Charly (ME Geithain ME 320K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Uli,

die damaligen Eimerkettenspeicher waren doch nur grausam. Die mußten prinzipbedingt künstlich klingen. Total dumpfes Geplärre.

So weit ich mich erinnern kann, hatte die damaligen RIM Endstufen noch garnichts, was man hätte Schutzschaltung nennen können.

Grüßle vom Charly
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Freunde,

manchmal kommt es anders als man denkt.

Statt der ME-901KA ist es jetzt eine 901 im Designergehäuse geworden. Wir haben ein Paar ME 320k mit passenden Ständern in Kirsche geordert: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... =573#p4775

Bild

Grüßle vom Charly
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Charly,

finde es gut, dass es schlussendlich dein Traumlautsprecher geworden ist. :cheers:
320K würde auch ich der 901KA optisch vorziehen.

Viel Spass wenn sie ankommen. :D

Grüsse Romeo
:cheers:
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Charly,
Hallo Edith,

herzlichen Glückwunsch zu Euren zukünftigen Traumlautsprechern!

Wann ist es denn soweit? Müsst Ihr noch lange darben?

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Freunde,

ich rechne so mit ca. 4 Wochen, da noch ein Gehäusesatz für die 320 in Kirsche in Geithain auf Lager war.
Ist so die richtige Zeit, wenn Herbst und Winter beginnt.

Wir freuen uns wie die kleinen Kinder auf Weihnachten .... und das in unserem biblischen Alter. :D

Grüßle vom Charly
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Charly,

ich habe ja - auch in Deinem Open End Forum - die verschiedenen Stationen Eures Entscheidungsweges mitverfolgt. Du und Edith, Ihr habt es Euch ja nicht leicht gemacht, um nun dort anzukommen, wo Ihr nun steht. Und ich muss sagen, dass ich Eure jetzige Entscheidung 100% nachvollziehen kann. Auch vom Design bin ich sehr angetan. Es hat so gar nichts mehr von der Waschmaschinen-Anmutung der 901K. Sehr schön anzuschauen - und natürlich sicher auch toll anzuhören.

Ich hoffe auf einen Hörbericht von Euch, wenn es dann soweit ist.

Beste Grüße
Fujak
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Charly!

Glückwunsch zu eurer speziellen, aber dennch konsequenten Lösung!

Es wäre schade gewesen, wenn ihr den lange gehegten Wunsch nach dem Traumlautsprecher nicht verwirklicht hättet.

(Aber dass mir hier niemand nochmal was von "Waschmachinen" im Zusammenhang mit der 901k erzählt! :cry: :wink: )
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Freunde,

danke für die positive Anteilnahme.

Es ist nunmal so, dass Edith und ich uns in die 901 verliebt haben. Während einer Forenveranstaltung bei Claus Bücher hatten Edith und ich das blaue Studio am Sonntagmittag für uns ganz alleine. In diesem Studio waren die 901er gut eingerichtet. Auf die Quellen will ich jetzt garnicht eingehen.

Dort im Studio haben wir uns dann Eric Burdon "Working Life" von der CD "That's Live" von 1985 gegeben. Während der Hörsession habe ich ständig die Lautstärke erhöht. Die 901er schienen gar keine Grenze zu kennen. Haben uns den Eric lebensecht in den Raum gestellt. Es hat gerockt .... unglaublich.
Ein Schlagzeug, was in richtig in den Raum gestellt wird. Keine Kochlöffel, die auf irgendwelche Plastikeimer hämmern.

Das Begeisternde daran ist, dass die 901er leise auch derartig in sich geschlossen aufspielen, dass man damit eine Bandbreite bezüglich der Lautstärke hat, die einem alten Rocker wie mir entgegen kommen. Es geht leise absolut genial .... und dann kann man wieder Discolautstärke ins Wohnzimmer bringen.

Wir haben uns in diesen Lautsprecher verliebt. Das sagt einfach alles. Unser Dank an Claus Bücher, der uns die Möglichkeit gegeben hat, uns verlieben zu können.

Als es jetzt so weit war, dass das Sparen ein Ende hatte und jetzt Kaufen angesagt war, hat nochmal die Verifikation der Entscheidung angestanden. Nachdem wir dann erfuhren, dass wir ME 320k bekommen können, haben wir halt noch in allen möglichen Taschen nachgesucht, ob da noch ein bisserl Geld steckt .... und siehe .... es hat sich noch was gefunden.

Nun kommen die ME 320K ins Haus. Das heißt nicht, dass wir uns nicht weiterhin auch für andere tolle Produkte interessieren. Erfahrungen kann man nur persönlich sammeln. Vom Hörensagen weiß man in Sachen Klang nichts. Darüberhinaus ist es immer wieder toll, mit anderen Menschen zusammen zu hören. Dabei lernt man prima, die anderen Menschen einzuschätzen.

Die Suche nach tollem, erfüllendem Klang ist niemals zu Ende.

Grüßle vom Charly
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Charlie + Edith,

Glückwunsch zur Verwirklichung Eures Traumes, der eine echte Bereicherung für Euch werden soll.

Ich mag es, wenn die Schritte nachvollziehbar sind. Es zeigt es, dass Eurer audiophiler Werdegang nicht gewürfelt wurde. Mit diesem Pfund kann man sich schon nach vorne wagen. Ihr habt die nächste Zeit einige Audio-Reisen geplant, das hilft die Wartezeit zu verkürzen. Bin gespannt wie sich die Geitheiner „zu Hause“ integrieren.

Peter
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Freunde,

wir haben ja keine Angst davor, wenn wir irgendwas zu hören bekommen, was uns selbst besser gefällt als die ME 320K.

Wir gehören zu den Menschen, die die Kirche im Dorf lassen können. Wir schauen auf unseren Geldbeutel und müssen da mit dem auskommen, was drin ist. Es macht keinen Sinn für uns, in eine Liga vorzustoßen, die wir finanziell nicht bewältigen wollen oder können. Wir haben noch andere Hobbys, die auch finanziert werden wollen.

Für's erste sind wir jetzt mal angekommen, ohne das, was wir jetzt bekommen für das Beste zu halten. Es ist im Moment unter den gegebenen Bedingungen das Beste für uns.

Jeder, der eine 901 in einem guten Raum in Action erlebt hat, wird es nachvollziehen können. Die 901 und Derivate sind die Super-Allrounder unter den aktiven Lautsprechern. Andere Menschen dürfen das gerne anders sehen. Haben wir gar kein Problem mit.

Grüßle vom Charly
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Peter,

wenn die Boxen dann hier stehen, kommt die Verbesserung der Raumakustik dran. Nebenbei werde ich noch einen komplett symmetrischen Vorverstärker entwickeln. Allerdings setze ich mich da nicht unter Druck.

Bin schon sehr gespannt, wie du die akustischen Probleme bei dir gelöst hast.

Grüßle vom Charly
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Beat,

zwischenzeitlich meine ich gesehen zu haben, dass du nach einem Vergleich der ME 320K gegenüber der ME 803 gefragt hast.

Diesen Vergleich haben wir nicht gemacht, da bei mir persönlich bei der 901 einfach gedanklich Schluß war. Das mit der ME 320K hat sich jetzt per Zufall ergeben. Mir geht es auch nicht um den Vergleich. Wir wissen, was die 320 für ein Hammer ist .... und genau den werden wir schwingen.

Uns ist wichtig, dass die Lautsprecher leise spielen können und sie nicht bei einem Tutti die Membranen ausspucken.

Grüßle vom Charly
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Charly,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesen Lautsprechern. Eine sehr gute Entscheidung, finde ich, auch optisch gefallen sie mir gut. Damit werdet ihr jahrelange Freude an eurer Musik haben.

Gruß
Franz
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Charly

Ja, mein Beitrag war nur temporär vorhanden. :wink:

Die ME803K habe ich kürzlich gehört, und konnte mich mit diesen Lautsprechern nicht so recht anfreunden. Ob dies an den PWM-Modulen lag oder an etwas anderem (Raum, Aufstellung oder vorgelagerte Elektronik), weiss ich nicht.

Auf jeden Fall finde ich die ME320K eine sehr gute Wahl.

Gruss Beat
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Beat,

aus meiner Sicht gibt es feine Unterschiede zwischen den Schaltverstärkerversionen und den Class-AB-Versionen. Mir persönlich gefällt die Class-AB-Version besser im Mittelhochtonbereich, der Bass erscheint mir bei der Schaltverstärkerversion besser zu sein.

Allerdings ist das ein über die Jahre gefühlter Unterschied und von mir nicht wirklich belegbar. Andere Menschen empfinden das ganz anders.

Bei Geithain ist es absolut wichtig, die Lautsprecher im angegebenen Abstand zu hören. Wir waren zum Forenbesuch in Geithain und erschrocken über die 800er Serie. Jochen Kiesler hat uns dann mal eindrücklich auf die Entfernung hingewiesen und die Unterschiede aufgezeigt. Am richtigen Platz waren die 800er dann das Erlebnis schlechthin.

Wir können aber im jetzigen Raum unmöglich 4m von den Lautsprechern weg sitzen. Daher ist die 320, respektive 901 für uns erste Wahl.

Grüßle vom Charly
Bild
Antworten