Oliver (Genelec 8330)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben:Ich brauche es quicklebendig, spritzig, sehr hochauflösend und luftig.
Dann versuchs doch mit der ADAM S3X-V! Der Reinhard hat die vorrätig; bei mir waren es im direkten Vergleich ähnliche Beweggründe, die mich am Ende die ADAM nehmen ließen. Andere Menschen empfinden das als nervig, seziererisch. Die ADAM ist m. E. allerdings etwas raumkritischer, Bassreflex läßt grüßen.

Beste Grüße

gregor
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

gregor hat geschrieben:Dann versuchs doch mit der ADAM S3X-V! Der Reinhard hat die vorrätig; bei mir waren es im direkten Vergleich ähnliche Beweggründe, die mich am Ende die ADAM nehmen ließen. Andere Menschen empfinden das als nervig, seziererisch. Die ADAM ist m. E. allerdings etwas raumkritischer, Bassreflex läßt grüßen.
Hallo Gregor,

die Adam hat mir der Reinhard auch empfohlen. Adam Boxen konnte ich bis jetzt noch nie hören. Hatte auch deinen Bericht im Hifi Forum gelesen über deine Adam. Immer wieder interessant zu lesen wie es anderen ergeht. ;-)

Die Coaxe von KS Digital gehen auf jeden Fall auch in diese Richtung (habe ja selber auch noch die kleine Tiny C5). Dann aber eher die C55 oder die C88, da diese natürlich deutlich tiefer wie die kleine Tiny gehen, oder dann mit Unterstützung von 1-2 Subs.

Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

ich kann mich Gregor nur anschließen: Bei dem, was Dir fehlt, könnte die Adam S3X-V genau das sein, was Du suchst.

Vielleicht hast Du ja schon meinen Vergleichstest gelesen: Klein aber oho - Aktivmonitore im Vergleich

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Oliver,

wie wärs denn damit, Du wartest bis ich meine APC 24-23C im November hoffentlich bekomme, und ich leihe sie Dir, nachdem sie eingespielt sind, mal am Wochenende aus.

Ansonsten finde ich Gregors Vorschlag die Adam S3X-V auszuprobieren angesichts Deiner Präferenzen ebenfalls für sinnvoll.

Ich kannte die O300 bisher ja nur in Verbindung mit einem KS digital Q-Sub4. Diese Kombination spielt nach meinem Empfinden sehr lebendig. Solo gehört vermisse ich bei der O300 aber auch etwas Attacke. Als Box für reine Klassikhörer und hier noch im besonderen für Opernfans, ist für mich die O300 nach wie vor absolut empfehlenswert.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ihr sollt doch um diese Zeit arbeiten und nicht im Forum surfen. :mrgreen:

Thomas: dein Vorschlag ist natürlich sehr gut, nur kann es passieren das du dann keine Boxen mehr hast. ;-)

Fujak: dein Vergleichstest ist natürlich hervorragend zu lesen, und auch sehr aufschlussreich. Deine Beschreibungen empfinde ich fast 1:1 genauso, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Da bei dir natürlich alles viel penibler/durchdachter/geplanter zugeht, sind deine Beschreibungen natürlich auch sehr viel genauer. Du scheinst aber einen ähnlichen Geschmack zu haben, nur das ich im Nahfeld höre, ich nicht mit Naturlautstärke höre, und der Bass nicht abgrundtief sein muss. Also doch wieder ganz anders :mrgreen: - sehr gut.

Jetzt wird die nächsten Tage erst mal Acourate besorgt, und weiter getestet und experimentiert. Die Adam scheinen aber auch einen Versuch wert zu sein. Nur so komme ich für mich weiter.

Gruß Oliver.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo liebe Forengemeinde,

was den Klang angeht, hat sich mein Hörempfinden drastisch verändert. Seit ich die DACs hier habe, möchte ich immer hochaufgelöster/luftiger/lebendiger/knackiger Musik hören.

Das bieten mir momentan hier daheim nur die Tiny im zweiten Zimmer an den Violectrics, oder wenn ich sie hier ins Wohnzimmer stelle an dem Grace. Sie können halt keinen richtigen Bass. Daher brauche ich das gleiche fürs Wohnzimmer mit einem knackigen Bass. Auch dabei soll mich Acourate unterstützen. Eine spannende Zeit für mich. :-) Spannend deswegen, weil ich nicht weiss wie es endet.

Vor einiger Zeit war das alles noch ganz anders bei mir. Seit ich hier im Forum unterwegs bin, hat sich mein Musikgeschmack deutlich verändert, genauso wie mein Hörempfinden und was ich wie hören möchte. Diese Berichte von euch, oder vor allem von Fujak ergeben für mich allerdings immer erst dann einen Sinn wenn ich sie selber erlebt/gehört habe. Erst dann fügt sich das nächste Puzzleteil ein, und es macht klack.

Was ich aber auch gemerkt habe, das man auch mit relativ günstigen Boxen jede menge Spaß haben kann. Man muss sie nur finden. ;-) Und dabei wird einem auch hier immer geholfen. Danke an alle. :cheers:

Gruß Oliver.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

So Jungs,

hier mal der letzte Stand meiner Boxensuche:

nach langem Gegenhören und vergleichen verschiedener Monitore (Abacus A10, Klein und Hummel 300, Adam Compact MK3) habe ich mich entschieden. Es wurde die KS Digital C88.

Nachdem mich ja schon die kleine C5 begeistert hatte, und mir bei allen anderen obengenannten Monitoren irgendetwas fehlte, besorgte ich mir kurzerhand die C88. Daheim ausgepackt und aufgestellt, und sie konnte loslegen.

Was ich da zu hören bekam, war genau das von mir gesuchte: Knackiger treibender Bass, sehr auflösender aber niemals nervender Hochton, und ein toller Mittelton. Vom Klangcharakter würde ich sie eher als hell abgestimmt einstufen (gegen eine Abacus). Noch dazu ist sie sehr aufstellungsunkritisch. Durch das Coaxsystem hat sie eine tolle Räumlichkeit (aber nicht ganz so überragend wie die C5).

Aber dieser knackige Bass ist der Hammer. :D Ich bin eigentlich kein Lauthörer, aber diese Monitore sind wie
Adrenalin, und verführen immer wieder dazu noch lauter zu hören, und das Grinsen wird immer breiter.

In Verbindung mit dem Grace M903 ergibt sich hier eine tolle hochauflösende, nie nervende, spaßmachende Kombi. Da ich im Nahfeld höre, und sie hier ganz hervorragend aufspielt, kann ich sie hier nur jedem empfehlen.

Die Verarbeitungsmängel die ich noch an der C5 feststellen konnte, sind bei der C88 nicht vorhanden. Es ist alles sehr wertig und sauber verarbeitet. Entweder hat KS Digital hier reagiert, oder diese Mängel sind nur bei den kleinen vorhanden.

Dickes Lob an KS Digital für diese tollen Monitore. :cheers:

Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

Gratulation zu diesem Lautsprecher. Du bleibst halt einer Monitorfamilie treu. :wink: Während ich die C5 schon gehört habe und ihre enorme Detailauflösung und Räumlichkeit kennengelernt habe, fehlt mir die C88 noch in meinem Erfahrungsfundus. Ich kenne nur solche Äußerungen wie:

[quote="Zeitschrift "music&PC" "]Wir können KSdigital nur zu diesem ausgezeichneten Studio-Monitor gratulieren und hoffen, dass viele Interessenten den zeitlosen Wert dieses Ausnahme-Produktes erkennen werden.[/quote]
[quote="Zeitschrift "Beat""]Dank zusätzlichem Basschassis reicht die untere Grenfrequenz der C88 bis hinab zu 35 Hz, wodurch ein seperater Subwoofer definitiv überflüssig wird.[/quote]
oder auch
Thomann Kundenstimme hat geschrieben:Der KS C 88 ist derzeit einer der besten Studiomonitore in der Preisklasse bis 2500 EUR das Paar. Die Detailtreue thomann ist phänomenal, die Tiefenstafflung grandios und die tonale Balance einzigartig. Keine giftigen Höhen, dennoch ein wahnsinnig offener Klang. Kein mulmiger Bass, sondern ein trockener, präziser Punch! Fazit: Der Hammer - und das auch noch bezahlbar!
Hm, scheint also tatsächlich ganz ordentlich zu klingen. 8) :wink:

Interessant finde ich, dass dieser Monitor in Deinen Ohren auch gegen den K+H O300 punkten kann. Da ich den K+H Monitor kenne, würde mich interessieren, worin Du persönlich die Vorzüge des C88 siehst.

Und was mich noch interessieren würde: Betreibst Du ihn liegend oder stehend (beides ist ja - vom Firmenschild abgesehen - möglich)?

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fujak,

wo hast du nur so schnell diese ganzen Zitate her? :shock:
Sammelst du die heimlich? :mrgreen:

Aber alles, was du gefunden hast, kann ich zu 100 % unterschreiben.
Fujak hat geschrieben:Interessant finde ich, dass dieser Monitor in Deinen Ohren auch gegen den K+H O300 punkten kann. Da ich den K+H Monitor kenne, würde mich interessieren, worin Du persönlich die Vorzüge des C88 siehst.
Vorzüge ist vielleicht schlecht ausgedrückt, sie erfüllt halt alle meine Wünsche nach der Musik
wie ich sie gerne höre. Ist halt wie mit allen Sachen eine Geschmacksfrage.
Fujak hat geschrieben:Und was mich noch interessieren würde: Betreibst Du ihn liegend oder stehend (beides ist ja - vom Firmenschild abgesehen - möglich)?
Sie steht bei mir hochkant, und nicht liegend. So ist der Hochtöner exakt auf Ohrhöhe, und beim
Rest konnte ich klanglich keinen Unterschied hören. Den Sweetspot empfinde ich als sehr groß.

Gruß Oliver.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Oliver,

das macht mir ja richtig Appetit mal bei Dir reinzuhören.
Wenn meine APCs da sind und eingespielt, können wir ja bei mir mal ein zwangloses Vergleichshören veranstalten.
Am besten so:

Grace m903 an C88,
Violectric V800 an APC 24-23C,

als Quelle mein CD Spieler. Ich habe zwei Apogee Wydeeye und einen Y Adapter, so daß wir bequem umschalten können.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Thomas K. hat geschrieben:das macht mir ja richtig Appetit mal bei Dir reinzuhören.
Wenn meine APCs da sind und eingespielt, können wir ja bei mir mal ein zwangloses Vergleichshören veranstalten.
Hallo Thomas,

ja das können wir machen. :cheers:

Für meinen kleinsten Sohn (9 Jahre) habe ich dann auch gleich seine ersten aktiven Monitore für den Schreibtisch (Tischhupen) besorgt, die kleinen Genelec 6010a. Früh übt sich. :mrgreen:

Gruß Oliver.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Heule hat geschrieben:Für meinen kleinsten Sohn (9 Jahre) habe ich dann auch gleich seine ersten aktiven Monitore für den Schreibtisch (Tischhupen) besorgt, die kleinen Genelec 6010a.
Man kann mit der Konditionierung des Nachwuchses nicht früh genug anfangen. :mrgreen:

Grüße
Thomas
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Oliver,

Super LS, Glückwunsch dazu!

Bin sehr gespannt, wenn du ein paar weitere Einblicke in deine Höreindrücke zum besten gibst - Hörabstand, Bassstärke etc :cheers:

Egal wie, jetzt erst mal viel viel Spass!!!
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

macamarramdac hat geschrieben:Hallo Oliver,

Super LS, Glückwunsch dazu!

Bin sehr gespannt, wenn du ein paar weitere Einblicke in deine Höreindrücke zum besten gibst - Hörabstand, Bassstärke etc :cheers:

Egal wie, jetzt erst mal viel viel Spass!!!

Mein Hörabstand ist ca. 1,5 Meter von den Boxen (also Nahfeld), und dafür
sind sie anscheinend auch gedacht/gemacht worden. Der Bass ist nicht
wummerig oder aufgebläht, sondern wunderbar knackig und trocken.
Die Zitate die Fujak da aus dem Internet geholt hatte, treffen wie eine
Eins zu! So gefällt mir die Musik, und ich kann wunderbar den Altagsstress
vergessen/abfallen lassen.
Höre gerade die neue Zelmanie CD "Soul" an, und habe wieder ein Grinsen
in der Fresse (tschuldige den Ausdruck :mrgreen: ).
So habe ich mir das immer gwünscht :mrgreen:


Gruß Oliver.
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Oliver,

freut mich sehr, dass du mit den C88 so viel Freude hast. Auch mir haben diese Monitore sehr gut gefallen, gerade im Bass absolut kein Vergleich mit den C5 aber eben auch etwas weniger Räumlichkeit. Wie dem auch sei, du kennst ja beide mittlerweile in und auswendig.

Hast du eigentlich auch mal ein Vergleichshören mit deinen beiden DACs gemacht? Würde mich brennend interessieren und mit deinen beiden LS solltest du ja hervorragende Möglichkeiten zur Beurteilung der Unterschiede haben.

Vielleicht interessierte ja auch noch andere, sind ja nicht grad die unbeliebtesten DACs.

Beste Grüße

Gregor
Bild
Antworten