Markus (ME Geithain RL 801K, Abacus A-Box 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Markus (ME Geithain RL 801K, Abacus A-Box 10)

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo zusammen,

da ich nur "stiller Geniesser" des Forums bin, habe ich mich bislang auch nicht vorgestellt. Stiller Leser bin ich deshalb, weil die Diskussionen in der Regel auf einem fachlichen Niveau geführt werden, bei dem ich nicht mithalten kann. Und da das so ist, halte ich mich lieber vornehm zurück, als durch dumme Kommentare aufzufallen. 8)

Ich selbst bin noch nicht so lang beim aktiven Musikgenuss. Angefangen hat es mit passiven Lautsprechern von Nubert, den nuWave 125 und einem Dussun V8i und einem CD-Player von NAD.
Durch Eusebius/Rainer, bin ich zum ersten Mal in Kontakt mit Geithain gekommen. Seine schwämerischen Berichte im nuForum habe ich mit Begeisterung verschlungen. Allerdings hätte ich nie in Betracht gezogen, selbst einmal Schallwandler aus dem Hause Kiesler zu besitzen.

Durch eine glückliche Fügung lernte ich Seth/Carlos kennen, der mir seine 901KA vorführte. Nach diesem Abend war klar, was kommen musste. Da er an der Quelle für hervorragenden Granit sass, war auch keine Frage, wer die knapp je 90 kg schweren Stands aus Premium Black Galaxy liefert. Die Stands haben auf der Top-Platte noch eine Öffnung, um sie mit Sand zu füllen. Aber bislang habe ich von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch gemacht. :lol:

Mit der 901KA kam zeitgleich der Schwenk auf die Musikwiedergabe von PC. Bei mir werkelt ein Linn Majik DS, die Daten liegen auf dem RipNAS Statement.

Auf der Suche nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten stiess ich auf Teddy Pardo und seinen Teddy DAC. Teddy Pardo speist seinen DAC über eine extrem saubere Stromversorgung, die für ein noch analogeres Klangereignis sorgt, als der Majik allein. Die Qualität des DACs ist so hoch, ich höre nahezu keine Unterschiede mehr zwischen Low- und High-Res-Files. Beim Majik dagegen sind die Unterschiede deutlich auszumachen.

So, zum Schluss noch wonach hier alle darben :wink: , ein paar Bildchen des Lautsprechers und des Granitstands:

Bild
Bild

Viele Grüße
Markus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Karkus,

schön Dich unter uns zu wissen. Aber trau Dich ruhig "aus der Deckung" falls Du Fragen oder Anregungen hast. Musikempfehlungen sind ja auch sehr beliebt und als "Klassiklauscher" kannst Du sicherlich 'was beitragen.

Viel Spaß und Hörgenuss weiterhin mit Deinen granitgelagerten Geithains! Wär schön mal wieder von Dir zu lesen... :D

Gruß,
Winfried
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Markus,

Dir ein herzliches Hallo hier im Forum und Hut ab, was sich bei dir HiFi-mässig in recht kurzer Zeit getan hat! Da bleiben ausser evtl. sinnvollen raumakustischen Maßnahmen ja kaum noch Möglichkeiten für weitere upgrades.

Daß du als "alter Nubertianer" dank Eusebius ins Lager der Aktivboxenhörer gewechselt bist, freut mich sehr. Denn ich versuche meinen größeren/älteren Bruder, ebenfalls überzeugter Nubertianer, es ist der im Nubertforum wohl recht bekannte "Oldie", schon seit langem, doch "aktiv" zu werden, bisher aber ohne Erfolg. Wobei mir seine NuVeros 14 bei ihm Zuhause in vielen Belangen auch gut gefallen haben...

Ansonsten halte ich es seit einiger Zeit ähnlich wie du:
Klassiklauscher hat geschrieben:Stiller Leser bin ich deshalb, weil die Diskussionen in der Regel auf einem fachlichen Niveau geführt werden, bei dem ich nicht mithalten kann. Und da das so ist, halte ich mich lieber vornehm zurück, als durch dumme Kommentare aufzufallen. 8)
Dir weiterhin viele vergnügliche Hörstunden mit deiner tollen Anlage wie auch Lesestunden im nicht minder tollen Forum :cheers:

Michael (aus Bonn)
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Kinfried :wink:
wgh52 hat geschrieben:Hallo Karkus,
schön Dich unter uns zu wissen.
vielen Dank für den netten Empfang.

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:Da bleiben ausser evtl. sinnvollen raumakustischen Maßnahmen ja kaum noch Möglichkeiten für weitere upgrades.

Ich weiss. Da mein Hörraum auch unser Wohnraum ist, gestaltet sich das leider nicht so einfach. Bisher hab ich vereinzelt von mir selbst bemalte Absorber an den Wänden hängen. Sieht aber eben immer noch nach Absorber aus. Deshalb arbeite ich gerade an einer Lösung wie Hans es vorgemacht, mit bedrucktem Flaggenstoff. Mal schauen, wie das wird.
Michael hat geschrieben:Daß du als "alter Nubertianer" dank Eusebius ins Lager der Aktivboxenhörer gewechselt bist, freut mich sehr. Denn ich versuche meinen größeren/älteren Bruder, ebenfalls überzeugter Nubertianer, es ist der im Nubertforum wohl recht bekannte "Oldie", schon seit langem, doch "aktiv" zu werden, bisher aber ohne Erfolg. Wobei mir seine NuVeros 14 bei ihm Zuhause in vielen Belangen auch gut gefallen haben...

