Joachim (Avantgarde Acoustic Zero Pro)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
joaca
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2020, 18:11

Joachim (Avantgarde Acoustic Zero Pro)

Beitrag von joaca »

Hallo liebes Forum!

Gerne möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Joachim, ich wohne in der Nähe von Böblingen/Sindelfingen im Schwabenland.
Ich bin Jahrgang 57.

Das Interesse für HiFi stellte sich recht früh ein, in der Studentenzeit; Das Budget war damals knapper
aber ich habe versucht immer das für mich beste Preis/Leistungsverhältnis zu finden.

Angefangen habe ich mit eine ARCUS TM-1000 (meine ich), die ich nach dem Studium durch eine
Quadral Vulkan ersetzt habe. Als Elektronik hatte ich den Sansui AU-X1, bis ich das Aktivierungskit der Titan/Vulkan
gefunden habe und dann den einen oder anderen Vorverstärker im Einsatz hatte....

Über die Jahre bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die beste Lösung die Nutzung von Aktivboxen sein müsste, da hier
der Einfluss/Störung durch eine modulare Kette (Vorverstärker, Endstufe, Verbindungskabeln) minimiert wird.
Auch die Box sollte digital angesteuert werden um den Weg von der Quelle bis zur Wiedergabe möglichst kurz zu halten.

So kam ich 2004 zu einer T+A A2D, welche ich bis heute im Einsatz habe. In 2018 habe ich mir noch die Avantgarde Zero Pro
zugelegt.

Vor ca. 1 Jahr habe ich alle meine CDs (ca. 500) auf einem eigens dafür vorgesehenen LapTop (WIN10) überspielt und den JRiver als
Player konfiguriert. Bei dieser Gelegenheit habe ich den MUTEC MC-3 USB als Interface für das Ansteuern beider LS-Boxen dazu genommen.

Es fehlte und fehlt die Zeit ausgiebig Musik zu hören aber ich versuche es immer wieder; dann höre ich verschiedenes, Klassik, Blues, Worldmusik (meist griechisch, etwas spanisch) und hin und wieder Mainstream....

Zum Forum bin ich übers googeln gekommen, als ich Informationen gesucht habe, um die Einstellungen der MUTEC besser zu verstehen.

Ich freue mich dabei zu sein und wünsche ich uns allen viel Spaß mit Musik hören und in diesen Tagen allen voran Gesundheit!

Joachim
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Joachim,
willkommen und
schöne Lautsprecher hast Du.

Schön dass jemand griechische Musik hört.
Ich mag besonders 3 Live Alben von George Dalaras. Klasse Musik und Atmosphäre.

Gruß Markus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

joaca hat geschrieben: 01.05.2020, 16:58Über die Jahre bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die beste Lösung die Nutzung von Aktivboxen sein müsste, da hier der Einfluss/Störung durch eine modulare Kette (Vorverstärker, Endstufe, Verbindungskabeln) minimiert wird.
Auch die Box sollte digital angesteuert werden um den Weg von der Quelle bis zur Wiedergabe möglichst kurz zu halten.

So kam ich 2004 zu einer T+A A2D, welche ich bis heute im Einsatz habe. In 2018 habe ich mir noch die Avantgarde Zero Pro zugelegt.
Herzlich willkommen bei den Aktiven, Joachim,
auch wenn / weil du schon lange Aktives-Hören praktizierst. :cheers:
Ich unterstelle mal, dass jede der Lautsprecher-Anschaffungen für dich einen Fortschritt dargestellt hat, angefangen von der damals großartigen Arcus TM1000 (TM=Transmissionline, besonderes Merkmal die 5 rundum verteilten Kalottenhochtöner ="Hallsoßenwerfer"?) zur Quadral Titan (ebenfalls Transmissionline, alle 3 Chassis nach vorn, mit dem Technics-Bändchen extremer Bandbreite nach oben) zu den damals sehr fortschrittlichen (um nicht Avantgarde zu sagen) T&A A2D wieder mit Kalottenhochtöner aber geregelten Tieftönern: Digitaler Eingang, vermutlich nur 44,1kHz bzw 48kHz Abtastraten (1995 war mehr nicht üblich), aber nur 60 Lautstärkeschritte zwischen 0-90dB - macht eigentlich 1,5dB /Schritt. In der Praxis wäre mir das zu grob. Die Raumanpassung war möglich, hast du sie genutzt? Digitale Raumkorrektur, und gerade in Verbindung mit geregelten Tieftönern, ist hier im Forum sehr beliebt und wird gelebt.
Die Avantgarde Zero habe ich auf den Ndt. HiFi-Tagen gehört und spontan nichts daran auszusetzen gehabt, bei einem frei gewordenen Sitzplatz wäre ich länger geblieben...
Was machen die Zero besser als die T&A?
Vielleicht der etwas "griffigere" Antritt durch Hörner, der uns reiferen Ohren mit deren Dynamikverhalten etwas entgegenkommt?
Du hast nicht geschrieben, dass die Zero die T&A ersetzen, daraus schließe ich, dass du 2 Räume beschallst. :wink: Oder bedeutet es, dass im selben Raum beide stehen, und je nach Musik mal die eine, mal die andere spielt?
Wie stehst du zur Raumanpassung mittels DSPs?
Grüße
Hans-Martin
Bild
joaca
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2020, 18:11

Beitrag von joaca »

@Markus: ja, das kommt nicht von ungefähr ! ich bin in GR aufgewachsen, so habe ich eine tiefe
Beziehung und Bezug zur griechischen Musik !

@Hans-Martin: Du kennst die Boxen, auch die Details; Respekt!
In der Tat habe ich beide Boxen-Paare im Wohnzimmer stehen und höre beide. Als ich die Zero gekauft habe, konnte ich
mich nicht von der TA trennen. Immer wieder beim Hören hatte ich darin Gefallen gefunden....
Die A2D ist die zweite Generation; hier kann man die von der Einmessung errechneten Koeffizienten direkt auf die Boxen überspielen.
Die Meßeinrichtung und Programm, nennt sich MEP, habe ich mir natürlich zugelegt und so konnte ich auch die A2D einmessen!
Bzgl Vergleich A2D vs. Zero: mein Gefühl ist, dass die Zero höher auflöst und einen größeren Raum abbildet. Leider kann ich die
Zero nicht in A-B - Vergleich hören, da ich sie nicht muten kann und nach dem Einschalten leise eingestellt ist....

Raumanpassung mittels DSPs: sehr spannendes Thema, bin sehr daran interessiert aber bis jetzt nicht die Zeit gefunden mich in das
Thema zu vertiefen... Werde ich aber mit Sicherheit tun; anfangen möchte ich mit einer messtechnischen Bewertung meines Wohnzimmers; muss
ich mich noch hierzu bzgl. Messprogram(me) und Vorgehensweise einlesen...

Viele Grüße,

Joachim
Bild
Antworten