Hape (Mal Valve MalStat)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hape¹
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2022, 16:25

Hape (Mal Valve MalStat)

Beitrag von Hape¹ »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

mein Name ist Hape und ich bin der Musikwiedergabe (Rock/Pop/wenig Jazz) schon über viele Jahre mal mehr mal weniger "verfallen". Genauer gesagt, werde ich hier wahrscheinlich ein Exot sein, denn ich habe keine Aktiv-Lautsprecher :D ... Ich bin langjähriger Phono-Hörer und mit einer vollsymmetrischen Röhrenkette von MalValve unterwegs ... und letztlich ist genau das der Grund für meine Anmeldung hier: Ich erwäge den zusätzlichen Aufbau eines digitalen Zuspielers (Rechner/MAC/USB-Dac) in meine Kette. Und hoffe diesbzgl. hier auf ein wenig Unterstützung von Euch ... In diesem Sinne, freue ich mich von Euch zu hören.

VG
Hape
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Hape,

herzlich willkommen bei uns.

Mit einer Mal Valve hatte ich selbst meine ersten audiophilen Gehversuche (damals eine Leihgabe), bevor ich nach langen Transistorjahren wieder mal zu einer Röhre gefunden habe. MalValve hat seinerzeit gut zu meinen damaligen Martin Logan gepasst. Schreibst Du noch etwas über Deine Lautsprecher? Wir übernehmen diese hier gerne mit in den Titel des Vorstellungsthreads.

Von Apps - auch für den Mac - bis hin zu Streamern versammelt sich hier bereits einiges an Informationen und Erfahrungsberichten. Auch mir selbst hat unser Forum da sehr geholfen, also viel Erfolg und Spaß beim Fündigwerden und beim weiteren Austausch. Aktiv kannst Du hier gut werden, ob mit oder - wie auch bei mir - ohne aktive Schallwandler.


Freundliche Grüße

Albert
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Hape,
Willkommen bei den Aktiven,
Als erstes: womit hörst du? Natürlich mit den Ohren - aber welche Lautsprecher folgen deinen Röhren?
Sind die wirkungsgradstark?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hape¹
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2022, 16:25

Beitrag von Hape¹ »

Hallo,

danke für Euer Interesse und den Willkommensgruß.

Ja, zur Röhre und MalValve bin ich auch über einen Logan, den CLS, gestoßen. Das war mein Einstieg ... irgendwann hat mir der Logan nicht mehr gereicht und ich habe komplett umgestellt auf die Lautsprecher von MalStat (Nebenzweig von MalValve), erst mit einem provisorischen Gehäuse und dann mit einem Gehäuse von MalStat selbst ... Das System besteht aus einem magnetostatischen Basstreiber (Durchm. 40cm) in einem geschlossenen Gehäuse. On Top gibt es zwei weitere Chassis. Das erste, größere ist wieder ein Magnetostat, in dessen inneren Ring der elektrostatische Treiber sitzt. Beide Chassis sind in keinem Gehäuse in dem Sinne, denn sie strahlen nach vorne und hinten ab ... bei Gelegenheit lade ich mal ein Foto hoch. Wie auch immer, das System hat nun schon ein paar "Tage" auf dem Buckel, wird in der Form wie ich es habe nicht mehr gebaut ... Das Grundprinzip ist so wie beschrieben, aber mit erheblich besseren Wirkungsgrad. Dieser ist in meiner Version nicht sehr hoch, dafür ist aber der Impendanzverlauf gutmütig. Dem System zughörig ist je Kanal ein Anpassübertrager, mit sehr vielen Einzelanzapfungen, so dass man die Chassis über den Übertrager und die 6db-Weiche auf den Raum bzw.die Hörgewohnheiten anpassen kann.

Aber das ist alles nur Technik, letztlich ist dieser "Aufwand" ja nur das "Vehicel" ...

