Florian (ME Geithain RL 930K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Florian (ME Geithain RL 930K)

Beitrag von floschu »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Florian und was nun folgt ist mein Werdegang zum aktiven Hörer.

Meine erste Stereoanlage kaufte ich mir mit dem Geld meiner Erstkommunion; irgendein blinkendes Komplettsystem von Kenwood mit integriertem 3-CD-Wechsler, Doppel-Tapedeck, Tuner und schwindelerregenden Leistungsangaben auf einem der diversen bunten Aufkleber, die die Qualitäten des Gerätes in für mich zur damaligen Zeit beeindruckender Weise zu vermitteln in der Lage waren und mich dazu brachten, ein kleines Vermögen für diesen Plastikbomber hinzulegen.

Der Lauf der Zeit erforderte ein paar Jahre später eine Musikanlage, die in der Lage ist, Musik neutraler, also vor allem ohne übertrieben aufgedickten Oberbass abzubilden. Aus diesem Grund folgte auf die Kenwood eine Yamaha-Kompaktanlage aus der Pianocraft-Serie, die ihren Job bis heute wirklich gut macht.

Der Grundwehrdienst und vor allem der auf diesen folgende freiwillige zusätzliche Wehrdienst zur Überbrückung eines halben Jahres bis zum Studienbeginn brachten dann den nötigen Geldsegen, um zum ersten Mal einen großen Schritt in Richtung livehaftiger Musikwiedergabe zu gehen.

Ein Händler in der Nähe bot ein Paar B&W Signature 805 in Tigeraugen Ahorn aus seiner Ausstellung zum Verkauf an und ich war sofort hin und weg. Die Qualitäten der 800-er Serie von B&W hatte ich in den vorangegangenen Monaten während einer umfangreichen (leider ausschließlich „passiven“ Marktsondierung) schon sehr zu schätzen gelernt, die Möglichkeit, nun eine solche Seltenheit in dem meines Erachtens schönsten Holz, was je einen Lautsprecher schmücken durfte, mein Eigen nennen zu dürften, machte die Kaufentscheidung schließlich perfekt.

Nach und nach wurden Verstärker und CD-Spieler der Pianocraft-Anlag e durch qualitativ hochwertigere Geräte aus dem Hause Audionet abgelöst (ein SAM V2 als Ausstellungsstück und ein ART V2 als Inzahlungnahme eines Händlers). Fertig war eine Stereo-Anlage, die mich noch viele Jahre hätte begeistern können, wenn ich nicht eines Tages den Drang nach Mehrkanalwiedergabe verspürt hätte.

Ein gebrauchter HTM-2 von B&W als Center-Lautsprecher sowie ein gebrauchter MAP I von Audionet machten in Kombination mit den Lautsprechern der Pianocraft-Anlage als Rear-Lautsprecher und einer gegen Inzahlungnahme des SAM V2 erstandenen Mehrkanalendstufe AMP V das Mehrkanalerlebnis in der Wohnung perfekt und würden wahrscheinlich noch heute ihren Dienst leisten, wenn ich nicht im Herbst 2009 auf die Hören+Sehen nach Nürnberg gefahren wäre.

Im Vorführraum von ME Geithain wurde mein bisheriges Verständnis von livehaftiger Musikwiedergabe auf den Kopf gestellt. Nie zuvor war ein Lautsprecher in der Lage gewesen, mich so zu begeistern und mich derart von der Musik ergriffen zu fühlen, wie die dort neben anderen Modellen vorgeführte 901K. Alle bisher von mir gehörten Musikanlagen, die teilweise ein Vielfaches dieses Lautsprechers kosteten, kamen nicht im Ansatz an diese Wiedergabequalität heran.

Kopfschüttelnd saß ich fast den ganzen restlichen Tag im Vorführraum von ME Geithain und konnte die Vorführräume aller anderen Hersteller jeweils nach weniger als 5 min. mit einem müden Grinsen im Gesicht verlassen. Die meist deutlich höheren, auf den Preisschildern aufdruckten Beträge, standen einfach in keinem Verhältnis dazu, was man mir bei ME Geithain geboten hatte.

Zweifel stellten sich ein. Hatte ich den falschen Weg eingeschlagen? Ist livehaftige Musikwiedergabe nur mit Aktivlautsprechern möglich? Warum habe ich mich nie zuvor mit Aktivlautsprechern beschäftigt? Warum hat mir kein Händler geraten, auch mal Aktivlautsprecher anzuhören? Hatte ich etwa mein hart verdientes Geld falsch angelegt?

Die Klärung sollte eine Hörprobe in einem weiteren Vorführraum bringen, in dem die Silbersand 701, Mithörer bei ME Geithain sagten mir, sie sei die Königin unter den Aktivlautsprechern, vorgeführt wurde. Leider schaffte ich es nicht, in eine Vorführung der 701 zu kommen, da diese im stündlichen Wechsel mit einer unsäglichen Breitband-Tröte vorgeführt wurde und ich, im Bann der 901K, immer zur falschen Zeit dort auftauchte. Lediglich kurz vor Messeschluss schaffte ich es, einmal kurz hineinzuhören, als der Stand schon abgebaut wurde. Ich hörte etwas Marc Cohn in Flüsterlautstärke und verließ dann den Raum, da ich den netten Leuten von Restek während des fortschreitenden Abbaus nicht im Weg stellen wollte, ohne mir von der 701 ein anständiges Bild gemacht zu haben.

Dieser Messebesuch ging mir fortan nicht aus dem Kopf, sodass ich begann, mich hier im Forum einzulesen und schließlich, zusammen mit meiner Freundin, im Frühjahr 2010 die High End in München besuchte.

Nach unzähligen Enttäuschungen in den diversen Vorführräumen, und der schon fast resignierten Frage, ob sich die Anreise wirklich gelohnt hatte, begaben wir uns in die Vorführung von Manger, wo der MSM-C1 gezeigt wurde und siehe da, zumindest im Ansatz war das Gefühl, was ich ein gutes halbes Jahr zuvor bei ME Geithain erlebt hatte, wieder da.

Motiviert ging es ein Stockwerk hinauf in die Vorführung von Backes&Müller und was uns dort erwartete, stellte gefühlsmäßig sogar mein Erlebnis in Nürnberg in den Schatten. Als ersten Lautsprecher hörten wir die BM15, die für uns, es mag an dem Raum und der Aufstellung gelegen haben, der bisher stimmigste und faszinierendste Lautsprecher auf dem Markt ist. Im Vergleich zur BM15 kamen uns die großen Geschwister BM25 und BM35 irgendwie unpassend vor, wobei dies sicherlich an den Messebedingungen und der für Lautsprecher dieser Größenordnung geringen Abhörentfernung gelegen hat.

Wirklich interessant wurde es für uns dann, als die neue Prime-Serie, insbesondere die BM6, vorgeführt wurde und wir vollkommen hingerissen davon waren, wie viel Klang für verhältnismäßig wenig Geld machbar ist. Klar spielt die BM6 nicht wie eine BM15 auf, aber ihre Gene sind unverkennbar! Im Vergleich dazu haben wir nicht verstanden, warum etwa für die BM14 der doppelte Preis der BM6 aufgerufen wird. Sie überzeugte uns von den vorgeführten Lautsprechern bei Backes&Müller Preis/Leistungs-mäßig am wenigsten.

Nach diesem Messebesuch wollte die Anlage zuhause den neu gewonnenen Ansprüchen nicht mehr genügen, sodass nach Wochen des Grübelns und Verkaufens des alten Equipments und auch wegen der Werd-Aktiv-Kampagne von Hans Gülker schließlich ein Paar BM6 geordert wurde.

Dieses steht nun seit einem knappen halben Jahr hier im Wohnzimmer und entlockt uns jeden Tag aufs Neue eine ungeheure Faszination für die wiedergegebene Musik.

Der ART V2 wurde in der Zwischenzeit noch gegen einen gertifizierten Sonos getauscht und bis auf den Tausch der MAP I gegen einen anständigen Stereo D/A-Wandler/Vorverstärker sind in der nächsten Zeit keine Investitionen mehr ersichtlich.

Alles in allem bin ich froh, dass sich das Lehrgeld auf dem Weg zum aktiven Hörer bei mir stark in Grenzen gehalten hat und ich in fernerer Zukunft, wenn mal wieder ein Lautsprecherkauf anstehen sollte, weiß, dass an Aktivlautsprechern für mich kein Weg vorbeigeht!

Am Schluss dieses etwas ausgeuferten Beitrags gilt mein ganz besonderer Dank

Gert, der nicht nur meinen Sonos in Windeseile modifiziert hat, sondern auch jede meiner Fragen geduldig und fachmännisch beantwortet hat,

Rudolf, der meines Erachtens das Forum mit der höchsten Wohlfühlatmosphere geschaffen hat, Tag für Tag unterhält und mich durch die Aufforderung zur Vorstellung zum Verfassen dieses längst überfälligen Beitrags gebracht hat,

Thomas, der mich in das Thema Streaming und die Unterschiede zwischen Linn, Teac und Sonos eingeführt hat und nicht müde wurde, meine Fragen zu beantworten sowie

Uli, der es mir durch seine Unterstützung ermöglicht hat, erste Erfahrungen mit der digitalen Raumkorrektur zu machen!


In diesem Sinne!


Beste Grüße,

Florian
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Da sich in der Zwischenzeit doch Einiges getan hat, soll es an dieser Stelle ein Update geben.

Als passender DAC für den G-Sonos hatte sich nach kurzer Zeit ein Restek M-Dac gefunden, der seinen Job durchaus gut machte.

Einen ähnlich großen Schritt wie der Wechsel auf Aktivlautsprecher stellte in der Folge aber erst die Anschaffung einer La Rosita Beta connect dar.

Seit dieser Anschaffung waren mit einem Schlag alle Upgrade-Gedanken wie weggeweht und es spielt nur noch Musik in einer emotional ergreifenden Art und Weise, die die Gedanken weg von der eingesetzten Hardware und hin zu dem jeweiligen Künstler lenkten.

Ich war an einem Punkt angelangt, an dem das Hobby Musik das Hobby HiFi abgelöst hatte, was auch dazu führte, dass meine Forenbesuche immer seltener wurden: Die Suche war abgeschlossen. Ich hatte eine puristische Anlage zusammengestellt, mit der ich hätte alt werden können.

Warum hätte? Der Nachwuchs kam und ich hatte nicht bedacht, was für einen Reiz die je drei offenen Chassis der Prime 6 für Kinderfinger darstellen.

Da B&M keine Abdeckungen anbietet, musste also ein Lautsprecher her, der nicht schlechter klingt als die Prime 6 und kindersicher ist.

Dieser Lautsprecher war schnell gefunden, es wurde ein Modell des Herstellers, der zuallererst meine Faszination für Aktivlautsprecher geweckt hat - ME Geithain.

Die für meinen Hörabstand und meine kaum vorhandene Bedämpfung des Raumes optimale 930k steht nun seit dieser Woche hier und ich bin restlos begeistert.

Die gesamte Wiedergabe ist gegenüber der Prime 6 nochmals entspannter, die Räumlichkeit deutlich plastischer und vor allen der Bass ist zum ersten Mal in meinem Raum präzise und ohne Aufdickung. Die Bassniere entfaltet beeindruckend ihre Wirkung und lässt die Regelung der Prime 6 nicht im geringsten vermissen.

Vor mir steht ein Wiedergabesystem, das mich viele Jahre glücklich machen wird.

Ich weiß, dass mit einer La Rosita Pi oder einer 801k noch mehr geht, aber die tiefe Zufriedenheit in mir nimmt das lediglich beiläufig zur Kenntnis. Ein Kribbeln in den Fingern, wie es früher alltäglich war, verspüre ich nicht.

Was bleibt ist die Freude über jeden Moment, in dem ich in der vorhandenen Qualität Musik genießen darf.

Das hätte ich nämlich früher so nicht für möglich gehalten.

