Andreas (Adam Art Column Mk3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

interessanter Bericht. Das würde ich nicht für möglich halten, dass ein In-Ear-Stöpsel den Referenz-Headphones nahe kommen könnte. Was muss man denn für einen Custom-InEar wie die von Dir erwähnten Ultimate Ears Reference Monitors, Compact Monitors Stage 2 und 3 anlegen?

Grüße
Fujak
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Mit 1149€ ist man dabei! :wink:

http://fischer-amps.de/in-ear-hoerer-ge ... r-neu.html

Grüße,

Florian
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Andreas!

Das kann ein teurer Spass werden. Gehörgänge können sich verwachsen. Wenn man Pech hat, passen die Dinger nach zwei, drei Jahren nicht mehr; Kann man dann das Gehäuse anpassen lassen?

Beste Grüße

gregor
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Gregor,

1000€ muss man hier leider wirklich anlegen um eben auch mit den 800€ Kopfhörer Liga mitspielen zu können. Natürlich lassen die sich durch einen Refit anpassen. Ein weiterer Vorteil bei Compact Monitor ist das man hier die Systeme sogar Upgraden kann. Also von einem Stage 2 auf einen Stage 4 wenn man wieder etwas mehr Geld hat. Marktführer scheinen hier jedoch die JH Audio und eben die Logitech Ultimate Ears zu sein. Ich muss aber zugeben das ich mich sehr gerne für ein deutsches Produkt entschieden habe, da mir ein direkter Kontakt zum Hersteller wichtig ist. Auch die Upgrade Möglichkeit finde ich sehr interessant. Hörgewohnheiten ändern sich doch ab und zu mal. Die Technik kommt weiter oder oder. Bei JH Audio oder UE muss ich dann wieder 1000€ und mehr hinlegen. Zudem muss ich sagen das mir diese typische Amerikanische Abstimmung einfach nicht liegt. Aber auch JH Audio und erst recht UE haben inzwischen lineare Modelle die mehr HiFi tauglich sind.

Werde wenn ich die JH Audio Modelle durch habe hier auch noch etwas ausführlicher schreiben.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

InEars waren nie wirklich ein Thema für mich. Die sitzen einfach eigentlich alle nicht. Lieg bei mit nun auch bestätigt daran das mein Gehörgang Klein und Oval ist. Das mit dem Sitz stimmt auch nicht mehr ganz. Die neue Shure Serie und auch die Westone sitzen richtig gut. Muss zugeben ich habe nie InEars probiert die 100€ und mehr kosten. Dies war schon der erste Fehler. Den Shure, Westone und Phonak bauen klanglich sehr gute InEars die man überhaupt nicht mit z.B. diesen weißen standard Apple InEars vergleichen kann. Trotzdem habe ich auch immer Klanglich etwas gefunden was mir nicht zugesagt hat. Liegt aber auch klar daran das ich klanglich eine sehr genaue Vorstellung hatte was ich nun suche. So bin ich auf Customs gekommen. Natürlich keine günstige Lösung aber das ist das Thema HiFi selten. Eben auch wenn man gewisses gewohnt ist zu hören. Ich fahre auch viel Zug und Fliege. Da will ich einfach meine Ruhe haben. Oft Hörere ich einfach nur laut weil die Umgebungsgeräusche so laut sind und diese erst einmal übertönt werden müssen oder eben die Abdichtung der InEars nicht gut genug ist und Musik nach aussen geht. Customs haben -26db an Dämpfung und von UE sind welche sogar mit -32 angegeben. Das ist wirklich eine Menge. Dazu sind sie wirklich dicht so das nur ich die Musik höre. Es gibt hier inzwischen einige gute Hersteller. Klanglich gibt es aber deutliche Unterschiede. Wobei jeder Hersteller mehrere Modelle hat die technisch unterschiedlich sind wie auch was die Abstimmung betritt. Man sollte ungefähr wissen was man für eine Abstimmung sucht. Also linear, Betonung im Tiefbass, Betonung über den gesamten Bass, Betonung nur auf den Mittel und Hochbass, Betonung im Hochton und Bass, usw.

Oft findet man bei universellen InEars eine Badenwannen Abstimung. Also Betonung im Bass und Hochton. Aber auch hier gibt es sehr lineare wie z.B. den Shure SE 425.

An mobilen Playern lässt sich zudem sehr viel mit dem EQ machen. Ich selber habe z.B. gerne für eine gewisse Zeit oder einer gewissen Musikrichtung einfach den Wunsch nach etwas mehr Bass. Daher dachte ich zunächst ich suche mir einen InEar der eben eine Betonung nur auf dem Bass Bereich hat. Leider klingen dadurch aber gerade im direkten Vergleich zu linearen InEars einfach dunkel. Der Stage 2 von Compact Monitors ist so einer. Man gewöhnt sich jedoch schnell an eine gewisse Abstimmung so das der Unterschied dann nach etwas hören nur noch durch wechseln auf eben einen linearen auffällt. Für mich ein toller Spaßhörer und mit um die 700€ noch nicht ganz so teuer. Zudem lässt sich eben dieses Modell später auf einen Stage 3 oder Stage 4 upgraden. Der Stage 3 ist sehr linear abgestimmt und ermöglicht mir so stundenlanges hören. Ich finde eigentlich keinen Kritikpunkt an diesem Hörer für mich. Will ich doch mal etwas mehr Bass hebe ich diesen eben kurzzeitig etwas an. Der Stage 4 ist noch einmal ein gutes Stück klarer, hat jedoch auch eine leichte Betonung im Tiefbass und in den Höhen. Meine Ohren sind leider etwas empfindlich was die Höhen betrifft. Sobald etwas schärfe rein kommt, spielen meine Ohren da überhaupt nicht mit und ich bekomme Schmerzen. Das trifft auf den Stage 4 noch nicht ganz zu. Er neigt jedoch je nach Lied ab und an dazu. Aber auch hier muss ich sagen gewöhnt man sich dann doch etwas daran. Für mich auf wegen der leichten Tiefbass Anhebung ein Hörer mit einem WoW Effekt.

Von UE gibt es was linear betrifft den neuen Reference Monitor:

http://www.logitech.com/en-us/ue/custom ... e-monitors

Er ist zur Zeit das linearste was es auf dem InEar Markt gibt. Klanglich muss man das mögen. Meins war es im Ohr jedoch nicht. Der Stage 3 macht mir da deutlich mehr Spaß. Gerade eben weil ich unterwegs doch etwas andere Hörgewohnheiten habe wie Abends wenn ich ein paar Stunden auf der Couch mit meinen Adams und dem Zodiac höre.

Eine weitere Alternative für lineares Hören ist von JH Audio das Modell JH10x3. Es ist hier jedoch leicht der Bassbereich betont. Kann aber auch sehr gut überzeugen und Spaß machen. JH Audio bringt mit dem JH16 + JH3A das erste Modell mit einer aktiven Frequenzweiche heraus. Mit gut 1700€ aber nicht ganz günstig. Jedoch bietet es einem aber auch vieles an Möglichkeiten. Bin sehr gespannt darauf, den die JH16 gelten mit der passiven Weiche als sehr Bassstark und nicht wirklich neutral, zumindest was den Bass betrifft.

Eigentlich ist das HiFi-Forum so gar nicht meins. Jedoch gibt es hier einen User (Bad_Robot) der sehr viele Custom Modelle hat. Scheint wohl ein Hobby von ihm zu sein diese zu sammeln. Wenn ihr eine Vorstellung von der Abstimmung habt kann dieser euch sicherlich helfen. Überhaupt sollte man wirklich die Suche vorher etwas eingrenzen. 20 Modelle Probehören macht keinen Spaß.

Daher hier mal ein paar gute Reviews:

Demo-Review JH 10X3, UE Reference, http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-359.html

Großer High End Custom In Ear Vergleich (UE11, JH13, Stage3) http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-276.html

Wie und wo kann man diese Modelle nun Probehören? Gerade die Modelle von UE und Compact Monitors kann man bei bestimmten Hörgeräteakustikern anhören. In München kann hier Hörgeräte Seifert sehr empfehlen.
Compact Monitors http://www.compact-monitors.de/cms/index.php verschickt Demosets für eine Pauschale von 15€. Hier hat man dann die Möglichkeit die InEars eine Woche lang zu testen. Die 15€ werden aber nur fällig wenn es zu keinem Auftrag kommt.

Eine weitere sehr gute Möglichkeit ist http://www.mp4audio.de. Hier kann man sich gegen eine Kaution von 300€ pro Modell sich eine Menge an unterschiedlichen Modellen ausleihen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

ich finde es prima, dass Du mal einen Bereich des audiophilen Hörens so detailliert ausleuchtest, der mir (und sicher vielen anderen auch) noch gar nicht so recht zu Bewusstsein gekommen ist - denken doch die meisten bei InEar an mehr oder weniger schlichte MP3-Stöpsel, aber sicher nicht an audiophile HighEnd-Produkte, wie Du sie hier vorstellst.

Beste Grüße
Fujak
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Fujak,

Ich hatte hier selber lange ein falsches Bild. Es ist für mich wirklich High End und auch was die Fertigung von solchen Custom InEar Produkten betrifft. Selbst HiFi Händler überlegen nun solche InEars in Portfolio zu übernehmen. Liegt wohl auch zum Teil daran das Kopfhörer gerade sehr gefragt sind.

Kann jedem nur empfehlen sich wenn sich die Möglichkeit ergibt oder eben das Interesse da ist sich solche InEars an zu hören. Bei den Testern handelt es sich um sogenannte Generic Modelle. Schauen aus wie ganz normale InEars. Man hat hier leider nicht die Dämpfung die man dann später bei den fertigen Customs hat. Gibt also auch noch kleine Unterschiede zum fertigen Produkt. Bei Compact Monitors ist das wirkliche Handarbeit diese Custom InEars herzustellen. Bei JH Audio und UE kommen hier Hightech Maschinen zum Einsatz und die Feinheiten übernimmt dann der Mensch.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Andreas,

Vielen Dank für diesen wirklich interessanten Bericht. Leider kann ich nur unterwegs so richtig ausführlich Musik hören, daher sind Deine Ausführungen sehr wertvoll für mich.

Am liebsten würde ich beim iPhone als Porti bleiben - das erspart einen separaten Musikplayer. Was nutzt Du?

Grüsse

Mr. Mike
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Mike? Dein richtiger Name? ;)

Das war ein weiterer wichtiger Punkt. Das ganze muss mit dem IPhone sehr gut funktionieren. Das ist auch ein weiterer Punkt der deutlich unterschätzt wird. Sehr das IPhone 4 als sehr guten Mobilen Player an.
Lass dir die Demohörer einfach zuschicken. Du wirst erstaunt sein.
Was suchst denn für eine Abstimmung?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hi Andreas,

Ich heiße Michael. Mr. Mike ist ein Spitzname aus meiner Jugend. Da Michael häufig vorkommt nutze ich Mr. Mike in Foren ganz gerne. Kannst mich anreden wie Du willst. :wink:

Mobiles hören werde ich erst aufrüsten sobald ich die Stereoanlage zu Hause fertig habe, und dafür muß erst noch die Raumakustik verbessert werden. Ich höre unter denkbar schlechten Bedingungen und konnte daher noch keine Hörrichtung für mich bestimmen. Freue mich aber über Dein Urteil zur Musikalität des iPhones.

Grüsse

Mr. Mike / Michael
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

hier mal das erste Bild meiner Stage 3 InEars von Compact Monitors.

Bild
Bild

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

da in den nächsten Tagen mein neues IPad 3 kommt werde ich folgendes auch mal probieren:

http://www.hifistatement.net/de/news/it ... apple-ipad

Viele Grüße
Andreas
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Andreas,

na da bin ich sehr gespanntes du zu berichten wissen wirst :? Gesetzt den Fall, dass es gut geht, wovon ich fast schon ausgehe, wird mir die Marke Antilope noch sympathischer.

Teuteuteuich freu mich auf den Bericht.

Beste Grüße

Gregor
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Andreas,

habe über eine der von Dir genannten Adressen die kleinesten Ultimate Ears (so um die 280€) ausprobiert - die waren schon richtig gut! Habe Sie aber umgetauscht gegen ein kleines Model von Phonak, da ich zur Zeit nicht so viel Geld investieren will.
Allerdings - für mich gibt's kein zurück mehr. Es ist ziemlich klar, dass meine nächsten Kopfhörer customs werden. Um die Kirche im Dorf zu lassen will ich aber nicht mehr als 500 EUR investieren. Ich kann nur sagen: wer einmal vernünftige in-ears gehört hat, kann eigentlich nicht mehr zurück...

Danke Dir und Gruß

Mr. Mike
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Andreas,

Du benutzt doch iTunes zur Organisation Deiner Musikdatenbank und hörst sowohl zu Hause als auch mobil.
Hörst Du mobil mit datenreduzierter Musik? Wenn ja, wie organisiert Du das mit iTunes? 2 verschiedene Mediatheken oder lässt Du die Musik jedesmal neu komprimieren, wenn Du Dein iPhone anschliesst?

Grüsse

Mr. Mike
Bild
Antworten