Marc (ATC SCM40A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,

das war natürlich Pech mit den BM12, aber wenn Du in Gerts Vorstellung nachlesen möchtest: er hat damals wohl ein Paar BM20 defekt erworben, in denen die Superhochtöner als einziges noch in Ordnung waren - seiner Äußerung nach ausgerechnet die Teile, die man ohnehin als erstes tauschen/entsorgen sollte...

Hierzu ist auch Udos (Udor) Faden interessant: unter maßgeblicher Mitwirkung von Michael (BM Fan) wurden die Superhochtöner gegen Bändchen ausgetauscht und neben der gesamten Elektronik die Gehäuse so überarbeitet, daß ein Paar zeitlos schicker Boxen daraus geworden sind. Hier haben zwei versierte Foristen einmal gezeigt, was möglich ist, wenn man den erheblichen Aufwand nicht scheut.

Der Vorteil werksüberholter B&M-Klassiker ist natürlich, daß sie auf Jahre zuverlässig arbeiten und auf den letzten Stand gebracht sind. Die typischen Schwächen wie scharfe Höhen und etwas magerer Grundtonbereich dürften damit behoben sein.

Bin mal gespannt, ob Du nach dem Wochenende schon eine Entscheidung treffen magst...

Viele Grüße
Eberhard

edit: die MANGER-Wandler haben auch was - keine Frage (habe selbst seit 13 Jahren welche und werde sie auch immer behalten, selbst wenn mal vollgeregelte Boxen aufgestellt werden).
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

MarcB hat geschrieben:Hallo Andreas, muss ich gleich mal googeln. kenne ich noch nicht! Höre gerade Special EFX und das ist gerade eine Neuendeckung für mich. :lol:
Hallo Marc,

Für eine Gebühr von 160€ kann man die Lautsprecher 10 Tage bei sich daheim testen. Fand das Angebot sehr fair. So bin ich ja dann zu den Lautsprechern gekommen. Ansonsten stehen noch meine Adam Column Mk3 zum Verkauf ;)

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben:Gestern habe ich eine kleine Reise nach Taunusstein gemacht aber nicht zu Claus Bücher sondern zu einem netten Menschen der eine BM12 aus älterer Generation zu verkaufen hat! Leider war der optische Zustand nicht so toll, was aber kein grßes Problem für mich dargestellt hätte. Was schlimmer war, das ein Super-HT nicht oder nur sehr leise lief. Diese Feststellung hielt mich dann aber vom Kauf ab! Schade.
War es denn schon eine V-Fet? Falls ja und der Preis stimmt dann lässt sich aus einer alten BM12 noch so einiges machen. Für den SHT-Tausch muss allerdings das Gehäuse geändert werden - da sollte man schon einen guten Schreiner zur Hand haben oder selber was machen können.

Ansonsten kann ich Eberhard nur zustimmen, eine alte BM12 oder auch BM8 die komplett revidiert wurde braucht sich vor heutigen LS nicht zu verstecken. Solltest du dich für die BM8 entscheiden kann ich dir das S-Weichen upgrade von Michael nur wärmstens ans Herz legen. Da geht auf jeden Fall noch was :wink:

Du bist auch gerne eingeladen zum Probehören falls du mal hören willst was so ein upgrade bringt.

Gruß Udo
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Udo, nein es war leider eine ältere BM12. Elektronik2 mit runden HT`s!
Die BM8 die ich hier habe ist eine V-Fet mit Seriennr: 1.112

Danke für die Einladung. Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, hab die B&M eben mal auf Spikes gestellt. Da ging aber so der Grundton verloren das ich sie ganz schnell wieder auf den Boden gestellt habe. :roll:

Bild

Gruß Marc
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,

magst Du noch mitteilen, wie groß der Raum ist? Gibt es vielleicht einen Durchgang auf der Gegenseite?
Solch einen großen Einfluß von Spikes kann ich mir schwer vorstellen, bin aber derartigen Gegenständen sowieso abhold und kann deshalb nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Ich hätte eher erwartet, daß der Bass Dir zu wuchtig reproduziert wird.

Wie schon bemerkt, waren die klassischen B&M-Modelle gerne mal grundtonschwach und mit ins Schrille neigenden Höhen gesegnet - entnommen den Erläuterungen von Herrn Kühn (Service-Center Sued) in seinem Gesamtkatalog 2011 und eigener Hörprobe von BM6 und Grande. Beides läßt sich lt. seiner Aussage komplett beseitigen und ggf. solltest Du bei Herrn Zimmermann diesbezüglich nachhaken.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Eberhard,

der Raum ist leider sehr klein mit ca. 12 qm. :cry: ! Die Eingangstür ist neben dem rechten LS.

Die BM8 hat die neuere Einstellung damit der HT nicht so kreischt, das hat mir der Herr Zimmermann schon gleich gesagt! Mit dem Bass bin ich absolut zufrieden.

