Stefan (Adam Audio S5A Mk2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Mr. Durden
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2020, 11:59

Stefan (Adam Audio S5A Mk2)

Beitrag von Mr. Durden »

Hallo allerseits,

ich lese in diesem Forum schon länger mit und wollte mich nun endlich auch einmal selbst vorstellen, um so aktiv beim Forumsaustausch mitwirken zu können.

So, und nun kurz zu meiner derzeitigen Musikanlage.

Mein derzeitiger Musikraum ist mein Heimkinoraum geworden. Es ist ein dedizierter Raum in dem diverse akustische Maßnahmen (Hybrid-Bafflewall, Slot-Resonatoren, Diffusoren, Helmis, etc.) von mir eingebaut wurden eingebaut, so dass die Raumakustik für gehobenes Musikhören prädestiniert ist. Als Lautsprechersystem kommen alte Adam Audio S5A Mk2/S4A Mk2 für L/C/R und Adam Audio S4 für die restlichen Lautsprecher zum Einsatz. Alle Lautsprecher sind per Acourate-Convolver mit FIR Filtern entzerrt (Frequenz, Phase, Laufzeit und Lautstärke). Trotzdem ist ja bekanntlich das Gute der Feind des Besseren und deshalb möchte ich beginnend mit den Frontlautsprechern nochmals einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Daher baue ich gerade an einem vollaktiven Quasi-D'Appolito Lautsprecher mit DBA Subwoofer Unterstützung. Und genau deshalb habe ich einige Fragen, die ich gerne hier im Acourate Thread einmal loswerden möchte.

Zum eigentlichen Musikhören komme ich leider immer seltener. Alternativ habe ich aber einen riesen Spaß am Tüfteln und Optimieren der einzelnen Komponenten entwickelt, so dass ich manchmal denke, das für mich eher der Weg das Ziel geworden ist. :wink:

Viele Grüße aus Berlin,

Stefan
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 320
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!
Zum Thema „Akurate“ kann ich leider nichts beisteuern, bin an Deinem Satz „der Weg ist das Ziel“ hängen geblieben.
Da kann ich mich nur anschließen, bin eigentlich zufrieden, freu mich aber über jede kleine Änderung, die sich klanglich bemerkbar macht...

Dir wünsch ich viele gute Antworten auf Deine Fragen.
Schreib doch bitte noch etwas um Deinen musikalischen Vorlieben, auch wenn Du eher Filme schaust.

Grüße
Ralf
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 559
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Stefan,

Herzlich willkommen hier im Forum :D

Dein Vorhaben gleicht meinem - Selbstbau aktive LS ( Ausbau für DD) mit Acourate.
Eine kleine Herausforderung ist die Zusammenführung vom Bild zum Ton :D

- ich bin mal gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Ich wünsche Dir hier viel Spaß
Jens
Bild
Mr. Durden
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2020, 11:59

Beitrag von Mr. Durden »

Hallo Ralf,
hallo Jens,

danke für das Willkommenheißen :-)

@Ralf:
Mein musikalisches Zuhaus ist die Rockmusik. Ganz klassischer Melodic-Rock und gerne auch Symphonic- bzw. Progressive Rock ist so mein Ding. Zum Testen der Anlage gerne auch etwas Klassik oder anderweitige audiophile Aufnahmen, aber dann geht es auch wieder zurück zu guter handgemachter Musik. ;-)

@Jens:
Bild und Ton läuft bei mir über einen PC mit Jriver + MadVR + AcourateConvolver. Die Einrichtung ist vielleicht etwas tricky, aber die Verzögerung von Bild zu Ton kann problemlos in Jriver eingestellt werden (+/- 1,5s problemlos möglich).

Viele Grüße und noch einen schönen Abend...

Stefan
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 559
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Stefan,

Das Abspielen von blu ray in 5.x über JRiver habe ich nicht hinbekommen.

Wie hast Du es realisiert ?

Viele Grüße
Jens
Bild
Antworten