Joachim (hört passiv mit Audiovolver)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hifi4life e.K.
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2011, 17:55

Joachim (hört passiv mit Audiovolver)

Beitrag von hifi4life e.K. »

Hallo Aktivhörer,

mein Weg zum aktiven Hören war eigentlich viel zu lang. Vor ca. 8 Jahren war ich das erste Mal auf der Suche nach richtig guten Lautsprechern und hatte damals bei einem Händler Sonus Faber Cremona an einem Octave V40 gehört. Der druckvolle Klang, vor allem im Oberbass blieb mir nachhaltig in Erinnerung, vor allem, weil ich ihn bei der Box, die ich anstatt der Cremona gekauft hatte, andauernd vermisst hatte.

Um das vorwegzunehmen, es lag gar nicht an der Box, sondern an meinem Hörraum, der in Bezug auf Raummoden und deren häßlichen Brüdern, den Auslöschungen, leider nicht gerade ideal ist.

Eigentlich hätte ich schon damals misstrauisch werden sollen, denn die Cremona bei einem anderen Händler klang weit nicht so druckvoll unten rum, ich habs aber damals auf den anderen Verstärker geschoben (Lua), obwohl auch push pull, aber man macht sich halt gern was vor.

Nach vielen Jahren und auch Dank dieses Forums (übrigens das technisch beste weit und breit) bin ich dann auf die audiovolver Technologie gestoßen, die in mir auch das Interesse an Raumakustik geweckt hat, wie gesagt, viel zu spät. Seitdem habe ich genug Bass, eine stabile Stereomitte und eine druckvollere Wiedergabe, was will man mehr.

Und da ich das Thema Raumakustik und deren elektronische Korrektur, übrigens mein Verständnis von aktivem Hören, mehr und mehr als eine Marktlücke betrachtet habe, konnte ich mich nach zwei weiteren Jahren dazu durchringen, eine kleine Firma anzumelden, die genau in diesem Bereich Lösungen anbietet.

Die bisher erzielten Ergebnisse sind toll, zwar treffe ich manchmal auf richtig gute Räume, aber irgendeine Macken hat jeder Raum, so daß der Klang immer verbessert werden konnte. Bei schlechten Räumen, z.B. asymmetrische Wände, Raum zu klein, große Fensterflächen etc. etc. ist das Ergebnis natürlich noch beeindruckender.

Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut einfach mal auf meine Homepage http://www.hifi4life.de. Das Vorführangebot (siehe Dienstleistungen) erweitere ich gerne für Forumsteilnehmer in den Postleitzahlgebieten 7, 68, 69, 89, 88. Bei größeren Entfernungen sollten wir mal reden ...

Und wenn ich Fragen habe, dann werde ich sie genau hier stellen, denn es gibt immer noch was zu lernen und hier sind schon echte Profis am Werk!

viele Grüße,
Joachim
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4936
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joachim,

offensichtlich haben dich der Audiovolver und Acourate voll erwischt! Ich freue mich, dass du die gute Kunde in die weite Welt der Audiophilen hinausträgst.

Viel Spaß im Forum, vielleicht wirst du ja auch noch "aktiv"!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten