Uwe (Silbersand Emotion 5, Adam A5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Uwe T.
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2009, 14:18

Uwe (Silbersand Emotion 5, Adam A5)

Beitrag von Uwe T. »

Guten Tag,

Beim Durchforsten des Mitgliederbestandes ist Rudolf auch auf mich gestoßen. Also komme ich seiner Bitte nach und stelle mich hier als „Forums-Greenhorn“ vor.

Ich bin 47 Jahre jung, verheiratet und habe 2 Kinder.

Den Hifi-Bazillus trage ich schon seit dem 16. Lebensjahr mit mir herum. Angefangen hat alles mit einem Saba-Receiver samt Lautsprecher und einem Philips-Cassettendeck deren genaue Bezeichnungen mir entfallen sind. Später kam noch als Weihnachtsgeschenk ein B&O Plattenspieler dazu. Damit war ich zunächst einige Jahre zufrieden, bis ich in einem Hifistudio im nahen Osnabrück einen Thorens TD 160 mit Accuphase E205 an irgendwelchen Quadralboxen hörte. Das war schon eine echte Ansage. Allerdings auch der Preis.

Es kam wie es kommen musste, Plattenspieler und Vollverstärker standen etwas später bei mir. Die Lautsprecher baute ich mir selbst. Ein Bauvorschlag von Vifa (Basic 2.1). Ich war felsenfest davon überzeugt, dass meine Selbstgebauten besser klangen als die Quadral. Der Lautsprecherbau beschäftigte mich daher noch einige Jahre weiter. Meine letzte „Baustelle“ war eine A.O.S. Studio 100. Diese spielte bei mir mit Audionet Vorstufe und Endstufe sowie Acram FMJ CD und Project RPM 10 Plattenspieler. Von diesem Ensemble war ich restlos begeistert und war der Meinung nun die „endgültige Anlage“ zu haben - bis 2009.

Ich hörte mir die BM12 und kurz danach die K+H O410 an. Beide Modelle waren meiner A.O.S. in Punkto präziser Bass weit überlegen. Es wurde nach ausgiebigem Hören letztendlich die K+H.

Da in der „aktiven Szene“ häufig der Name Christoph Zingel fällt und mich „nur“ 180km von seinem Studio trennen, war es natürlich naheliegend ihn auch einmal zu besuchen. Dort führte Herr Zingel mir zunächst die BM 25 vor, die meine hohe Erwartung leider nicht bestätigte. Anschließend war, die von mir mit Spannung erwartete, Silbersand Emotion 5 dran. Ich erspare mir jetzt eine Klangbeschreibung aber nach einigen Minuten war mir klar, dass ich in einer „Zwickmühle“ steckte. Einerseits war ich mit meinen „Hummeln“ sehr zufrieden andererseits käme ich mit der Emotion 5, wie Sigi immer so schön zu sagen pflegt, „dem Ding an sich“ doch noch ein Stückchen näher.

Um es kurz zu machen - kurz vor Weihnachten standen sie in meinem neu renovierten Musikzimmer. Dazu passend fertigte ich mir noch 2 Gehäuse für aktive, geregelte Subs. Christoph Zingel stellte das Ganze nach raumakustischen Messungen ein und ich kann jetzt sagen, dass sich das Thema Lautsprecher für die nächsten Jahre erledigt hat.

Eine gute Zeit wünscht Euch

Uwe
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bilder, Uwe, Bilder. :cheers:

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl und willkommen im Club.

Gruß
Franz
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Uwe,

in den späten 70ern/beginnenden 80ern hatte ich auch mal mit Transmission-Line-Konzepten geliebäugelt, u.a. auch eine kühlschrankgroße Testbox mit dem KEF B139 aufgebaut. In einem Studio bei Saturn in Köln, wo damals noch ernsthafte Geräte zu sehen waren, konnte ich auch das damalige Topmodell von IMF, eine 4-Weg-Konstruktion hören. Im Mittel-Hochtonbereich sehr schön auflösend mit Klassik-tauglichen Klangfarben; aber wenns mal rocken sollte (in der Jugend hörte ich mehr Pop + Rock) wabberte der so schön tief runter gehende Bass plötzlich undefinierbar vor sich hin - Rhythmus Fehlanzeige!

Somit kann ich Deine Einschätzung im Vergleich Studio 100 zu O410 sofort nachvollziehen. Fazit damals für mich: solche LS sind nur was für ausschließliche Klassikfreunde. Heute höre ich zwar zu 90 % Klassik und Jazz, denke aber trotzdem, daß TL-Boxen ihre Blütezeit hinter sich haben. Ehefrauen-kompatibler und klanglich besser geht es dank Aktivtechnik lange schon ... aber das muß ich Dir glücklichem E5-Geniesser ja nicht sagen...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Uwe,

willkommen im Forum. Eine gute Wahl hast Du da getroffen. Ich konnte mir zuhause einen Eindruck von der Emotion 5 im Vergleich zu meinen Silbersand FM303 machen. Christoph hatte sie mir leihweise vorbei gebracht. Bei der Emotion 5 fehlt - in der Tat - bei höheren Pegeln die Unterstützung im Tieftonberteich, noch mehr als bei der FM303. Nach kurzer Zeit hatte ich ebenfalls einen Subwoofer nachgerüstet, mit dem Effekt, daß ich jetzt eher leiser höre. Alles nachzulesen in meiner Vorstellung.
Uwe T. hat geschrieben:Dazu passend fertigte ich mir noch 2 Gehäuse für aktive, geregelte Subs.
Bitte weitere Infos dazu, wie Du das gelöst hast. Und wie Franz schon schrieb ... bitte Bilder, Bilder, Bilder ... Wie man Bilder mit Abload einstellt ... eine Anleitung.

Wo bist Du denn genau beheimatet?
Wohnorte unserer Mitglieder ... eine Liste zum Mitmachen.

Emotionale Grüße
Markus
Bild
Uwe T.
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2009, 14:18

Beitrag von Uwe T. »

Hallo Markus,

bei den beiden Subs handelt es sich im Grunde um Audiodatas Soutien2+ in der aktuellen Version.

Ich konnte bei Herrn Schippers die geregelten Chassis (Backes+Müller) und die Endstufen kaufen. Die Gehäuse fertigte ich selbst, da das Design dem der Emotion5 entsprechen sollte. Das Volumen wurde gegenüber der Orginal-Soutien um 3 Liter erhöht. Die Oberflächen der Subs und der Silbersänder lackierte ich mit weißem Klavierlack. Das Auge "hört" mit. :wink:

Bilder werde ich in den nächsten Tagen nachliefern. Mein erster Versuch Bilder einzustellen ist leider
gescheitert.

Beste Grüße
Uwe
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Uwe,

auch von mir ein herzliches Hallo hier im Forum und ...
Gratulation zu deinen / meinen Traumlautsprechern, die für mich wohl leider immer ein Traum bleiben werden, seufz ..., auch und gerade in der von dir angegangenen Bassunterstützung mit den Soutiens! Denn genau so würde ich es auch machen, wenn ich nur das nötige Kleingeld hätte.

Frage: Was haben die Chasssis samt Endstufen denn gekostet?

Bitte berichte über das Ergebnis und, sonnenklar, bitte Bildchen machen!

Dir viel Spass hier im Forum und vor deiner Anlage!

Michael (aus Bonn)
Bild
Uwe T.
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2009, 14:18

Beitrag von Uwe T. »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Nun möchte ich der Bitte nach Einstellung einiger Bilder nachkommen. Leider komme ich trotz Anleitung
damit noch nicht so richtig klar. Das Hochladen in abload klappt ja, aber das Ganze dann ins aktive Forum
zu bekommen will mir nicht gelingen. :cry:

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips für mich.

Grüße
Uwe
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hi Uwe,

die E5 sind tolle Lautsprecher, wie ich letztens beim Hans feststellen konnte. :cheers:

Bilder einstellen, also hochladen, zum Beipiel bei Imageshack. Dann !rechte! Maustaste auf das Bild, in
"Eigenschaften" des Bildes und dessen Internet Adresse kopieren. Dann hier mit dem Bilder-Code "img" in rechteckigen Klammern hier einstellen :

[img]hier_adresse...www.imageshack....Bild.jpg[/img] im Text einstellen.

Viel Erfolg.
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Uwe T. hat geschrieben:Hallo Das Hochladen in abload klappt ja, aber das Ganze dann ins aktive Forum
zu bekommen will mir nicht gelingen. :cry:

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips für mich.
Hallo Uwe,

wenn man den [img]-Befehl anwendet, dürfen die Bilder nicht breiter als 1000 Pixel sein. Ansonsten: stelle einfach nur die Links zu den Bildern hier ein. Ich werde dann für die korrekte Formatierung sorgen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Uwe,

besten Dank für die Darstellung Deines hochinterssanten Weges zur Silbersand Emotion 5 :cheers:
Uwe T. hat geschrieben:Einerseits war ich mit meinen „Hummeln“ sehr zufrieden andererseits käme ich mit der Emotion 5, wie Sigi immer so schön zu sagen pflegt, „dem Ding an sich“ doch noch ein Stückchen näher.

