Ben (Neumann KH O 300)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Ben (Neumann KH O 300)

Beitrag von bensch »

Hallo zusammen,

mein Name ist Benjamin.

Nach jahrelangem passiven hin und her habe ich vor einiger Zeit ein Paar Klein + Hummel O300 hören können. Dies hatte zur Folge, dass meine damaligen KEFs bei mir zu Hause nicht mehr wie zuvor klangen. Allerdings haben mich sowohl Preis als auch Aussehen vom Umsteigen abgehalten. Des Weiteren stand ich der Studioszene noch kritisch gegenüber.

So hörte ich weiter passiv, stieg aber auf vermeintlich bessere Kompakte um (System Audio SA2K). Da mich diese LS allerdings auch nicht über einen langen Zeitraum zufriedenstellen konnten, versuchte ich es mit einem upgrade meiner Kopfhörerkette auf einen Sennheiser HD800 mit entsprechender Verstärkung. Diese hier gehörte Neutralität wollte ich nun auch wieder auf Lautsprecherseite genießen können und ließ mich nun doch auf Studiotechnik ein. So kam ich zu meinen ersten aktiven Monitoren: Einem Paar Adam Audio A7x. Der erste Eindruck war wirklich sehr überzeugend. Unglaubliche Auflösung! Der ART Hochtöner kann wirklich beeindrucken. Leider waren Abstimmung, Homogenität und Räumlichkeit keine Stärken der Adam. Zusätzlich war das Hören über eine längere Dauer für mich anstrengend.

Um dem ersehnten Klangideal nicht weiter hinterherzulaufen zu müssen endschied ich mich endlich auf die O300 umzusteigen. Allerdings sind diese momentan nicht lieferbar und somit habe ich mir für die Wartezeit ein Paar Focal Solo6 Be bestellt. Nun tönen diese kleinen, hübschen Monitore seit etwa zwei Wochen bei mir im heimischen Wohnzimmer und ich bin wirklich sehr angetan. Bis jetzt entsprechen sie so ziemlich meinen Vorstellungen und machen alles das, was mich an den A7x gestört hat deutlich besser. Allerdings sind sie nicht ganz so spritzig und der Bass ist wohl auch nicht mit dem einer O300 zu vergleichen. Da sie aber auch wesentlich besser aussehen und lediglich 40% der Hummeln kosten, überlege ich aktuell die Focal zu behalten – wir werden sehen...

Bild

Bild
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Benjamin,

herzlich willkommen!

Wir hören zwar nicht mit dengleichen Lautsprechern aber mit demgleichen "Audiomöbel" von Ikea. Klingt gut, nicht wahr? :wink:

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und demnächst mit deinen Hummeln.

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Halo Benjamin

Alternativ zu den Hummeln könntest Du Dir ja auch den Kauf eines Subwoofers überlegen. Ich habe hier in den letzten Wochen einen geschlossenen SVS getestet und der funktioniert sehr gut :cheers:

Viel Spaß noch hier!

Manuel
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Benjamin,

herzlich willkomen, endlich ein zweiter Solo6BE Hörer hier im Forum. Ich betreibe die Focals nunmehr seit etwas mehr als 2 Jahren, seit ca. 1,5 Jahren nun mit einem Subwoofer (Ripol).

Durch die Entlastung im Tiefbassbereich legen die Focals nochmals deutlich zu, auch in der Spritzigkeit, wobei sie da aber immer noch nicht Bestwerte erreicht.

Da ich auch die Möglichkeit habe bei einem Freund öfters die K+H O300 zu hören möchte ich mal die Aussage wagen, daß die Kombination aus Solo 6BE und Sub wohl durch die K+H 0300 alleine nicht zu toppen ist. Da muß man dann schon noch etwas mehr ausgeben.

Grüße
Thomas K.
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo und herzlichen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.

Ja, das "Audiomöbel" von Ikea ist wirklich das beste was ich je gehört habe :wink:

Die Idee mit dem Subwoofer finde ich richtig gut - besonders da mir die Focal immer besser gefallen. Allerdings habe ich bereits einmal schlechte Erfahrungen mit einem Subwoofer gemacht. Obwohl ich zugeben muss, dass dieser damals wahrscheinlich zu groß für das Zimmer war und auch von mir nicht 100%ig angepasst wurde.

Hättet ihr denn vielleicht ein paar gute Ideen bzgl. eines passenden Subwoofers?
Allgemein wäre ich dann auf der Suche nach etwas verhältnismäßig kleinem, was sich noch gut in unser winziges Wohnzimmer integrieren ließe. Des Weiteren wäre eine crossover- bzw. Durchschleiffunktion Pflicht, da ich keinen separaten Subwooferausgang habe und ich dann eben auch die Focals im Tiefton entlasten wollen würde. Insgesamt wäre mir sauber und trocken auch wichtiger als sehr tief und laut… Ich hatte schon mal den Nubert AW 560 sowie den Sunfire HRS 8 ins Auge genommen.

Also nochmals besten Dank für den bereits erfolgten und die noch hoffentlich kommenden Tipps.

Viele Grüße
Benjamin

p.s. Rudolf, Manuel & Thomas, eure Anlagen gefallen mir alle richtig gut. Hut ab! Werde mich die Tage noch mal hier ein wenig durchs Forum lesen und auch die anderen "Vorstellungen" durchsehen – freu mich schon drauf.
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Benjamin

Wenn es rein für Stereo ist, kann ich Dir folgende Subwoofer empfehlen:
  1. SVS SB12-NSDSubwoofer
    Dieser spielt momentan bei mir und hat die beiden Nubert AW-560 abgelöst, weil er schlicht deutlich präziser ist. Das ist ein echter Preis/Leistungs Knaller, wie ich finde.
  2. SVS SB13-PlusSubwoofer
    ... etwas größer und mit manuellem EQ ausgestattet, was ich viel besser als nen automatischen finde
... auf den ich vielleicht noch upgraden werde, falls ich mir keinen zweiten 12´er zulege. Dennoch macht schon einer der "kleinen" richtig Spaß hier!

Bei 45 Tagen Rückgaberecht kann man die Teile zu Hause testen und das finde ich wichtig, weil das was bei mir gut funktioniert, wo anders nicht automatisch die selben Ergebnisse bringen muss.

Focal bietet alternativ ja auch noch den passenden Subwoofer zu Deinen Lautsprechern an.

Gruß

Manuel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Benjamin,

willkommen im Forum. Zu Deiner Subwoofer-Frage möchte auch ich neben den von Manuel vorgestellten SVS-Subs noch den Sub 1 von B&M nennen, der nach Aussage von Michael (B&M-Fan), mit dem ich diesbezüglich am Wochenende kurz darüber gesprochen hatte, im Vergleich zu den SVS durch die Sensorregelung präziser spielen soll. Kontaktiere ihn doch mal per PM, falls er hier nicht mitliest und selbst etwas dazu scheibt.

Eine weitere Alternative: Abacus RiBass 12, der durch sein spezielles Verstärker-Konzept die Auslenkungen der Membran kontrolliert.

Grüße
Fujak
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Benjamin,

ich selbst nutze den DD10 (geschlossen, geregelt) von Velodyne und dieser unterstützt meine 2 Kompakten (geschlossen, geregelt) erstklassig ...

Gruß
Frank
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Fujak

Meines Wissens gibt es die B&M Subs nicht mehr neu zu kaufen? Und beim Preis des Abacus könnte man schon in Richtung SB13-NSD schielen.

Ich hatte ja einen geregelten Subwoofer und die Regelung alleine ist sicher nicht verantwortlich für einen präzisen Bass. Da führen viele Wege nach Rom und einen günstigen und sehr guten zeigen die geschlossenen SVS Subwoofer.

Damit kann man mit überschaubarem Budget einsteigen (SB12-NSD) und sich später über einen zweiten bis hin zum Einsatz eines DSP-Moduls von Veldoyne oder SVS steigern. Das ist dann eine feine Lösung auf Raten sozusagen. :cheers:

Sollte es den Abacus Subwoofer aber auch im 10-Tage Testrahmen geben, spricht gegen einen Versuch sicher auch nichts.

Bei Backes & Müller wäre dann halt ein gebrauchter zu suchen, den sich Micahel sicher vorsorglich noch anschauen sollte. Bei eBay ist letztens ein USUB 1 für rund 800 Euro verkauft worden.

Egal wie, ein Sub muss her. :mrgreen:

Gruß

Manuel
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Guten Abend in die Runde,

und erst einmal besten Dank für eure Ratschläge :cheers:
Nimron hat geschrieben: Egal wie, ein Sub muss her. :mrgreen:
Gut, das halten wir dann schon mal fest. :D

Mir gefallen besonders der SVS SB-12 NSD sowie der Velodyne DD10. Allerdings ist letzterer dann doch etwas teuer. Viele andere sind leider nicht kompakt respektive wohnzimmertauglich genug...

Thomas, könntest du mir vielleicht noch ein paar Informationen zum Ripol geben? Diese Konzept interessiert mich ebenfalls sehr und würde wahrscheinlich auch gut zu meinem kleinen Zimmer passen. Von KS Digital gab es ja mal den Q-Sub2, aber dieser ist wohl leider ausgelaufen und ansonsten kenne ich keinen Anbieter...

Viele Grüße
Ben
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Ben,

mein Ripol ist ein Eigenbau und entspricht in etwa dem ATTAC 300 von Audiocircle, wobei ich aber andere Chassis verwendet habe, aus der Familie die auch KS digital für den Q-Sub verwendet.
Meines Wissens wir der Q-Sub auf Anfrage noch gebaut, er taucht nur nicht mehr im offiziellen Katalog auf, da die Nachfrage wohl zu gering war.
Den Q-Sub 4 kenne ich übrigens auch, er spielt noch etwas trockener als mein Eigenbau, letzendlich nehmen sich die beiden aber nicht viel.
Vielleicht wäre es am besten, wenn Du Dir mal einen Ripol irgendwo anhörst.
Eine grundsätzliche Sache bei der Aufstellung ist, daß der Ripol nach hinten etwas Platz braucht, mindestens ein Meter zur hinteren Wand, sollte es schon sein, wobei der seitliche Abstand zur Wand vernachlässigbar ist, da reichen ein paar Zentimeter.
Die Trennfrequenz zwischen Focals und Ripol liegt bei mir bei 100 Hz, erscheint mir noch einen Tic besser als bei 80HZ, das ist aber höchst subjektiv. Ein Freund in dessen Beisein ich beide Varianten ausprobierte favorisiert die 80 Hz Trennung.
BTW, hast Du eigentlich irgendwelche Dröhnbrobleme in deinem Raum, wen du die Focals alleine betreibst, und wie ist Dein Hörabstand, und die Einwinkelung zum Hörplatz?


Grüße
Thomas K.
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Schilderungen.
Ich habe mal eine Anfrage an KS Digital bzgl. des Q-Sub2 gestellt, allerdings muss ich sagen, dass ich den benötigten Platz nach Hinten nur schwerlich realisieren kann. Hier wäre dann im Zweifel ein klassischer (geschlossener) Sub mit Membran nach vorne vielleicht doch empfehlenswerter?!
Auch gut, dass du die Trennfrequenz ansprichst. Diese scheint ja nicht bei allen Subwoofern variabel einstellbar zu sein. Ich werde dementsprechend mal genauer bei der Auswahl darauf achten.
Dröhnprobleme gibt es bei mir aktuell keine. Höre aber auch nicht so laut.
Mein Hörabstand beträgt etwa 2 Meter. Der Abstand der Monitore zueinander ist ca. 20cm kleiner. Die Einwinklung beträgt knapp 30° zum Hörplatz (gar nicht so leicht ohne Geodreieck oder Zirkel zu bestimmen :mrgreen: ).

Ulli, auch dir vielen Dank für die Graphen und den link, werde mich damit mal intensiver beschäftigen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Besten Gruß
Ben
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo zusammen,

es gibt wieder etwas Neues von mir.
Aber anstatt eines Subwoofers sind es dann doch zwei K+H O300 geworden :D

Reinhard von der Hörzone hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht und da sich die Focal noch innerhalb der Money Back Garantie befanden, habe ich kurzentschlossen zugeschlagen.

In weiß gefallen mir die Hummeln auch optisch sehr gut! Und klanglich sind sie sowieso eine Offenbarung. Aber zuerst fallen einmal die Einschaltverzögerung sowie die Abschirmung positiv auf. Mobiltelefon-Aktivitäten kommentierten die Solo6 leider immer mit unangenehmer Computersprache... Die O300 schweigen dagegen vornehm.

Neben einer perfekten Homogenität der Hummeln bestechen sie besonders mit atemberaubender Natürlichkeit und holographischer Raumdarstellung - PHÄNOMENAL! Ich bin wirklich angekommen. Und ein Subwoofer wird nun auch nicht mehr benötigt. Trotzdem noch einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Empfehlungen.

Besten Gruß
Ben :cheers:

Bild
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Ben,
die Boxen sehen soetwas von geil aus, einfach toll! Glückwunsch :cheers:
Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ben

da ich vor einiger Zeit die K+H O300 selbst mal angehört habe (siehe http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1457), kann ich Deine Freude gut verstehen. Und ich kann mich Oliver nur anschließen: Diese Monitore in weiß sehen sehr, sehr edel aus - kein Vergleich zu den schwarzen Standard-Modellen - eine sehr gute Wahl!

Grüße und viel Hörgenuss mit Deinen neuen Schätzchen
Fujak
Bild
Antworten