Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Oliver (Backes & Müller BM 18)

Beitrag von ILA »

Hallo zusammen :D

und heute noch eine BM 18 IV mit Phasenentzerrer. :wink:

Da meine Lebensgefährtin und ich am kommenden Samstag nach München zur High End fahren, wird es höchste Zeit mich vorzustellen, um komplizierte Gesprächseinstiege bei zufälligen Treffen mit Forenmitgliedern zu vermeiden - nach einigen Monaten des Mitlesens verfällt man leicht der irrigen Meinung den Einen oder Anderen hier zu kennen. :wink:

Mit ca. 16 Jahren bekam ich von meinem Vater meine erste "richtige" Stereoanlage, bestehend aus einem Teac DVD Player, einem Akai Verstärker nebst Tapedeck und zwei schicken Quadral allsonic 90 II. und einem alten Dual Plattenspieler. Bis Anfang 30 hat diese Anlage gute Dienste geleistet.

Dann wollte ich Surround Filme schauen - ab da begann eine mehrjährige Odyssee...

Erst erwarb ich ein Paar kleine Tannoy Standboxen mit zugehörigen Speaker und Backings. 5.0 war ganz ok, aber es fehlte der Bass in den entscheidenden Szenen. Stereo klang mit meinem kleinen Marantz super dünn.

Daher musste dringend ein Sub her. Meine Wahl fiel auf den AW 1000 von Nubert - Spaß pur das Teil, allerding nicht lange... Innerhalb von zwei Tagen wurde mir klar, dass sich der Sub niemals sauber in eine Stereowiedergabe eingliedern lassen würde. Also wieder ab zu Nubert und ein Paar Nuline 120 und einen CS 72 erworben.

Die Kombi brachte meine 16 qm kleine 1-Zimmerwohnung fast zum Bersten. Der Maranz hatte dann auch innerhalb weniger Tage seine Schuldigkeit getan und wurde durch einen Onkyo TX NR 801 ersetzt.
ICH hatte viel Spaß - aber meine Lebensgefährtin bekam immer Herzrasen und hielt sich meist in der Küche auf, wenn ich Musik gehört habe - schade. :|

Dann zogen wir zuammen in eine größere Wohnung, die fehlenden Backings kamen dazu - Surround machte nach wie vor Spaß, da der Hörraum besser geschnitten ist. Allerding war Stereo ab dem Umzug nur noch schrecklich. Ich schob meine Boxen ohne Unterlass durch den Raum immer auf der Suche nach dem perfekten Klang, der sich einach nicht mehr einstellen wollte. Immer wenn ich der Meinung war, dass es jetzt passen könnte, war ich am Folgetag überrascht wie schlecht das alles klang. Der Bass wummerte und von Entspannung war keine Rede mehr. Also schnell eine Steckdosenleiste von HMS besorgt und neue Lautsprecherkabel von Kimber, die Lausprecherbrücken durch Kabel ersetzt - der übliche Firlefanz. Nichts half.

Vor unserem Umzug hatten wir noch Nubert Nuvero 14 gehört - auch ein Thema, zu dem ich bald etwas schreiben werde! Nur soviel, dieser Lautsprecher spielt "schnell", sehr "schnell", aber uns erschien das Klangbild nicht richtig zu sein. Wir finden die BM 4 deutlich besser als die Nuvero 14.

Tja, und dann kam der Moment, an dem ich mir fast (wieder) eine Tannoy zugelegt hätte. Die neue DC 10 T. Dieser Schallwandler las sich so gut, er schien es zu sein. Also das Teil gegoogelt und auf Werner gestoßen, der mit viel Begeisterung über Tannoy schreibt. Franz wird ihn gut kennen. :wink:

Wo kann man hier in Süddeutschlad Tannoy Boxen kaufen? Zwischenzeitlich gar nicht mehr. Also habe ich zweimal mit dem Vertriebsleiter von Tannoy gesprochen, der mir erst versprach zwei DC 10 T zu uns nach Hause zu bringen. Leider hat er sich nicht mehr gemeldet - dann halt keine Tannoy ...

Also habe ich weiter alles von Werner verschlungen, was es so gab und bin damit auf Geithain gestoßen. Mein Interesse an Aktivlautsprechern war geweckt. In den folgenden Wochen kam ich zu der Überzeugung - ich will eine Backes & Müller BM 2s.

Da wir aus dem Raum Stuttgart kommen, haben wir an einem Samstag im November des letzten Jahres einen Termin bei Herrn Kühn in Kornwestheim ausgemacht. Ein unglaublich freundlicher und kompetenter Mann!

Wir saßen in seinem Vorführraum ,erfuhren allerlei über aktives Hören und lauschten wie verzaubert den Klängen der BM 2s. Meine Freundin hatte schon bei der Hinfahrt angekündigt, dass sie spazieren ginge, sobald es ihr zuviel werden würde. Sie blieb und war völlig begeistert. Entspannung pur. Und dann wieder eine Überraschung: Herr Kühn hatte uns die ganze Zeit über eine BM 4 vorgefüht und dann auf die BM 2s umgeschaltet. Zu meiner großen Überraschung gefiel uns die BM 4 deutlich besser. Alles hin und herschalten half nichts. Als ich beim Gehen meinte, dass wir noch eine Geithain 901 K hören wollten, bot er uns spontan eine 1 Jahr alte BM 18 an. Wow!

Die folgenden Wochen waren echt hart. Die BM 18 sprengte bei weitem mein festgelegtes Budget. Herr Kühn brachte kurz entschlossen ein paar BM 18 und einem ResteK MPLA vorbei. Tja, was soll ich sagen - sie ist immer noch bei uns. Keine Bassprobleme mehr und meine Freundin hört heute lauter Musik, als ich es jemals getan habe.

Nach einem Ausflug nach Saarbrücken zur Weihnachstfeier von B&M machten Herr Kühn und ich das Geschäft perfekt. Leider hatte ich ab diesem Zeitpunkt das Thema Zeitrichtigkeit im Kopf und erneut stand eine Anschaffung an ... ein Backes & Müller Fimod 2 Phasenentzerrer musste her - oder doch gleich eine BM 15?

Ich wieder bei unserem armen Herrn Kühn angerufen und ihn gebeten, eine Hörprobe mit einer entzerrten BM 18 und einer BM 15 möglich zu machen. Die BM 15 - ein Traum bei Klassik, da kommt in den Mitten und im Hochtonbereich auch keine phasenentzerrte BM 18 ran. Allerdings fehlt es der BM 15 an Grundton, den die BM 18 wieder hat. Insgesamt ist die BM 18 für mich alltagstauglicher. Vom Preis wäre es egal gewesen. Die perfekte Symbiose aus beiden wäre dann eine BM 25 oder gar eine BM 35 - und das ist mir derzeit dann doch nicht möglich. Seit wenigen Tagen steht ein Phasenentzerrer im "neuen Gehäuse" in unserem Wohnzimmer. Kling wirklich großartig und ist so entspannend, dass ich gerne mal vor meinen BM 18 einschlummere.

Bild

In den kommenden Wochen kommt Herr Kühn noch zum Einmessen vorbei und ich überlege, ob ich mir einen Restek Epos CD Spieler kaufen soll, oder einen MDAC und mit einer Lynx AES16 Soundkarte für meinen PC im Nachbarraum ...

Bevor ich gar nicht mehr aufhöre zu schreiben - ich bin 35 Jahre alt und im Außendienst tätig. Das muß vorerst reichen. :wink:

Ich freue mich auf viele spannende Dialoge mit euch! :cheers:

Sonnige Grüße

Oliver
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen, ich selbst bin auch neu hier. Gemeinsam haben wir die BM 18. Was mich interessieren würde, wie schätzt Du denn die Bühnendarstellung einer BM 15 im Vergleich zur BM 18 ein?

Gruß Armin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen, schön, noch jemanden aus Stuttgart hier zu wissen! Und Glückwunsch zu der BM18 mit Phasenentzerrer, das ist schon eine verdammt gute Kombi, habe ich auch mal bei Herrn Kühn gehört.

In Deiner Vorstellung hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen, denke ich:
ILA hat geschrieben:Mit ca. 16 Jahren bekam ich von meinem Vater meine erste "richtige" Stereoanlage, bestehend aus einem Teac DVD Player, einem Akai Verstärker nebst Tapedeck und zwei schicken Quadral allsonic 90 II. und einem alten Dual Plattenspieler. Bis Anfang 30 hat diese Anlage gute Dienste geleistet.
Ich habe meinen ersten DVD-Player 1998 gekauft, da waren die ersten gerade seit kurzem auf dem Markt. Wenn Du da 16 warst, wärst Du heute 28 - das war also ein Teac-CD-PLayer, richtig?

Viele Grüße
Gert
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Oliver,

herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für die interessante Schilderung deines hifidelen Werdeganges und u.a.aufgrund dessen melde ich mich gleich mal, weil ...

1) Hab die von dir erwähnte und für gut befundene BM4, mit der ich auch im Grunde sehr zufrieden bin, zumindest in meinen Räumlichkeiten, sowie...

2) vor einigen Wochen war ich mit meinen BM's bei meinem Bruder in Süddeutschland, bei ihm haben wir auch mal grob meine BM mit seinen, jawohl, NuVero 14 miteinander verglichen...,
unter der Rubrik "Aktiv-LS" und "Kurzvergleich BM4 / NuVero 14" habe ich die kurz die wichtigsten Eindrücke geschildert. Bin gespannt, was du über diesen Vergleich, sicherlich in einem neutraleren Raum als der meines Bruders, schreiben wirst.

Desweiteren bin ich durchaus über euer beiden Empfinden BM 4 zu BM 2s erstaunt. Könntets du evtl. eure "erhörten" Unterschiede auch noch mal kurz beschreiben ?

Tja, vermutlich bereust du schon jetzt ob der Wünsche (und der damit verbundenen Arbeit) deinen Forumsbeitritt... :cheers:

der dir aber sicherlich durch deine BM 18 mehr als versüsst wird...

Viele Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Armin :)

danke für Deine Antwort!

Durch die feinere Auflösung im Hochtonbereich wirkt die Bühne der BM 15 noch etwas tiefer und genauer plaziert als bei der BM 18. Die BM 18 hat für mich die größere Bühne. Dies kann aber auch der Aufstellung geschuldet sein, da die BM 15 von Haus aus enger beieinander stehen muß. Die BM 15 ist insgesamt "dunkler" abgestimmt, als die BM 18 und ein dunkleres Klangbild wirkt immer etwas tiefer als ein "helleres". Das kann man mit dem Firmod prima ausprobieren. Die BM 15 hat für mein Empfinden allerdings ein distanzierteres Klangbild als die BM 18.

Ich hätte wirklich gerne beide LS :wink:
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Gert,

danke schön!

Ja, das stimmt :oops: natürlich war es ein CD Player. Der funktioniert im Übrigen immer noch. Musste allerdings sogar einem DVD (jetzt wirklich) weichen, da dieser besser klang als mein alter CD Player.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,
ILA hat geschrieben:Ja, das stimmt :oops: natürlich war es ein CD Player. Der funktioniert im Übrigen immer noch. Musste allerdings sogar einem DVD (jetzt wirklich) weichen, da dieser besser klang als mein alter CD Player.
erzähl, was für ein Teac war das denn? Die Teac CD-Player waren eigentlich verdammt gut, speziell die mit VRDS-Laufwerk.

Gruß Gert
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Michael,

danke Dir!

Mich hat es schon vor einigen Wochen in den Fingern gejuckt Dir auf Deinen Beitrag bezüglich BM4 vs. Nuvero 14 zu antworten - aber ohne Vorstellung... das ziemt sich nicht. :wink: Da wird noch Einiges von mir folgen.

Zu dem Vergleich zwischen BM 4 und BM 2s: Die BM 2s wirkte uns zu dunkel und (für uns) "überbasst".
Die BM 4 glänzte als Schallwandler (im besten Sinne) durch Abwensenheit. Die Musik war einfach da. Bei der BM 2s war ein sehr guter, aber auch sehr präsenter Schallwandler mit im Raum.

Grüße

Oliver
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Gert,

für Dich bin ich eben gerne noch auf dem Dachbonden rumgekrbselt :wink:

Ein PD 445 - hat viele Jahre gute Dienste geleistet und vor allem er läuft immer noch. Allerdings, als die CD längere Spielzeiten bekammen fing er so ab Lied 17 an einem sein Leid zu klagen und gab "interessante" Geräusche von sich :D

Grüße

Oliver
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,

sorry:
ILA hat geschrieben:für Dich bin ich eben gerne noch auf dem Dachbonden rumgekrbselt :wink:
:oops:
Ein PD 445 - hat viele Jahre gute Dienste geleistet und vor allem er läuft immer noch. Allerdings, als die CD längere Spielzeiten bekammen fing er so ab Lied 17 an einem sein Leid zu klagen und gab "interessante" Geräusche von sich :D
Ok, das ist einer der einfacheren Teacs. Die Defektbeschreibung klingt nach verdreckter Linse, schwachem Laser oder dejustiertem Gain. Ich hatte mich gewundert, dass ihm der Analogausgang eines DVD-PLayers den Rang abgelaufen hatte. Die fetteren Teile wie VRDS-7 oder 10 erinnern dagegen an einen Panzerschrank und sind legendäre Maschinen.

Viele Grüße
Gert
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Guten Morgen Gert,

so ein altes Dickschiff von Teac? Nein, das wäre echt cool gewesen und dann noch das Tapedeck Nakamichi Dragon...

Nein, keine Chance, ich bin ein Kind des Proletariats, das wäre niemals möglich gewesen ;)
Gott sei Dank, war ich damals noch nicht so wunschgeplagt, wie heute :)

Grüße

Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Oliver,

herzlichen Dank für deine ausführliche und hochinteressante Vorstellung.

Da bist du ja im wahrsten Sinne des Wortes "hängen geblieben" bei Andreas Kühn und seinen BMs.

Bemerkenswert für mich ist, wie schwerelos du zwischen der Classic Line und der "Modern" Line von Backes & Müller hin- und herspringst. Denn immerhin stehen diese Linien für zwei unterschiedliche Konzepte, die auch klanglich durchaus einen "Wiedererkennungseffekt" haben.

Kein Wunder, denn letzlich stammen sie von zwei verschiedenen Entwicklern (Friedrich Müller und Johannes Siegler). Auf der anderen Seite gibt es bei jeder dieser beiden Linien Lautsprecher, die auch mir besonders zusagen: so z.B. die BM 4 und die BM Line 35.

Ich bin daher schon sehr gespannt auf deine Kommentare zur Nubert NuVero 14.

Viele Grüße
Rudolf


Ach ja, über einen schönen Bericht von der High End nebst Bildern würden wir uns natürlich auch freuen! :D
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Guten Morgen Rudolf,

danke für Deinen freundlichen Empfang hier im Forum!

"Hängengeblieben" bei Herrn Kühn - das trifft den Nagel auf den Kopf. :wink: Geplant war eine längere Aktivboxenreise, doch bei Herrn Kühn fühle ich mich so gut aufgehoben, dass ich mir keine weiteren Lautsprechern mehr anhören wollte.

Die BM 35 und die BM 50 machen in meinen Augen - wie Franz gestern über Sigis Silbersand FM 701 geschrieben hat - die Illusion perfekt. Du schließt Deine Augen und da ist nichts, außer Musik - herrlich.

Grüße

Oliver

Ich nehme mal einen Photoapparat mit zu High End :wink:
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo zusammen :D

heute hatte ich Rudolf angeschrieben, dass es mir ein Bedürfnis ist, als "Aktiver Händler" gekennzeichnet zu werden, damit es mir möglich ist, auch wieder aktiver am Forumsleben teil zu nehmen.

Rudolf - danke für Deine, wie immer souveräne, umsichtige und schnelle Lösung, hierzu gleich die gesamten Forumsregeln anzupassen! Das nenne ich mal konsequent :cheers:

Aus meiner Leidenschaft für "Aktive Lautsprecher" ist nun als Folge zahlloser Gespräche eine echte Freundschaft zu Herrn Andreas Kühn vom Backes & Müller Service Center Süd geworden.
Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein was B&M angeht, habe ich angefangen Herrn Kühn überall hin nachzureisen, wo von ihm veranstaltete Hausmessen stattfanden. Nach und nach stellten wir fest, dass all die Messevorbereitungen und die Kundenbetreuung vor Ort für eine Person allein nicht abbildbar sind. Daher bot ich ihm meine Hilfe an. Ihr merkt, hier ergab sich ein schleichender Übergang zum "Aktiven Händler".

Um Missverständnissen vorzubeugen - ich sehe das als ambitioniertes Hobby an, da ich hauptberuflich im Außendienst tätig bin und daran auch nichts ändern möchte.

Super für mich war und ist, dass ich bei unseren Veranstaltungen und im Rahmen von Forumsveranstaltungen immer wieder neue Leute aus unserem Forum persönlich kennenlerne. Darum mach ich das so gerne :cheers:

Sonnige Grüße

Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Oliver,

ich freue mich ehrlich, wieder einmal etwas von dir hier lesen zu können. Wünsche dir viel Glück und Erfolg in deinem Nebenerwerbsfeld. Das ist ne Menge Arbeit, die da gemacht werden muß. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten