Hinnerk (Abacus Trifon 5S)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hinnerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020, 08:48

Hinnerk (Abacus Trifon 5S)

Beitrag von Hinnerk »

Hallo,

seit nun fast 3 Wochen stehen bei mir im Hörraum die Aktivlautsprecher Trifon 5S der Firma Abacus.

Nach 20 Jahren Hören über meine passiven ASW Cantius VI, angetrieben vom Marantz PM 17, wollte ich mir mal hörtechnisch wieder was Gutes tun. In einem kleineren Hörraum (ca 25qm) steht seit etwa 8 Jahren ein Pärchen von ABACUS, und zwar die APC 24-23c. Der Klang dieser Boxen begeistert mich nach wie vor, füllt aber einen 75qm großen Hörraum nicht aus. Die ASW leisten da schon deutlich mehr und füllen den großen Hörraum ohne Probleme mit Klang. Aber wie gesagt, es sollte mal wieder was Neues her. Zuerst habe ich mich im örtlichen Fachhandel nach besseren Alternativen zur ASW umgeschaut. Aber in der Preisklasse um ca 5000€ habe ich dort nicht ansatzweise etwas gehört, was mich angesprochen hätte. Gehört habe ich Lautsprecher von T+A, Dynaudio, Focal, Canton und noch ein paar andere mehr. In den einschlägigen Fachzeitschriften werden ja die Aktiv-Boxen eines großen Online-Händlers fast schon enthusiastisch bewertet. Ich habe mir dann das größte Exemplar schicken lassen und ich muss sagen, die Aktiven haben es wirklich in sich. Der Klang war schon gewaltig und der Raum wurde bis in den letzten Winkel beschallt. Auch die diversen Anschlüsse und die Möglichkeiten der Klangbeeinflussung haben mich schon begeistert. Nun wohne ich aber nicht sehr weit weg von Nordenham und hab dort mal angefragt, ob die Bassmodule (ABS210) zur APC24-23c noch gebaut werden. Ich erinnerte mich nämlich an einen Artikel in fairaudio über diese Boxenkombination. (https://www.fairaudio.de/test/test-abac ... her-2-dwt/)

Diese waren noch vorrätig und Hanno Sonder war so freundlich und hat mir diese Subwoofer mitgebracht. Diese mit den APCs gekoppelt und wow – das war dann doch noch eine ganz andere Nummer im Gegensatz zu den Aktiven des Online-Händlers. Lautstärkemäßig unterschieden die beiden Pärchen sich nicht so sehr, aber den Klang der APC-ABS Konfiguration erlebte ich dann doch als direkter und natürlicher. Es war klar, das andere Paar zieht hier den Kürzeren und musste zurückgeschickt werden.

Ich wollte schon die finanzielle Seite mit der Firma ABACUS regeln, aber Hanno meinte, er würde mir auch empfehlen, mal die Trifon 5S anzuhören. Gesagt getan, er hat sie vorbeigebracht, und da war es um mich geschehen. Preislich liegen diese dann aber schon in eine anderen Kategorie, aber eben vom Klang her auch. Als Vorverstärker nutze ich den Marantz, diese Kombi harmoniert ausgezeichnet.

Nun freue ich mich über meine Neuanschaffung und genieße die ganze Bandbreite der Musik von Pop und Rock, über Jazz bis hin zur Klassik jeden Tag aufs Neue.
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Hinnerk,

herzlich willkommen im Forum.

Mit der Trifon 5S hast Du eine wirklich gute Wahl getroffen :cheers:
Ich spreche da aus Erfahrung :D

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Trifon 5S, sowie auch hier im Forum.
Hier wirst Du viele nützliche Hinweise bekommen, sofern Du entsprechend fragst,

Gruß Wolfgang
Bild
Allante
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2020, 12:39
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Allante »

Hallo Hinnerk,

ich grüße auf diesem Weg einfach mal zurück :cheers:

Dass es in Nordenham einen Hersteller von Aktivboxen gibt, war mir bis gerade neu. Es ist immer wieder spannend, was man durch solch ein Forum alles erfährt.

Klingt, als seist Du rundum zufrieden mit Deinem Setup. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude damit!

Viele Grüße aus der Nachbarschaft
Thomas
Bild
Antworten