Ernst (Neumann KH 310 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ergro
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2022, 03:16
Wohnort: Nähe Bonn

Ernst (Neumann KH 310 + KH 750)

Beitrag von ergro »

Hallo Zusammen,

schon seit vielen Jahren bin ich stiller Mitleser in diesem Forum. Was mich beeindruckt ist der Umgangston und die gesammelte Kompetenz. Dieses Forum hat mir viele Anregungen und Kenntnisse vermittelt, an die ich sonst - wenn überhaupt - nur sehr mühsam hätte kommen können. Deshalb habe ich mich entschlossen, aktiv teilzunehmen.

Mein Vorname ist Ernst - wie man daran unschwer erkennen kann bin ich ein (sehr) älteres Semester. Der HiFi Virus hat mich seit meiner frühen Jugendzeit im Griff. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Röhren-Radios gesammelt. Aus ausgemusterten Exemplaren habe ich die Lautsprecher ausgebaut und war bei meinen ersten Experimenten sehr erstaunt das sie keinen Bass produzierten. Bis ich dann anfing sie in Gehäuse einzubauen. So mit 12 habe ich den ersten Philips Kassetten-Recorder geschenkt bekommen (den ich immer noch besitze) und mit Hilfe unseres Radios war dann meine erste „Stereoanlage“ fertig.

Das ging dann so weiter - schon sehr früh habe ich die ersten ernstzunehmenden großem Boxen (wenn ich mich richtig erinnere ITT Schaub-Lorenz) gebaut. Diese Boxen haben mich viele Jahre begleitet. Beruflich habe ich damals als Systemprogrammierer gearbeitet - IT war mein ganzes Berufsleben prägend (und ist ist auch heute im Ruhestand noch ein wichtiges Hobby).

Anfang 80 habe ich dann bei Krings in Bonn ein Paar BM6, einen Thorens Plattenspieler, einen Philips CD-Spieler und einen Accuphase Vorverstärker gekauft. Zu den BM6 habe ich eine regelrechte Hassliebe entwickelt. Den Bass fand ich phänomenal, die Höhen waren mir zu scharf und haben mich immer gestört. Damit komme ich auch zu meinen akustischen Vorlieben - ich mag einen transparenten hochaufgelösten und straffen Klang - und mag Bass. Aber das Ganze muss gleichzeitig auch eine gewisse Wärme haben und langzeittauglich sein. Das Dumme ist, dass ich mich immer ganz schnell an besseren Klang gewöhne und vor allem ziemlich genau weiß, was ich nicht möchte.

Nach den aktiven BM6 habe ich dann mit großen JBL Ti 250 und schließlich sehr lange und sehr zufrieden mit Dynaudio Contour 2 gehört (Verstärker Marantz PM 14) - ja bis ich dann mit meiner Frau in ein gemeinsames Haus gezogen bin. Da meine Frau mein HiFi Hobby nicht teilt, nutze ich ein eigenes Zimmer mit knapp 18 qm. Dieses Zimmer hat mich dann hart mit den Realitäten der Raumakustik konfrontiert. Ohne DSP gehen Standboxen gar nicht (die stärkste Raumoden liegen bei ca. 33 und 47 Herz - hier ca. + 22 dB). Also habe ich mich anschließend mit 2.1 Systemen, DSP (Minidsp, Dirac, REW und AcourateCV) beschäftigt und mein Stiefsohn hat sich über die Dynaudio gefreut.

Das Kapitel 2.1 möchte ich an dieser Stelle nicht ausbreiten - es war auf jeden Fall sehr aufwändig. Weder mit der Bassqualität noch mit der Homogenität war ich zunächst zufrieden. Über meinen Stiefsohn (der als Musiklehrer mein Hobby teilt und auch selbst aktiv Musik macht) bin ich dann schließlich zu Neumann Studio Monitoren gekommen. Zunächst die KH120, dann kombiniert mit dem Subwoofer KH750 und AcourateCV war ich schon einigermaßen zufrieden. Dann kam MA1 - den Sprung empfand ich deutlich. So habe ich dann entschieden die KH120 durch die KH310 zu ersetzen. Das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden. Nachdem ich die MA1 Zielkurve noch abgesenkt habe, stellt sich mein Wunsch-Klangbild wieder ein. Die beste und homogenste Subwoofer Kombination, die ich bisher gehört habe.

Meine Kette:
Streamer ist ein Raspberry Pi 3B+ mit Allo Digione Signature und einem Shanti Linear-Netzteil. Als Wandler/Vorverstärker setze ich einen LinnenberG Telemann ein (ein Juwel - höchst transparent und gleichzeitig sehr natürlich). Die Raumkorrektur übernimmt das Neumann System MA1 mit angepasster Zielkurve (übrigens die neueste Software 1.4.. ermöglicht jetzt auch das Abspeichern der Messung als „Alignment“).
Acourate setze ich hier nicht mehr zusätzlich ein - es gefällt mir ohne besser (anders als im Wohnzimmer mit den passiven NuVero60 - nach meiner Meinung sehr gute passive Boxen - ausser der NuVero Serie gefallen mir die anderen Boxen von Nubert nicht besonders).

Mein Musik Geschmack ist breit gefächert. Ich bin ein großer Rock Fan - insbesondere LedZeppelin, Paul Simon, Pink Floyd, Genesis, Dire Straits - mag aber auch gerne sanfte Balladen und Instrumentalmusik. Jazz eher Richtung Blues höre ich gerne zur Entspannung. Mittlerweile gehört auch Klassik hin bis zu Chormusik und Opern zu meinem Repertoire.

Zur Beurteilung von Technik höre ich gerne bekannte Alben komplett durch (von AB-Vergleichen halt ich nichts). Hierzu ein paar Beispiele:
Feist - Let It Die; Mathias Eick - When We Leave; Singer Pur - Among Whirlwinds; Buika - El ultimo trago; Anouar Brahem - The Astounding Eyes Of Rita; Dominique Fils-Aimé - Nameless; Mark Knopfler - Shangri-La; Imany - The Shape Of A Broken Heart; Friedemann - The Master Tracks; Gil Francisco - Sólo Tárrega: Obras y Transcriciones para Guitarra; Rémi Geniet - Bach; Piotr Anderszewski - Mozart : Piano Concertos Nos 25 & 27; Pieter Wispelwey - Beethoven: Complete Sonatas & Variations; …

Gruß Ernst

P.S.
noch ein paar Bilder - MA1 Messung:
Bild

MA1 Zielkurve
Bild

Ergebnis in REW gemessen:
Bild

selbstgbaute Ständer KH310 und NuVero60:
Bild

Bild
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Ernst,

ein herzliches Willkommen hier im Forum der Aktivhörer.

Wenn ich Deinen Werdegang so lese mußte ich schon sehr schmunzeln: Habe selber einmal mit BM6 begonnen und bin heute komplett bei Neumann gelandet, natürlich via Acourate/Convolver, was ich aber seit der MA-1 auch nicht mehr direkt einsetze sondern hauptsächlich zu Meßzwecken.

Wie Du sicher schon weißt gibt es hier einen großen Kreis von Neumann-Fans. Und dann gleich mit der neuesten V1.4 der MA-1 anzukommen ist schon mal ganz toll. Wir haben für diese einen eigenen Thread, vielleicht kannst Du von den aktuellen Verbesserungen einiges berichten.

viewtopic.php?f=16&t=12120&start=15

Viele Grüße
Matthias
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Ernst,

Herzlich willkommen im Forum.

Danke für deine Vorstellung par excellence.
Beim ersten Beitrag sogar Bilder eingefügt, das packen nicht viele.
Ich wünsche Dir hier viel Spaß und einen regen Austausch.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ernst,

wir freuen uns sehr darüber, dass du dich entschlossen hast, aktiv am Forum teilzunehmen. Davon lebt es schließlich. :cheers:

Deine Kombination aus KH 310 + KH 750 ist für einen 18m²-Raum sicherlich optimal. Die KH 420 wären wahrscheinlich nur schwer zu bändigen.

Über deine Erfahrungen mit dem 2.1-Setup würde ich auch gerne mehr lesen, am besten in dem von Matthias genannten Thread:
Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
ergro hat geschrieben: 08.03.2022, 20:14 Mittlerweile gehört auch Klassik hin bis zu Chormusik und Opern zu meinem Repertoire.
Die faszinierende Welt der Chormusik hat sich für mich erst mit dem Wechsel auf Neumann-Lautsprecher aufgetan.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
ergro
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2022, 03:16
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von ergro »

Hallo Zusammen,

über die herzlichen Willkommensgrüße habe ich mich sehr gefreut.

Hallo Matthias, gerne werde ich im entsprechenden Thread von meinen Erfahrungen mit der aktuellen Software MA-1 berichten. Eines vorweg, es ist problemlos möglich, ausgehend von einer Messung, jederzeit andere Zielkurven durchzuprobieren. Dazu dann morgen mehr.

Hallo Thomas, zu meinem langen Berufsleben gehörte IT wesentlich dazu. Daneben habe ich mich auch immer mit Bildbearbeitung (Gimp) beschäftigt und mache das alles auch heute noch sehr gerne. So kann ich durchaus auch zum Thema Computer vielleicht das ein oder andere beitragen.
Ganz besonders habe ich mich mit dem Rasberry Pi als Streamer und DSP beschäftigt und so ziemlich alle relevanten Systeme ausprobiert. Mit ArioOS wird über brutefir und Acourate Filtern gefaltet (andere gehen übrigens auch - z.B. mit Rephase erstellt). MoOde setzt CamillaDsp ein und ist ausgesprochen mächtig. Mit beiden Systemen können auch Qobuz, Tidal und Spotify gefaltet werden. Beide können Sequezze (MoOde allerdings nicht falten) und OpenHome.

Hallo Rudolf, das Neumann Gespann schlägt sich sowohl ganz leise als auch laut vorzüglich für praktisch jede Art von Musik. Ganz besonders Stimmen - gut aufgenommen - sind ein Hochgenuss.
Bei 2.1 habe ich noch immer viel mehr Fragen als Antworten - insbesondere Homogenität und Grundton sind extrem herausfordernd. Technisch habe ich so einiges ausprobiert (auch die besonderen Tücken bei der Video Einbindung, bei der ja FIR Filterung nicht sinnvoll ist) und werde gerne darüber berichten.

Viele Grüße
Ernst
Bild
Antworten