Nun gut, nu muss ich mal um die geplante Einspeisung von digitalen Quellen kümmern ... :D

VG
Hape
Bild
Hape¹
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2022, 16:25

Beitrag von Hape¹ »

... bzw. würde ich gerne, aber das posten eines Beitrags geht leider nicht (ausser in diesem Bereich). Was muss ich tun, so dass ich einen Beitrag im Bereich Computer-HiFi erstellen kann?
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Hape,

herzlich willkommen im Aktiven Hören.
Ich wünsche Dir hier einen regen und interessanten Austausch.

Hab noch ein wenig Geduld, dann kannst du auch in den anderen Threads schreiben.
Sobald ein Moderator deinen Account freischaltet ist es soweit.

Grüße
Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Malvalve und Martin Logan CLS,
so fing meine von Udo Werner Becker (Hifi Galerie) in Köln inspirierte Reise in das Land des High End auch mal an!

willkommen im Forum,

Gruss
Juergen
Bild
Hape¹
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2022, 16:25

Beitrag von Hape¹ »

Hallo Jürgen,

... ist ja ein Ding, ja, HiFi-Galerie und Herr Becker --> das war mit CLS und MalValve auch mein Startpunkt ... offensichtlich ist die Welt sehr klein :D :D

VG
Hape
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Ja, die Welt ist in der Tat bei einem solch exquisiten Hobby recht klein :-)

von Udo Werner habe ich damals viel gelernt, da er einige sehr interessante Produkte am Start hatte.
Ich habe damals in einem eher "normalen" Kölner Hifi / High End Geschäft gejobbt, um mein Studium zu finanzieren,
und zwar bei "Korbner" in der Schweizer Ladenstadt.

Gruss
Juergen
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Hape,

interessante Konstruktion, die MalStats. :-)

Die Welt ist wirklich klein: mit den ML habe ich meine ersten ordentlichen Lautsprecher ebenfalls bei der Hifi Galerie erworben. Herr Becker war schon ein spezieller Typ mit sehr eigenen Ansichten, die er gerne auch ungefragt und mehr als ausführlich vertrat. Dessen ungeachtet mochte ich das Setting dort und der Klang der Elektrostaten, welche er in der Vorführung gerne auch an Jadis angeschlossen hatte, war wirklich nicht zu verachten.


FG - Albert
Bild
Hape¹
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2022, 16:25

Wie digitale Quellen in analoge Wiedergabekette einbinden?

Beitrag von Hape¹ »

Hallo,

zunächst muss ich sagen, das ich langjähriger "analoger" Hörer bin. Nun möchte ich zusätzlich digitale Quellen in meine Anlage einbinden.

Hierfür stehen zur Verfügung:

MacMini 2012 Intel i5 2,5 GHz 16GB RAM 500GB SSD zur Zeit mit Linux Mint 20.3
Synology NAS DS720+ 2x3TB Raid1

Ich muss leider feststellen, das ich von den Möglichkeiten, die sich auf der digitalen Ebene auftun, doch sehr erschlagen bin.

Der ursprüngliche Plan war, den Mini als Media-Center (ausschließlich für Musik) einzurichten. An den Mini sollte dann erstmal mein DAC per USB (Chord Mojo) und von diesem dann analog in meinen analogen Vorverstärker.

Die eigentlichen Musikdateien liegen auf der NAS (M4A-Format).

Ich habe nun gelesen, das es ein sinnvollerer Weg sein kann, die Files direkt von der NAS abzuspielen --> z.B. Minimserver ... aber über welchen Player, bzw. wo ist der dann installiert?

Ihr seht, es ist ein ziemliches Durcheinander in meinem Kopf und ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen würdet, wie man ein solches System möglichst (klangstark) am sinnvollsten aufsetzen sollte.