Gruß marc
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Marc,

wow, BM8 in weiß. Sehr schick, wie ich finde. Wenn sie Dir klanglich gefallen schlag zu. Wobei nach allem was man hört und wie hier schon erwähnt Michaels/Gerts S-Weichen-Update dann noch eine erhebliche Steigerung wäre...

Grüße aus Trier, Martin
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Martin, danke!

Noch 'ne Frage: Ist es normal, wenn die BM8 eingeschaltet ist und es läuft keine Musik, dass sie ein wenig rauscht über den HT? Das Rauschen hört man deutlich, wenn man so nah (2,25 m) wie ich davor sitze. Kann es auch an den nicht geschirmten Netzkabel liegen, die direkt auf den viel zu langen NF-Kabeln liegen?

Gruß Marc
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben: Noch 'ne Frage: Ist es normal, wenn die BM8 eingeschaltet ist und es läuft keine Musik, dass sie ein wenig rauscht über den HT? Das Rauschen hört man deutlich, wenn man so nah (2,25 m) wie ich davor sitze. Kann es auch an den nicht geschirmten Netzkabel liegen, die direkt auf den viel zu langen NF-Kabeln liegen?
Meine BM6 (V-Fet und daher vermutlich sehr ähnlich zu Deinen BM8) haben anfangs auch ein wenig rumgezickt (gerauscht und leise Störgeräusche gemacht; ich nannte das für mich "Waschmaschine").

Michael (BM Fan) und ich haben drei Ursachen gefunden und die Störungen soweit minimiert, dass es mich am Hörplatz nicht mehr stört:

1. Reduktion der Empfindlichkeit der BM6 (Michael)
2. Vermeidung offener Enden bei der Verkabelung. Ich habe zwei Andchlüsse an jeder BM 6 (asymmetr. und symmetr). Entweder nichts an den Anschluss anschließen oder nur ein solches Kabel das auf der anderen Seite z.B durch Vorverstärker abgeschlossen ist.
3. Vermeidung von einfachen Netzteilen in der Nähe der Zuleitung zur BM6. Obwohl ich hochwertige und gut geschirmte Sommer Kabel habe, entstand ein Störgeräusch. Ich habe die Kabel jetzt anders verlegt im Hörraum möglichst weit entfernt von Router und diesen kleinen Netzteilen.

Punkt 3 habe ich zuletzt gemacht. Damit sollte man vielleicht anfangen. :oops:

Gruß
Harald
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Harald, danke für deine Tipps, ich werde das mal angehen wenn ich endgültige und eigene Kabel habe. Die jetzigen sind ca. 5 m. oder länger. Die liegen aufgerollt hinter der Box.

Kann man die BM8 bei mir einstellen lassen bzw. auf den Raum anpassen oder muss ich damit zu einem Techniker?

Gruß Marc
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,

zusätzlich zu Haralds Hinweisen möchte ich folgenden kurzen Test anregen: wie stark ist das Eigenrauschen der Boxen, wenn Du die Eingangskabel ausgesteckt läßt? Sollte es dann deutlich geringer sein, ist dies ein klares Indiz, daß das Rauschen von der Quelle herrührt oder auf dem Weg zu den Lautsprechern eingekoppelt wird. In letzterem Fall könnte symmetrische Ansteuerung Vorteile bringen. Ganz sicher ist eine möglichst niederimpedante Ansteuerung (Vorstufenausgang) günstig.

Gruß Eberhard

P.S.: bei 12 m² hätte ich eher kleinere Lautsprechergehäuse angedacht - auch um mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Einrichtung zu haben. Aber wenn die BM8 hier bestens aufspielen, warum nicht? Bei einem Umzug der Anlage in einen größeren Raum mußt Du Dich nicht neu umschauen.
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

MarcB hat geschrieben:Kann man die BM8 bei mir einstellen lassen bzw. auf den Raum anpassen oder muss ich damit zu einem Techniker?
Natürlich geht das, allerdings muss der Elektronikeinschub dafür raus. Auf der Regelplatine befinden sich Potis womit man den Pegel der einzelnen Wege einstellen kann.

Das würde ich aber nicht per Gehör machen sondern die Einstellung mit einem Mikro überprüfen. Vor allem wegen der Paargleichheit.

Gruß Udo
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Eberhard, das Rauschen ist schon weniger geworden. Ein freund hat mir abgeschirmte Netzkabel ausgeliehen . Ich habe bereits symmetrischen Betrieb. Der DAC ist ein Violectric.

Gruß Marc
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,

abgeschirmte Netzleitungen für welche Geräte - für die Boxen?

Welchen Rauschpegel hast Du, wenn in die Eingänge der BM8 keine Kabel gesteckt sind - um das Eigenrauschen vom hineingetragenen zu differenzieren.

Bzgl. Violectric muß ich mal nachlesen, kenne dessen tech. jetzt Daten nicht.

Gruß Eberhard
Bild
Antworten