Matthias (Adam S3X-V)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Airia
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2011, 21:30

Matthias (Adam S3X-V)

Beitrag von Airia »

Hey danke für den freundlichen Empfang :D - wow ,

@Winfried:
leider muss ich dich enttäuschen: weder echter Name, noch von den Eltern, noch weiblich. :wink:
Ist nur ein Nickname, der mir spontan eingefallen ist. Witzigerweise vorwärts und rückwärts gleich lesbar. Ich bin es eigentlich gewohnt immer nur mit Nicknames unterwegs zu sein. Unter anderem aus Gründen des Datenschutzes. Aber ich bin da auch nicht dogmatisch.

Ja das Forum macht wirklich einen recht persönlichen Eindruck. Find ich gut, allerdings bin ich hier eher ein wenig reingestolpert, und zwar exakt wegen der Frage nach dem PeakTech. Nichtsdestotrotz finde ich nach erstem überfliegen, das das Forum hier recht interessant erscheint.

Ich würde mich auch als quasi audiophil beschreiben, bin aber eher in der Musik Produktion zu Hause. D.h. ich baue mir gerade ein Privat-Tonstudio bzw. einen "Listening Room" auf, um Musik zu Produzieren, Mixen und zu Mastern. Hierbei ist naürlich Linearität in den Frequenzgängen / Raumantwort Pflicht. D.h. meine Abhörkette ist m.E. ziemlich hochwertig.

Allerdings investiere ich an allen Fronten: Abhörkette, Raumoptimierung (BassTraps etc.), Desktopoptimierung. Die Abhörkette ist m.E. schon abgeschlossen, bis auf einige Kabel und einen DIY Monitorcontroller. Desktopoptimierung ist zur Zeit dran, danach kommt wieder mal der Raum dran.

Ich persönliche bin, was die HIFI Szene betrifft, ehrlich gesagt eher etwas kritisch eingestellt, denn vieles
kann ich technisch einfach nicht als relevant nachvollziehen. Für mich zählen vor allem Faktoren wie Raumantwort, Ergonomie und akustische Beschaffenheit des Arbeitsplatzes. SNR und andere Themen wie Kabel + Stecker sind nicht unwichtig, aber ich versuche mich auf die großen Brocken zu konzentrieren.
Ich persönlich konnte z.B. auch das Rauschen der FF400 überhaupt noch nicht feststellen. Da rauschen
vielmehr meine aktiven Verstärker in Adam S2X bzw. Sub 10 MKII. Das höre ich wirklich deutlich.

Aber Danke für den Link auf den Thread. Werde ich mir mal "reinziehen".

@Fujak:
Ja die S2X find ich total super. Ich hab 3 Monate damit verbracht Studiomonitore bei mir zu Hause zu evaluieren. Ich war richtig fertig danach. Getestet hatte ich: KS Digital C88 (supertolle Bässe), Dynaudio BM6, Focal Solo 6, Focal CMS65. Alles tolle Boxen. Aber die S2X sind für mich genau richtig.

Das mit der besseren Wiedergabe der Mitten war für mich ein absolut wichtiges Kaufargument, und der Sub ist ein unverzichtbare Ergänzung.

Ein Frage: ich habe in einem Amazona Artikel gelesen, dass die Darstellung der oberen Mitten der S2X etwas zu wünschen übrig lässt. Hier scheint die S3X, dank zusätzlichen Mitteltöner, präziser zu sein. Ich habe mir S3X-H beim Thomann angehört und fand sie toll, allerdings lag mir deren Arbeitsbereich zu weit oben, d.h. die braucht schon ein gewisses Level um überhaupt in die Gänge zu kommen. Für meinen Raum dann wohl doch auch zu groß. Von der S3X-V wurde mir abgeraten, obwohl diese sehr interessant erschien. Wie siehst du das ?

Grüße
Matthias
Bild
Airia
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2011, 21:30

Beitrag von Airia »

Es ist eben nur eine Zweiwegebox, irgendwo muss man da vermutlich einen Kompromiss machen. Ich schätze mal das ein tieferer Übergang dann den AMT überfordert hätte ?

Aber da ich einen Sub verwende und die S2X als Satelliten ansteuere müssen die erst ab 80 Hz aufwärts arbeiten. Vielleicht haben sie dann mehr Reserve für die oberen Mitten/Höhen, oder mache ich mir da was vor ?
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Airia hat geschrieben: Die Abhörkette ist m.E. schon abgeschlossen, bis auf einige Kabel und einen DIY Monitorcontroller . [...]
Ich persönlich konnte z.B. auch das Rauschen der FF400 überhaupt noch nicht feststellen. Da rauschen
vielmehr meine aktiven Verstärker in Adam S2X bzw. Sub 10 MKII. Das höre ich wirklich deutlich. [...]
Von der S3X-V wurde mir abgeraten, obwohl diese sehr interessant erschien.
Hallo Matthias nochmal,

hab Dir schon teilweise in meinem Thread geantwortet, schön, dass Du den interessant fandest, ist aber eigentlich auch nicht so erstaunlich, wenn man sieht wie ähnlich unsere Herangehensweise ist.
Wie Du schätze ich nämlich Arbeit am Hörraum als weit bedeutender an, als in noch bessere LS zu investieren, speziell wenn der Raum größere LS nicht verträgt. Das war übrigens bei mir das K.O.-Kriterium für die S3X-H. Die S3x-V war dagegen gerade noch raumverträglich - weshalb Dir von der Box abgeraten wurde kann ich nicht so richtig nachvollziehen; bei kleinerem Hörabstand und relativ kleinem Hörraum sind die S3X-V für mich die klar bessere Wahl; manchmal scheint es mir, dass der Test-Hype um die S3X-H einigen Händlern da tief im Gehörgang sitzt...

Egal - Du bist zufrieden mit der S2X - und wenn hier Defizite der ADAMs angesprochen werden, dann muss ich da zustimmen, auch die S3X-V ist kein perfekter LS, allerdings reden wir schon von "Fehlern" auf recht hohem Niveau. Mir machen meine Kisten jedenfalls Spaß, einen Subwoofer vermisse ich nicht. Orgelwerke usw höre ich dann eben auf meinen Kopfhörern.

Zum Rauschen der Fireface nur so viel: Winfried meinte das Rauschen auf der Gleichspannung, die dem FF zugeführt wird. Das Peaktech bügelt da ziemlich viel glatt.
Das Fireface rauscht an den Ausgängen tatsächlich sehr wenig, dafür ist das Rauschen an den Adams konstruktionsbedingt - gestört hat es mich noch nie.

Meinen Monitorcontroller hab ich übrigens aus der Kette genommen. Das SPL Volume2 war wahrlich nicht schlecht, aber unnötig. Seit ich das FF an den Hörplatz gestellt habe, regel ich nur noch am Gerät. Kabel empfehle ich in meinem Thread auch: Sommer Cable Carbokab, das ist solide Studioqualität mit einem Hauch von High-End.

Beste Grüße

gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,
Airia hat geschrieben:@Fujak: (...) Ein Frage: ich habe in einem Amazona Artikel gelesen, dass die Darstellung der oberen Mitten der S2X etwas zu wünschen übrig lässt. Hier scheint die S3X, dank zusätzlichen Mitteltöner, präziser zu sein. Ich habe mir S3X-H beim Thomann angehört und fand sie toll, allerdings lag mir deren Arbeitsbereich zu weit oben, d.h. die braucht schon ein gewisses Level um überhaupt in die Gänge zu kommen. Für meinen Raum dann wohl doch auch zu groß. Von der S3X-V wurde mir abgeraten, obwohl diese sehr interessant erschien. Wie siehst du das ?
Ich sehe solche Aussagen immer in Relation zum Preis: Die S3X hat eine deutlich bessere Mittenwiedergabe, ohne Zweifel. Gerade Stimmen klingen mit ihr livehaftiger als mit der S2X. Der zusätzliche Mitteltöner bringt diesen Bereich besser rüber. Aber da sind dann für das Paar auch ca. 4.000 ,- € fällig. Wenn man aber im Preissegment der S2-X (und darunter) schaut, dann kenne zumindest ich keinen Monitor, der so unmittelbar und direkt im Mittenbereich spielt. Da klingen alle anderen Monitore für mich ein wenig (!) blutleer und schläfrig - auch die Monitore der A-Serie von Adam. Den Preisunterschied höre ich dann schon deutlich heraus.

Ich hatte übrigens seinerzeit die S3X-V gehört; ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, weshalb Dir davon abgeraten wurde. Sie toppt aus meiner Sicht auch die K+H O300, die sich ja in ähnlicher Preis-Region befindet. Die H-Version der S3X hat sicherlich klanglich einen Vorteil, da sie zwei Tieftöner hat (wenn auch kleiner im Durchmesser), wodurch sie möglicherweise einen sauberen Bass abstrahlt. Aber sie kostet ja auch nochmal 1.000,- € mehr pro Paar, und dann kommen wieder auch andere Mitbewerber ins Spiel - die dann auch einen besseren WAF haben als die H-Version :wink: .

Ich hoffe, ich konnte Dir damit Deine Frage beantworten.

Grüße
Fujak
Bild
Airia
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2011, 21:30

Beitrag von Airia »

Hallo Fujak,

also ich habe mir jetzt die S3X-V schließlich doch zugelegt, nachdem ich sie in meinem Raum einige Zeit probehören konnte. Der Unterschied im Mittenbereich - Stichwort: Stimmen, Schlagzeug etc. - war mehr als deutlich. Der Bass ist m.E. auch ohne Sub besser als bei der S2X+Sub Kombo.

Ich liebe die S3X-V. Damit werde ich nun wohl längere Zeit glücklich sein.

Danke für deine Infos und Empfehlungen ... Super !

Nun suche ich einen Käufer für ein gutes Paar S2X :)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

Gratulation zu Deinen Adam S3X-V. Das freut ich zu hören, dass Du mit ihnen so zufrieden bist. Mit denen wirst Du sicher für lange Jahre glücklich sein.

Man hört es einfach, wenn die Mitten mit einem eigenen Chassis versorgt werden - nicht so sehr tonal - das bekommt man mit der richtigen Abstimmung schon hin, sondern vielmehr in der Detailauflösung. Schon rein physikalisch betrachtet, muss ein kombinierter Tiefmitteltöner Schwerarbeit leisten: einerseits soll er einen möglichst druckvollen und tiefen Bass wiedergeben, dann aber auch zusätzlich in den Mitten fein und detailliert auflösen. Das ist letztlich die Quadratur des Kreises. (Ich habe ja immer noch die Adam A5X. Deren Mittenwiedergabe legt in der Detailauflösung deutlich zu, wenn ich den Tiefmitteltöner durch den Sub von der Basswiedergabe entlaste.)

Ich wünsche Dir mit Deinen Adam S3X-V weiterhin viel Freude! :cheers:

Grüße
Fujak

P.S.: für Deine S2X empfehle ich Dir, sie in unseren Marktplatz einzustellen (kurze Beschreibung mit Preisvorstellung und Foto, dann wird sie sicher neue Besitzer finden - immerhin haben die auch ein hervorragendes P/L-Verhältnis).
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Matthias,

endlich bin ich nicht mehr allein hier mit den Adam S3X-V! Gratulation zu diesem Schritt, auch wenn er "nur" vom kleineren zum größeren Schwestermodell geführt hat. M. E. ist die S3X-V ein idealer Monitor für kleinere Räume und eignet sich sich sowohl zur Produktion/Mastering wie auch zum genußvollen Musikhören. Sobald der Raum akustisch behandelt wurde, spielen Höhen und Mitten ganz vorn mit; um den Bass auf das gleiche, sehr hohe Niveau zu steigern, müsste man schon ordentlich Geld in die Hand nehmen. Du hast Dir einen LS mit ausgezeichnetem P/L-Verhältnis zugelegt und ich wünsche Dir sehr viel Freude damit.

Mit besten Grüßen

gregor

P. S.: Kannst Du Dich noch erinnern, weshalb Dir von dem Monitor abgeraten wurde? Gerne auch per PN.
Bild
Antworten