Bernhard (Silbersand FM 501 MkII)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Bernhard (Silbersand FM 501 MkII)

Beitrag von altavozes »

Hallo liebe Forumsfreunde,

zu denen ich bereits seit der Entdeckung dessen vor ungefähr 5 Monaten als begeisterter Gastleser zähle. Vor knapp 2 Wochen habe ich mich dann als neues Mitglied registrieren lassen.

Es wird euch sicher wundern, wenn ein in jeder Hinsicht, bezüglich des Themas des Forums sowie auch der Bekanntheit in diesem, sich gleich mit einem Dank an einen der Gurus des Forums hier vorstellen wird. Ja, denn zuerst bedanke ich mich bei Franz und dessen Frau für das herzliche Aufnehmen in deren Domizil in Meckenheim bei Bonn. Da steht ein Fremder vor der Tür, von dem er erst seit einer Woche wusste, dass dieser überhaupt existiert, und möchte den allergrößten Schatz ansehen, - anhören - , den er sich in jahrzehntelanger akribischer Detailarbeit bis zum derzeitigen Vollendungsgrad als “Gesamtkunstwerk“ (seine eigenen Worte im Forum) selbst geschaffen hat. Da könnte ja jeder kommen. Aber nein, man bittet ihn herein und nach kurzem Beschnuppern darf er tatsächlich die Stufen in die heilige Gruft hinabsteigen. Ganz großes Vertrauen, ich werde Dich gewiss nicht enttäuschen. Also, noch einmal Franz, allerherzlichsten Dank an Deine Frau und Dich!

Ihr alle habt den kurzen Vorlauf (eine gute Woche nur) nicht mitbekommen, da ich mich sofort nach meiner Anmeldung im Forum per PN direkt an Franz gewendet habe mit der Bitte, mir seinen Rat zu geben, ob das, was ich mir mit meinem Sohn Sven in den letzten 5 Monaten unter zur-Hilfe-Nahme dieses Forums als Gastleser ausgedacht habe, mein richtiger Weg in die Aktiv-Szene ist. Warum gerade Franz, davon später.

Wir stiegen also hinab, nein, in keine feuchte Gruft, sondern in eine wohltemperierte Gruft, die Franz in anheimelndes Dämmerlicht tauchte. Dann ging es los! Wir hoben ab, in Nullzeit flogen wir als erstes nach Stockholm in den Pawnshop in das Jahr 1976 und landeten da am 06. Dezember 1976, ca. 21:00 Uhr. Und das mit einem Fingerwischen auf der RemoteControl von Franz seinem Sonos-Würfel, und dann weiter, von Ziel zu Ziel. Captain Kirks Communicator aus Raumschiff Enterprise läßt grüßen.
„Beam me up, Scotty“. Ich war im 7ten Himmel. :lol:

Ich saß in den besten Opernhäusern und in riesigen Arenen oder intimen Jazzbars immer in der ersten Reihe und das ganz ohne ARD und ZDF.

Mit Fritz Wunderlich wanderte der Vogelhändler vor mir über die Bühne, auf seinem Rücken die Kiepe mit den Vögeln, ich hörte von den Beatles ihr “Come Together“, wie ich es noch nie jemals gehört hatte.
Alles immer nur kurz und nicht vollständig und schnell ging es per Fingerwisch zu einer anderen Location in Raum und Zeit.

Als Gegenleistung für diese Zeitreise nahm Franz mir das Versprechen ab, mich im Forum vorzustellen, was ich hiermit einlöse.

Mein Name ist Bernhard und ich wohne im Rhein-Neckar-Dreieck, PLZ 68xxx in der Nähe von Mannheim und wenn ich mich nicht irre, fülle ich damit eine Lücke in eurer Liste der Postleitzahlen der Mitglieder. Geboren wurde ich exakt in der Mitte des vorigen Jahrhunderts, also Ende Mai 1950, habe damit fast 61 Jahre auf dem Buckel. Das wird euch vieles von dem Unsinn erklären, den ich hier verzappe (typisch Mannheimer Begriff). Ich würde mich besonders freuen, wenn Leute aus dem Bereich von Frankfurt bis Karlsruhe und von Kaiserslautern bis Heilbronn, also im Umkreis von einer Autostunde einen Pieps von sich geben. Alle anderen sind aber selbstverständlich ebenso eingeladen jetzt auf mich draufzuhauen. Lieber wären mir jedoch konstruktive Hinweise zu dem, was ich falsch mache, oder Vorschläge, wie es denn besser gehen würde. :cheers:

Wenn ich mir Zeit nehme, kann ich vielleicht ganz gut schreiben, reden und dabei nachdenken liegt mir nicht mehr ganz so. Bringe dann vieles durcheinander und merke mir nur die Hälfte.

Da ich mein Erscheinen im wahren Leben eher als ruhig und zurückhaltend beschreiben würde und außerdem denke, dass ich ein viel besserer Zuhörer als Redner bin, werden meine Beiträge eher sparsam sein und nicht so schwärmerisch wie dieser (musste aber erst einmal sein, ich hoffe ihr verzeiht mir mein Geschwafel, kommt nicht wieder vor, Ehrenwort!). Aber die Stunden bei Franz haben mich schlichtweg umgehauen.

So, jetzt gehöre ich also auch zu euch “Verrückten“, ich bin infiziert worden mit dem Aktiv-Hörer-Virus und liege im ersten Fieber und werde gemäß allgemeiner Kenntnis daraus nach der Genesung resistent gegen das Passiv-Hörer-Virus erwachen und dann langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und realisieren, daß der liebe Gott eine hohe Hürde auf dem Weg zum vollkommenen Hörvergnügen gesetzt hat: Die HAUSHALTSKASSE!

Mein Budget steht leider, wie wahrscheinlich bei vielen von euch, im umgekehrt proportionalen Verhältnis zu meinen Wünschen im Streben nach perfekter Wiedergabe von Musik.

Seit dem Besuch bei Franz steht jetzt aber zu mindestens fest, (das war am Anfang der eigentliche Grund aus dem Rhein-Neckar-Dreieck in die Nähe der “alten“ deutschen Hauptstadt zu reisen), dass meine Anlage in einem Kellerraum untergebracht werden soll, welcher dem von Franz nicht komplett gleicht, aber sehr ähnlich ist. (Dies zum Grund, warum gerade gleich zu Franz, s.o.)

Mein Kellerraum hat grundsätzlich erst mal in etwa die gleiche Grundfläche wie Franz sein Raum, 5,25m x 3,90m, ist aber ganze 2,22m hoch, also ca.15 cm höher. Zusätzlich hat er aber eine (störende?) Ausbuchtung (Sitzecke) links neben dem Sweet-Spot, von 2,40m x 2,40m, ist also L-förmig und zudem eine Tür hinten rechts im Raum, die zur Gartentreppe führt und frei bleiben muss.

In diesen Raum soll dann auch noch meine vorhandene selbst gebaute feste Leinwand von ca. 2,50m x 1,50m an die Wand hinter den aktiven Lautsprechern und die dazugehörige kleine 7.1-Anlage mit einem Denon 3801und ihren LS. Eventuell will ich die beiden Silbersand per Umschaltung als die beiden vorderen LS in die Surround-Anlage integrieren. Der dazugehörige Epson-Beamer kommt noch hinter meinen Sweet-Spot.

Was alles zu tun wäre, meinen Raum Hardware-mäßig zu optimieren (akustischer Verputz, Stands für die LS, Glasfaserwolle-bedämpfte Holzdecke, Basotect-Platten gegen Höhenreflexionen auf Teilflächen der Holzdecke, Vorhänge, Bassabsorber-Kuben, Teppich, volle CD-Regale, nicht zu hohe Sofalehne), hat Franz mir ausführlich am Beispiel seines Raumes erklärt. Äh, mal sehen, in wie weit ich Teile davon umsetzen werde. :oops:

Übrigens, mein Motto in diesem Forum könnte lauten:

Der will doch nur hören, nicht schrauben, löten oder sonst so etwas,in Analogie zu dem anderen berühmteren Spruch, der mit dem Hund.

Jetzt noch einmal zum Wichtigsten, dem HÖRVERGNÜGEN:

Ich weiß jetzt, wo H.G. Wells Zeitmaschine abgeblieben ist. Hier im Hörraum von Franz. Seht sie euch an, so sieht sie heutzutage aus:

Bild

Bild

Bild

Damit waren wir in den ersten Stunden auf den berühmtesten Bühnen dieser Welt, in den besten Aufnahmestudios dieser Welt unterwegs, das wechselte blitzschnell im 3-Minutentakt.

Franz hat mich damit 3 Stunden lang durch Raum und Zeit befördert. Ich war mit ihm L I V E !! am 06.10.1976 auf dem Montreux Jazz Festival bei dem legendären Konzert von Monty Alexander mit John Clayton und Jeff Hamilton dabei, ebenso bei der Aufnahme des “Julsång“ mit Marianne Mellnäs’ kristallklarer Sopranstimme auf der Empore und dem großen Chor im Schiff in der Kirche Oscarskyrkan in Stockholm am 23. Januar 1976, bei Arne Domnérus’ “Antiphone Blues“ in der Pfarrkirche zu Spånga bei Stockholm am 26. August 1974, im Stampen Jazz Club Pawnshop am 06. Dezember 1976 um 21 h abends in Stockholm, gerade rechtzeitig zum Einspielen der 4 Musiker, besuchte in seinen letzten Monaten Johnny Cash und hörte ihn mit bereits brüchiger Stimme seine letzten Songs aufnehmen, in Japan erbebte mein ganzer Körper unter den wuchtigen Schlägen auf die Riesentrommeln, in der immensen Konzerthalle mit Ulla Meinecke bei der Performance der “Tänzerin“ habe ich in den ersten Reihen gesessen und das Echo auf mich wirken lassen oder bei einem Tablao Flamenco der Zigeuner in einer kleinen Flamenco-Bar in Sevillia’s Stadtteil Triana klapperten die Castañuelas (Kastagnetten) wirklich authentisch und ich konnte die Bretter des Tarima (Podiums) vom Stampfen der Tänzer beben spüren. Bei einigen Künstlern war ich mit diesen zusammen in den Aufnahmestudios und habe der Aufnahme beigewohnt, die dann später veröffentlicht wurde. Das ganze hat mich ein bisschen auch an Charles Dickens “Weihnachtsgeschichte“ des Ebenezer Scrooge erinnert, in der dieser in einer Nacht per Zeitreise sein vergangenes, jetziges und zukünftiges Leben vorgeführt bekam. Es war eine blitzschnelle Reise um die Welt mit allzu kurzen Stops. Viel zu schnell war diese aufregende Reise zu Ende. Ich wurde wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als mir Franz danach die ungefähren Kosten für seine Zeitmaschine nannte (hat er sich nämlich doch selbst beschafft, war kein Geschenk aus der Vergangenheit oder der Zukunft). Ich werde mich nach meiner Decke strecken müssen und nur mit einem Equipment verreisen können, das mich ein wenig durch ein Fenster zusehen und zuhören lassen wird. An Franz seine Illussionsmaschine werde ich mit Sehnsucht zurückdenken, aber es wird immer ein großer Abstand zu deren Perfektion bleiben.

Jetzt zu meiner geplanten Kette. Mein bisheriger audiophiler Werdegang ist noch keiner, ich hatte und habe nichts wirklich erwähnenswertes. Ich fange ohne Ballast mit meinen fast 61 Jahren neu an.

Jetzt wo ich denke, dass ich weiß was ich will, habe ich es plötzlich eilig. Die Anlage soll erst mal nur aus folgenden Teilen bestehen, welche ich wohl am kommenden Wochenende bestellen werde:

Logitech Squeezebox
Antelope Zodiak Gold mit dem Voltikus
Kabelage von Vovox (Digitalkabel + 2*3,5 m Analogkabel)
Silbersand Emotion 5

Ein Rechner mit einigen FLAC- und noch sehr wenigen 96/24-Dateien und ein CAT5-Netzwerk sind schon vorhanden (mein Sohn Sven kennt sich zum Glück in der IT ziemlich gut aus, hat mit seinem Beruf zu tun).

Bei dem Besuch bei Franz und nach dem anschließenden Gespräch mit ihm in der rauen Wirklichkeit wieder angekommen, habe ich aber folgenden Traum mitgenommen:
Ich glaube es wäre nicht so schlecht, wenn es denn der monetäre Rahmen wieder erlauben würde (ähäh – meine Frau heißt nicht so, sondern Maria und kommt aus Madrid) bei einer Erweiterung folgende Teile in Erwägung zu ziehen:

einen Volksconvolver mit Acourate und Einmessung durch Dr. Uli Brüggemann
den Apogee Big Ben als Jitterkiller
eine Stromversorgungswaschmaschine á la PS Audio Power Plant Premier
adäquate Kabel (sollten sich preislich im normalen Rahmen bewegen, kein Voodoo)

und zwar in dieser Reihenfolge. Und nun zu meinen ersten Fragen an das Forum: Was sagt ihr zum Equipment und zur Reihenfolge?

Träumen darf man doch, tut ihr auch, wenn ich mir eure Beiträge im Forum ansehe. Nagelt mich in der Zukunft nicht fest, wenn nichts vom 2ten Teil wahr würde. Manchmal drehen sich die Dinge und eine andere Sache hat dann Priorität. Denn der jüngste bin ich nicht mehr, aber es geht gerade noch so.

Also bis bald an dieser Stelle, auf dieser Welle, ich erwarte eure Kommentare.

Herzliche Grüße

Bernhard

(Nickname “altavozes“, Freunde das ist nichts unanständiges, so heißen Lautsprecher in der Mehrzahl auf spanisch, meine Frau lässt grüßen)

P.S.: Will vielleicht einer seine Silbersand FM701 loswerden oder hat noch jemand zwei AGM 8.4 übrig? Ich nehme gerne ein gut gebrauchtes Pärchen. :mrgreen: :oops:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernhard,

danke für Deine überwältigende Vorstellung! Ja, so lernt man Dich schon ganz gut kennen!

Du legst mit Deinen Vorhaben legen doch eine ziemlich hochwertige Latte vor und wirst Dich noch wundern wie gut selbst diese erste, noch nicht erweiterte Anlage spielen wird! Selbst diese ist nämlich für die meisten HiFi Enthusiasten ein Traum! Die folgenden Phasen werden sicher gut wahrnehmbare Verbesserung bringen, die gut und erstrebenswert sind, aber Du wirst auch bemerken, daß sich irgendwann keine neue Universen mehr auftun, sondern immermehr Detailverbesserung geschieht.

Ich freue mich in Dir einen Einsteiger "kompatiblen Alters" kennenzulernen. Denn die meisten in unserem Alter, die einsteigen könnten sagen: "Ich hör's doch sowieso nicht (mehr)" oder ähnliches...

In diesem Sinne viel Freude hier und noch mehr Freude an Deiner tollen Musikanlage im High-End Musik Gewölbe!

