Matthias (Abacus Concerto Grosso, APC24-23CS, A-Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Kai,

wenn Du doch nicht so schrecklich ungeduldig wärst :roll:

- dann könntest Du die famosen Fünf - richtig aufgestellt und eingespielt - bei 100% ihrer möglichen Performance erleben...

Aber egal: ich freue mich mit Euch und wünsche ein genußreiches Probehören - und uns fernen Zaungästen ein paar Fotos und Berichte :wink:

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: oh, ich lese gerade, daß der Hörgenuß hart erarbeitet werden muß. Da empfehle ich schon mal eine treffliche Ausrede (Verdacht auf Leistenbruch als Kind) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Eberhard,

Kai wird sein Mess-Equipment mitbringen und somit dabei mitwirken, der 100% näher zu kommen. Es ist schon erstaunlich, wie sich der Klang im Wohnzimmer verändert hat, nachdem die beiden Telefonzellen nicht mehr da sind.

Ich rechne schon damit, dass ich zur Optimierung etwas Basotect an der Stirnwand - rechts und links neben dem TV einsetzen muss. Aber Klarheit hierüber sollen ja dann die Messungen bringen. Und für den Anfang muss es reichen, dass nur 3 der 5 richtig eingespielt sind.

Grüße

Matthias
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Matthias,

ah so ist das - dann ist ja nicht nur Kai rehabilitiert, sondern es wird besonders interessant: hinsichtlich Messungen im Hörraum wie auch der Einrichtung eines Mehrkanalsystems bin ich bar jeder Erfahrung und werde gerne verfolgen, was Ihr (hoffentlich) hier dazu ausführen mögt :wink:

Gutes Gelingen schon einmal!
Viele Grüße
Eberhard
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

Geschafft!
Die Concerto Grosso steht vorne , die APC hinten, die "luzifizierten" Kabel sind alle dran.
Locker und lässig spielt gerade Diana Krall ihr "Temptation" 5-kanalig von der SACD ... ringe noch nach Fassung :oops:

Bild

Grüße

Matthias
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Gratulation!

Aber eines fehlt noch:
Du musst noch gewisse Herren aus dem Forum einladen. Damit anschliessend gut sichtbar auf der Vorderwand das Exzellenz-Siegel des AH-Forums von der ordentlichen technischen Abnahme kündet! :P

:cheers:
Uli
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Matthias,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Die CGs sehen ja wirklich super aus.
uli.brueggemann hat geschrieben:...gewisse Herren aus dem Forum einladen.
Ich als Senior-Mitglied des Forums werde die Aufgaben der Forumsleitung in Vertretung wahrnehmen. Quasi als Beliehener. Ich bin schon wirklich gespannt.

Bis morgen.
Gruß,
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Glückwunsch, Matthias, daß du dann doch noch Aktiver geworden bist. Sieht alles sehr gediegen aus bei dir, toller Raum, prima Lautsprecher, wünsch dir weiterhin noch sehr viel Hörspaß damit, den du mit Sicherheit auch haben wirst.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,

Glückwunsch zu deinen Neuankömmlingen! Das sieht ja sehr beeindruckend aus. Nur der Fernseher muss jetzt noch (nach)wachsen ... 8)

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Ich als Senior-Mitglied des Forums werde die Aufgaben der Forumsleitung in Vertretung wahrnehmen. Quasi als Beliehener.
es ehrt dich, dass du diese wichtige Aufgabe übernehmen willst. Wir freuen uns schon auf die detaillierte Dokumentation der Abnahme.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Matthias,

auf der Abacus Webseite wird die Konfiguration als Königsklasse bezeichnet... wenn der Klang hält was die Optik verspricht, habt ihr ein tolles Wochenende vor Euch. :cheers:

Vielleicht kannst Du ja ein paar wirklich gute Mehrkanalaufnahmen empfehlen, da bin ich immer auf der Suche und offen für Neues.

Euch viel Spaß und lasst es mal richtig krachen :D

Viele Grüße

Markus
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Matthias,
Mitleser,

eine Raumgestaltung und Aufstellung, die so richtig zum Entspannen bei guter Musik einlädt :cheers:
Ich habe jetzt gerade noch einmal zurückgeblättert zu dem Foto mit den beiden Vorgängerboxen + Endstufenblöcken - da wird der Zugewinn erst in vollem Umfang augenfällig; höchstvermutlich auch für die Dame des Hauses... :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Matthias,

ich vermute mal, Du sitzst jetzt gerade mit einem breiten Grinsen vor Deiner Anlage, und freust Dich wie ein Schneekönig. Ich wünsche Dir und Kai ein genußvolles Wochenende.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute,

Kai hat uns jetzt gerade nach einem gemütlichen Abendessen Richtung Starnberg verlassen. Es war ein sehr netter Besuch ... sicherlich ein weiteres Beispiel dafür, dass dieses Forum tolle Möglichkeiten bietet Gleichgesinnte mit ihrem doch sehr speziellen Spleen im realen Leben (und nicht nur im virtuellen Raum) zusammenzuführen.

Vielleicht gar nicht verwunderlich, dass wir nicht gleich auf das eigentliche Objekt der Begierde losgestürmt sind, sondern uns erstmal richtig gut in der Küche bei einem Espresso unterhalten haben. Natürlich ging es dann auch zum ausgiebigen Hörtest 8) , dazu wird Kai sicher noch etwas schreiben.

Nach einem (bzw. zwei) Stück Käsekuchen ging es dann an die Arbeit, das Meßequipment wurde aufgebaut und eingerichtet. Die ersten Logsweeps waren doch recht interessant.

Bild

Mit den ersten Kurven konnten wir zunächst nicht viel anfangen. Es ist doch faszinierend, welche Gegenstände im Bereich zwischen 10hz und 80hz die verschiedensten (Klapper-) Geräusche erzeugen. Schliesslich wurde auch noch die Haustüre als Störenfried identifiziert und mittels eines Schals "ruhig gestellt". Dann war klar, dass der Bassbereich im Raum deutlich überhöht daherkommt. Der Hoch- und Mitteltonbereich war von Beginn an eigentlich recht eben. (siehe unten)

Bild

Erstaunlicherweise zeigte die Einstellung des Bass-Roll-Off auf 36 HZ nicht die erhoffte Wirkung. Erst eine Absenkung des "Woofer"-Pegels um 3 dB gefiel uns dann am besten. Kai hat mir jetzt zwei Kurven dagelassen, die ich jetzt mal Uli zur Aus- und Bewertung schicken werde. Mein Interesse richtet sich jetzt zunächst auf das Testen der Option offline-Convolving zur Korrektur (mit Schwerpunkt) im Bassbereich.

Danke Kai (!!) ... für den netten Besuch und die Mühe, die Du Dir heute nachmittag bei uns gegeben hast :cheers:

Grüße

Matthias
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Matthias,

schöne Boxen Front!

Zum Thema "Korrektur (mit Schwerpunkt) im Bassbereich" möchte ich einfach mal das hier* in den Virtuellen Raum stellen ;) Eventuell hilft es ja die Box aus der hinteren rechten Ecke herauszuholen und so den Bassbereich in den Griff zubekommen.

*Wie stelle ich meine Boxen am besten auf ?

Viele Grüße
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Matthias,

Glückwunsch zum neuen Setup. :cheers:
Ist doch eine neue Erfahrung jetzt aktiv zu hören. Prima, dass die Post so fix war und die Kabel rechtzeitig zu Kais Besuch angekommen sind. Warten wir mal auf seinen Bericht.

Grüße

Lutz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Matthias, Jungens,

ich mußte mich heute erstmal um andere Dinge kümmern, daher der verspätete Besuchsbericht.

Matthias' Setup kann man wirklich nur noch als beeindruckend bezeichnen. Zieren doch insgesamt 5 Abacusse sein Wohnzimmer und bilden die Basis für waschechtes Surrounderleben. Die Neuerwerbungen standen natürlich für mich als 2.0 Hörer im Mittelpunkt meines Interesses. Trotz amtlicher Größe tragen sie in dem ebenfalls amtlichen Wohnzimmer nicht negativ auf, sonder passen einfach. Da muß man Matthias wirklich großes taktisches Vermögen bescheinigen, denn nach den vorherigen Telefonzellen ist seine Frau natürlich von der im Vergleich überschaubaren Größe der CG sehr angetan. Ein Sprung von kleinere Wandlern hin zu den CG wäre wohl nicht mit soviel Begeisterung empfangen worden. Die Verarbeitung kann man nur als tadellos bezeichnen und trotzdem sie in schwarz gehalten sind, habe ich das, nach anfänglicher Skepsis, nicht als negativ empfunden.

Wie schlagen sich die CGs denn nun? Wie zu erwarten, kommen die Mitten und Höhen sehr angenehm klar und konturiert herüber, was ja angesichts der D'Appolito Anordnung und des famosen Eaton Air Motion Chassis nicht wirklich verwundert. Wie auch schon bei den AGM angemerkt, kann ich mich nur wiederholen und diesen Chassis bei der Reproduktion einen den Kalotten überlegenen Schmelz bescheinigen. Die unkorrigierten Bässe, die ja auch größenmäßig nicht von schlechten Eltern sind, kommen teilweise etwas überbetont und schwammig daher, was schlicht und ergreifend an den üblichen Raummoden liegt. Matthias, vielleicht kannst Du noch einen Ausschnitt vom obigen Bild mit dem Meßergebnis einstellen, dann sieht man das Gezappel bis 100 Hz sehr schön.

Wir haben dann mit den Boardmitteln der CG, Bass-Roll-Off und Absenkung der Bässe ab 100 Hz, versucht, das etwas einzudämmen, was uns partiell gelungen ist. Da im Bereich von 15 Hz eine ausgeprägte Erhöhung zu beobachten war, hatten wir den Roll-Off sukzessive auf 32 Hz hochgezogen, ohne das es einen meß- und hörbaren Effekt gehabt hätte. Das konnten wir beide nicht wirklich nachvollziehen, denn Roll-Off sollte ja eigentlich bedeuten, daß die Baßwiedergabe ab einer bestimmten Frequenz mit einem Filter abgeschnitten wird. Davon war nichts zu merken. Wir haben dann mit der Absenkung experimentiert, die bis -6,5 dB einzustellen ist. Bei ca. - 3,5 dB gefiel es uns am besten und wie Wiedergabe im Tiefton gewann spürbar an Präzision. Hier ist aber noch einiges zu tun, sowohl auf passivem Weg mit Absorbern als auch aktiv mit Acourate. Wir haben zwei alternative Messungen gemacht (einmal mit Absenkung, einmal ohne) und Matthias wird Uli bitten, ihm einige Stücke mit beiden Files zu convolven.

Insgesamt empfand ich die Wiedergabe der CGs als sehr ausgewogen, was sich auch im Frequenzgang > 100 Hz zeigt, der bis zum Roll-Off wirklich sehr schön gerade daherkommt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist Abacus damit ein großer Wurf gelungen.

Begleitet wurde der sehr entspannte Hörnachmittag von leckeren Käsekuchen und später von noch leckereren Canelloni. Vielen herzlichen Dank auch an Deine Frau!

Gruß,
Kai
Antworten