Marcus (Linn Akurate 242)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Marcus (Linn Akurate 242)

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,

ich bin auch neu hier.

Habe auch Linn Akurate 242 und betreibe die Lautsprecher aktiv und hab mich deshalb hier angemeldet:

- Linn Akurate CD
- Thorens 320 mit TA Benz silber
- Linn Majik DS + Ripnas (von meiner Freundin)
- Linn Akurate Kontrol
- 3Linn Akurate Endverstärker mit Aktivkarten.

Leider konnte ich die Anlage nirgends vorher "aktiv" hören - versprach mir aber, dass sie dann noch besser klingt.

Leider muss ich gestehen, das mir der Klang gegenüber der vorher "Nochnichtaktiven" nicht so zusagt. Meiner Ansicht ist das ganze Klangbild flacher geworden und die Bässe kommen kraftlos.

Mein Händler ist leider zu weit von mir entfernt, um zu mir zu kommen und sich die Sache mal anzuhören.
Hab zwar alles so angeschlossen wie telefonisch mit Ihm besprochen aber vielleicht ist doch nicht alles so wie es sein soll.

Vielleicht hat jemand hier einige Tipps das ich mit der Anlage noch glücklich werde.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo plaffxxx,

zunächst herzlch willkommen bei uns.

Hier wird Dir mit Sicherheit geholfen...

Wo befinden sich die Schätze denn? Ein Hörbesuch sagt mehr als tausend Sätze.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo pfaffxxx!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast, also willkommen bei den Aktiv-LS Hörern!

Du hast da ein recht interessantes Problem dargestellt - Aktivierung mit kompletter Linn Gerätschaft geht anscheinend (noch) nicht so richtig gut.

Zurück zum Thema. Einen passiven LS zu aktivieren ist grundsätzlich erstmal nicht unbedingt trivial; ich meine das trifft auch auf Deinen Fall mit vom Hersteller vorgesehenen Komponenten zu. Soweit "the bad news", es gibt ja aber auch "good news": Aktive Lösungen sind recht flexibel anpassbar. Vielleicht liegt hier der Schlüssel?

Mit etwas Sachkenntnis müsste sich da einiges einmessen lassen, so dass eher das Wiedergabeoptimum erreicht wird oder der "Fehler" gefunden wird.

Verrat' uns doch noch Deinen Vornamen und wo Du wohnst, vielleicht ist, wie Kai ja impliziert, Hilfe ja ganz nahe...

Gruß,
Winfried
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Vielen Dank, das hört sich ja schon mal gut an.

Also mein Name ist Marcus und wohne in Thüringen in Pößneck.

Und da liegt wohl auch schon "der Hase im Pfeffer". Kenne hier keinen, der mir hier helfen kann.

Hörbesuch ist ausdrücklich erwünscht, aber auf Grund der Entfernung schwierig. Übernachtung ist auch möglich. :D :cheers:
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Winfried,

zur Aktivierung: wie kann ich bei mir was flexibel anpassen außer das ich an den Reglern (Gain) herum schraube und am Kontol probiere was geht?

Am Hörraum wird es ja wohl nicht liegen - der ist der gleiche. --> das heißt aber auch nicht, dass da alles optimal ist.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Marcus,

habe gerade mal geschaut...

Immer wenn ich über die A9 gen Berlin brettere, durchquere ich auch das Thüringische Vogtland (mit so zauberhaften Orten wie Lederhose :mrgreen: ) und frage mich eigentlich jedesmal, wer da wohnt.

Von Triptis ist es ja eigentlich nur ein Katzensprung bis nach Pößneck. Mal schauen, vielleicht klappt es bei meiner nächsten Tour gen Hauptstadt.

Gruß,
Kai
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Kai,

da liegst Du total richtig: Triptis --> in Richtung Saalfeld ca. 25 km.

Wäre toll, wenn das mal klappen würde.

Ich arbeite (leider) rollende Woche und bin dann auch schon mal am Tage in der Woche zu Hause - müssten uns halt telefonisch oder per Mail absprechen.
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
leider hab ich noch immer keinen Tipp bekommen?!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Marcus,
plaffxxx hat geschrieben:wie kann ich bei mir was flexibel anpassen außer das ich an den Reglern (Gain) herum schraube und am Kontol probiere was geht.
Mit Linn kenne ich mich ja nicht aus und weiss darum auch nicht wie die Umstellung passiv auf aktiv bewerkstelligt wird, aber ich hielte es für wichtig erstmal sicherzustellen, dass alles richtig angeschlossen und eingepegelt ist. Trivialfehler vermeiden ist am Anfang das Wichtigste.

Weiters kommt es schon auch darauf an, ob Linn in der Aktivversion wirklich "identische" Abstimmung vornimmt, was durchaus auch den Raum anders anregen könnte. Also mit Aufstellung wäre schon auch zu experimentieren, wenn sichergestellt ist, dass die Aktivierung korrekt verlief.

