Achim (Backes & Müller BM 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
achim-aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2011, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Achim (Backes & Müller BM 6)

Beitrag von achim-aktiv »

Hallo zusammen!

Bei mir war das so: Vor einigen Wochen rettete ein Kollege aus einem Keller ein paar Boxen, die unglaublich schwer waren - und nur weil sie zugleich günstig und irgendwie sonderbar wirkten standen sie kurze Zeit später zwischen ein paar tausend Büchern auf dem Boden eines Antiquariats. Ich kam grade, als der Antiquar sie provisorisch angeschlossen hatte - das war nicht leicht, denn normale Kabel wollten nicht recht passen und ein normaler Verstärker schien zu stark für die schweren Dinger mit den großen Glubschaugen hinter dem feinen schwarzen Stoff zu sein. Eine sei kaputt, sagte er, hat er schon probiert, und dann nur: "hör mal" - und eine Sekunde später spazierte Nancy Sinatra mit ihren ihren Boots von der Brust bis weit unter die Magengrube in mir hinab - und zugleich stieg ein Kribbeln in mir hinauf - purer Sex! - ein Hammer ohne Vorwarnung, ich war verliebt.

Auch ich bin in vielen Kellern, des Berufes wegen, denn ich bin Plattenhändler, 38, immer wieder mal allein, und bekomme nebenbei gerne auch den alten Dual angeboten - und danke freundlich. Die Boxen will ich dann gar nicht mehr sehen. Überhaupt gehöre ich zu den Plattenfreaks, die zwar einen Plattenspieler und Boxen haben, die ganz OK sind - aber sonst ihren Eifer eher in den Fingern spüren, wenn sie durch Kisten mit Platten wühlen, und weniger die Feinheit des Tanzes der Nadel und der Membranen der Boxen genießen. Der Kick dabei ist weniger aktiv als der gezielte Griff nach gesuchten Schätzen - so schien es mir. Bis dann dieses schere Ding auf dem Boden stand - und ich mich fragte was ich bisher verpasst haben muss, und wieso ich trotz der vielen tausend Tonträger die jedes Jahr durch meine Finger gehen nichts von diesen Tönen wusste.

Jedenfalls: Seit einer Woche stehen die Boxen nun bei mir im Zimmer. Ich habe sie gekauft. BM 6 aus den frühen 80ern. Zusammen mit einem Accuphase C 200 und einem Kabel, das direkt von Backes und Müller kommt - für all mein Geld. Die Boxen selber waren günstig - unter 300 Euro - dafür sind sie eben nicht mehr so frisch. Ich habe gegoogelt, klar, fand dieses Forum, auch andere Seiten, und habe nun einen Verdacht weshalb die Boxen so sonderbar sind. Die alten Boxen stehen im Flur, wer will kann sie abholen.

Im Netz fand ich eine Seite, die Ihr im Forum sicher auch kennt, eine die verschiedene Versionen der BM Boxen beschreibt, und welche welchen technischen Stand haben. Meine scheinen die vor der V-Fet Version zu sein. Seriennummer: 6.3690 - die Boxen brummen leicht, der eine Hochtöner ist stumm, die Sicken der Mitteltöner sind brüchig, und was die Elkos treiben weiss ich nicht, denn ich wage mich kaum hinter den schwarzen Stoff auf er Vorderseite. Und natürlich passen sie nicht in meine Wohnung, sie sind viel zu groß und stehen im Weg, fast so sehr wie die vielen Platten, die hier ein und ausgehen und in den Ecken wie Moos langsam zu Bergen wachsen, ohne dass ich noch Einfluss darauf habe - weshalb sollen also nicht mal Boxen im Zentrum stehen.

Erste Höreindrücke: Natürlich weiss ich, das Platten verschieden klingen. Nur wusste ich bisher nicht, wie sehr sie verschieden klingen. Bisher klangen einige gut, andere schlecht. Jetzt klingen einige großartig, andere schrecklich. Ich befürchte ich muss alle Platten der Sammlung noch mal hören, um mich ihrer neu zu vergewissern.

Natürlich habe ich bei BM angerufen. Sie haben sicher einen tollen Service und sicher würden sie die Boxen wieder frisch erstrahlen lassen - nur wollen sie 1200 Euro und 300 Versand. Das geht nun wirklich nicht. Ich bin arm. Diese Boxen sind fremd hier, sie gehören nicht in meine Wohnung und fast nicht in mein Leben, sie gehören in schöne Wohnzimmer großer Wohnungen. Was ich sagen will: Die Boxen und ich, wir gehören zu verschiedenen sozialen Schichten, und ich lebe wie in einem Kinofilm in dem ich eine schöne Frau aus der reichen Oberschicht treffe, die zum ersten mal in meiner bescheidenen Einraumwohnung mit Kohleofen übernachten will. Und natürlich kann ich sie nicht weg schicken, nun, nach dem ersten Kuss! Aber so wie ich sie nur zum Italiener einladen könnte kann ich die Boxen nicht einfach zu BM schicken - ein Jahr Nudeln mit Tomatensauce ständen auf der Quittung. Deshalb denke ich über andere Möglichkeiten nach.

Hier ein Bild der BM 6. Zwei Hocker haben sie schon bekommen, wie Ihr seht. Was denkt ihr, haben wir eine Zukunft?

Gruß, Joachim

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Joachim,

willkommen im Forum. Bei Deiner tragischen Liebesgeschichte, fühle ich mich doch gleich an Romeo und Julia erinnert. Aber ich möchte Dir virtuell zurufen: "Na, klar habt Ihr beide - bzw. Ihr drei - eine Chance!"

Das Schicksal ist bereits in erhebliche Vorleistung gegangen, dass es Euch zusammengebracht hat. Das sollte man nicht mutwillig zurückweisen.

Die 1.500,- €, die der B&M-Service für die Instandsetzung möchte, ist ein Bruchteil dessen, was die Laustprecher anschließend wert sind. Diese Lautsprecher haben Dich bereits in ihren Bann gezogen, haben Dich verzaubert. Würdest Du sie jetzt wegen etwaiger Standesunterschiede schnöde zurückweisen, würdest Du Dein restliches Musikerleben, immer an diese unglückliche Liebe denken müssen. Und jeder neue Lautsprecher, der um Deine Gunst wirbt, hätte keine Chance - denn der Platz an Deiner Seite wäre bereits besetzt - für immer. Willst Du Dir das antun? Willst Du das Deiner großen Liebe antun? Willst Du sie Dir wieder aus dem Herzen reißen? - Mann, Ihr wollt es doch beide...

Mit eindringlichen Grüßen und einem Augenzwinkern
Fujak
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo Achim,

genau diese Teile habe ich auch seit kurzem und würde sie nie wieder hergeben. In "meinem" Thread findest du übrigens auch ein Bild mit genau solchen (provisorischen) Hockern darunter. :)

Ich habe inzwischen neue Kabel (kann ich selbst löten) - seitdem sind 99,9% der Störungen verschwunden. Einzig ein DECT-Telefon näher als 1 m betreiben geht nicht. Weiterhin habe ich dank diesem Forum mir noch ein kleines Kästchen mit einer 9V Batterie gebaut, so dass ich die Lautsprecher wahlweise auf permanent ein, permanent standby oder "abhängig Musiksignal" stellen kann. Bei letzterem fehlen immer die ersten Takte einer CD, was ich nicht so toll fand. Und permanent standby hat den Charme, dass ich mal Geräte gefahrlos umstöpseln kann.

Herzlichen Glückwunsch!

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joachim,

eine schöne, romantische Liebesbeziehung, die zwischen dir und der BM 6 entstanden ist! :D

Damit sie kein tragisches Ende nimmt, kontaktiere mal Michael (BM Fan). Der kennt sich mit der Instandsetzung von BM6en bestens aus.