Gruß,
Winfried

1684
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Bernhard,

freut mich sehr, daß ich dich dazu bewegen konnte, deine Zurückhaltung als rein passsiver Leser aufzugeben und zu einem aktiven Schreiber hier zu werden. Für mich war es ebenso eine Freude, jemandem die Tür bereitwillig zu öffnen, der sich ernsthaft für eine Sache interessierte. Als ich von dir erfuhr, daß du so etwas Ähnliches planst in deinem Keller, wollte ich dir statt vieler Worte einfach die Gelegenheit geben, dir vor Ort so eine Umsetzung mit vollaktiven Lautsprechern vor Augen und Ohren zu führen. Es ist immer besser, wenn man es sieht und hört. Ganz offenkundig hat dir meine kleine Zeitreise in die Welt der Musik gefallen können, was mich natürlich freut. Sieh mir bitte dabei nach, daß ich in der Tat nur einiges anreißen konnte. Wir haben uns auch nur einen kleinen Ausschnitt aus meinem Musik- Repertoire gönnen können. Er dürfte aber ausgereicht haben, um in dir diesen aktiven Bazillus eingepflanzt zu haben. Du hast jetzt erfahren können, was in einem relativ kleinen Kellerraum möglich werden kann, wenn man sich Mühe gibt und die Zutaten stimmen. Also, geh das ruhig an. Du wirst hier im Forum auf viele Musikbegeisterte und technisch beschlagene Menschen treffen, die dir bei allen aufkommenden Fragen zu deinem Projekt mit Rat zur Seite stehen werden. Dies ist ein wahrlich wunderbarer virtueller Platz, wenn es um gehobene Musikwiedergabe geht. Ich kenne viele Menschen hier persönlich. Ihnen ist die Liebe zur Musik eigen. Beste Voraussetzungen also für dein Vorhaben.

Deine Vorauswahl, die du getroffen hast, erscheint mir bereits beste Zutaten für eine hochwertige Wiedergabe zu liefern. Lass uns weiter teilhaben am Fortgang deiner Geschichte und scheue nicht vor Fragen zurück, mögen sie auch noch so banal klingen.

Mir war es ein Vergnügen, jemandem mit der Möglichkeit dieses Besuches eine Anschauung und Anhörung zu ermöglichen. Unsere Gespräche drehten sich meist über Musik und wie man sie mit Hilfe einer "Illusionsmaschine" - schönes, weil richtiges Wort in dem Zusammenhang - so in den Hörraum transportiert bekommt, daß man eine Ahnung davon bekommt, wie es wohl am Entstehungsort gewesen ist. Darum geht es. Das Gefühl, dabei zu sein. Für deinen Hörbericht, der mir sehr schmeichelt, bedanke ich mich. Daß die Musik dich angefaßt hat, habe ich bemerken können. Ein Gegenbesuch, wenn alles bei dir steht, ist Pflicht, und das mache ich sehr gerne. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hola Bernardo,

bievenido a este foro. Creo que vas a estar muy satisfecho con las altavoces de Silbersand.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Bernhard,

Ralph verkauft eine Silbersand FM501 MK II für 22.500€, damit könntest Du mit Franz gleichziehen. :wink:

Bild

Grüße Christian
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Bernhard und Mitleser,

Deinen Bericht - ein viel zu trockener Begriff für diese Beschreibung des begeisternden Erlebnisses - habe ich mit großer Empathie gelesen. Vor allem zeigt sich einmal wieder, daß Hörgenuß NICHTS mit dem Alter zu tun hat (von wegen Einbuße der Wahrnehmung höherer Frequenzen), sondern vielmehr damit, wie das Gehörte emotional wirkt.

Zu der von Dir geplanten Konfiguration habe ich v.a. als nicht ausgesprochener Silbersand-Kenner die Frage:

Wie bist Du gerade auf die Emotion 5 gekommen ? Habe ich etwas übersehen oder hast Du tatsächlich nicht erwähnt, diese schon andernorts gehört zu haben ? Soweit ich die Berichte hier im Forum im Kopf habe, sollen die E5 etwas schlanker aufspielen als die meisten anderen Standboxen, so daß ggf. noch die spätere Eingliederung eines Subwoofers in Betracht käme. Christians Hinweis (FM501 MKII), auch einen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen, möchte ich zustimmen :cheers: - zumal die Silbersand-LS, verglichen mit B&M der 70er- und 80er-Jahre deutlich weniger anfällig für Defekte zu sein scheinen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Christian,

die von Ralph angebotene FM 501 MK II ist schon weg - übrigens hier im Forum. :lol: :cheers: Es ist auch nicht so, daß der ein und derselbe Lautsprecher überall das gleiche akustische Ergebnis liefert. Habe das oft genug schon erlebt. Was man hört, ist immer das Gesamtprodukt aller am Klang beteiligten Faktoren. Man wird kaum jemals 2 wirklich identische Klänge wiederfinden, höchstens auffällige Ähnlichkeiten. Das ist dann das, was wir geneinhin unter "Klangcharakter" verstehen.

Gruß
Franz
Bild
altavozes
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2011, 14:28

Beitrag von altavozes »

Hallo Kollegen,

dass Ihr so schnell geantwortet habt, zeugt davon wie “Aktiv“ dieses Forum wirklich ist. Ganz besonders freue ich mich auch, dass mit “cay-uwe“ als einer der Ersten ein “Spanier“ reagiert hat. Bist Du ein Geborener (Deinem Vornamen nach wohl eher nicht) oder auch ein Angeheirateter?

Christian, an der 501 von Ralph war ich tatsächlich am Montag Nachmittag schon dran, aber die hatte Ralph bereits am Sonntag schon verkauft. Gingen weg wie die berühmten frischen Brötchen sonntagsmorgens beim Bäcker. Schade, aber ein begeisterter Aktiver aus Bayern, wo sie diesen Samstag Abend bereits von Ralph hin ausgeliefert werden, war schneller. In sein ebay-Angebot reingestellt hatte er sie am Samstag um 16:27 Uhr, da war ich aber in Gedanken schon auf dem Weg zu Franz und habe es nicht bemerkt. Und wenn, ohne dieses prägende Erlebnis bei Franz wäre ich sicher nicht von den erheblich günstigeren E5 abgewichen. So aber hätte ich gerne zugeschlagen. Hat so nicht sollen sein.

Winfried, so wie ich am Zeitstempel sehe, warst Du der Erste der mich so freundlich bei den Aktiven aufgenommen hat. Du hast den Franz doch tatsächlich um 7 Minuten geschlagen. Liegt wahrscheinlich daran, dass Franz einen umfangreicheren Text verfasst hat. Mit dem: „ich hör’s doch sowieso nicht (mehr)“ hast Du genau den Punkt getroffen. Damit fing bei mir nämlich das Befassen mit den Möglichkeiten des High-End vor etwa 5 Monaten an. Aber dazu vielleicht in späteren Beiträgen mehr.

Franz, wie fast schon gewöhnt, hat sich gleich wieder ausführlich mit mir befasst. :oops: Schmeicheln wollte ich Dir damit nicht, ich habe so geschrieben, wie ich es empfunden habe. Dein Gegenbesuch ist mir natürlich herzlich willkommen, Du mußt nur wahrscheinlich etwas länger damit warten, als Du jetzt vielleicht denkst, damit ein hörenswerter Zustand, vor allem bei der Umgebung der Silbersand, hergestellt sein wird. Nur die nackte Anlage anhören bringt es in Anbetracht Deiner Meßlatte ja nicht. :cheers:

Grüsse von
Bernhard
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Bernhard

Nun noch ein paar Worte von einem waschechten Spanier, wenn auch auf Deutsch :mrgreen:

Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass die wuchtigen 501´er schon verkauft wurden, da bei den Abmessungen Deines, wie auch Franz Kellerraum, wohl sicher ein immenser Aufwand, bzw. ein zusätzliches Korrektursystem von Nöten sein würde, um auch wirklich auf eine Zeitreise ohne dröhnendes Triebwerk gehen zu können.

Ich konnte die Emotion 5 und auch die kleinere Emotion 4, welche leider nicht mehr gebaut wird, bereits hören und kann mir diese Serie sehr gut als Partner für Dein Vorhaben vorstellen. Insgesamt trägt Deine angedachte Bestellliste ja ein wenig die Anschrift des Herrn Christoph Zingel aus Essen und liest sich sehr durchdacht.

Dabei kann ich wohl die Aussage wagen, dass durch die Entscheidung für den Antelope Zodiac Gold, eine spätere Investition in einen Big Ben überflüssig werden könnte. Allerdings würde der Suqeezebox Touch das, von Fujak hier andern Orts präsentierte Labornetzteil, unter Garantie sehr gut zu Gesicht stehen. Ich habe diesen Test nämlich unlängst mal hier durchgeführt. :cheers:

Viel Spaß hier im Forum und halte uns bitte auf dem Laufenden über das Projekt "Zeitmaschine"!

Saludos

Manuel
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Manuel,
Nimron hat geschrieben:Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass die wuchtigen 501´er schon verkauft wurden, da bei den Abmessungen Deines, wie auch Franz Kellerraum, wohl sicher ein immenser Aufwand, bzw. ein zusätzliches Korrektursystem von Nöten sein würde, um auch wirklich auf eine Zeitreise ohne dröhnendes Triebwerk gehen zu können.
Die Abmessungen täuschen, eine FM 501 ist in natura gar nicht so wuchtig, wie es auf Bildern vielleicht rüberkommt. Außerdem neigen sie in solch einem Raum keinesfalls zum Dröhnen. Der Bassbereich ist eher als schlank, präzise und konturiert zu bezeichnen. Erst mit der Raumkorrektur á la acourate mit entsprechendem liearisierten Frequenzgang am Hörplatz kommt die Fülle - ich nenne es mal "Schwärze" - der Bässe zum Vorschein. Ohne diese "Raumkorrektur" wirkt der Bass eher etwas zurückhaltend. Nun habe ich in Zweibrücken seinerzeit mit anderen auch die E 5 mit der FM 501 vergleichen können. Alle Hörer waren sich damals darin einig, daß die E 5 im Bassbereich etwas mager daherkam, mir fehlte da auch etwas. Und ich bin beileibe kein Bassfetischist. Ich würde der E 5 also einen sub gönnen wollen zur Unterstützung. Man muß das aber in seinen eigenen Räumen austesten. Die E 5 punktet hinsichtlich Auflösung im Mittel-Hochton-Bereich, da ist sie wirklich ganz hervorragend. Aber ohne diese gefühlte Bassgrundlage fehlt mir da etwas.

Wozu ich immer rate, ist die Anwendung von acourate nach getaner mechanischer Optimierung des Raumes. Acourate kann dir die letzten Prozente geben, wenn alles fertiggestellt ist, egal, ob jetzt mit der E 5 oder mit einem anderen Lautsprecher. Es ist letztlich ja auch eine Frage des Preises, was man investieren kann und will. Ich tendiere eindeutig zu einer FM 501 MK II. Und mir wäre es den Aufpreis auch wert.

Gruß
Franz
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hola Bernardo,

mucho mejor, soy latino en mi corazón, de padres alemanes :cheers:

OK, für alle. Ich bin gebürtiger Lateinamerikaner, habe aber deutsche Eltern. Ich bin in Costa Rica geboren und habe dort bis zu meinen 21. Lebensjahr gelebt.

P.S. Du hast Dich beklagt, dass es keine Gleichgesinnten in Deiner Nähe gibt. Ich wohne in der Nähe von Alzey, also weniger als ein Stunde Autofahrt von Dir.
Bild
kdrkdr
Aktiver Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2011, 07:46

Beitrag von kdrkdr »

Wie teuer ist die FM 501 MK2 eigentlich , kann nirgendwo was darüber finden?
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Den Gebrauchtpreis hat Christian ja schon weiter oben angegeben. Die FM 501 ist nicht mehr in der Produktpalette von Silbersand vertreten. Möglich wäre aber eventuell ein Sondermodell auf Wunsch. Friedrich Müller wird ja noch ein Gehäuse und Chassis dafür auf Lager haben. Und da wäre vielleicht auch noch eine FM 501 MK II möglich. Müßte man halt bei ihm erfragen.

Aber egal, wofür sich Bernhard auch letztlich entscheidet: Das, was er vorhat, verspricht schon mal außergewöhnlich Gutes. Ich wünsche ihm zu seinem Vorhaben alles erdenklich Gute und hoffe, daß er uns mitnimmt auf dem Weg zu der Verwirklichung seines Projekts. Das wird bestimmt sehr interessant werden.

Gruß
Franz
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Lieber Franz

Laut den Messungen von Uli hat die FM 501 in Deinem Raum ohne Korrektur eine Überhöhung von rund 12 dB bei etwa 40 Hz gefolgt von der dadurch nahezu unvermeidlichen Senke. Je nach Musik dürfte das mal dünn und mal dröhning klingen, wenn man es nicht behandelt.

Bei nur knapp 4m Raumbreite, wie im Keller von Bernhard, kann ich es mir eher schwer vorstellen je zwei 20-22´er Bässe mit genug Luft aufzustellen. Da sehe ich die Emotion 5 irgendwie schon ein wenig vorne. Was natürlich nicht bedeutet, dass man diese nicht durch einen Subwoofer weiter aufwerten könnte :cheers:

Franz, Du hast einen ziemlichen Aufwand bei Dir betrieben, den so mancher hier weder finanziell noch ähnlich konsequent so umsetzen kann oder will. Für etwas weniger ambitionierte können daher eventuell kleinere Lautsprecher in einer solchen Umgebung schlicht einfacher zu integrieren sein.

Daher kamen auch meine Vorschläge in Richtung von Bernhard. Ich hoffe, dass ist so in Ordnung?

Gruß

Manuel
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hier kann ja jeder Bernhard Tips geben, er wird sie alle aufmerksam zur Kenntnis nehmen. Bernhard ist ein aufgeschlossener Mensch, so habe ich ihn kennengelernt. Die Überhöhung bei 40 Hz ist einer Raummode geschuldet, die ist eben da wegen der Raumgeometrie. Trotzdem hat da nie was gedröhnt. Ich hör aber auch nicht so laut wie die meisten hier. Es ist immer von Vorteil, wenn man vor Ort hört.
Nimron hat geschrieben:Bei nur knapp 4m Raumbreite, wie im Keller von Bernhard, kann ich es mir eher schwer vorstellen je zwei 20-22´er Bässe mit genug Luft aufzustellen.
Man kann sich theoretisch vieles vorstellen, praktisch geht das öfter, als man denkt. Meine Lautsprecher stehen seitlich auch nicht weit weg von den Begrenzungsflächen, trotzdem ist da genug Luft herum. Ich glaube kaum, daß du eine solche Räumlichkeit schon mal erfahren hast. Nicht böse sein, aber solche Einlassungen kommen mir vor wie Löckchen auf Glatzen drehen. Ich hör lieber als daß ich theoretisiere, was angeblich nicht gehen kann. In der Praxis kann man sich des öfteren nur wundern, was eigentlich geht, obwohl es angeblich nicht gehen kann. Ich bin eher der Pragmatiker, der Dinge macht und dann schaut, was dabei herauskommt. Und das bewerte ich anschließend.
Für etwas weniger ambitionierte können daher eventuell kleinere Lautsprecher in einer solchen Umgebung schlicht einfacher zu integrieren sein.
Mit einem Vorurteil möchte ich dann auch gleich nochmal aufräumen: Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es überhaupt nicht zutreffend, daß kleine Lautsprecher in kleine Räume gehören und große in großen Räumen. Das ist überhaupt nicht zwingend. Worauf es ankommt, ist, den Raum auf den Lautsprecher hin zu optimieren. Bei mir würde sogar eine FM 701 oder AGM 8.4 hervorragend passen. :mrgreen: Man muß beides miteinander und aufeinander abstimmen. Und da Bernhard nun dabei ist, senen Kellerraum einzurichten, kann er gleich Nägel mit Köpfen machen. Dazu rate ich ihm. Und dazu werden viele Mühen notwendig werden. Wie weit er damit gehen will, wird er selbst nach seinen Vorstellungen entscheiden können. Ich kann nur Tips aus meiner Erfahrung damit vermitteln. Und er hatte die Gelegenheit, vor Ort erfahren zu können, was geht und was nicht.

Gruß
Franz
Bild
Antworten