Marc (ATC SCM40A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben:Hallo Harald, wie ich einem anderen Thread entnehme, wartest du selbst auf eine BM6!? Was wird denn an denen verändert? Was muss man beim Kauf beachten?
Da geht es um ein Double Bass Array und die BM 6 sollen als Gegenbässe arbeiten. Details dazu hat Gert hier beschrieben.
Was muss man beim Kauf beachten?
Das weiß ich leider alles nur aus zweiter Hand, weil ich selbst (noch) keine BM 6 gekauft habe oder besitze. Wie gesagt auf der Seite von Uwe Jessen kannst Du Infos bekommen, wo Fallstricke sind.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der aus erster Hand Tipps geben kann.

Gruß
Harald
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, es gibt Neuigkeiten! Ralph Gottlob hat mir für nächste Woche eine Abacus APC zugesagt und morgen fahre ich zu Christian(SirAeleon) und höre mir seine BM8 an! Bin gespannt, habe noch nie eine B&M gehört!

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, komme gerade von Christian zurück und wollte kurz meine Eindrücke schildern:

1. Es war heute das erste mal das ich eine B&M hörte. Der Weg (50km) hat sich gelohnt. Sehr neutrale saubere Wiedergabe mit ultrapräzisem Bassfundament wie ich es noch nie in meinem Leben von einem passiven LS gehört habe! Auf meinen Lieblings-CDs habe ich heute Bassdetails gehört die ich zuvor nie gehört habe. Der Glanz im HT-Bereich trieb mir ein Lächeln ins Gesicht. Nervige Höhenwiedergabe, wie sie mir schon öfter vorausgesagt wurde ... Fehlanzeige! Ich bin echt positiv überrascht, das mir ein 26Jahre alter LS so gut gefallen hat.

2. Christian hat mich sehr nett empfangen und ist ein sehr freundlicher und sympathischer Zeitgenosse. Danke für deine Einladung. Vielleicht kannst du in Kürze bei mir eine Grande oder eine BM12 hören ... :cheers:

3. Mein Cousin hat sich schon gestern für eine Adam Audio entschieden (auch aus finanziellen Gründen). Bei mir ist eine kleine B&M-Sucht entstanden. Eigentlich will ich mir die Abacus nicht mehr anhören weil mir das heute sehr gut gefallen hat, aber im August werde ich bei Ralph mal reinhören. Vor meinem Urlaub wird das jetzt sehr eng mit der Zeit.

Das jetzt mal auf die schnelle mein kurzer Zwischenstand. :oops:

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, habe gerade die Abacus von Ralph Gottlob bekommen und werde über das Wochenende mal reinhören! Bin gespannt! Danke an Ralph und auch an Herrn Müller (Boah, der Herr MÜLLER). Bis bald!

Gruß Marc

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Marc,

prima, wie Du Dich Schritt für Schritt mit den unterschiedlichen Laustprechern vertraut machst. Ich hoffe, Du wirst auf diese Weise fündig werden, was zu Dir passt.

Grüße
Fujak
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,

die beiden schwarzen Kästchen auf dem Boden kannst Du schon mal wegräumen um die übersichtlichere Gestaltung so richtig geniessen zu können. Sehen auch schick aus, die APC auf den grazilen Ständern.

Reichliches Hörvergnügen in den nächsten Tagen
wünscht
Eberhard

P.S.: auch bei Dir Türstopper auf den Geräten...?? Scheint hier im Forum langsam der Geheimtip zu werden... :mrgreen:
Bild
oneleveller
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2012, 10:39
Wohnort: Hannover

Beitrag von oneleveller »

Hallo Marc,

die LS-Ständer sehen wirklich ehr edel aus, kannst Du mir die Marke nennen?

Liebe Grüße

Thomas
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Thomas, die sind von Transrotor, sehen aber schon älter aus!

Am besten den Besitzer fragen: http://www.ralph-gottlob.de/

Gruß Marc
Bild
oneleveller
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2012, 10:39
Wohnort: Hannover

Beitrag von oneleveller »

Hallo Marc,

danke, es scheint mir so, dass ich mich auch wegen anderer Dinge mal in den Süden aufmachen und bei ihm vorbeikommen müsste.

Nicht falsch verstehen, meine A5 sind jeden Euro wert, den sie gekostet haben, aber das Stöbern in diesem Forum und die vielen tollen Infos zu den Aktiven wecken einfach Bedürfnisse ...

Gruß Thomas

P.S. Hast Du die APC schon ausgiebig testen können? Wie ist Dein Eindruck? Der Vergleich zur BM würde mich brennend interessieren.
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, meine Testphase geht nun dem Ende entgegen.

Der LS von Abacus trifft aber nicht ganz meinen Geschmack. Er spielt relativ kompakt und kommt meiner Meinung nach in keinen Belangen an die BM 8 ran, die ich vor kurzem bei Christian gehört habe. Was ich ihm positiv anrechne ist der Bassbereich(kann die BM aber besser) und die Räumlichkeit bzw. Staffelung. Auflösungsvermögen stellt mich aber nicht zufrieden und ich habe das Gefühl es klingt alles irgendwie kleiner und weniger erwachsen und glaubhaft.

Ich habe die BM8 um einiges präziser und sauberer im Kopf und mit ihrem Glanz im HT-Bereich machen z.B. Akustikgitarren richtig Spaß. Ja der Spaßfaktor fehlt mir eigentlich.

Man darf natürlich nicht vergessen, das es sich um einen relativ günstigen LS handelt der auch in einer anderen Preisklasse spielt als z.B. die BM8(NP).

Meine Musik zum Testen war u.a.: Trentemoller-The Last Resort, David Grismann -Diverse Alben, Christian Bruhn Timm Thaler, This is K2 Sound, Manger Test CD.

Sorry für die Kurzform! :oops:

Gruß Marc
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,

so kurz war Dein Bericht doch gar nicht - er enthält ja alle wesentlichen Punkte, die Dir so aufgefallen sind. Vielleicht könntest Du aber noch ergänzen, inwieweit Du mit Aufstellung und Einwinkelung experimentiert hast.

Die BM8 sind in der Tat ein anspruchsvoller Maßstab; wir haben sie letztes Jahr bei Herrn Krings in Bonn gehört. Da hatte ich meine Frau mit hingeschleppt, weil ich nach meinem ersten Besuch in Zweibrücken unbedingt ihre Meinung hören wollte. Und in der Tat war sie "hin und weg", wie vollgeregelte Boxen die Musik erlebbar machen...(mission accomplished :mrgreen: )

Der nächste logische Schritt, wäre nun eigentlich die "Nagelprobe" mittels Teststellung eines Pärchens BM6/8/Grande. Nicht, daß der überwiegende Teil der Unterschiede doch noch auf das Konto Raumakustik oder der Zuspieler geht; passen muß es ohnehin letzlich in Deinem Raum.

Aber erst einmal erholsamen Urlaub!
Gruß Eberhard
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Eberhard,

die Sache mit der Raumakustik ist natürlich sehr wichtig. Der aktive Bass im geschlossenen Gehäuse ist schon viel erträglicher in meinem Zimmer. Das habe ich schon mal mit der Abacus festgestellt.

Aus diesem Grunde möchte ich auch einen LS vor dem Kauf testen. Im Normalfall hast du innerhalb von wenigen Minuten das Ergebnis! Ich bleibe am Ball und werde berichten. Danke dir :cheers:

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Liebe Forengemeinde, es gibt wieder einige Neuigkeiten!

Gestern habe ich eine kleine Reise nach Taunusstein gemacht aber nicht zu Claus Bücher sondern zu einem netten Menschen der eine BM12 aus älterer Generation zu verkaufen hat! Leider war der optische Zustand nicht so toll, was aber kein grßes Problem für mich dargestellt hätte. Was schlimmer war, das ein Super-HT nicht oder nur sehr leise lief. Diese Feststellung hielt mich dann aber vom Kauf ab! Schade.

Heute bin ich zu Herrn Zimmermann nach Saarbrückenn ins B&M Werk eingeladen worden! Er spielte mir eine BM8 V-Fet vor und ich konnte auch einen kurzen aber nicht aussagekräftigen Vergleich zur Prime 6 machen. Ich hatte einen Sampler dabei wo zwei Kontrabass-Aufnahmen aufgespielt waren. Der Kontrabass klang über die BM8 weitaus authentischer und luftiger und über die Prime 6 sehr künstlich und ja, irgendwie nach Plopp Plopp. Sorry! Kann das an den Kevlarmembranen liegen?

Die BM8 steht jetzt zum Probehören in meinem Zimmer und ich darf sie über das Wochenende behalten. Dazu später mehr!

Herr Zimmermann hat mir dann noch die großen Modelle gezeigt und seinen Arbeitsplatz, wo gerade etliche Chassis aus der Classic-Serie auf dem Tisch lagen! Es war ein netter Vormittag bei B&M und es war sehr interssant dort einen kleinen Rundgang gemacht zu haben, zumal das alles unter vier Augen ablief!

Gruß Marc
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

wär die neue Manger C1 denn nichts für Dich?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Andreas, muss ich gleich mal googeln. kenne ich noch nicht! Höre gerade Special EFX und das ist gerade eine Neuendeckung für mich. :lol:
Gruß Marc
Bild
Antworten