Viele Grüße und viel Spaß im Forum
Rudolf
Bild
achim-aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2011, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von achim-aktiv »

Hallo Ihr aktiven, Danke für die freundlichen Antworten.

Fujak, ja, Du hast recht, ich will! Allerdings werden sich die Boxen erst an die kleine Wohnung gewöhnen müssen - so wie die Platten auch. Das dauert eine Weile, und ich werde versuchen hier im Forum davon zu berichten. Viel mehr als meine Begeisterung kann ich im Moment leider nicht hier beisteuern.

Und Jürgen, ja, Deine Hocker habe ich schon gesehen und auch den Thread gelesen, und dabei auch schon einiges lernen können. Leider bin ich nicht so fit mit dem Lötkolben wie Du. Zuletzt hatte ich als Schüler einen Lötkolben in der Hand - in der 12. Klasse oder so. Damals haben wir Schüler einen 1 Bit Halbaddierer gelötet (so einer der 0+0 oder 0+1 oder 1+0 oder 1+1 rechnen kann - bei 1+1 mit Übertrag!) und dabei jede Menge Transistoren verbraten - die Dinger waren Hitzeempfindlich und meine ungeschickten Hände liessen sie nicht ohne Beachtung. Der Addierer rechtete immer wieder falsch, immer wieder musste ich ein Messgerät an die Transistoren legen um herauszufinden welchen ich getroffen habe, und beim einsetzen des neuen Transistors zerstörte ich mindestens einen Nachbarn. Seitdem bin ich vorsichtig mit Lötkolben. Ich habe die Hoffnung dass sich die BMs schneller auf ein kommendes Signal einstellen wenn bestimmte Kondensatoren die auf den Signaleingang reagieren ausgewechselt werden - so stelle ich mir das zumindest vor. Ich höre ja fast nur Platten - und da könnte ja das Aufsetzen der Nadel als Signal kurz vor dem einsetzen der Musik eine Umdrehung oder auch zwei Später als Startsignal ausreichen - zumindest bei etwas zügigerer Reaktion der Boxen. Mals sehn was passieren wird ... noch will ich nachsichtig sein und mich an die Eigenarten der Boxen gewöhnen.

Und Rudolf, ja, von Michael habe ich in diesem Forum auch schon gelesen, von seiner Begeisterung und seinen Künsten. Mal sehn ob wir in Kontakt kommen, ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Achim

PS: Wie kann man denn seine Einträge korrigieren? Die Rechtschreibfehler und die schrägen Wendungen und so, die einem beim noch mal Lesen in den Augen brennen ...
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo und willkommen Jürgen.

Eine tolle Vorstellung hast du geschrieben, einfach super.

Gruß Christoph
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

achim-aktiv hat geschrieben:Wie kann man denn seine Einträge korrigieren? Die Rechtschreibfehler und die schrägen Wendungen und so, die einem beim noch mal Lesen in den Augen brennen ...
Sooo pingelig sind wir nun auch nicht, Achim, aber abgesehen von der 1/2 Std. Latenzzeit, während der man noch ändern kann, gibt's doch die Vorschau-Funktion. Man muss doch nicht alles - kaum getippt - sofort rausschicken! :wink:

Gruß
Joe
Bild
achim-aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2011, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von achim-aktiv »

Hallo Joe

Problem gelöst: Die erste Vorstellung konnte ich nicht korrigieren da ich noch ganz ganz neu im Forum war und nicht die Berechtigung dazu besass - bereits der zweite Eintrag von mir hatte dann den entsprechenden Änderungsknopf. Ich wollte nur meinen Vornamen von Joachim in Achim ändern. Achim ist weniger förmlich - mit Joachim unterschreibe ich eher Formulare. Manchmal brauche ich leider einen ganzen Tag bis mir ein Fehler auffällt.

