Marc (ATC SCM40A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Eberhard, ja für die Boxen hatte ich keine, wegen der länge! Hab das gerade ausprobiert. Wenn ich die NF Leitung(NoName) ziehe ändert sich nichts. Es wird nicht leiser aber auch nicht lauter. Es wird wohl so normal sein und bei leiser Musik hört man es nicht mehr!

Gruß Marc

PS: Die BM8 gefällt mir so sehr gut, weitaus besser als z.B. die Abacus A10 oder die neue APC. Die Höhen sind momentan etwas harsch aber das möchte ich erst mit gescheiten Kabel wieder vergleichen. Der Bass ist nur bei sehr tiefen Frequenzen ein kleines Problem aber ich kann mit der BM8 schon weitaus lauter hören als vorher weil das Bassgewummer einfach nicht mehr vorhanden ist! Hab die Boxen mal weiter zusammen gestellt und nicht mehr eingewinkelt was sich als besser rausstellte. Es wird wohl die richtige Box für mich sein auch wegen des Budgets.

Gruß Marc
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Marc,

was mich mal besonders interssiert was gefällt Dir an der APC nicht gegenüber der BM8?

Gruß
Holger
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Holger, da sprang einfach der Funke nicht über. Die BM8 die ich bei Christian gehört habe hat mir damals weitaus besser gefallen. Klingt einfach präziser und erwachsener.

Gruß Marc
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Marc,

Hör dir die Lautsprecher unbedingt bei dir an.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Andreas, alle genannten LS habe ich bei mir gehört!

Gruß Marc
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Marc,

Na dann trotzdem noch eine Manger anhören ;)

Viele Grüsse
Andreas
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Andreas, habe gerade nachgeschaut. Die Manger sind mir leider zu teuer! Gruß marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Guten Morgen, gestern zur späten Stunde als meine Mädels zu Bett gingen habe ich noch einige Zeit "leise" Musik gehört. Da kam dann das rauschen wieder durch. Da fiel mir ein, man kann ja via Mäuseklavier den DAC etwas leiser stellen. Er steht jetzt bei +15dBu das sind ca. 4,5Veff Pegel! Ich kann ihn auf +24,+18,+15,+12,+6 einstellen. Ich wollte ihn mal auf +12 stellen. Meint ihr, das könnte das rauschen etwas minimieren? In der Bedienungsanleitung steht auch das +15dBu bei eingen Audiogeräten schon zuviel sein kann!

Gruß Marc
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

MarcB hat geschrieben:Guten Morgen, gestern zur späten Stunde als meine Mädels zu Bett gingen habe ich noch einige Zeit "leise" Musik gehört. Da kam dann das rauschen wieder durch. Da fiel mir ein, man kann ja via Mäuseklavier den DAC etwas leiser stellen. Er steht jetzt bei +15dBu das sind ca. 4,5Veff Pegel! Ich kann ihn auf +24,+18,+15,+12,+6 einstellen. Ich wollte ihn mal auf +12 stellen. Meint ihr, das könnte das rauschen etwas minimieren? In der Bedienungsanleitung steht auch das +15dBu bei eingen Audiogeräten schon zuviel sein kann!
Hallo Marc,

Dein DAC ist doch der Violectric V800, richtig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der besonders rauscht bei der für ihn mittleren Einstellung +15. Probier's aber ruhig aus; der Maximalpegel des Violectric sollte nicht höher sein, als Du ihn brauchst. Violectric beschreibt das vermutlich in der Anleitung.

Wenn es hörbar rauscht, tippe ich eher auf eine zu hohe Empfindlichkeitseinstellung an den BM8.

Gruß Harald
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Harald, ich werde den Herr Zimmermann mal darauf ansprechen. Danke.

Gruß Marc
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,

das war gerade der Punkt, weshalb ich das Eigenrauschen angesprochen hatte. Wenn dies bereits zu hoch ist, wird man auch durch Änderung der Eingangsempfindlichkeit keine Besserung erreichen.

Herr Zimmermann kann aber sicher Auskunft geben, ob innerhalb der Schaltung noch Möglichkeiten bestehen. M.W. dürften die B&M-Modelle dieser Zeit bereits alle mit der rauscharmen Selektierung der 5534 OP ausgeliefert worden sein. Die Spannungsversorgung der Eingangs- und Filterstufen habe ich jetzt nicht vor Augen, ist aber - soweit erinnerlich - auch verbesserungsfähig. Die damaligen Festspannungsregler sind inzwischen durch weit bessere Typen überholt worden.

Sollte hier bereits alles ausgereizt sein: Gert hat wahrscheinlich bestehende Limitierungen der Originalelektronik dereinst in Blick genommen und womöglich Lösungsansätze ausgebrütet/-probiert.

Gruß Eberhard
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, laut Zimmermann ist das Rauschen am HT normal und man könne da nichts machen! Bei allen LS dieser Serie wäre dieses Grundrauschen normal. Wie gesagt, es ist nur wahrnehmbar bei totaler Stille und bei sehr leiser Musik! Das soll jetzt nicht "das" Problem sein!

Gruß Marc
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Marc,

ich habe zwar keine BM8, aber die Ausgangsspannung des Violectric herunterzusetzen, dürfte in Bezug auf das Grundrauschen nichts bringen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der Violectric praktisch nicht rauscht.

Grüße
Thomas K.
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Thomas, habe es gerade gemacht und es hat nichts gebracht außer das ich jetzt das Poti auf rechtsanschlag stehen lassen kann! Es ist okay so!

Gruß Marc

PS: danke an alle für eure Hilfe und Tipps auch per PN :cheers:
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

So, jetzt ist es geschehen. Die Box bleibt! War eben in Saarbrücken und hab alles erledigt! Ich bin jetzt aktiv ! :cheers: Das wurde auch Zeit! :mrgreen:
Jetzt will ich auch solche aktiven Kaffeebecher :wink:
Gruß Marc
Bild
Antworten