Oldie ist mir natürlich auch bekannt und ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der sein Hobby auf fantastisch konsequente Weise ausübt. Sein AW 1000-Blumenarrangement rund um den Esstisch hat schon was.
Ob du ihn jemals von Aktivboxen überzeugen kannst? Ich glaube ehr nein. Aber, man kann nie wissen...

Viele Grüße
Markus
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Markus, schön, dich jetzt in diesem Forum kontakten zu können :cheers: . Ich bin schon sehr neugierig auf den Teddy-/Naim-(DAC)vergleich im Frühjahr bei Carlos. Du wirst hoffentlich auch hier berichten ?! Da du ja schon längere Zeit mitgelesen hast, weisst du ja auch, dass man sich in diesem Forum wohlfühlen kann. :wink: Also, bis demnächst

Hans
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Hans,
hans hat geschrieben: Da du ja schon längere Zeit mitgelesen hast, weisst du ja auch,dass man sich in diesem Forum wohlfühlen kann.
der Umgangston ist ganz nach meinem Geschmack. Aber zum Mitstreiten fehlt mir einfach der Background.

Deshalb werde ich es hauptsächlich beim Mitlesen belassen. Meine Erfahrungen mit dem TeddyDAC vs. Naim, werde ich auf jeden Fall schildern. Und sobald meine Absorber, hergestellt nach deinem Vorbild, fertig sind, werde ich sie natürlich auch präsentieren. :wink:
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hallo Markus,

schöne knackige Bilder und top Lautsprecher. In schwarz mit dem schwarzen "Zierdeckel" haben die irgendwie was...und was für ein Schritt von Nubert zu Geithain 901 :cheers:
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Studiomonitor hat geschrieben:schöne knackige Bilder und top Lautsprecher. In schwarz mit dem schwarzen "Zierdeckel" haben die irgendwie was...und was für ein Schritt von Nubert zu Geithain 901 :cheers:
Danke für das Lob. Und ja, der Sprung von Nubert auf Geithain war in jeder Beziehung gewaltig. Ich habe ihn keine Sekunde bereut.
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hab noch ein Bild der Gesamtansicht gefunden:

Bild

An der Wand hinter den Lautsprechern hängen zwei meiner, mit Pastellkreide bzw. Kohle, selbstbemalten Basotect-Absorber.

Viele Grüße
Markus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Klassiklauscher hat geschrieben:...zwei meiner, mit Pastellkreide bzw. Kohle, selbstbemalten...
KUNSTWERKE!

Das ist DIY in seiner schönsten Form!

Gruß,
Winfried - grossen Respekt zollend.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Markus,

langsam übernehmen die Geithainer die Führung hier. Das war, aus meiner Sicht, auch nur eine Frage der Zeit. :mrgreen:

Schön auch, wie unaufdringlich sich die schwarzen Klötze in Euer Wohnzimmer integrieren. Geht doch....
Deine Stands sehen so aus, wie meine Fiale in Marmor. Nur etwas professioneller natürlich. Aber 90 kg zu bewegen, ist ja auch schon eine Aufgabe für sich.

Gruß,
Kai
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Morgen zusammen,
wgh52 hat geschrieben:Das ist DIY in seiner schönsten Form!
Danke für das Lob. Du machst mich ganz verlegen. :oops:
aston456 hat geschrieben:langsam übernehmen die Geithainer die Führung hier. Das war, aus meiner Sicht, auch nur eine Frage der Zeit.
Qualität spricht sich eben rum. :wink:

Viele Grüße
Markus
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo zusammen (aber besonders Hans),

wie versprochen ein Bild meiner Absorber, die, nach Hans Idee und dank seiner Vermittlung einer Druckerei in Lübeck, heute fertig geworden sind. Ich finde sie echt klasse und werde auf jeden Fall weitere machen lassen.

Für die Kunstmuffel unter euch ( :wink: ), das grosse Bild links ist ein Gauguin und misst rund 100 x 80 cm, das kleine vor der 901KA ist ein Degas mit rund 50 x 60 cm.

Bild

Dir lieber Hans nochmals ganz lieben Dank für deinen Tip! Bild

Viele Grüße
Markus
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Markus,

RESPEKT - Gauguin und Degas als Absorber. Sehr schön.
Vielleicht kann man ja auch in der Pinakothek einen Dürer oder Picasso ausleihen.

Ich werde mal fragen, ob ich den hier haben kann: AD Absorber

Du könntest uns aber mal den Namen der Druckerei mitteilen und was für Daten/Unterlagen die benötigen.

Gruß,
Kai
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Kai,

gemacht wurden die Drucke in einer gemeinnützigen Einrichtung, genannt Die Brücke.

Herr Bauer ist der Ansprechpartner: j.bauer(ät)diebruecke-luebeck.de

Benötigt wird das gewünschte Motiv in möglichst hoher Auflösung, verschickt werden kann per Mail. Ich hab bei Google nach Bildern grösser 4 MP gesucht. Welche exakten Maße mit den gelieferten Daten machbar sind, kann dir Herr Bauer sagen.

Gedruckt werden muss auf foliertem Flaggenstoff, genannt "TrendFlag 120 g mit Folie".

Viele Grüße
Markus
Bild
Antworten