Andreas (Dynaudio X14A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
widi10
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2020, 08:25
Wohnort: Ergolding

Andreas (Dynaudio X14A)

Beitrag von widi10 »

Hallo Zusammen,
meine Name ist Andreas, ich komme aus Ergolding bei Landshut, das ist ca. 70 km östlich von München. Bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe
zwei Kinder mit eins und vier, welche momentan das Hobby HiFi an dritte Stelle rücken.

Den Einstieg zum HiFi fand ich als 12-Jähriger mit einer Onkyo - Dynaudio Kombination (TX-7830, DX-6810, Dynaudio Audience 5). Diese Kombination hat mich klanglich stark geprägt, so daß ich auch heute immer wieder gerne zu Dynaudio Lautsprecher greife.

Mit 20 begann das dann Aufrüsten / Umsteigen auf Standlautsprecher, andere Elektronik mit Ausflug in die Surround-Ecke und viele weitere Geräte.
Bis auf Röhre hab ich schon sehr viel zuhause stehen gehabt.

Vor ca. 8 Jahren bin ich dann auf aktive Lautsprecher gekommen. Zuerst als minimalistischem Ansatz einer AppleTV1 direkt an Dynaudio BM5A Monitore, dann mit DAC usw. Aktuell höre ich unter anderem mit einem Linn Majik DSI und Dynaudio Excite X14A. Die aktive X14A ist im Vergleich zur passiven Version im Bass nochmal potenter und wächst auch klanglich nochmal. Gestreamt wird mit Dateien von meinem QNAP-TS453A, auf dem auch der Roon-Server läuft. Meine Räume sind vernetzt und in meinem Netzwerk habe ich ausschließlich Unifi-Produkte (Switches, AP usw.). Netzwerktechnisch habe ich sonst noch nichts optimiert.

Nachdem ich viele Jahre lang immer wieder die Anlagen optimiert und die Grenzen noch oben geschoben habe, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mehrere Anlagen hier zu haben und Geräte zu sammeln. Vor allem habe ich mir aber wieder meine erste Onkyo - Dynaudio (s.o.) Kombination wieder zugelegt. Es macht einfach nur Spaß, damit zu hören, erdet wieder ein bißchen und lässt einen in diese Zeit auch zurückversetzen. Highend war das natürlich nicht. Ich habe hier auch Geräte, von denen ich als Teenager geträumt habe. Aber auch eine Naim NAC52, Supercap, NAP135 Kette mit einen Linn LP12 als reine analoge Quelle.

Im Moment interessiere ich mich stark für den den Ausbau der aktiven Kette samt Netzwerk hier im Dachgeschoss, wo neben meinen Büro auch meine Hörraum ist. Auf dem Plan steht die Dynaudio XD mit einem Streamer als Vorstufe. Einige hier im Forum hören auch damit. Darüber bin ich auch auf Euer Forum gestoßen. Dazu hab ich schon fleißig einige Beiträge gelesen.

Wer mehr Infos haben möchte, kann sich gerne melden.

Liebe Grüße

Andreas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1979
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum.
Und ja - es gibt hier ein paar sehr zufriedene Dynaudio XD- Besitzer :lol:
Verrätst du uns auch, welche Musik du gerne hörst?

Beste Grüße,
Jörg
Bild
widi10
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2020, 08:25
Wohnort: Ergolding

Beitrag von widi10 »

Hallo Zusammen,
ja klar, am liebsten höre ich Jazz, Vocal-Jazz, Blues, Rock und Gitarrenmusik. Ganz wenig Klassik und neuerdings auch Kinderlieder...

Gruß Andreas
Bild
Antworten