Reinhard (Backes & Müller BM Prime 14, 6, 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Mitleser,

heute sind nun die B&W abgeholt worden und ich kann mich jetzt den aktiven Hörerlebnissen widmen.

Meine Kette ist nun komplett, als AV-Vorstufe fungiert der Marantz AV 7005, an den die Prime 6 und die Prime 3 direkt angeschlossen sind. Zwischen der Prime 14 und dem Marantz läuft jetzt der Antelope Zodiac Gold in Schwarz. Daran hängen der Restek MPla, der MSat und der TA 1260 MP, der aber bei Erscheinen des MAMS ausgetaucht wird. Die Resteks sind in Chrom mit rotem Display ausgeführt. Fotos werde ich einstellen, wenn auch das Rack fertig ist, leider steht die Prime 3 etwas im TV und
ist noch nicht in meiner Farbe lieferbar (erst im Oktober).

Aber der Schritt ist getan, aus Passiv wurde Aktiv, aus einem unbehandelten Raum mit Hilfe des Akustikers und der Hörzone ein sehr ausgeglichener, sogar vor der großen Fensteranlage sind Microsorber-Rollos von Käfer. Alles in allem sehr sehr lohnenswert und sogar optisch ein Gewinn.

Danke an Christian, die 10 Uhr-Stellung des HT ist perfekt, an diese Möglichkeit hatte ich als Neuaktiver
gar nicht gedacht.

Ein schönes Wochenende, Reinhard.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Reinhard,

wir wollen Bilder :)

Viele Grüße
Andreas
Bild
Uwe T.
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2009, 14:18

Beitrag von Uwe T. »

Hallo Reinhard,

ich bin bei Deiner Beschreibung über den Restek MAMS Streamer "gestolpert".
Leider habe ich im Netz nichts Näheres erfahren. Wo liegen die Vorteile gegenüber
TA MP1260R?
Oder sind es optische Gründe, die Dich zu einem Wechsel veranlassen?

Liebe Grüße
Uwe
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Uwe,
erwischt, ja es sind wohl optische Gründe. Ich habe ja jetzt den MPla in Chrom, da passt der
MAMS einfach besser dazu. Allerdings teste ich gerade Amarra mit dem Antelope im Verbund,
vielleicht verzichte ich auch ganz auf einen Streamer. Aber erst heißt es ausgiebig zu testen.

Hallo Andreas,
Bilder müssen noch ein wenig warten, noch ist der Center nicht in weiß da, bzw. steht er auch
noch nicht richtig. Spätestens Ende Oktober sollte es aber fertig sein....

Liebe Grüße an alle,
Reinhard.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

bunnyboris hat geschrieben:Allerdings teste ich gerade Amarra mit dem Antelope im Verbund,
vielleicht verzichte ich auch ganz auf einen Streamer.
Hallo Reinhard,

Mac Mini mit Amarra ist eine sehr geniale Lösung und klanglich einfach genial. Dazu ein iPad für die Steuerung und man hat eine bezahlbare und doch sehr hochwertige Lösung. Werde in meinen Mac Mini als nächstes eine SSD Festplatte einbauen und etwas mehr Arbeitsspeicher. Gerade der Einsatz einer SSD Festplatte soll sich mehr als nur lohnen. Die Tage soll Amarra 2.3 kommen. Bin selber schon sehr gespannt da drauf.

Viele Grüße
Andreas
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Andreas,

Amarra kann Flac ja nativ über seine Playlist abspielen. Wie kann man das denn über den
iPad bedienen? iTunes kann ja nicht Flac, oder doch über Tricks?

Liebe Grüße Reinhard
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo an alle Mitleser,

da mein Center mittlerweile angekommen ist und meine Anlage nun erstmal komplett ist,
will ich die versprochenen Fotos auch einstellen.

Bild

Das erste Foto zeigt die Front vom Hörplatz aus, die 14er steht ca. 2,80 m entfernt
bei einer Basisbreite von 2m. Im Schrank unter dem Center ist die Stereotechnik versteckt.

Bild

Links steht der T+A 1260 MP Streamer, rechts der Restek MPla, in der Mitte der Zodiac Gold
mit Voltikus und der Dodocus Umschaltbox.

Bild

Hinter der TV-Wand sind dann die Heimkinogeräte platziert. Die Vorstufe ganz unten
ist die Marantz AV 7500, für das verlangte Geld sicher eine konkurrenzlose Investition.

Bild

Bild

Hinter dem Hörplatz stehen dann die 6er, ca. 1,30 vom Hörplatz entfernt. In der Mitte
befindet sich ein Selbstbauabsorber mit Vicoustic-Elementen.
Weitere Absorber sind direkt an der Decke in eigens angefertigten Rahmen befestigt.

Bild

Bild

Bild

Ein maßangefertigtes Bücherregal hat der Raumakustik auch nicht geschadet,
der Nachhall hat sich durch die Absorber drastisch reduziert, mit dem angenehmen
Nebeneffekt, dass auch Party-Gespräche wesentlich angenehmer fürs Ohr sind.

Bild

Die Glasanlage an der Seite des Raumes wird durch Akustikrollos von
Käfer hörtechnisch entschärft, ohne dass man große optische Kompromisse machen muss.

Bild

Ich muss sagen, die massive Bestückung mit Akustikelementen hätte auch optisch
schief gehen können, aber wir selber und auch alle Besucher bescheinigen den Elementen
eher künstlerischen Charakter, wobei eh die wenigsten Besucher Akustikelemente
kennen.

Einen schönen Abend und eine wundervolle Weihnachtszeit wünscht Euch
Reinhard.
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Reinhard,
Hast Du sehr dezent und dabei elegant gelöst. Auch die Kabelage hast Du sehr gut in den Griff bekommen ... Der Raum scheint von vornherein auf Sourround ausgelegt gewesen zu sein. Die Dosen sind goldrichtig platziert.

Grüße
Matthias

P.s.: Hast Du schon mal Anfragen von "Schöner Wohnen" bekommen? :mrgreen:
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Matthias,

da ich schon länger Heimkinofan bin und wir das Dach erst 2009 umgebaut haben,
waren natürlich die Leitungen und Dosen optimiert dafür, ebenfalls Dachverstärkungen
für Beamer und Leinwand. Nur die Stromanschlüsse für die Aktivboxen waren rein zufällig
an den richtigen Stellen platziert...

Grüße aus Thüringen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Reinhard,

großes Kompliment, wie Du es geschafft, Deine raumakustische Behandlung so ästhetisch hinzubekommen. Wirklich sehr ansprechend und bei der verbauten Absorberfläche sicher auch effizient. Faszinierend finde ich übrigens die mikroporösen Folien-Absorber der Fima Käfer. Mit denen liebäugele ich auch schon seit längerem.

Grüße
Fujak
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Reinhard,

sehr, sehr schick, wie Du das alles bei Dir integriert hast! :cheers:

Ich finde v.a. die BM14 sehen in weiß ganz toll aus und passen perfekt zum Wohnambiente! Und die Absorber fallen überhaupt nicht negativ auf, obwohl es deren viele sind. Wirklich alles sehr stimmig.

LG, Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Super, Reinhard!
Matthias hat geschrieben:Hast Du schon mal Anfragen von "Schöner Wohnen" bekommen? :mrgreen:
... bzw. "Schöner Hören"

Viele Grüße
Rudolf
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Da freue ich mich aber wirklich über die netten Worte von Euch, Vielen Dank.

Der Nachteil eines nichtvorhandenen Hörraumes bedarf halt doch mehr Überlegungen bei der Ausführung und behutsames Zugehen auf die Ehefrau. Als sie die Menge der Absorber sah, immerhin fast 10 qm, war Fassungslosigkeit die erste Reaktion. :shock:

Aber unser Schreiner hat unsere Ideen wirklich gut umgesetzt, die Rahmen mit den Absorbern wurden schon von diversen Gästen als Kunstobjekte deklariert. Die sind dann baff erstaunt, wenn wir die Teile als Absorber erklären.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ein optischer Leckerbissen, sehr schönes Ambiente, geschmackvoll arrangiert. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Reinhard,

optisch sehr ansprechend gelöst, ich nehme an, Laien erkennen wirklich keinen Absorber bei Dir.

Wie sind denn nun die Nachhallzeiten vorher/nachher?

Die Käferprodukte sehen interessant aus, leider kann man keine Informationen zum Preis finden.


vorweihnachtliche Grüße
Frank
Bild
Antworten