Clemens (aktivierte Manger Zerobox 109)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hreith
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2009, 16:46
Kontaktdaten:

Clemens (aktivierte Manger Zerobox 109)

Beitrag von hreith »

Ein Kunde hat sich sehr viel Mühe gegeben und seine 109 aktiviert. Doch nicht nur das, er hat es auch sehr umfangreich dokumentiert!

Bild

Alle Details unter http://web.me.com/clemens.menke/Manger- ... ommen.html
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hubert,

vielen Dank für diese Info. Ich hoffe, dass Clemens(?) sich und sein Projekt hier einmal persönlich im Bereich "wie ich zum aktiven Hören kam" vorstellt. Kannst du da evtl. mal nachhaken?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Rudolf und Hubert,

da auch ich im Begriff bin, meine MSW mit vorhandenen Bässen vollaktiv zu verheiraten (die Halbaktivierung einer 109 habe ich vor Jahren für einen Freund auf dessen Wunsch hin vollzogen), interessiert mich natürlich, wie andere so vorgehen. Mein Weg wird wahrscheinlich ein anderer sein - schon allein deshalb, weil ich meine Kreativität ausleben möchte ...

Die Möglichkeit, hier im Forum verschiedene Wege zu diesem oder jenem Ziel vergleichend diskutieren zu können, sehe ich als überaus bereichernd.

Viele Grüße
Eberhard

Edit: habe mal kurz in den o.g. link geschaut; da gibt es einige Punkte, die der Diskussion würdig wären. Hoffentlich finde ich dieses Jahr noch die Zeit, das anzugehen.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Schön, dass alles klar ist!

Die Website ist ja so gut wie, vielleicht besser als, eine (Nach-)Bauanleitung! Man könnte dieses Projekt auf dieser Basis ohne Weiteres auch mit Alternativen zu Huberts Produkten realisieren, so dass das Projekt an sich als "beispielhafte Manger 109 Aktivierung" durchgehen könnte. :wink:

Interessanterweise wird ja auch offen mit dem gemessenen/beobachteten Verhalten des MSW umgegangen, da lässt sich einiges über diesen Ausnahmewandler lernen.

Im Übrigen decken sich (überraschenderweise?) die beschriebenen klanglichen Vergleichsergebnisse ziemlich mit meinen Erfahrungen bei der Aktivierung von Passivlautsprechern. Und dass mit IIR DSP Implementierung sehr viel zu erreichen ist, kann ich auch bestätigen. Hubert ist ja bekanntermassen ein IIR Filter Verfechter. Dem möchte ich zwar nicht grundsätzlich widersprechen, aber mit der FIR Implementierung ging in meinem Falle doch noch einiges "vorwärts" ohne die viel diskutierten Nachteile zu offenbaren. Das nur am Rande...

Grossen Respekt, Glückwunsch und Dank an Clemens für die saubere und toll dokumentierte Arbeit! Ich wünsche viel Hörgenuss! 8)

Clemens,

willkommen bei den Aktivierern! (solltest Du Dich entschieden haben hier mitzumachen :D )

Gruss,
Winfried
Bild
hreith
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2009, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von hreith »

wgh52 hat geschrieben:Hubert ist ja bekanntermassen ein IIR Filter Verfechter.
Das würde ich nicht so sehen. Mit IIR und FIR kann man zwar auf andere Weise, an Ende aber ein sehr ähnliches Ergebnis erreichen. Den größten Unterschied für die praktische Anwendung sehe ich

- in der Durchlaufverzögerung
- in der Größe und dem Stromverbrauch (und eventuell im Preis)
- in der Erzeugung der Parameter

Es ist in der Praxis nicht einfach eine halbwegs aussagekräftige Messung zu machen, zumal wenn der Anweder kein Profi ist. Pegelmessungen sind im heimischen Umfeld schon schwierig, Phasenmessungen noch mehr. Wenn die Messung aber schon problematisch ist - dann muss eine daraus erzeugte Inverse die gleichen Probleme beinhalten, nur mit umgedrehtem Vorzeichen.

Für ein möglichst gutes Ergebnis sollte man die Ursachen betrachten, manche Ursachen sollte man kompensieren, andere nicht. Wenn ich z.B am Hörplatz messe und eine Reflexion an der Kaffeetasse habe dann scheint es mir nicht sinnig, diese kompensieren zu wollen. Ich muss den Messwert also irgendwie bewerten und erst dann die geeignete Kompensation erzeugen. Üblicherweise geht das ganz gut, wenn man mehrere Messungen macht, diese vergleicht, eventuell mittelt. Man erkennt dann besser, was sich überall durchdrückt und was eben nur an einer einzigen Stelle so ist, daneben genau andersrum sein kann.
Mit einem IIR kann man das relativ gut so machen, die Parameter unabhängig voneinander verändern.
Letztlich finde ich es wichtig dass es am Markt alternativen gibt so dass sich jeder Anwender das Werkzeug aussuchen kann, dass in seiner Hand an bessten liegt.

Man sollte auch nicht vergessen, dass fast jeder (auch ich) einen FIR zuhause betreibt ohne es zu merken - im Digitalfilter seines Wandlers. Auch zahllose IIR finden sich ein einer Anlage da praktisch jede HiFi-Komponente (Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher ...) als IIR betrachtet werden kann.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Hubert,

danke für die Klarstellung! So ist das mit dem "hörensagen"!

Dass man mit entsprechendem Sachverstand und Messmitteln an die dig. Trennung und Entzerrung von LS im Raum herangehen muss, die optimale Konfiguration durch Versuche und Nachmessung, unterschiedliche Glättung, eventuell verschiedene Messpunkte und natürlich mit dem eigenen Ohr kritisch ermitteln muss, sehe ich genauso.

Meine Erfahrungen mit (nicht exzessiv eingesetzten) FIR Weichen und Frequenz/Phasenentzerrungen in Kombination mit parametrischen IIR Equalizern sind sehr positiv! Ich denke, nach Deiner Aussage oben, da sind wir beieinander.

Gruss,
Winfried
Bild
cmenke
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2010, 15:45

Beitrag von cmenke »

Rudolf hat geschrieben:Ich hoffe, dass Clemens(?) sich und sein Projekt hier einmal persönlich im Bereich "wie ich zum aktiven Hören kam" vorstellt. Kannst du da evtl. mal nachhaken?
Hallo,

hier bin ich nun. Komme der Einladung, diesem netten Forum bei zu treten, gerne nach.
Wenn Ihr Fragen zu meinem Projekt habt, dann immer her damit. Werde so oft es meine Zeit zulässt hier im Forum vorbei schauen.

Clemens
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Clemens,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern.

Dein Projekt hast du ja bereits ausführlich auf deiner von Hubert verlinkten Homepage beschrieben.

Vielleicht erzählst du uns darüber hinaus, zum besseren Kennenlernen, etwas zu deinem audiophilen Lebensweg, deinen Musikvorlieben, etc.?

Dann macht das Fragen noch mehr Spaß! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cmenke
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2010, 15:45

Update

Beitrag von cmenke »

Hallo

Vor einiger Zeit hat Hubert Reith meinen Bericht hier im Forum veröffentlicht. Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Unter anderem ist der Bericht nicht mehr unter der angegebenen Adresse erreichbar. Die Seiten sind neu gestaltet und sollte weitgehend mit allen Browsern anzuzeigen sein. Da diese Seiten mit iWeb auf einem Mac entstanden, ist die Darstellung nur im Safari optimal.

Hier also mein aktualisiertes Projekt zu Aktivierung der Manger 109.

Bild

http://digital-audio-highend.de/MSW-DSP/Willkommen.html
Antworten