Wolf (Backes & Müller BM 2s + BM 2 als Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Wolf (Backes & Müller BM 2s + BM 2 als Center)

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

nach dem ich schon einige Zeit passiv mitlese habe ich mich registriert, u.a. da mein Interesse am aktiven Hören vor ein paar Tagen erneut entfacht wurde - dazu später mehr.

Meine erste und bis vor wenigen Tagen einzige Berührung mit einer Aktiven hatte ich bisher mit der Silbersand FM501 unseres geschätzten Franz.

Hallo, lieber Franz - an diese Stelle - so liest man sich wieder. :cheers:

Ich komme aus Bonn, habe gerade die große 4 gerissen, und das Hobby Hifi mit gut 13 Jahren begonnen. Mittlerweile habe ich dass Glück, einen eigenen Hörraum mein Eigen zu nennen, der hauptsächlich als Heimkino dient aber eben ein dedizierter Raum nur fürs Hobby ist. Da ich keine "wohnlichen" Kompromisse schließen muss, konnte dieser von der Fa. RTFS mit deren Akustikelementen auf den optimalen akustisch Stand gebracht werden. Insgesamt sind gut 19 Elemente im Raum, die aber kaum auffallen, da der Raum fast komplett schwarz ist und die schwarzen Elemente optisch einfach schluckt.

Als nennenswerte Zwischenstationen habe ich bisher eine kleine, aber feine Anlage mit Martin Logans an Brocksieper Monos, direkt angesteuert über Wadia Wandler und Laufwerk, besessen; gefolgt sind dann Dynaudios und Wilson Benesch an TAG Endstufen, sowie diverse B&W.

Gehört wird nun mit AudioNET Vorstufe (inkl. FIR Filter zur Raumanapassung) an TAG Endstufe und B&W 804S. Rein digital zugepielt wird Musik über ein NAS und als Clients diverse Apple Komponenten je nach Raum.

Kopfhörer sind ebenfalls meine Leidenschaft, und ich habe mittlerweile einen kleinen Berg angehäuft, wobei meine Favoriten ein STAX am Röhrenvorverstärker und ein geschlossener Beyerdynamic an Meieraudio Vorverstärker sind. An der Kopfhöreranlage dienen noch ein CD Player und ein Hifidelio als Zuspieler, die ich aber bald verkaufen werde, da ich voll auf's servergestütze Musikhören setze.

In den letzten Jahren habe ich recht wenig Stereo gehört, dafür umso mehr Filme geschaut. Nun ist mein Interesse am Stereo aber wieder erwacht, und ich schaue mich auf dem Markt um, was sich so getan hat. Naja, die üblichen Verdächtigen sind mit ihrer Marketingmaschienerie immer noch omnipräsent...

Interessant ist die Entwicklung hin zu den Musikserver-Systemen, finde ich gut, und habe ich auch schon länger, wenn auch nicht als Out-of-the-Box-Lösung. Sondern mit Apple Komponenten, damit kommt man auch zu einem sehr schönen und flexiblen System (TimeCapsule als NAS, MacMini, MacBook als Clients und iPhone als Fernbedienung ergeben ein feines und schickes System). Von PCs halte ich Abstand, nachdem ich jahrelang einen HTPC als Zuspieler für mein Heimkino genutzt habe und viel Ärger damit hatte...

Nach ein wenig Recherche führte mich mein Weg wieder zu den Aktiven im Allgemeinen und Backes & Müller im Speziellen, sowie deren neuem Vertrieb ganz in meiner Nähe. Erfreut stellte ich fest, dass dort diese Woche ein Workshop stattfand und kurzfristig noch ein Platz für mich frei war. Dort habe ich mich über 2, 2S bis zur 15 gehört und bin dann ausgestiegen, da ich mir eine finanzielle Grenze gesetzt habe.

Erfreut war ich, dass die neue Linie ganz meinen Geschmack trifft, da nicht so hell klingend wie z.B. die FM 501. Was an sich kein Nachteil ist, ich meine damals auch festgestellt zu haben, "dass im Hochton noch eine ganze Menge Information steckt". Anscheint bin ich aber eher ein Softie und mit der sanften Abstimmung der B&M besser bedient. Jedenfalls hat mich der Workshop sehr angefixt. Mir liegt bereits ein interessantes Angebot vor, und ich werde den Weg nach Wesseling erneut antreten, um mir die 2S noch mal in Ruhe anzuhören.

Sollte ich mich dafür eintscheiden, dann würde ich die 2S zum Stereo hören nutzen und mit einer 2 als Center flankieren, um im Heimkino eine homogene Front herzustellen. Im Filmbetrieb ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, wenn die Surrounds klanglich leicht abweichen. Nach wenigen Minuten bin ich meist so "drin", dass es kaum ins Gewicht fällt.

Ich bin mehrfach hier im Forum hängengeblieben und habe mich gut unterhalten und informiert, daher habe ich mich nun registriert und möchte mich mit meinem ersten Beitrag kurz vorstellen.

Also bis demnächst, euer
Wolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wolf,
Wolf hat geschrieben:Ich bin mehrfach hier im Forum hängengeblieben und habe mich gut unterhalten und informiert, daher habe ich mich nun registriert und möchte mich mit meinem ersten Beitrag kurz vorstellen.
danke für Deine schöne Vorstellung und herzlich willkommen im Forum! Eine Frage zu Deiner Audionet-Vorstufe: Wie kommen die FIR-Filter da rein? Ein paar Bilder wären natürlich schön.

2x BM2S und eine BM2 als Center ist sicher für's Heimkino prima, aber Vorsicht, wenn Du mal angefixt bist (ist ja wohl kürzlich passiert), kann das mit der Zeit teuer werden...aber die BM35 hast Du ja aus gutem Grund ausgelassen :cheers: . Odysseus hat sich von seiner Mannschaft, die dann Ohrenstöpsel gekriegt hat, an den Mast seines Schiffes binden lassen, um gefahrlos dem betörenden Gesang der Sirenen zu lauschen...gar nicht erst anhören ist aber sicher auch eine wirkungsvolle Methode. Wenn man nämlich einmal gehört hat, was noch so alles möglich ist, ist man schon verdorben.

Viele Grüße
Gert
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo Wolf,

schöne Vorstellung. :cheers:

HD-Konzerte sowie das neue Format "Pure Audio" möchte ich gar nicht meht mit nur zwei Lautsprechern hören. Einen zusätzlichen Lautsprecher, passend zu deinen zukünftigen Fronts, kann ich dir demnach also nur wärmstens empfehlen.

Gruß,Milon
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Wolf,

freut mich sehr, dich auf diese Weise wiederzusehen. :cheers: Und schön, daß du dich mit dem Gedanken trägst, auch aktiv zu werden. Meine Anlage hat sich seit deinem Besuch ziemlich geändert, im Hobby geht es halt immer weiter. Falls du nochmal Lust hast auf ein Treffen, immer gerne. :cheers:

Ansonsten wünsche ich dir hier im Forum viel Spaß.

Gruß
Franz
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

lieben Dank für das nette Feedback.

@Fortepianus: ich dachte bis her die Map1 hätte parametrische Filter.
@Dr Who: HD Konzerte per BluRay? Welche Vorstufe benutzt Du?
@Franz: Habe den Thread zu Deiner Anlage interessiert verschlungen, da hast Du ja gewaltig aufgerüstet! Respekt.

Ob ich aktiv werde wird sich zeigen, es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt etwas Neues haben muss, aber ich werde mich umhören. Gerne würde ich auch eine ME Geithain 940er anhören wollen, die ist auch noch von Interesse.

VG
Wolf
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo Wolf,

ich nutze diesen hier :

http://img195.imageshack.us/img195/8199 ... eampli.jpg

Ein Mehrkanalverstärker also und keine Vorstufe. HD-Konzerte mittels BD, anders geht es ja nicht.

Gruß,Milon
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wolf, hören und vergleichen ist immer gut. Es soll ja zu einem passen - und wir alle haben in Maßen eine andere Hörpräferenz. Und wenn man einmal damit angefangen hat, geht`s weiter. In diesem Hobby ist der eine nur etwas verrückter als der andere. Wenn es aber Freude macht, man sich selbst und anderen damit nicht schadet, ist´s doch prima. Die Geithain würde ich an deiner Stelle auch mit in`s Kalkül ziehen, sind für`s Geld absolut top.

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Wolf,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und darf Dich hier herzlich begrüßen.

Franzen's Hinweis auf die hervorragenden Produkte von ME Geithain kann ich mich vollumfänglich anschließen. An Deiner Stelle würde ich mich allerdings mit einem der Dreiwegeriche von Geithain beschäftigen. Preislich kaum teurer als die BM2S sind die Geithains sicherlich eine Alternative. Ich will hier nicht mit besser oder schlechter anfangen. Der Klang muß einem gefallen. Was bei den Geithains dazu kommt (ohne Aufpreis), ist natürlich die sensationelle Optik, die jeden Hörraum aufwertet. :mrgreen:

Gruß
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wolf,
Wolf hat geschrieben:@Fortepianus: ich dachte bis her die Map1 hätte parametrische Filter
ja. Aber ich wunderte mich darüber, dass die
Wolf hat geschrieben:Gehört wird nun mit AudioNET Vorstufe (inkl. FIR Filter zur Raumanapassung)
MAP1 die Filter in FIR-Technik ausgeführt hat, bis Du sicher? Das sind doch höchstwahrscheinlich IIR-Filter.

Viele Grüße
Gert
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hallo Gert,

das hast Du mit Sicherheit viel mehr Ahnung von als ich! Ich habe alles in einen Topf geworfen und gut umgerührt, ohne böse Absicht. :roll:

Hauptsächlich wollte ich sagen, dass sie einen (parametrischen) EQ zur Raumanpassung hat, ich denke, das ist nun korrekt ausgedrückt?!

CU
Wolf
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

aston456 hat geschrieben:Was bei den Geithains dazu kommt (ohne Aufpreis) ist natürlich die sensationelle Optik, die jeden Hörraum aufwertet. :mrgreen:
Hallo Kai,

zum Glück spielen solche Dinge in meinem Hörraum keine Rolle 8)
Ich = Heimkino/Hörraum
Frau = riesiger Garten
:mrgreen:

Aber die Optik der Geithains ist ein Kommunikationskärtchen dass "sticht"...

CU
Wolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3667
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wolf,
Wolf hat geschrieben:Hauptsächlich wollte ich sagen dass sie einen (parametrischen) EQ zur Raumanpassung hat, ich denke, das ist nun korrekt ausgedrückt?!
alles klar :cheers: .
Ich = Heimkino/Hörraum
Frau = riesiger Garten
Nur mal so interessehalber, darf Sie bei den derzeitigen Außentemperaturen auch rein :mrgreen: ?
Aber die Optik der Geithains ist ein Kommunikationskärtchen dass "sticht"...
Nicht, dass Dich Deine - bei den Witterungsverhältnissen sich ausnahmsweise im Haus aufhaltende - Frau fragt, warum Du Deinen Hörraum in einen Waschsalon umgebaut hast :oops: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolf,

ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite! Du und Jürgen (shakti) müsstet euch ja beim Wesselinger B&M-Workshop bereits kennen gelernt haben.

Die Auswahl an guten Aktivlautsprechern ist groß, und es muss ja auch nicht immer ein neues Modell sein (die Technik der Schallwandlung wird auch nicht ständig neu erfunden). Da halte ich es fast für erstaunlicher, was ein modernes Korrektursystem wie Acourate noch rausholen kann - so wie bei meinen alten Braun-Schätzchen LV 720.

Viel Spaß hier im Forum
und viele Grüße
Rudolf
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hallo,
Fortepianus hat geschrieben:Nur mal so interessehalber, darf Sie bei den derzeitigen Außentemperaturen auch rein ?
@Gert: ja, sie darf rein, wenn sie Holz für den Ofen mitbringt. :lol:

@Rudolf: gut möglich, ich hatte ein paar sehr nette Gespräche auf dem Workshop, leider bin ich nicht sooo lange geblieben.

CU
wolf
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

da habe ich doch glatt vergessen meine Neuanschaffung hier vorzustellen.

Wie nicht anders zu erwarten ist es ein aktiver LS geworden:
Die BM 2s ergänzt durch eine BM 2 als Center. Leider ist die BM 2 noch nicht eingetroffen, was jedoch diesen Monat geschehen soll.

Nach dem Workshop in Wesseling folgte noch eine Runde mit ME Geitahin RL 940 und Marin Logan Spire. Und ein weiterer Besuch in Wesseling um die Workshop Eindrücke zu vertiefen bzw zu verifizieren. Kurz habe ich auch über die BM Line 15 nachgedacht, mich dann u.a. aus finanziellen Gründen (erst mal) für eine sofort zu realisierende Lösung entschieden, siehe oben. Nach den Hörsessions war der überwältigende Wunsch: asap mein bisheriges Setup zu änden. :mrgreen:

Gesagt getan. Die 2s war sofort lieferbar und dank dem tollen Service der Sprint GmbH standen 2 Tage später die BM 2s in meinem Hörraum. Herr Gülker kam selbst vorbei und relativ schnell waren die Ortsfilter eingestellt und eine gute Aufstellung gefunden. Nach ein wenig Experimentieren ist die Aufstellung nun so, dass ich damit sehr zufrieden bin. Geändert wurde folgendes:

- Die 2s steht näher an der Rückand, 1m (vorher B&W 804S 1,4M), Abstand zur Seitenwand wurde jeweils 10cm vergössert.
- Meine Hörposition wanderte noch etwas näher an die BM2s heran, so dass ich bei 2,8m Basisbreite ebenfalls 2,8 Hörabstand realisiere.

2,8m im Dreieck klingt erstmal nach reltiv viel Basisbreite. Passt aber prima in meinem Raum. Dadurch, dass er sehr stark bedämpft ist und die 2S zur Seitenwand hin auch direkt durch Absorber abgeschirmt wird, habe ich viel Direktschall am Hörplatz, was die Abbildung der 2S sehr fördert. Ich habe ein schöne, tiefe Räumlichkeit scharfe Abbildung und gleichzeitig viel Raum zwischen den Instrumenten. Klasse, mir gefällt es genau so.

Im Gegensatz zur Geithain stellt die 2S die Bühne (Stimmen) auch direkt zwischen die LS und bildet den Raum nach hinten ein klein wenig flacher ab. Jedoch bezieht mich die direkte, weiter vorne beginnende Abbildung mehr in die Musik ein und das gefällt. Aus dem Workshop habe ich die BM Line 15 als die räumlich noch tiefer und exakter ortbare Aktive in Erinnerung, etwas was mich schon jetzt wieder reizt...

Tonal spielt die 2s mehrere Klassen über der 804S. Kein Verzerren und komprimieren bei hohen Pegeln, was früher nie wirklich mein Ding war. Nun ertappe ich mich immer wieder dabei laut zu hören. Ein Traum von Bass! Ich bin immer wieder begeistert, wie knackig und durchhörbar der Bass ist.

Mein Raum ist (wie schon im EIngangspost geschrieben) mit vielen Akustik-Elementen optimiert und bringt das umso mehr zu Gehör. Der Sub (REL) spielt im Stereo nun nicht mehr mit. Die 804S benötigte diese Unterstützung, die BM 2s profitiert in keinster Weise davon, ganz im Gegenteil!

Mit Trentemöllers "Moan" z.B. wird ein Tiefbass in den Raum gepumpt, der körperlich spürbar ist. Das habe ich so überhaupt noch nie gehört. Jedoch bringt dieses Stück auch die 2S an ihre Grenzen, so dass ich mich schon jetzt frage wie ich hier später upgraden soll? Die BM Line 15 hat die identische Bestückung im Bass, hier kann ich wohl keinen großen Fortschritt erwarten, wenn überhaupt.

Der Mitteltonbereich klingt präsenter und gleichzeitig offener, ohne zu Nerven.

Sehr angetan bin ich auch vom Hochtonbereich. Hier hat mich die 804S in letzter Zeit tatsächlich massiv genervt. Die 2s spielt sanft ohne etwas vermissen zu lassen. Vielleicht ist es genau das, was mich nun stundenlang davor sitzen bleiben lässt, ein stressfreies, genussvolles Hören, welches mich emotional sehr anspricht. Genau diese emotionale Ansprache hat mich die ME 940 vermissen lassen. Gewiss kein schlechter Lautsprecher, für mich vielleicht etwas zu neutral und unnahbar, schwer zu beschreiben, aber der Funke sprang nicht über. Mit der 2s sprüht es dafür um so mehr. :lol:

Nun steht sie gut 3 Wochen hier, und ich habe noch nicht ernsthaft etwas gefunden, dass mir missfällt, das hat es lange nicht gegeben.

Obwohl, doch etwas gibt es: Das Rauschen, dass ich auch in 2,8m Entfernung im Leerlauf wahrnehme, wohl gemerkt in einem sehr ruhigen Kellerraum. Ich nehm's sportlich und fühle mich dadurch daran erinnert, nun eine Aktive zu besitzen. Mit Sicherheit ein Konzept, dem ich nun lange treu bleibe!

VG
Wolf
Bild
Antworten