Lutz (Backes & Müller BM 10, K+H O92)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Wolfman hat geschrieben:Längst überfällig:

Bild
Sieht schick aus! :cheers:

Und man sieht zwar nicht viel von der Einrichtung, aber von dem bißchen was man sieht, würde ich sagen die BM10 passen auch dazu gut. 8)

Gruß,
Stefan
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Stefan,

ich finde das besonders gut ein schwarzer Restek MDAC+ mit rotem Display dazu passen würde und die Geschichte dann abrunden würde.

Oder besser gleich als MAMS, denn seidem der G-Sonos am Start ist, läuft hier nix anderes mehr. Dann käme ich mit 3 Kabeln (1x Lan und 2x XLR) aus, dazu noch Strom (nochmal 3). So kann man auch bei der Dame des Hauses punkten...

OK, man kann den G-Sonos auch hinter dem Rack versenken. Bei den Kabeln hab ich schon was passendes zu den Fliesen selbstgebaut, XLR mit 2 x RG316. schau mal:

Bild

Ich sehe die auch Aktiver Statement zu armdicken Lautsprecherkabeln!

Als nächstes sind Netzkabel dran.

Güße
Lutz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Wolfman hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich finde das besonders gut ein schwarzer Restek MDAC+ mit rotem Display dazu passen würde und die Geschichte dann abrunden würde.
Schwarze Front, rote Schrift, auch für mich die beste Farbkombination bei den Restek-Geräten, erinnert so ein bißchen an Mark Levinson. 8)

Bild
Wolfman hat geschrieben:Bei den Kabeln hab ich schon was passendes zu den Fliesen selbstgebaut, XLR mit 2 x RG316. schau mal:

Bild

Ich sehe die auch Aktiver Statement zu armdicken Lautsprecherkabeln!
Sehr sympathische Einstellung. :cheers:

Gruß,
Stefan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Lutz,

es freut mich, daß alles so ein gutes Ende genommen hat.

Der Anfang war ja ziemlich unschön:
Dann taucht auf einmal eine günstige 10er "Prozessorgeneration" auf. Ich konnte der Verlockung nicht widerstehen. Die Transportlogistik war schnell geklärt und die Lautsprecher kamen aus München ins Rheinland. Doch dann die Ernüchterung. Die klingen ja grausam. Da ist was kaputt. Schrill, keine Mitten. Eigenartige Räumlichkeit. PPG besorgt. Naja, besser. Die S-Laute immernoch nicht.
Ende gut, alles gut.

Gruß,
Kai
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo lieber Lutz,

ein schöner, spannender Besuch war das heute bei Dir. Die BM 10 kannte ich noch nicht. Schön, dass ich die mal hören konnte. Obwohl es nicht die besten Voraussetzungen für Lautsprecher sind in Deinem Wohnzimmer (so geht es ja vielen von uns), haben mir diese LS sehr gefallen. Kommend von dem Klangbild der BM6 ... BM Grande habe ich mich akustisch sofort zu Hause gefühlt und ich bin darüber hinaus beeindruckt von dem Schalldruck, den diese LS mit ihren modernen Endstufen wiedergeben können.

Unsere Experimente mit Acourate heute haben aufgezeigt, dass die Bühne in Symmetrie, Breite und Tiefe deutlich steigerungsfähig ist durch Frequenz- und Phasenkorrektur. Besonders die erreichbare Bühnenbreite hat mich beeindruckt. Sooo weit stehen Deine LS gar nicht auseinander. 8)

Danke für die Gastfreundschaft und die netten Stunden bei Dir und Deiner Familie. Ich freue mich auf unser nächstes Treffen vielleicht zum Streamer- und Audio-PC-Vergleich. Wie auch immer, spannende Themen haben wir jedenfalls genug. :cheers:

Beste rechtsrheinische Grüße
Harald
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Harald,

ja, das war ein schöner Tag. Sehr interessant. Weltbild erschütternd.

Wenn man bedenkt, was Acourate am Klangbild verbessern kann, Raumprobleme beseitigt, aber vor allem: die Räumlichkeit verbessert, das muß man schon mal erlebt haben. Punktscharfe Abbildung und doch kein Verlust an Bühne. So hatte ich mir das immer gewünscht. Und die Verbesserungen liegen auf einem Niveau, das alle Kabel, Ops und sonstige Tuningmaßnahmen verblassen läßt. Wenn man jetzt noch bedenkt, welche Möglichkeiten die zusätzlichen Einstellungen an Acourate zulassen. :mrgreen:

Tja, und der gegenseitige Austausch hat mir auch sehr gefallen. Auch wenn der Musikgeschmack nicht gerade nahe beieinander liegt, so hatte doch jeder eine offene Einstellung zu den Vorlieben des Anderen. Wer hätte gedacht, das Elvis und Klassik bei Rumpelgeräuschen zusammenfinden...

Beeindruckt hat mich Deine Fähigkeit Raummoden aus Musik heraus zu definieren. Kurzes Stück Kontrabass und die Ohr-Messung stand fest: An Deinem Hörplatz hast du ein 40Hz Problem. Log sweep und siehe da, fast aufs Herz genau. Respekt. Wieviel dB möchte ich hier nicht gerne preisgeben. :oops:

Auch wenn wir für den Log Sweep einige Anläufe brauchten (Hund schlabbert, Tochter klingelt, Frau trifft ein, Hunde freuen sich drüber...) hat sich die Messung gelohnt. Aber noch mehr die Korrektur, denn offensichtlich rührte meine diffuse Abbildung von sehr unterschiedlichen Raumproblemen der einzelnen Lautsprecher her. Das auch noch das Klangbild angehoben wurde und macht damit meine Pläne, das Gehäuse abzuändern, überflüssig.

Und was Du für ein netter Mensch bist, war für die Familie schon klar, als unsere zurückhaltende Hündin gleich Deine Nähe suchte. Ich freu mich schon auf den Gegenbesuch (bin sehr gespannt!) und auf weitere gemeinsame Tests. Danke für Deine Mühen und das Du dein Equipment abgebaut und mitgebracht hast.

Grüße zurück über den Rhein auf die "schääle Sick"

Lutz
Bild
Antworten