Welche Möglichkeiten der akustischen Messtechnik hast Du denn? Falls keine, müsste man sehen wie man Dir auf dem Reiseweg nach Berlin mal hilft, ich fahre auch sporadisch von München nach Berlin.

Ehrlich gesagt überrascht mich der "relativ" enttäuschende Aktivversion schon sehr! Und da muss was zu machen sein!

Gruß,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marc,

herzlich willkommen hier im Forum!

Vielleicht schreibst du noch etwas zu deinen Musikvorlieben. Das ist immer ganz praktisch, um solche Aussagen einzuordnen:
plaffxxx hat geschrieben:Leider muss ich gestehen, das mir der Klang gegenüber der vorher "Nochnichtaktiven" nicht so zusagt. Meiner Ansicht ist das ganze Klangbild flacher geworden und die Bässe kommen kraftlos.
Habe ich dich richtig verstanden und du hattest zuvor diegleichen Lautsprecher als passive Version? Oder sind es gar diesselben, die du nun nachträglich aktiviert hast?

Hiervon ausgehend und veränderte Aufstellung etc. ausschließend, kann sich ja jetzt nur etwas in der Tonalität (Frequenzgang) bzw. im Gruppenlaufzeitverhalten (Phasenlinearität) verändert haben.

Zunächst einmal würde ich beim Frequenzgang suchen. Das würde bedeuten, dass du mal eine Messung am Hörplatz vornimmst. Eventuell sind deine "neuen" Lautsprecher ja jetzt linearer abgestimmt als zuvor? Oft ist es so, dass man eine lineare Wiedergabe im Gegensatz zum zuvor gewohnten Klangbild als "kraftlos" empfindet. Erst nach einer Einhörzeit, in der man nach und nach all die Details entdeckt, die zuvor "verschmiert" worden waren, weiß man die entschlackte Wiedergabe zu schätzen. Aber wie gesagt, letztendliche Klarheit bekommst du nur über eine Messung. Wie das geht, steht an vielen Stellen hier im Forum, vor allem im Unterforum Korrektursysteme. Dort findest du auch etliches zum Thema "Gruppenlaufzeit".

Soviel erst mal von meiner Seite.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Marcus,
ich habe gerade mal die BDA der Klimax Crossover überflogen:
Klimax Aktiv Crossover

Da steht im Grunde genommen absolut nichts drin. Für den Preis, den die dafür aufrufen, schon sehr traurig.
Zu den Crossover bedarf es wohl auch noch der sog. Aktiv-Karten:
Linn hat geschrieben:Linn Aktiv crossover cards are small circuit boards which can be mounted inside Linn power amplifiers. Each Aktiv crossover card is designed to handle a specific signal type and maximise the performance of your loudspeaker system to help you get even more from your music collection.
Zu denen gibt es allerdings auf der Homepage von Linn gar keine Infos - nada, nichts, nothing.
No further information available for this product. Please contact Customer Services for further assistance.
Wenn ich das richtig sehe, werden diese Cards in die Endverstärker gesteckt, um dort was zu machen?
Was ich bei den Weichen vermisse, ist die Möglichkeit zur Frequenzganganpassung, respektive es scheint keinerlei Möglichkeiten zu geben, bestimmte Frequenzen anheben oder absenken zu können. D.h. die Filtercharakteristik der Crossover scheint fix zu sein. Es kann lediglich der Gain (Ausgangsspannung) der jeweiligen Wege angepaßt werden, was natürlich nur die halbe Miete darstellt.
Eine Option zu einer externen Programmierung (DSP Weichen) scheint es auch nicht zu geben, denn es fehlt schlichtweg an einem Eingang.

Die Bude, die Dir das Geraffel verkauft hat, muß Dir doch irgendetwas an die Hand gegeben haben - oder nicht?
So ist das Ganze etwas schwierig auszudeuten.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Marcus,

Ich hab auch mal die BDA angesehen und falls ich's nicht übersehen habe, steht da nicht drin wie man die passive Weiche der Lautsprecher ausser Betrieb nimmt - etwas verwirrend.... Vielleicht kannst Du ja erklären, wie das gemacht wird - das aber nur nebenbei...

Auf der Rückseite der offensichtlich mit festen Übergangsfrequenzen eingestellten, analogen Weichen gibt's ja mehrere Pegelsteller für die fünf (5) Wege Deiner LS, die natürlich eingemessen, oder für den Anfang gehörmässig eingestellt werden sollten. Zusätzlich gibt's da ein "Treble Shelf" Filter, das wohl zur Feineinstellung des Höhenbereiches dient, unabhängig von den 5-Weg Pegelstellern.

