David (PreSonus Eris 4.5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
HomoAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2020, 12:16

David (PreSonus Eris 4.5)

Beitrag von HomoAudio »

Hallo Leute!
Ich heiße David und bin erst vor kurzem zum Aktiven Hören gekommen, deshalb kann ich leider noch keine Erfahrungen teilen, wie andere Mitglieder hier (noch nicht zumindest :) ).
Aber jetzt mal kurz zu der Geschichte, wie ich überhaupt zum Aktiven Hören gekommen bin. Es war quasi aus einer Notlage heraus. Meine alten Lautsprecher haben aus dem Nichts einfach den Geist aufgegeben und ich hatte jetzt die Wahl: diese schon Jahre alten Lautsprecher zur Reparatur aufgeben oder einfach neue kaufen. Ich glaube ich muss euch nicht sagen für was ich mich entschieden habe haha.
Da ich keine Ahnung hatte, welche Lautsprecher "gut" sind, habe ich mich auf die Suche gemacht, bin währenddessen auf Studiolautsprecher gestoßen und habe mir dann gedacht, "wieso nicht, Soundstudios haben gute Lautsprecher hoffentlich".
Also konnte ich meine Suche etwas schmälern und bin dabei auf meine jetzigen gestoßen und ich merke sowas von einen großen Unterschied zu meinen alten. Nach paar Tagen rumexperimentieren mit der Position und den Einstellungen habe ich endlich ein "gutes" Setup für mich gefunden.

Was ich jetzt mit den neuen gerne mache (was ich zum Vergleich mit den Alten nie gemacht habe), ist mich einfach vor meinen Computer (habe die Lautsprecher an meinen PC angehängt) setzen und einfach so eine Stunde Musik oder Naturklänge hören.

Ich habe leider noch kein komplettes Setup mit allen Zusätzen wie andere Mitglieder hier, aber wie schon gesagt, ich habe die neuen Lautsprecher erst seit ein paar Monaten und bin noch neu und ahnungslos, was das Thema Studiolautsprecher und "aktives Hören" angeht. Das ist auch ein Grund wieso ich mich hier im Forum angemeldet habe, um mit dir Tipps von Profis zu holen :wink: .
Falls jemand also Tipps für einen Neuling hat, bin ich dankbar für alles...

Liebe Grüße
David
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

HomoAudio hat geschrieben: 17.10.2020, 11:20Was ich jetzt mit den neuen gerne mache (was ich zum Vergleich mit den Alten nie gemacht habe), ist mich einfach vor meinen Computer (habe die Lautsprecher an meinen PC angehängt) setzen und einfach so eine Stunde Musik oder Naturklänge hören.
Hallo David,
zunächst ein herzliches Willkommen bei den Aktiven - deine neuen Höraktivitäten würde ich als Bereicherung interpretieren, auf dem besten Weg zu weiteren Anstößen, dieses Hören noch zu intensivieren.
Ich würde erwarten, dass du die Aufstellung der LS in deinem Raum (Maße?) noch beschreibst, auch die Software, mit der du Musik spielst.
Dann kommt hier Bewegung ins Spiel...
Grüße
Hans-Martin

P.S..: die Presonus sind Lautsprecher mit passiver Frequenzweiche und Endstufen in einem der beiden Boxengehäuse.
Vielleicht ein hilfreicher Zwischenschritt zu echten Aktivlautsprechern?
Bild
HomoAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2020, 12:16

Beitrag von HomoAudio »

Danke Hans-Marin,
mein Setup ist momentan noch recht spärlich, bzw kaum vorhanden. Momentan habe ich die Lautsprecher noch neben meinem Desktop stehen (mein Zimmer ist ca. 20 m²) und auch noch keine Software zum Musik abspielen.
Ich bin leider in den letzten paar Monaten nicht dazu gekommen mich allzu sehr mit den Lautsprechern zu beschäftigen. In den nächsten paar Wochen werde ich mir etwas mehr Zeit für die Lautsprecher nehmen und mich auch die Suche nach einer geeignet Software machen.
Falls jemand aber eine Empfehlung für mich hat, bin ich ganz Ohr haha
Liebe Grüße
David
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin David,

auch von mir ein herzliches Willkommen :cheers: .
Auch wenn die PreSonus - wie Hans-Martin schon anmerkte - keine „echten“ Aktivlautsprecher sind: die Dinger sind richtig gut und besitzen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach kleinen LS für den Fitnesskeller und hab mich lange mit den üblichen Verdächtigen der Preisklasse 100-120€ (u.a. Edifier, Mackie,...) auseinandergesetzt.
Letztendlich sind es dann die kleineren PreSonus 3.5 (allerdings die Variante mit Bluetooth) geworden, die Teile spielen für ihre Größe richtig gut auf und machen jede Menge Spaß.
kein Rauschen, genügend Eingänge und Einstellmöglichkeiten, ordentlich verarbeitet, passt 8)

Grüße
Sascha
Bild
Antworten