Gustav (aktive DIY-Lautsprecher)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Gustav (aktive DIY-Lautsprecher)

Beitrag von LIFU »

Hoin Zusammen

Nachdem mein ausführlicher Erstpost im Nirvana des I-Net gelandet ist, nur noch die Kurzfassung. :?

Ich komme aus dem DIY-Bereich. :P

Ich beschäftige mich seit etwa 6 Jahren mit Digitaler-Aktivtechnik.

Im Moment höre ich mit einem aktiven abstrahloptimierten IIR 4 Weger.

Ich möchte mich in diesem Forum bezüglich FIR und Raumentzerrung Informieren.

Freundliche Grüsse

Gustav
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Gustav,

herlich willkommen, hast Du Bilder von Deinen Lautsprechern? *neugierigsei* :oops:

Gruß

Detlev
Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hallo Detlev

Natürlich habe ich Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Freundliche Grüsse

Gustav
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gustav,

da kann ich nur sagen: WOW! :shock: :shock: :shock:

diese Kosntruktion (sogar mit CNC-Fräsung) widerlegt alle Vorurteile in Sachen DIY. Absolut professionell und radikal konsequent. Kompliment.

Grüße
Fujak
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Ich kann mich Fujak nur anschliessen: KLASSE!

Gruß

Detlev
Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Vielen Dank für Eueren Zuspruch.

Ich will mal sehen, ob eine Phasenentzerrung mit Acourate noch deutliche Verbesserungen bringt.
Auch möchte ich die automatische Raumkorrektur ausprobieren.


Freundliche Grüsse

Gustav
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Gustav

Sehr schöne Arbeit hast Du da geleistet. Wenn Du ein paar aktuelle Messungen mit Raumeinfluß hast, kann man ja mal sehen, wie die Ausgangslage für Acourate wäre?

Die wenigen Eindrücke vom Raum deuten ja auf eine recht hohe Nachhallzeit hin und die amtlichen Tieftöner in den Wandlern dürften den Raum ziemlich kräftig anregen. Ich meine auch auf einem Bild zu erkennen, dass die Lautsprecher direkt auf den Rücken eines Ledersofas strahlen, was schon einen merklichen Einfluß auf das Klangbild haben dürfte. Vielleicht solltest Du vor der digitalen Korrektur, falls nicht bereits geschehen, mal eine Ist-Analyse des Raums machen und sehen, was sich zunächt mechanisch optimieren lässt?

Wie bist Du denn mit den Endstufen von Lab.Gruppen zufrieden? Mir waren sie im Hochtonbereich etwas zu zugeknöpft, wobei das ja ein schöner Gegenpol zu Deinem eventuell halligen Raum sein könnte.

Viel Spaß beim stöbern im Forum, es gibt viel zu entdecken!

Manuel
Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hoi Manuel

Die Bilder sind noch in der alten Wohnung entstanden.
Die Wohnung hatte einige akustische Massnahmen und hatte einen im Bass extrem kurze NHZ.

Die neue Wohnung ist da wesentlich schlechter.
Ich habe mich da etwas an Linkwitz gehalten und einen umgekehrten LEDE-Raum versucht.

Bild

Bild

Für die Akustik werden noch schwere Vorhänge angebracht.

Ich mag keine überdämpften Räume und möchte es auch noch schön haben. :wink:

Das Sofa ist wirklich ein Problem aber nicht verhandelbar. :oops:


Freundliche Grüsse
Gustav
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Moin Gustav,

auch von mir herzlich willkommen.

Ganz tolle Arbeit! Da kannst du stolz drauf sein.
LIFU hat geschrieben:Nachdem mein ausführlicher Erstpost im Nirvana des I-Net gelandet ist, nur noch die Kurzfassung.
Kenne ich. Da möchte man den Sch...-PC direkt aus dem Fenster werfen.

Aber auch total schade, denn es wäre bestimmt spannend gewesen, mehr über deinen Werdegang und die Entstehung deines LS zu lesen. Aber ich vermute, das wird sich hier im Laufe des Threads auch so ergeben.

Gruß-Thomas
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Gustav,

klasse Arbeit!! Vielleicht könntest Du etwas mehr über die verwendeten Chassis erzählen. Bei der Endstufenwahl hast Du ja auch keine Kompromisse gemacht, eine ganze Batterie von Profiendstufen (Lab Gruppen). Welche sind das und warum genau die?

Gruß Andreas
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Gustav,

schön, hier von dir zu lesen!

Gustav erzählt hier sicher gerne mehr zu seinen Lautsprechern. Als Überbrückung kann man dort an dieser Stelle etwas lesen.

Gruß christoph
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Gustav, hab den Link gelesen. Noch mehr klasse. Meine Fragen sind beantwortet. Da lohnt es sich ja, über einen HD2 zur Ansteuerung und Entzerrung nachzudenken.

Kannst mir ja mal eine PN schicken.

Gruß Andreas
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Gustav,

da verschlägt es mir vor Ehrfurcht die Sprache! Ich habe den Link überflogen und bin begeistert. Unglaublich professionell und optisch absolut gelungen.

Wir schwer ist denn ein Aluteil? Wie hast Du denn die Maße dazu ermittelt? Berechnet oder neben dem Parameter, daß die Chassis so nahe wie möglich zueinander montiert sein sollen, nach Gefühl und Wellenschlag? Was ich allerdings nicht vermute ...

WO stehen diese Kleinode denn? Die Forumsmitgliedschaft sieht auch gegenseitige Besuche vor. :mrgreen:

Gruß
Kai
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hoi Zusammen

Ich danke Euch für den warmen Empfang.

Die Lautsprecher stehen im Norden der Schweiz.

Verbaut sind G20SC/EM1308/17er Ilumminator und pro Seite 4 TIW200XS in CB.

Mit den Endstufen bin ich sehr zufrieden.Sie sind sehr leise,was ja bei einem Aktivprojekt nicht verkehrt ist. Die DBX Weiche ist halt ein echtes Profiteil, welches auch Fehlmanipulationen verzeit.So zum Beispiel versehentlich mal den Netzstecker ziehen. 8) Ausser, dass es ruhig wird passiert da gar nichts. Auch beim sofortigen Wieder-Einstecken ohne die Endstufen auszuschalten. :oops:

Für die Schallwand wurden Versuchsschallwände gefertigt und vermessen.

Die Fronten hatten als Block 29 Kg und fertig sind sie 14.5 Kg.

@hornblower
Was ist den ein HD2? :oops:

@christoph
Danke fürs Einstellen des Links.
Du bist aber auch überall vertreten. :cheers: :cheers:

Freundliche Grüsse

Gustav
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gustav,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ja, die kompromissarme Konstruktion und der Aufwand an Material und Elektronik ist echt beeindruckend. Schön, dass Du die Möglichkeit zu so präziser Teilefertigung hast! Das macht dann sicher richtig Freude was professionelles auf die Beine zu bringen! Wie viele Arbeitsstunden stecken da wohl drin?

Dein Projekt ist mir schon einige Zeit bekannt, darum freue ich mich besonders, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!

Ich wünsche Dir, dass Du auch im neuen Raum das Optimum dieser Lautsprecher "entfesseln" kannst, Acourate oder ein anderes Raumanpassungsystem würden da bestimmt helfen.

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten