Klaus (Genelec 8260A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
varanus
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2011, 17:41
Wohnort: Main-Tauber-Kreis

Klaus (Genelec 8260A)

Beitrag von varanus »

Hallo,

ich möchte mich hier auch gerne mal vorstellen.

Ich heiße Klaus, bin 40 Jahre, komme aus Tauberfranken und hatte meine ersten Berührungspunkte mit Aktivtechnik durch Car-Hifi im Jahre 1999. Anfang verwendete ich als Steuergerät ein Pioneer DEX-P99, dieses wich bald einem DEX-P9 mit DEQ-P9 (DSP mit 4-Wege Aktivweiche) und steuerte ein 4-Wege-System mit Chassis von Andrian-Audio, Scan-Speak, Görlich und JL-Audio angetrieben von Genesis-Endstufen. Durch die Möglichkeiten mit DSPss und die Vorteile der Aktivierung gerade im Tieftonbereich war klar, dass das Thema "Vollaktiv" zu Hause ebenfalls mal angegangen werden musste.

Inzwischen steht durch unseren Hausbau ein 28m² großer Kellerraum als Hörraum zu Verfügung, allerdings noch im Rohbau-Zustand. Erste Versuche, die Raumakustik mittels 8 Kantenabsorbern aus Basotect sowie weiteren Basotect-Absorbern in den Griff zu bekommen zeigten, dass dies bei weitem nicht ausreicht, die Raumresonanzen, Flatterechos und eine insgesamt zu hohe Nachhallzeit verlangen umfangreichere Maßnahmen. Aktuell plane ich Akustikmaßnahmen die den Einsatz von VPRs, Helmholzresonatoren, Deflektoren für die ersten Reflektionen an Seitenwänden und Decke sowie Diffusoren im hinteren Bereich vorsehen.

Momentan mehr als Werkzeug zur Kontrolle der Akustikmaßnahmen dienen mir die kürzlich angeschafften Genelec 8260A, aufgestellt auf K&M Monitorstativen 26790 in 80cm Höhe. Die Kombination aus Aktivlautsprecher und dem fantastischen Mittel-Hochtonkoax hatten es mir schon bei der Präsentation auf der Musikmesse 2009 angetan.

Als Quelle dient einmal ein Sony SACD-Player SCD-777E, der analog seine Signale an den Vorverstärker NAD S100 weitergibt, die Lautstärkereglung kann hier analog über den NAD oder digital über die Genelec GLM-Software erfolgen.

Als zweite Quelle fungiert ein MacBook Pro, das seine Signale über Firewire an einen Firewire>AES/EBU-Konverter (Weiss INT202) ausgibt, die Lautstärkereglung erfolgt hier über den INT202, so muß man das GLM-Interface nicht extra anschließen um die Lautstärke über die Software zu regeln. Hier experimentiere ich gerade mit der Demo-Version von Amarra, möchte aber noch weiteren Player wie PureMusic oder Audirvana vergleichen.

Hauptpriorität hat allerdings aktuell meine 18 Monate alte Tochter, so dass der Ausbau des Hörraumes nur schleppend vorangeht.

Gruß Klaus
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hi Klaus,

schön endlich mehr Genelec Owners hier zu finden. Willkommen und gerne sehen wir Fotos, auch von Baustellen, Hauptsache von 8260a "in Action" :cheers:

Gruß, Andreas
Antworten