Udo (Backes & Müller BM 12s)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Beitrag von Udor »

Hallo zusammen.

Da es hier zum guten Ton gehört sich vorzustellen möchte ich das jetzt mal endlich nachholen.

Ich bin 37 jahre jung, KFZ-Mechaniker(Meister) also ein ausgewiesener Schrauber und komme aus dem Sauerland.

Wie kam ich zum aktiven Hören? Naja, wenn man maximalen Hörgenuss anstrebt, kommt man prinzipiell nicht um aktiv herum. Allerdings hab ich auch lange zeit passiv gehört. Anfangs mit diversen selbstgebauten 3-Wege Boxen von Visaton. Gelandet bin ich letztlich bei der Visaton Concorde.

Dieser LS hat es mir einfach angetan. Anfangs noch passiv gefiltert, dann zusätzlich noch mit Acourate korrigiert. Ja, und nachdem Acourate und Faltungsrechner schon mal da waren, war der Schritt zu aktiv auch nicht mehr groß. Es fehlten lediglich noch 2 Amps und eine gute Mehrkanal-Soundkarte. Also flux noch 2 Amps von Hifiakademie gebaut (einen hatte ich ja schon), eine RME Multiface gebraucht erworben und schon konnte es losgehen. Naja fast, da ich ungern digital die Lautstärke regeln wollte wegen den drohenden Auflösungsverlusten, entschied ich mich noch für einen 8-Kanal Preamp auf PGA2311 Basis. Nein, keine Eigenentwicklung, dafür fehlt mir der Background, lediglich nachgebaut bzw. gelötet.

Infos dazu findet man hier: http://www.picplayer.de/