Viele Grüße
Hape
Bild
Hape¹
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2022, 16:25

Beitrag von Hape¹ »

Ein freundliches Guten Morgen an diesem sonnigen Samstag,

Ihr dürft mir ruhig sagen, wenn meine Frage "doof" ist! Habe ich sie vllt. falsch gestellt? Bei 143klicks und keiner Antwort, muss ich das vermuten ... ? :D :D

LG
Hape
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hape,

Deine Frage ist keineswegs doof - im Gegenteil: damit befassen wir uns hier im Forum seit Jahren. :D Doch wie Du schon richtig anmerkst, sind die Möglichkeiten vielfältig, geradezu erschlagend, und genauso geht es sicher vielen potentiellen Antwortgebern: Wo soll man nur anfangen, um nicht gleich Romane zu schreiben?

O.k., ich fange mal mit dem an, was Du hast - so wie von Dir bereits angedacht. Denn eigentlich hast Du ja schon alle Zutaten. Wenn Du ein NAS einsetzt, bleibt dies immer nur der Datenlieferant. Minimserver ist lediglich die klanglich bessere Alternative zum Synology Mediaserver oder dessen Audiostation. Abspielen tust in jedem Falle über Deinen Mac mini. Du wählst bei den Zuspieler-Quellen einfach den auf dem NAS installierten Minimserver aus, der dann in der Auswahl angezeigt wird.

Als Playersoftware auf Deinem Mac gibt es verschiedene Alternativen, die durchaus klangliche Unterschiede aufweisen, da lohnt es sich nochmal unter diesen Stichworten im Forum zu stöbern.

Wenn Du Dich damit eine Weile vertraut fühlst, kannst Du anfangen, das eine oder andere zu optimieren:
- Linearnetzteile für Mac und NAS
- Bessere Netzkabel
- Netzwerk-Optimierungen z.B. durch LWL und Clocking
- Besserer DAC
- Bessere Digitalkabel

Zu allen diesen Optimierungen gibt es im Forum eigene Threads, die Du durch die Suchfunktion findest.

Ich hoffe, das gibt dir fürs erste eine Orientierung.

Grüße
Fujak
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hape¹ hat geschrieben: 04.03.2022, 09:44 zunächst muss ich sagen, das ich langjähriger "analoger" Hörer bin. Nun möchte ich zusätzlich digitale Quellen in meine Anlage einbinden.

Hierfür stehen zur Verfügung:

MacMini 2012 Intel i5 2,5 GHz 16GB RAM 500GB SSD zur Zeit mit Linux Mint 20.3
Synology NAS DS720+ 2x3TB Raid1
Hallo

ich mache das genauso, mit PC anstatt Mac, spielt aber keine Rolle.

NAS Synology
PC mit windows, als Player: JRiver
aktive Frequenzweiche auf dem PC: acourateconvolver
via USB zu DAC (ADC und DAC bei mir ist ein RME UFX II).
Dann zu den Verstärkern.

Ich spare mir den Vorverstärker, höre trotzdem analog, Phono und Tape. Wie: über die Analogeingänge des RME (ADC) speise ich die Analogsignale ein.

Meien Meinung: der DAC und ADC ist wichtig, alles wietere weit weniger kritisch. Chord Mojo ist ja howchwertig, glaube kaum dass sich da sehr viel hörbar verbessern lässt.

Gruss

Peter
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Fujak hat geschrieben: 05.03.2022, 12:09 Wenn Du Dich damit eine Weile vertraut fühlst, kannst Du anfangen, das eine oder andere zu optimieren:
- Linearnetzteile für Mac und NAS
- Bessere Netzkabel
- Netzwerk-Optimierungen z.B. durch LWL und Clocking
- Besserer DAC
- Bessere Digitalkabel
Hallo Hape,

zu der Liste der Optimierungen von Fujak solltest Du noch den Punkt "Netzentstörung" mit aufnehmen - bei mir auf jeden Fall Punkt 1 auf meiner Liste, da sich erst hiernach die Auswirkung der anderen Punkte nachhaltig bewerten lässt.
Eventuell hast Du dies ja schon im analogen Bereich nachvollzogen - das macht sich auch im digitalen Bereich hörbar bemerkbar.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Antworten