Das Ganze ist also nicht unbedingt "out of the box" gleich erfolgreich mit "aaahhh" Effekt betreibbar , sondern erfordert - oder besser: ermöglicht (!) viele Einstellungen, und zwar links und rechts getrennt, es sind ja zwei Mono Geräte wenn ich richtig sehe. Das alles zusammengenommen ergibt so viele Freiheitsgrade, dass der BDA Rat durchaus sinnvoll ist, wenn man nicht selbst mit der Materie vertraut ist. Im LINN Klimax AKTIV crossover owner's manual steht dazu:
Linn hat geschrieben:Installation
It is strongly recommended that your KLIMAX AKTIV crossover is installed and adjusted by an authorised
Linn retailer.
Also wäre der Schluss "Aktiv geht nicht richtig oder bringt nichts" doch eher verfrüht. Da muss "einfach" 'was getan werden: vorsichtig die vorhandenen Pegelsteller in einem iterativen Prozess durch Hören und Verstellen in die richtige Stellung zu bringen (kann sehr mühsam werden :( ) oder eben messen (lassen).

Nicht aufgeben, das ist hinzukriegen!

:cheers:
Gruss,
Winfried
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten.
also die Linn-lautsprecher sind die selben - und es waren auch die ersten Komponenten, die ich vom Händler gebraucht gekauft hatte. Es mussten dann zur Aktivierung nur pro Box 2x2 Stecker umgesteckt werden (im Lautsprecher)
Dazu gab es vom Händler ne Anleitung (Kopie von einer internen Seite von Linn)
Es muss wohl Anleitungen die auch bebildert sind, von Linn geben, die aber nur autorisierte Händler aufrufen können. Da wird dann z.B. auch beschrieben, wie und wo die Karten eingebaut werden.
Nach dem ich die Boxen hatte, wurden dann nach und nach (auch von anderen Händlern Vorführgeräte) nachgekauft.
Nachdem ich 2 Akurate 4200 Endstufen hatte, fehlte nur noch eine 2200 Endstufe zum "Aktivglück".
Linn bot im Sommer die Aktivierung kostenlos an, wenn man z.B. Endstufen neu kaufte und so schickte ich die 2 Akurate 4200 zum Händler und bekam dann die 2 Akurate 4200 + 1Akurate 2200 mit Aktivkarten zurück.
Alles ist gut beschriftet - wo welche Karten eingebaut sind.
Dann noch Kabel mit Bananas gekauft und naja - das Resultat hab ich schon beschrieben.

Welche Musik ich höre:
Also ich bin 51 Jahre alt und da hört man wohl Sachen (aus der Jugendzeit)die man immer noch gut findet.
z.B. Van Morrison, Joni Mitchell, Cream, Led Zeppelin, Gentle Gaint, Van der Graaf Generator, Peter Gabriel, Bob Dylan.
des weiteren bin ein großer Fan von Lars Hollmer , Frank Zappa.
Also alles schon bunt.. alles was meiner Meinung gut gemacht ist... Dave Brubeck, Miles Davis, Manu Katché, Diana Crawl, Jan Garbarek, Norah Jones ...kann nicht alles aufzählen -> Musik aus Afrika, Indien, Skandinavien, auch Deutsches.
seltener auch Klassik: Vivaldi, Mozart, Ravel u.a.
Was in den letzten Jahren so im Radio geboten wird (ich meine die 0-8-15-Sender) empfinde ich als Zumutung.

Messtechnisch hab ich gar keine Ahnung - verlasse eigentlich nur auf meine Ohren. Entweder es klingt nicht, oder gut - oder phantastisch.
Das heißt nicht das ich damit nichts zu tun haben will - wenn es denn was bringt.
Eigentlich kommt man ja nur auf die Idee ne Anlage einzumessen, wenn man nicht zufrieden ist-oder? Ansonsten hört man einfach nur gute Musik.
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
die Bedienungsanleitungen von Linn sind mehr als dürftig und sind eigentlich nicht zu gebrauchen.
Linn`s Philosophie ist: "Der Käufer soll nichts selber machen - dafür ist der Händler da.
Und das fällt mir jetzt auf die Füße, da der Händler 500 km entfernt ist.--> werde im trotzdem noch mal anschreiben!
ich denke:
Jeder einzelne Lautsprecher wird von je einer Karte unterstützt und einzeln angesteuert.
Wenn ich das richtig verstehe, werden von der einzelnen Karte nur die Frequenzen durchgelassen die von dem jeweiligen Lautsprecher wiedergegeben werden (können). Ist das so richtig - und das könnte man messen.
(Ich habe fast keine Ahnung von der Materie)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

So, ich hatte wohl etwas mißverstanden... Du hast nicht die externe Linn Frequenzweiche sondern die Aktiv Cards für die Endverstärker. Dazu habe ich nun leider auch gar keine Info oder BDA auf der Linn Site gefunden.

Also vielleicht helfen dann Fotos der aufgerüsteten Endstufen weiter damit man sieht was da so an Stellern dran ist.

In der Werbung für die Aktiv Cards steht was von "Bass boost" sei nur bei der passiven Version verfügbar. Hattest Du das in Gebrauch? Irgendwas fehlt Dir ja im Klang, vielleicht kann man da ansetzen.

Ferndiagnose ist wie immer schwierig (speziell wenn nicht gemessen werden kann), aber ich hoffe wir können Dir trotzdem irgendwie zum Erfolg verhelfen.

Gruß,
Winfried
Bild
Antworten