Um es kurz zu machen - kurz vor Weihnachten standen sie in meinem neu renovierten Musikzimmer. Dazu passend fertigte ich mir noch 2 Gehäuse für aktive, geregelte Subs. Christoph Zingel stellte das Ganze nach raumakustischen Messungen ein und ich kann jetzt sagen, dass sich das Thema Lautsprecher für die nächsten Jahre erledigt hat.
Freue mich mit Dir, dass sich mit diesem tollen System, Emotion 5 in Verbindung mit zwei geregelten SUB's, das Thema Lautsprecher für Dich erledigt hat.

Ich habe bisher auch keinen Lautsprecher gefunden, der meinen Silbersands das Wasser reichen könnte :D
Höre mir meist vor und nach einem Konzertbesuch das gebotene zu Hause an und stelle immer wieder fest, die Silbersänder kommen verdammt nah ran...ans "Ding an sich".

Gruss
Sigi
Bild
Uwe T.
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2009, 14:18

Beitrag von Uwe T. »

Hallo liebe Mitforisten,

um den Bildhunger der aktiven Gemeinde ein wenig zu stillen, hier nachfolgend einige Bildchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein schönes Wochenende wünscht
Uwe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Uwe,

sehr schön - absolut edel! Dem könnte man nacheifern! :cheers:

Eine Frage habe ich allerdings zu den Gitarren:

Wir hatten jahrelang ein Klavier zwischen Lautsprechern stehen und es nervte mich damals zunehmend, daß bei entsprechend "Schmackes" die Klavierseiten den Klangeindruck trotz ihrer Dämpfer hörbar negativ beeinflussten. Als das Klavier dann "weg" war, war's merklich besser.

Du hast zwei "ungedämpfte" Gitarren (also je einen guten Resonanzkörper, der ja die Gitarre beim Spielen erst laut macht und zwei Sätze ebenfalls auf ihren jeweiligen Grundnoten schwingungsfähige Saiten) zwischen diesen wunderbaren Top Lautsprechern stehen. Ich finde das zwar auch sehr dekorativ, aber werden diese beim Musikhören über die Lautsprecher nicht hörbar mitangeregt? Sowas äussert sich (nach meiner Klavierfahrung damals) unter anderem (natürlich übertrieben gesagt!) in verschmierter Impulswiedergabe, diffuserer Ortung und weniger Bühnentiefe. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Gruß,
Winfried
PS: Entschuldige, daß ich hier gleich ein Haar in der Suppe finde... :oops:
Bild
Uwe T.
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2009, 14:18

Beitrag von Uwe T. »

Hallo Winfried,

eine Entschuldigung ist gar nicht nötig, denn Du hast mit dem "Haar in der Suppe" schon recht.

Die Saiten der beiden Instrumente werden, wie von Dir vermutet, tatsächlich bei hoher Lautstärke angeregt. Bei nachfolgend leisen Passagen kann man das auch hören. Eine verschmiertere Impulswiedergabe, diffuserer Ortung und weniger Bühnentiefe kann ich aber nicht bestätigen.

Die Anregung der Saiten bei den jeweiligen Grundfrequenzen ist aber nahezu unabhängig vom Aufstellungsort innerhalb des Zimmers. Um das hörbare Mitschwingen der Saiten zu verhindern, werden sie von mir mit einigen Klettbändern "ruhig gestellt". Da das auf einem Foto aber wirklich ziemlich verboten aussieht, habe ich den Gitarren die Fesseln gelöst.

Gruß
Uwe
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Ein wirklich gelungenes Setup Uwe, auch optisch eine saubere Sache (Subs auch in weiß). Auch hast Du vorne etwas an der Akustik mit den Lochplatten gemacht, bis hin zur Anlage. Sehr schön. Ist da noch mehr verbaut ? :cheers:
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,

eeendlich, aber das Warten hat sich gelohnt! :D

Als Hörer einer weißen FM 303 bin ich natürlich hellauf begeistert von deiner Gehäuseausführung. Die Emotion 5 sehen damit wirklich klasse aus. Interessant auch, dass du dich gegen die Standard-Plexiglasfüße entschieden hast. Wie stabil stehen die E5 "ohne"?

Und schließlich: Wie sind die Subwoofer eingebunden?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten