Matthias (Abacus Concerto Grosso, APC24-23CS, A-Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

hier mal ein Blick auf den ABACUS-Center. Mein Center wird allerdings den Undorf AMT und nicht die Kalotte haben.

Bild

Dieser ABACUS-Center wird etwa so wie in der oben gezeigten Cad-Zeichnung (von Herrn Sonder freundlicherweise zur Verfügung gestellt) mit A-Box-Elektronik kommen. Es sind zwei 130mm-Tiefmitteltöner drin, davon einer bassreduziert. Die Planung sieht als Hochtöner die ABACUS-Kalotte (wie z.B. in der APC) vor und alternativ den AMT (wie Concerto Grosso).

Bin schon gespannt, wie dieser Center zusammen mit den CG35 aufspielen wird.

Grüße aus dem Allgäu

Matthias
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Freunde von AV-Boliden,

der noch kürzlich von mir verwendete Yamaha DSP-Z7 war ja schon ein nette Drum Technik. Gegen den Denon AVP-A1HDA wirkt er klein und zierlich. Die knapp 33kg wollen auch erst einmal in das Regal gewuppt und dann noch angeschlossen sein. :shock:

Bild

Auch die Menüführung ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber in sich schlüssig und schnell durchschaut. Jetzt, nachdem alle Anschlüsse dran sind und die Zuweisungen stimmen, können auch die Feinheiten gemacht werden. Da mein Team (links im Hintergrund) einen eigenen TFT-Screen hat kann ich mit dem AVP den Pure Direct Modus für diese Quelle vorwählen. Das ist deutlich praktischer als beim DSP-Z7.

Über meine ersten Eindrücke vom Klang muss ich hier wohl auch nicht viel sagen. Profunde Aussagen finden sich bei Sigi (Kienberg). Mein AVP besitzt nicht das 3D-Upgrade.

Grüsse aus dem Allgäu

Matthias
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Matthias,

bei Dir tut sich ja Gewaltiges. Mit einem Paukenschlag in die Vollen. Respekt!

Einen AMT anstelle einer Kalotte einzusetzen macht nach meinen Hörerfahrungen Sinn.

Kempten ist ja quasi um die Ecke... :mrgreen:

Gruß,
Kai
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Kai,
Sobald angerichtet ist darfst Du natürlich gerne mal vorbeischauen :cheers:

Grüße
Matthias
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo AMT-Freunde,

gestern sind die beiden AMT-APC(S) eingetroffen! Im Moment stehen sie noch neben den Titan und spielen sie sich gemächlich ein. Die "Luzifer"-Kabel sind auf dem Weg, genauso wie der Abacus-AMT-Center (siehe Bild unten).

Bild

Nach Aussage von Herrn Sonder ist der Center unten bis 16Hz linear abgestimmt. D.h. in der 16Hz-Einstellung ist die Lautstärke im Vergleich zu den APCs und zur CG35 begrenzt, weil Membranfläche und Gehäusevolumen deutlich geringer sind. Der Frequenzgang des AMT-Centers soll übrigens mit <1dB deckungsgleich mit dem der CG35 sein.

Ich werde also am Wochenende eimal ausprobieren wie weit ich es in dieser Einstellung beim BluRay-Hören/Schauen krachen lassen kann bevor die untere Grenzfrequenz angehoben werden muss. Beim lockeren 2-Kanal-Hören mit dem Teac im Pure Direct Modus hört sich die ganze Sache schon ganz "ordentlich" an.

Weitere Bilder und ein erster Hörbericht dann am Wochenende, wenn auch der Center und die Kabel da sind. :)

Matthias
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Matthias,

den Center finde ich auch optisch absolut stimmig. Die 16 Hz beim Center wirst Du ja vermutlich nicht brauchen in Zusammenarbeit mit den Concerto Grosso. :wink:

Viel Spass bei Deiner Abaculypse now! :D
tom
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Matthias

Der Center sieht ja richtig lecker aus. Wenn du dein Kopf wieder frei hast kannst du mal schreiben wie die Daten, Abmessungen, Gewicht, Preis sind. :)

Gruss Andreas
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo liebe Forista,

Seit 10 Tagen Laufen die 3 Abacus-LS mit AMT-Bestückung jetzt in meinem Wohnzimmer. Nach den ersten Impressionen jetzt ein paar weitere Details, nachdem die "Luzifer"-Kabel eine symmetrische Verbindung zum Denen herstellen und die Aufstellung ein paar mal hin-und-her gerückt wurde.

vom Hörplatz gesehen:

Bild

Man kann vielleicht erkennen, dass die Front-LS jetzt ein klein wenig mehr eingewinkelt sind als es die Titan noch sind. Anfangs hatte ich mich beim Einwinkeln an der Aufstellung der Titan orientiert. Nach etwas Ausprobieren empfinde ich die räumliche Positionierung der Instrumente so am angenehmsten. Die Basis des Hördreieckes könnte vielleicht noch etwas verbreitert werden ... geht aber erst, wenn die Titan weg ist. Wenn die CG35 da sind werden sie dann zunächst genau an diese Stelle kommen.

AMT-Center auf dem Tack, darunter der Denn AVP:

Bild

Der AMT-Center wirkt zunächst zierlich bis filigran. Dieser erste Eindruck verfliegt sofort, wenn das Teil richtig loslegt. Ich habe jetzt einige BluRays ausschliesslich über den Center-Kanal gehört und die restlichen LS allesamt ausgeschaltet. Gerade läuft Gary Moore (Live in Montreux, 2010). Wirklich erstaunlich, was der Center hier abliefert. Kein Dröhnen, Rumpeln, Kreischen o.ä. selbst wenn man bis an die Grenze des im Rahmen eines Mietvertrages Verantwortbaren geht. Der AMT Arbeit präzise und klar ohne dabei auf die Dauer nervig zu sein. Stimmen kommen absolut authentisch ohne Belag. Ein echter Genuss! Bei Schiller's "Atemlos Live" kommt neben dem Lead-Vokal, nur die Bassdrum und die Gitarre über den Center ... so habe ich die Platte jetzt eigentlich am Liebsten :-) ... auf die restlichen Kanäle könnte man verzichten und es macht noch immer großen Spass!

AMT-Center von oben:

Bild

Der Center ist nicht tief, kein Mega-Klotz und mit seinen Maßen absolut Rack-tauglich.

AMT-Impression von links:

Bild

Eigentlich könnte man mit der Kombination AMT-APCS und AMT-Center als Frontbestückung ja schon ganz zufrieden sein ... aber ich habe mich nunmal entschieden, dass es doch etwas "mehr" sein soll. D.h. irgendwann müssen die APC nach hinten.

Grüße aus dem Allgäu

Matthias

p.s.: Vielleicht kann einer der Admins mal bei Gelegenheit meinen Fadennamen updaten ;-)
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Matthias,

Glückwunsch zum neuen Setup ... wenn Du die APC doch nicht als Rears einsetzt, melde dich ... :mrgreen:

Mein erster Gedanke als ich den Center sah war auch ... ooch ist der Kleine niedlich, das wird sich wohl noch verstärken, wenn du erst die richtige Front auffährst ... der TV wächst sicherlich auch noch ein wenig, oder?

Viel Spaß damit!

Gruss
Frank
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Frank,

Der TV wird vorerst nicht "wachsen". Solange Apple keinen richtig grossen Fernseher in's Programm nimmt, hat dieser Panasonic 46"-Plasma einen sicheren Arbeitsplatz. ;-)

Heute Abend war bei uns daheim Familienkino mit Popcorn und Star War's Episode I ... Auch in (nur) 3.1 ein tolles Erlebnis. :cheers:

Grüße aus dem Allgäu

Matthias
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Matthias,

Die Abacusse sehen klasse aus, gerade jetzt mit dem neuen AMT. :cheers:

Bevor Apple einen Fernseher rausbringt, kannst du ja kostengünstig auf Großprojektion umsteigen. Selbstbau-Leinwand und Weitwinkel Beamer kann ich nur empfehlen.

Beides zusammen (Leinwand und Beamer) kann man für nichtmal 1500.- Euro bekommen.

Der Fernseher tut einem ja fast schon Leid, so verloren er da an der Wand hängt. :P

Viel Spaß mit den neuen Abacus :cheers: , wie würdest Du sie im Vergleich zur BM 3 einschätzen?

Grüße, Frederik
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Matthias,

der Center sieht ja in natura noch besser aus als auf der Zeichnung. Ich könnte mir vorstellen, daß er in Anlagen an der Grenze von Near-zu Farfield eine tolle Vorstellung als Hauptlautsprecher bringen könnte.
Jetzt aber zu etwas anderem. Auf Deinem Bild sehe ich, daß Ihr im Wohnzimmer eine Balkendecke habt, dazu kannst Du Dir gratulieren, ein großer Plattenschwinger, vermutlich hast Du einen perfekten Bass, ohne zusätzliche Maßnahmen. Da können sich demnächst die CG so richtig austoben.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Matthias,

was kostet denn der Center und wie stark bündelt denn der AMT vertikal, denn das würde ich in seiner Eigenschaft als Minizeilenstrahler erwarten? Du hast ihn vertikal betrachtet recht mittig platziert, wodurch der Fernseher doch etwas arg hochgerutscht ist. Klingt's auch noch gut, wenn Du den Center tiefer platzierst und dafür leicht nach oben hin anschräegst?

Beste Grüße,
Andi
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben:was kostet denn der Center
fragst Du am Besten Herrn Sonder, denn ich habe hier den ersten Prototypen. Mein Exemplar wird gerade produziert und dann gegen den Prototypen getauscht.
Salvador hat geschrieben:wie stark bündelt denn der AMT vertikal, denn das würde ich in seiner Eigenschaft als Minizeilenstrahler erwarten? Du hast ihn vertikal betrachtet recht mittig platziert, wodurch der Fernseher doch etwas arg hochgerutscht ist. Klingts auch noch gut, wenn Du denn Center tiefer platzierst und dafuer leicht nach oben hin anschlagest?
Der Center steht auf zugeschnittenen Gummiklötzen, die man sonst als ganze Matte als Waschmaschinenunterlage benutzt. Die hinteren sind einen Hauch dünner als die vorderen, er strahlt also einen Tick nach oben ab, was etwas besser klingt als "gerade" oder in anderen Positionen. Ausprobiert habe ich dies als der Center ganz alleine lief.

Grüße aus dem Allgäu

Matthias
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,
Thomas K. hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, daß er in Anlagen an der Grenze von Near-zu Farfield eine tolle Vorstellung als Hauptlautsprecher bringen könnte.
Stimmt! Für diejenigen, die etwas mehr als die A-Box wollen und denen die APC zuviel ist, ist dieser Typ sicher eine sinnvolle Option.
Thomas K. hat geschrieben:Auf Deinem Bild sehe ich, daß Ihr im Wohnzimmer eine Balkendecke habt, dazu kannst Du Dir gratulieren, ein großer Plattenschwinger, vermutlich hast Du einen perfekten Bass, ohne zusätzliche Maßnahmen.
Bin wirklich ganz zufrieden mit der Akustik, ohne dass ich das bislang durch Messen irgendwie untersucht bzw. bestätigt habe. Wen die CG einmal eingezogen ist, wird das Potential zusätzlicher Maßnahmen untersucht. Dann sehe ich weiter ...

Grüße aus dem Allgäu

Matthias
Bild
Antworten