Durch die Boxen schicke ich grade 200 ETERNA-Platten, die seit gestern hier im Zimmer stehen. Die klingen schon ziemlich gut! Überhaupt klingen Klassikplatten wunderbar mit diesen Boxen, die Geigen sind sehr sehr schön, auch wenn nur der eine Hochtöner funktioniert.

Gruß, Achim
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Achim,

das ist wirklich eine nette Geschichte.

Es ist ja fast unglaublich, daß die Dinger auch nur mit einem HT vernünftig klingen. Bei Ebay werden immer mal wieder Gebrauchte angeboten, da würde ich einfach mal einen erwerben und den Kaputten austauschen. Die Endstufen der BM 6 sind doch modular aufgebaut, da kommt man doch gut an alles ran. Vielleicht liegt es auch nur an der Endstufe für den einen HT.

Und dass Joe Deine Nachlässigkeiten straffrei durchgehen läßt,
JOE hat geschrieben:Sooo pingelig sind wir nun auch nicht, Achim
grenzt an ein Wunder. Denn WIR sind tatsächlich nicht sooo pingelig, aber Joe ist es normalerweise schon.

Gruß,
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Und das Joe Deine Nachlässigkeiten straffrei durchgehen läßt,
JOE hat geschrieben:Sooo pingelig sind wir nun auch nicht, Achim,
grenzt an ein Wunder. Denn WIR sind tatsächlich nicht sooo pingelig, aber Joe ist es normalerweise schon.
BildBildBild

Eine wunderschöne Geschichte Achim, herzlich willkommen hier im Forum! Und gib der jungen Liebe eine Chance. Bild

LG,
Stefan
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Rossi hat geschrieben:
aston456 hat geschrieben:Und das Joe Deine Nachlässigkeiten straffrei durchgehen läßt,
JOE hat geschrieben:Sooo pingelig sind wir nun auch nicht, Achim,
grenzt an ein Wunder. Denn WIR sind tatsächlich nicht sooo pingelig, aber Joe ist es normalerweise schon.
Sei nicht schon wieder so vorlaut, Kai! :roll: Setzen!!!

Und Du, Stefan, sollst Dich nicht immer einmischen, sonst ...! Bild

Gruß Bild
Joe
Bild
achim-aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2011, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von achim-aktiv »

Hallo Ihr fröhlichen Aktiven!

Natürlich weiss ich nicht wie pingelig ungewöhnlich aktive Hörer sind. Allerdings kenne ich als Plattenhändler Kunden, die bestimmte Schallplatten kaufen (z.B. audiophile Platten oder sehr aufwändig produzierten 70er Artrock oder europäischen modernen Jazz der fein wie Kammermusik gesponnen ist) - alles sehr liebenswerte Menschen, und es ist schön ihnen zuzusehen wie sie sich bemühen eine Platte zu finden die ihren Ansprüchen genügt. Als Händler sehe ich es dann als meine Aufgabe an, sie in diesem wirklich ernsten Bemühen zu unterstützen - auch wenn ich nicht weiss ob sie wirklich eine Platte suchen oder nur mit ihren hohen Ansprüchen ringen. Meine Arbeit besteht dann darin, geduldig zu bleiben, so hart das Brot dann auch sein mag. Jedenfalls haben diese Kunden, wenn ich das so pauschal sagen darf, etwas sehr liebenswertes an sich. Sie sind eigenwillig, aber dabei fein und detailverliebt - und immer höflich. Ich hoffe ich darf das so sagen - denn ich befürchte zu diesem Thema von Fettnäpfchen umstellt zu sein.

Ich werde nächste Woche zu jemandem Kontakt aufnehmen, der seit vielen Jahren Lautsprecher baut, und ihn fragen ob er ein paar elementare Dinge an den Boxen reparieren kann (Elkos und Sicken austauschen, das Brummen beheben und den Hochtöner ansehen - eventuell dieses Teil das so weit ich weiss "Weiche" heisst anpassen) - habt ihr einen Rat wie ich dem Lautsprecherbauer gegenüber treten soll? Ich wollte erst nur mal mit ihm sprechen.

Kai, die Idee bei ebay ein paar halbfrische BM 6 zu kaufen hatte ich auch schon - allerdings weiss ich nicht wie ich sie dann zerlegen soll, das habe ich nie auch nur ansatzweise gemacht. Mal sehn, ich lasse mir ein wenig Zeit. Den fehlenden Hochtöner versuche ich als eine Eigenart dieser Boxen zu sehen, mit der ich mich vorerst arrangieren muss. Eigenarten können Liebenswert sein, und so versuche ich diesen Fehler als eine Art Charme der alten Dinger zu sehen. Der Accuphase gestattet es, für jede Box einzeln die Höhen und tiefen einzustellen. So habe ich die Höhen der Box ohne Hochtöner hochgedreht - und ein wenig mit der Balance gespielt. Du wirst es nicht glauben Kai, aber sie klingen einfach so viel besser als meine alten Boxen dass ich mit diesem Provisorium zur Zeit sehr glücklich bin.

Hier noch eine Frage: Meine Plattenspieler stecken in einem Mixer, und das Signal des Mixers (Line Out, CD-Pegel) stecke ich in den Accuphase, mit einem Chichkabel - vermutlich ein einfaches Kabel. Die Boxenkabel sind gut, die hat Backes und Müller geschickt, haben über 100 Euro gekostet. Und die Kabel der MK2s will ich nicht ändern. Nur dieses eine Kabel macht mir sorgen. Was meint Ihr, gibt es eine sinnvolle extrem kostengünstige Lösung dafür? Und dann: Könnte ich den Mixer nicht direkt an die Boxen anschliessen? Ich habe so ein paar Geschichten gelesen, die beginnen so: "Hat ein Audiophiler einen dünnes Boxenkabel in der Hand ..." - deshalb frage ich mal vorsichtig nach ersten Verbesserungsmöglichkeiten.

Hier ein Bild von Mixer und dem Kabel das normalerweise gleich hinten rechts im Signalausgang steckt.

Gruß, Achim

Bild
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Achim,

eine wundervolle und sehr schöne Vorstellung.
Ich wünsche mir für dich das die Liebe zu deinen BM6 auch weiterhin Bestand haben wird, ja ja so ist das nun wenn erst einmal die Saat gesät wurde, dann kommt man nicht mehr davon los.

Gruß

Oliver
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Achim,

Vielleicht magst den Namen/ Nickname des Boxenbauers nennen. Ich nehme an, der besagte Frickler wird auch in Berlin wohnen. Vielleicht kann ich da helfen.

Gruß Christoph
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Achim,

willkommen hier. Schöne Vorstellung. Zu Deiner Kabelfrage: Löten ist immer billiger. Und Cinch-Kabel selbst basteln ist nun wirklich kein Hexenwerk. Dazu ein paar ordentliche Stecker und ein Kabel (Meterware z. B. von Cordial oder Sommer für ab ca. 2 Euro pro Meter), mehr brauchst Du nicht.
Dein Vestax gehört unter den DJ-Mixern bestimmt zu den klanglich besseren, doch bei Battlemixern hängt schon so einiges im Signalweg. Vielleicht solltest Du Dir für ausgiebiges Genusshören einfach eine Kabelverlängerung zum VV machen, der hat doch auch eine Phono-Stufe. Die Kabel an den Technics muss man m. E. nicht unbedingt tauschen und die Concorde Systeme sind auch nicht so verkehrt. Ich hab übrigens auch zwei 1200 und bei einem muß ich vielleicht da mal an die Verkabellung, der hat gelegentlich Kontaktschwierigkeiten. Du erfährst dann als erster, ob eine Neuverkabelung klanglich irgendwas bringt.

Beste Grüße

gregor
Bild
Antworten