Fantes (Seas Breitbänder)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
fantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2020, 16:46

Fantes (Seas Breitbänder)

Beitrag von fantes »

Hallo Mitglieder,

ich liebe dieses Forum und habe viel gelesen...jetzt werde ich selbst mitmachen.

Meine Vorstellung: ich bin über 50 und habe angefangen mit 13 mit Grundig, Thorens und (BRD)-Boxen. Dann mit 20 Cyrus Mission, und eben richtig Naim, 102/180/Intro, Credo 2. den ganzen Kabel-Wahnsinn (oft nicht original) plus TeddyCap. Mit der Zeit ging mir ein Licht auf. Naim ist eben auch ganz schön gemein zu seinen Fans. Falls jemand im Olive-Fieber ist, ich könnte weiterhelfen.

Dann bin ich auf KH Neumann gestoßen, weil ich Grimm LS1 gehört hatte. Und wieder abgesprungen, weil ich auch "höchst empfindlich" gelesen und erlebt habe. Mein Hörraum ist ungünstig, hallt und ich habe Familie. LEISE hören ist alles für mich. Ich bin bei EAR Yoshino 869 gelandet. Breitbänder SEAS. Node 2i, Naim CD 2, Thorens 320 Mk3. Kabel Mogami, Supra.

Das Thema aktiv ist spannend, aber bei mir eben nicht umgesetzt. Wenn jemand im Raum München eine solche Anlage vorführen möchte, die leise ausgezeichnet spielt, ich lasse mich gerne überzeugen.

Momentan habe ich die üblichen Schübe der Upgraderitis, aber in ganz erwachsener Form. Das Thema ist die Quelle, und das heißt bei mir Fritzbox. Verkabelung stimmt (Audioquest, Telegärnter), aber die 12V ... Wenn hier jemand einen MODEM Vorschlag hat, ich höre gerne zu, ebenso beim Thema Netzteil. ifi power überzeugt mich nicht.

Musikalisch höre ich alles außer Dire Straits etc.

Grüße Fantes
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Fantes,

"... Musikalisch höre ich alles außer Dire Straits etc." DAS ist doch mal ein netter Spruch :lol:
Sonst lese ich hier immer nur "alles außer Schlager"

Na dann herzlich willkommen im Forum - hier wirst du sicherlich viele Infos erhalten (aber das weisst du ja, da du bereits seit längerer Zeit passiv dabei bist :cheers: )

Beste Grüße - von einem Dire Straits-Hörer
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fantes,

was bedeutet Fritz Box als Quelle?
Nutzt Du den dortigen Mediaserver oder streamst Du.

Schön mal wieder jemanden aus dem Münchener Umfeld begrüßen zu dürfen.

Grüsse Jürgen
Bild
fantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2020, 16:46

Beitrag von fantes »

woe, das geht ja schnell...

wg Musik: ich höre alles, was aus meiner Sicht nicht Pop oder Mainstream ist, also alles, was unter Klassik läuft und Indie. schwere empfehlung radio dzair sahara

wg Quelle Fritzbox 7590: NAS der FB ist ein Witz und ich bin auf TIDAL HIFI, als kein Gerippe oder teure Downloads. Also auch keine Geräusche von Laufwerken oder Computern. Ich habe schon das Klappern der Set-Top Boxen für TV nicht ertragen.
Aus meiner Sicht: Was die Branche - und die Hörer - hier veranstalten, ist ein Trauerspiel. Es gibt teure Switches, aber keine MODEMS (oder doch?). Wer einmal sein Fritzbox Schaltnetzteil ersetzt, wird Ohren machen. Mein Bluesound Node 2i klingt mit einem ordentlichen Stromkabel viel besser als mit Beipackstrippe. Ich will jetzt keine Kabeldiskussion anfangen...
Mein Punkt ist: da wird über sündhaft teure DACS diskutiert (vor allem US), aber was da hineinkommt über Netzwerk bleibt außen vor. Wer mir also ein tolles preiswertes 12v Netzteil empfiehlt (Dodocus, Hynes etc kenne ich), ist mein Held.
fantes
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fantes,

was ist preiswert.
Ein Beci Netzteil für 1000 Euro ist es schon wert mal gehört zu werden,
denn der unterschied an einer Fritzbox ist groß.
Ich verwende eine Forums S11.
Aus der Erinnerung heraus nicht schlechter, günstiger, da DIY.

Grüsse Jürgen
Bild
fantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2020, 16:46

Beitrag von fantes »

davon habe ich gelesen. beci. glaube sofort, dass das gut ist.
allerdings ist die kette wichtig. bei mir ist ifi power x einfach zu krass. schon die snear macht mich fertig bei leiser zimmerlautstärke. deshalb mein aktueller kompromiss: eine alte stromversorgung für tivoli cd player, liefert im leerlauf 16v, china, hon kwang, klingt aber gut abgehangen wie ein hicap :cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

fantes hat geschrieben: 20.07.2020, 13:05Musikalisch höre ich alles außer Dire Straits etc.
Hallo Fantes,
auch von mir ein hertzliches Willkommen im Forum, wir haben ja fast denselben Musikgeschmack, bis auf das Detail, dass ich alles höre außer Florian Silbereisen etc.
Ach, und ehrlich gesagt, 20000Hz höre ich auch nicht. :wink:
Dafür lese ich mehr, und da gab es hier schon einen Thread über Stromversorgung der Fritzbox.
Aber unabhängig davon hat das Forum noch andere Zusammenhänge aufgezeigt:
Unregelmäßigkeiten der Stromversorgung erzeugen Jitter bei der Clock. Eine bessere Clock mit perfektionierter Stromversorgung hat nicht nur Sonos auf neues Niveau gehievt (Stichwort: Gertifizierung), sondern auch Switche.
Quarze sind Biegeschwinger, folglich unterliegt ihr Jitter ebenfalls den Einflüssen von Körperschall (besser im unbeschallten Raum aufstellen oder vom Untergrun entkoppeln). Bevor man viel Geld für die Netzteil-Superlative ausgibt, sollte man sich vergewissern, ob ausschließlich hier der wahre Jakob zu finden ist.
Welchen Einfluss hat es, wenn alle weiteren angeschlossenen Netzwerkkomponenten deaktiviert werden? Wie gut ist die Stromversorgung über den Hohlstecker und der Innenwiderstand der Zuleitung? Kann man mit einem geerdeten Kupferblech-Faraday-Käfig um die Fritzbox externe HF-Einflüsse wirkungsvoll fernhalten? Klangunterschiede bei Netzwerkkabeln STP/UTP oder gestrippt?
Grüße
Hans-Martin
Bild
fantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2020, 16:46

Beitrag von fantes »

Hallo Hans-Martin,
ich glaube, wir haben vor einem Jahrzehnt telefoniert...
Danke für Deine fundierten Hinweise, aber das ist alles bei mir im grünen Bereich. Darüber hinaus hängt an meiner Fritzbox NUR per Kabel der Streamer. Ich vermeide also jedes Netzwerk-Getue. das mache ich alles in meinem Redaktionsbüro. Die Fritzbox reagiert ganz offensichtlich stark auf die Stromversorgung und das ist per se kein gutes Zeichen.
Bild
Antworten