Mein Dank gilt Bernd, Christian und dem Rest des fränkischen Exzellenzclusters, das es mir ermöglichte, vielfältige HiFi-Erfahrungen zu sammeln, wie etwa die Produkte von La Rosita kennenzulernen.

Weiter gilt mein Dank Romeo vom aktivstudio.at, der immer das richtige Produkt in Ärmel hat und nie müde wird, einem ein Rundum-Sorglos-Paket abzuliefern.

Viele Grüße

Florian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Florian,

Glückwunsch zum Nachwuchs!

930K ist doch ein schöner Name für ein Kind. :cheers:

Da kommen wir gerne mal zum Babysitten vorbei. :mrgreen:

Liebe Grüße an die ganze Familie
Christian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Florian,

als ich den Abverkauf der Prime 6 - die ging ja ruckzuck weg - sah, dachte ich spontan an dich.

Konnte mir nur nicht vorstellen warum.

Hobbyaufgabe oder was?

Dafür hören du und auch deine Frau viel zu gern Musik.


Wie konnte das also passieren?

Gibt das Forum da eingangsseitig eine Hilfestellung?

Weder bei Mitteilungen noch den Nutzungshinweisen wird davor gewarnt:

Paßt auf, wenn ihr eine Familie gründet. Paßt auf!

Kalotten sind einfach zu rund und kugelig, als daß ein KInderfinger nicht die Festigkeit prüfen wird.

Das Leben steckt voller Stolperfallen und wir wissen deshalb zwar vieles über Laufzeitfehler und Abstrahlverhalten, um anscheinend die richtige Kaufentscheidung bei Lautsprechern zu treffen, aber die einfachsten Dinge werden dabei leicht übersehen.


Aber alles hat seine zwei Seiten, wie man lesen darf.

Die neuen LS machen sich sehr gut.

Die kommen mit der Raumsituation besser zurecht.

Das ist Geithain. Reinstellen und anschalten, paßt auf Anhieb. Man kann zwar optimieren und feintunen, aber der LS ist alles andere als zickig, wie manch hochgelobter Konkurrent.


Deshalb Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Freude am optimierten Klangbild.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Florian,

ja die kleinen Kalottendrücker sind nicht immer einfach zu bewachen. Auch ich und ein Freund wurden davon schon Opfer. Herzlichen Glückwunsch zu den 930K. Ein Freund hat diese auch, jedoch ohne K. Die Hochtöner füllen schon wunderbar den Raum. Viel Spass mit den Kalottendrückern und der Geithain.

Ich bin mit einem G-ADSM und den RL 901K sowie Acourate von Uli ebenfalls entspannter Hörer geworden.

Gruss Harald
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Florian,

Glückwunsch zu Deinen Geithains, auch ich habe drei dieser RL930 bei mir spielen und höre einfach zufrieden Musik, u.a. auch mit einer Beta aus Frankreich.

Wenn Dir in Sachen ME 801 etwas vorschweben mag, empfehle ich Dir zunächst einen Basis 14 aus gleichem Hause. Bei mir verrichten inzwischen 2 Exemplare zu meiner vollsten Zufriedenheit unauffällig ihren Dienst. Dabei muss ich allerdings ergänzen, das ich die RL 930 ohne das K habe und mir der natürlichere Bass mit der Niere gefehlt hat.

Viel Spaß beim hören.

Gruß

Matthias

P.s. Für den Basis 14 gibt es auch eine Abdeckung, mein Kleiner ist knapp 3 Jahre alt und forscht gerne. :cheers:
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche!
khonfused hat geschrieben: Da kommen wir gerne mal zum Babysitten vorbei. :mrgreen:
Sehr gern! Wir würden uns freuen!

Von der Kombination aus 930k und 14k hat Romeo mir auch schon vorgeschwärmt. Insbesondere die Qualitäten eines gut gemachten Mehrkanal-Setups habe ich in eindrucksvoller Erinnerung. Für den Moment bin ich allerdings mehr als zufrieden. Durch die so nicht gekannte Differenziertheit im Bassbereich verbunden mit der enormen Räumlichkeit entdecke ich meine Lieblingsaufnahmen gerade immer wieder neu.

Viele Grüße

Florian
Bild
Antworten