung des Sonos checken kann.

:cheers:
Viele Spaß im Forum
Rudolf
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Wo hast Du denn Bekanntschaft mit Atelier du Triode machen können ? Und: mal an DIY gedacht ? Das geht gerade bei Triodenverstärkern noch recht gut, da geringe Bauteilzahl. Läßt sich auch ohne Ätzerei von Platinen bestens in Freiverdrahtung aufbauen (das habe ich ein paar Jahre lang betrieben).
Hallo Eberhard.
Die Jungs von Atelier du Triode habe ich bei der High End 2010 kennengelernt. Ich muss jedoch gestehen, dass ich die guten Stücke noch nicht hören konnte. Jedoch wurde mir bei der High End 2011 angeboten, dass mir entsprechende Geräte auch bei mir zuhause vorgeführt werden können.

DIY finde ich zwar hoch interessant. Das habe ich früher im einfachen Stil auch recht umfangreich betrieben. Handwerklich würde ich das hinbekommen, aber ich muss klar gestehen, dass mir da das Know How fehlt. Bisher hatte ich keinerlei elektrotechnische Ausbildung/Studium etc. Also müsste ich hier nahezu bei Null anfangen.
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Rudolf hat geschrieben: Falls es mal eng wird: Hier steht, wie man die aktuelle Speicherplatzbelegung des Sonos checken kann.
Hallo Rudolf,

Danke für den Hinweis! Genau deswegen bin ich jetzt hier.

Du hast auch ein Sonos System zuhause? Wie rippst du deine CDs?

Gruß,
Reinhard
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Reinhard,
Reinhard hat geschrieben:Du hast auch ein Sonos System zuhause? Wie rippst du deine CDs?
ja, ich habe einen der ersten ZP80 gekauft und bin mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden. Dank Gerts Mod hole ich das Maximum raus, was bei 16bit/44,1kHz geht. Die hochauflösenden Formate sind (noch) kein Thema für mich. Irgendwann sicherlich, aber bis dahin reicht mir der Sonos.

Zum Rippen nehme ich das vielbesungene EAC. Wenn man es einmal eingerichtet hat, läuft es ohne Komplikationen. Bei mir dauert das Rippen ca. 15 min. je CD. Das ist O.K. für mich, da man ja parallel andere Dinge am PC erledigen kann.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Rudolf hat geschrieben:Zum Rippen nehme ich das vielbesungene EAC. Wenn man es einmal eingerichtet hat, läuft es ohne Komplikationen. Bei mir dauert das Rippen ca. 15 min. je CD. Das ist O.K. für mich, da man ja parallel andere Dinge am PC erledigen kann.
Hallo Rudolf,

Ja genau! EAC benutze ich auch. In einer "einsnull" Ausgabe war irgendwann ein Artikel enthalten, wie man EAC durch manuelle Nachkonfiguration & hinzufügen des "REACT-Plugins" noch verbessern kann. Das geht dann zwar schon ein wenig in Richtung Software Programmierung ist aber durchaus praktisch. Insb. für die automatische Einbindung von hochqualitativen Album Covern.

Was ich mich schon länger Frage: Meinst du, dass sich die Zugriffszeit von Sonos (insb. dann, wenn die Coverdarstellungen auf den Controller geladen werden) verbessern lässt, indem man statt den üblichen Festplatten SSDs nimmt?

Hast du deine Player speziell verkabelt? mich würde interessieren, ob ein gutes Netzwerkkabel zwischen ZP und Router und/oderNAS und Router Steigerung der Übertragungsqualität bringt. Welches Signalkabel von ZP zu DAC hast du? Welche hast du schon probiert? Ich zweifel gerade, ob mein jetziges eine Gute Wahl darstellt.

Reinhard
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Reinhard,

Netzwerkkabel einfach auf die Schirmung achten. Am besten CAT 6e nehmen. Noch hast Du zwar nicht die Uebertragungsraten, aber irgendwann wird Gbit Standard und Du bist schon rdy for Service :-). Kosten tuen diese Kabel auch nicht wirklich viel.

Shakti hatte da noch ein paar andere Erfahrungen gemacht. Ich fuer meinen Teil bin mit den CAT6e zufrieden. Schau nur zu einen Markenhersteller zu nehmen, damit Du eineigermassen sicher sein kannst, dass die Norm auch eingehalten wurde.

SSD ist zwar im Zugriff schneller, ich glaube aber dass eher das Netzwerk und CPU des Controllers/Sonos Wuerfels die Latenz erzeugt.
Meine Erfahrung ist, wenn der Sonos, der bei Dir ja schon physikalisch angebunden ist, schneller anfaengt zu musizieren.
Der original Controller brauch bei mir auch laenger zum bereitstellen der Daten, das IPAD ist meiner Meinung nach schneller.

Hatte noch keine Zeit das genauer zu untersuchen, weil ich mittlerweile einfach viel zu viel Zeug am laufen habe, und soo schlim ist es bei mir mit den Covern nun auch nicht.

Gruesse

Thomas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Reinhard,
Verstärker-Eigenbau mit Trioden hat besonders in Japan eine lange Tradition und kam dann zurück in die USA und später hierher nach Europa. Die meisten Hobbyisten haben sich da erst einmal einlesen müssen, aber das ist eigentlich kein größeres Problem. Muß mal nach geeigneten Links schauen, die ich dann nachreiche. Auch kann ich einmal meine Festplatte durchsuchen, da sind noch Fotos von amtlichen Geräten, die den Bauaufwand erkennen lassen.
Vielleicht schreibst Du noch, was Du denn früher so gebaut hast - ist z.B. eine geübte Hand für den Lötkolben vorhanden (auch wenn man sich bei der guten alten Röhrentechnik nicht mit SMD-Bauteilen quälen muß...) ?

Eine andere Sache geht mir noch durch den Kopf: wenn Du regelmässig über lange Zeitspannen Musik hörst (nebenbei?) geht das mit Röhrenverstärkern problemlos; allerdings sollte man im Auge behalten, daß die Röhren begrenzte Lebensdauer haben und Endtrioden nicht ganz billig sind. Viele feine Eingangsröhren (wie die genannte EF37A) gibt es gar nur mehr als Restbestände/NOS-Ware. Um eine weitere Befassung mit dem Thema wirst Du m.E. nicht herumkommen, möchtest Du eine Fehlentscheidung vermeiden.

Viele Grüße
Eberhard

Edit: hier schon der erste Link -> http://ebmule.de/showthread.php?tid=567
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Reinhard,
Reinhard hat geschrieben:Was ich mich schon länger Frage: Meinst du, dass sich die Zugriffszeit von Sonos (insb. dann, wenn die Coverdarstellungen auf den Controller geladen werden) verbessern lässt, indem man statt den üblichen Festplatten SSDs nimmt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies an der Festplatten-Geschwindigkeit liegt. So langsam, wie die Cover eintrudeln (meine sind max. nur 200 kB groß) schließe ich eher auf ein Softwaredefizit.
Hast du deine Player speziell verkabelt? mich würde interessieren, ob ein gutes Netzwerkkabel zwischen ZP und Router und/oderNAS und Router Steigerung der Übertragungsqualität bringt.
Nein.Im Gegensatz zu USB-Kabeln, bei denen theoretisch schon Probleme auftreten könnten, sehe ich dieses "Gefahrenpotential" bei Netzwerkkabeln nicht.
Welches Signalkabel von ZP zu DAC hast du? Welche hast du schon probiert?
Aus Solidaritätsgründen das Apogee Wyde Eye. Bei einer Neuanschaffung wäre es natürlich ein Lutzifer™. Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Unicos hat geschrieben:SSD ist zwar im Zugriff schneller, ich glaube aber dass eher das Netzwerk und CPU des Controllers/Sonos Wuerfels die Latenz erzeugt.
Meine Erfahrung ist, wenn der Sonos, der bei Dir ja schon physikalisch angebunden ist, schneller anfaengt zu musizieren.
Der original Controller brauch bei mir auch laenger zum bereitstellen der Daten, das IPAD ist meiner Meinung nach schneller.

Hatte noch keine Zeit das genauer zu untersuchen, weil ich mittlerweile einfach viel zu viel Zeug am laufen habe, und soo schlim ist es bei mir mit den Covern nun auch nicht.
ja klingt plausibel. Mich nervt es nur dann, wenn ich duch die Musikbibliothek scrolle und dann mehrere dutzend Cover in kurzer Zeit abgefragt werden. Und da ich (Stichwort: "ready for future") die Cover bereits höher aufgelöst (600x600 Pixel) hinterlegt habe, kommt es dann manchmal zu Drop Outs.
Bild
Reinhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2011, 11:24
Wohnort: München

Beitrag von Reinhard »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Edit: hier schon der erste Link -> http://ebmule.de/showthread.php?tid=567
Hallo Eberhard.
Danke für den Link, der wirklich sehr interessant und gut geschrieben ist. Das motiviert!
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Reinhard,

ja, diese Einführung ist ganz gut, allerdings auch etwas Theorie-lastig. Beispiele für aufgebaute Schaltungen findest Du z.B. in Jogis Röhrenbude. Sieh Dir aber dort in der Rubrik "Röhrenverstärker" lieber erst einmal die einfachen Projekte an, z.B. EL84-Eintakt- oder -Gegentakt-Verstärker. Hier ist der Aufwand noch sehr überschaubar und die zu bevorzugende Freiverdrahtung problemlos möglich - auch wenn man immer wieder Aufbauten mit Platinen sehen muß (m.E. MURKS!).

Es spricht nichts dagegen, im ersten Anlauf einen "einfachen" EL84-Eintakter aufzubauen; das bringt mit geringstem pekuniären Aufwand etwas Übung und ein Gefühl für die Sache. Möglicherweise wirst Du überrascht sein, welche Klangqualität damit bereits erreicht werden kann. Als nächstes Projekt darf es dann schon eine "amtliche" 300B- oder EL34-Schaltung sein, denn die sind auch nicht komplexer und die Spannungen mit deutlich unter 500V immer noch bestens handhabbar.

Schaltpläne oder Links darauf habe ich noch zuhauf, also bei Interesse dann einfach melden...

Die oben angesprochene Seite: Jogis Röhrenbude
und eine weitere Seite, welche mir gut gefallen hat: DIY-Seite von Johannes LeBong

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten