Andreas (Adam Art Column Mk3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

gerade die Info bekommen das die ersten Zodiac Gold in schwarz in einer Kleinserie produziert werden. Also schnell sein :D

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hier mal das erste Bild eines Zodiac Gold in schwarz: :D

Bild
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Andreas,
der Zodiac in schwarz ist äußerst chic. Wie klingt's?

Viele Grüße

Georg
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Georg,

für mich einer der besten DACs auf dem Markt. Besser gefallen mir nur die Wandler von MSB Tech, aber die liegen leider auch in einer ganz anderen Preisklasse.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

musste heute erst wieder lernen wie schlecht doch ein neuer Zodiac Gold frisch aus der Verpackung sich anhören kann. Bin ich froh das ich die ersten 50 Stunden bei meinem nicht hin gehört habe. Christoph Zingel hat wirklich recht mit der Aussage das der Zodiac mindestens 50 Stunden besser 100 Stunden benötigt. Also bei Leihgeräten wirklich Nachfragen wieviel Stunden das Gerät schon gelaufen ist. Zum Glück würde es aber bereits Stunde für Stunde besser. Ein weiterer Wandler Vergleich war somit heute aber leider nicht möglich. :(

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

immer wieder hört man Negatives über die zu großen db Sprünge der Lautstärkenregelung der Antelope. Die Antelope fängt bei -60 an und regelt jedoch erst ab -32 mit 1db Schritten. Davor sind es 4db Schritte. 60 56 52 48 44 40 36 32 31 30 29 ...

Wer nun den Input-Gain der aktiven Lautsprecher nicht herunter regeln kann, drückt einfach die Mute-Taste 2 Sekunden und die Antelope senkt das Signal um 20db ab.

Viele Grüße
Andreas
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Andreas,

Wie steuerst Du denn den Zodiac "gold" denn an? Über Windows? Irgendwie habe ich beim Lesen der Anleitung den Eindruck, dass derzeit beim Zodiac gold bei Windows Über USB bei 192kHz Schluss ist. dann aber auch ohne Treiber. Falls das stimmt wäre das dann auch kein asynchroner Modus. Kannst Du das bestätigen oder dementieren?

Ich frage, weil ich auf der Suche nach einem Windows-USB-fähigen DAC mit Controller-Funktionalität für Aktiv-LS bin und mir den VV verkneifen will.

Gruß Harald
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Harald,

ja über Windows ist bei 192kHz Schluss. Nur über Mac OS ist erst bei 384kHz Schluss. Bei mir wurde weder bei Windows noch bei Mac OS ein Treiber benötigt. Hatte den Zodiac jedoch nur kurz unter Windows in Betrieb, da ich bei mir den Zodiac über einen Mac Mini und Amarra betreibe. Antelope wirbt ja damit das kein Treiber benötigt wird. Warum es sich dann nach deiner Aussage um keinen asynchroner Modus handelt ist mir jedoch schleierhaft und ich würde deine Aussage als falsch bezeichnen. Denn es handelt sich bei allen Antelopen um Asynchronous USB DACs.

Viele Grüße
Andreas

PS: Die Software-Fernsteuerung für PC, Mac und Linux per USB ist inzwischen verfügbar und kann bei Antelope Audio kostenfrei heruntergeladen werden:
http://www.antelopeaudio.com/de/control_panel.html
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Bei Mac ist das naütrlich anders; da sind die Hersteller auch schneller mit der Anbindung. Dennoch die Frage: Konntest Du bei Deinen Vergleichen irgendeinen Vor/Nachteil des Zodiak plus / gold unter Windows mit USB ausmachen?

Das mit dem asynchronen Modus ...
Raal hat geschrieben:Warum es sich dann nach deiner Aussage um keinen asynchroner Modus handelt ist mir jedoch schleierhaft und ich würde deine Aussage als falsch bezeichnen. Denn es handelt sich bei allen Antelopen um Asynchronous USB DACs.
... also nicht dass ich das wirklich verstehen würde. Ich komme drauf, weil Vincent auf seiner schönen Seite

http://thewelltemperedcomputer.com/HW/U ... aptive.htm

den Zodiak entsprechend nicht bei den asynchronen USB Geräten einordnet. Warum der "adaptive USB" Modus von vorneherein nicht asychron arbeitet, ist mir offen gestanden unklar.

Gruß
Harald
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Harald,

der Zodiac arbeitet nicht adaptive sondern asynchron. Sehe den Fehler hier viel mehr auf der Seite von dir. Bevor ich den Zodiac Gold gekauft habe bin ich selber über die Seite gestolpert und war verunsichert.

Mir sagt Mac OS mit Amarra deutlich mehr zu wie Windows 7 z.B. mit Foobar2000. Es dürfte sehr schwer sein Mac OS mit Windows hier wirklich fair zu vergleichen. Der Zodiac arbeitet sowohl unter Windows wie auch unter Mac OS asynchron. Klanglich mit dem Voltikus Netzteil für mich zur Zeit einer der besten Wandler. Besser gefallen mir da nur noch die Wandler von MSB Technology. Diese spielen aber jedoch auch in einer ganz anderen Preisklasse.

Kann dir wirklich nur empfehlen das du dir am besten einen Zodiac Gold mit Voltikus Netzteil bei Christoph Zingel oder Jörg Klein ausleihst.

http://www.christophzingel.de
http://www.hgfa.de

Viele Grüße
Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Andreas,

hast Du mal in den Zodiac reingeschaut?
Mich interessiert, was da als Ausgangsbuffer verbaut ist bzw. wie die Analogsektion generell aufgebaut ist.

Gruß,
Kai
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Kai,

nein habe ich noch nicht. Aber vielleicht hilft dir das etwas weiter.
http://www.6moons.com/audioreviews/antelope2/1.html

Viele Grüße
Andreas
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

nihil.sine.causa hat geschrieben:Hallo Andreas,

... also nicht dass ich das wirklich verstehen würde. Ich komme drauf, weil Vincent auf seiner schönen Seite

http://thewelltemperedcomputer.com/HW/U ... aptive.htm

den Zodiak entsprechend nicht bei den asynchronen USB Geräten einordnet. Warum der "adaptive USB" Modus von vorneherein nicht asychron arbeitet, ist mir offen gestanden unklar.

Gruß
Harald
There are a couple of technologies I do think interesting and not very well known to the public.
Active speakers is one of them, USB DACs the other.
That’s why I maintain these list.
I prefer to use information available to the public so these list are a copy/paste from manufacturers websites.
The information on these sites is not always complete.
If a manufacturer states it to be a 24/192 DAC but don’t say anything about the USB receiver I assume it is 16/48.
If a manufacturer don’t state the synchronisation of the USB I assume adaptive.
In case of the Antelope others already pointed out that it is probably async.
I send an email to Antelope but never got an answer.
If the manufacturer is not willing to state explicitly that the USB is async, I’m not willing either.

Recent Linux and OSX support USB audio class 2.
This allows for > 96 kHz.
Win doesn’t so most of the time a driver is supplied (often TheSycon).
Antelope does something in between.
They probably use the native Win USB audio drivers but somehow managed to do so not using Full Speed (12 MHz) but High Speed (480 MHz).
This explains why they can go up to 192 on Win without installing drivers.

HiFi News measured the Zodiax +, it failed on a couple of test.
If you register here: http://www.milleraudioresearch.com/avtech/index.html you get access to the test results.

Vincent
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Schlechtes konnte ich an meinem Zodiac nicht feststellen und der Kontakt mit dem deutschen Vertrieb funktioniert mehr wie nur sehr gut. Am Ende zählt eh nur der Test bei einem daheim und hier hat der Zodiac bis jetzt immer überzeugt.
In jeder Zeitschrift wo eine Naim Ovator S 400 oder auch S 600 als sehr gut bezeichnet wurde bezweifle ich eh ob da nicht Geld bezahlt wurde für einen positiven Test.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

da die Anlage für daheim ja nun schon etwas länger gefunden ist, musste nun auch etwas HiFi für den mobilen Einsatz her. Bin leider unter der Woche doch viel unterwegs mit Zug und Flugzeug und suchte daher einen Kopfhörer für den mobilen Einsatz. Leider bin ich inzwischen von der Anlage daheim doch etwas verwöhnt und so konnte mich leider kein geschlossener Kopfhörer überzeugen. Einen offenen oder halb offenen Kopfhörer ist leider nicht in Frage gekommen, da ich meine Ruhe will beim Hören und auch die anderen nicht Nerven möchte. Hab dann etwas überlegt und bin zunächst auf gute InEars gekommen. Hier gibt es wirklich sehr hochwertige InEars z.B. von Shure und Westone. Leider hab ich immer Probleme mit dem Sitz solcher InEars. Also war nun die Überlegung in Richtung Customs zu gehen. Leider ist das ganze nicht gerade günstig. Bin dann in München auf Hörgeräte Seifert gestossen, wo man hier die Modelle von Compact Monitors und Logitech Ultimate Ears hören kann. Klanglich spielen diese InEars ganz vorne mit. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Modelle die sich klanglich sehr unterscheiden. Auch glaubt man kaum was hier an technischem Aufwand dahinter steckt. Klanglich brauchen sich die großen Modelle nicht vor einem LCD-2, HD800 oder T1 verstecken. Wer das nicht glaubt sollte sich mal das Modell Ultimate Ears Reference Monitors, Compact Monitors Stage 2 und 3 oder JH Audio JH10x3 oder JH13 anhören. Klanglich am neutralsten ist der UE RM. Dieser ist schon so extrem linear das man sich daran erst einmal gewöhnen muss. Die Räumlichkeit die dieser InEar jedoch liefert ist atemberaubend. Da trifft der Spruch "Das Weltall. Unendliche Weiten" schon wirklich zu.
Ich selber habe mich jedoch gegen dieses Modell entschieden. Mir war das einfach zu linear. Man hört einfach die kleinste Kleinigkeit die falsch ist. Für mich ist das mehr ein Werkzeug wie in einem Studio. Vielleicht sind auch meine Ohren einfach noch nicht so weit. Ich will einfach entspannt Musik hören, dies jedoch auch linear, aber eben nicht so extrem. Klanglich sagte mir der Stage 3 von Compact Monitors am meisten zu. Er ist nicht ganz so steril wie der UE RM, jedoch konnte ich auch hier keine Verfärbungen hören. In Summe also auch ein sehr natürlicher Hörer.
Es wurden direkt Abdrücke genommen und nun heißt es warten auf die fertigen InEar. :D

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten