Ralf (Audium Comp 9.2 active)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Supergrobi62
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2020, 02:02
Wohnort: Bad Honnef

Ralf (Audium Comp 9.2 active)

Beitrag von Supergrobi62 »

Hallo zusammen,
den Empfehlungen des Forums folgend, stelle ich mich erst einmal vor. Mein Vorname ist Ralf und ich gehöre hier wahrscheinlich zu der gesetzteren Altersgruppe (50+). Mein Werdegang hat mich über diverse Stationen passiver Irrungen (B&W, Cabasse etc.) mehr oder weniger zufällig vor weit über 20 Jahren auf die aktive Schiene geführt.
Bei Probehören diverser Aktivsysteme bin ich bei einer B&M Winx mit Sub 1 gelandet, da diese Boxen meinen Ansprüchen (zu noch akzeptablen Kosten) am weitesten entgegengekommen sind, weil mein Musikgeschmack wirklich relativ breit gefächert ist (Klassik, Jazz, Rock, Elektronik usw.). Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Paar Canton Ergo RCL(?) für Surround in „Gelsenkirchener Barock“, die aus meiner Sicht auch richtig gut Musik gemacht haben.
Meine B&M habe ich im Laufe der Jahre einige Male überholen lassen und als in 2018 eine Überholung für 800 EUR anstand, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und auch dieses Forum als Informationsquelle genutzt. Die Boxen Audium Comp wurden hier nicht allzu positiv besprochen (primitive Technik zu überhöhten Preisen). Trotz allem habe ich mir die Dinger angehört und war von den Allround-Eigenschaften absolut begeistert (wohlwissend, dass die UVP wahrscheinlich zu hoch gegriffen ist und es andere Boxen gibt, die gewisse Teilbereiche wesentlich besser können).
Aber wie ihr bei meiner Anlage sehen könnt, bin ich auf keinen Fall der Fraktion der Goldohren oder Physik-Gurus zuzuordnen.
Pre: TEAC UD 503
CD: TEAC PD 501 HR
Boxen: Audium Comp 9.2 active
KH: Audioquest Nighthawk
Server: Innous Zen Mini MK3
Verkabelung: uralte Kimber Kabel, Goldkabel Standardqualität
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die Audium Comp konnte ich auf einer High End hören. In meiner Erinnerung klangen sie sehr musikalisch, angenehm und langzeittauglich. Die Detailauflösung hätte für mich etwas stärker sein können - aber das ist letztlich auch Geschmackssache. Die Allroundeigenschaften der Audium Comp scheinen mir - wie Du schreibst - sehr gut zu sein.

Habe mir auch noch einmal den Thread zur Audium Comp durchgelesen. Dort steht als Kritikpunkt ausschließlich die Detailauflösung. Insofern scheint sie mir hier nicht primär negativ besprochen worden zu sein. Wie empfindest Du denn in Deinem Setup diesen klanglichen Aspekt - auch im Vergleich zu Deinem vorherigen B&M System?

An welchen Themen bist Du denn interessiert? Und hast Du die Möglichkeiten der Raumeinmessung per CD genutzt?

Viele Grüße und viel Spass hier

Frank
Bild
Supergrobi62
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2020, 02:02
Wohnort: Bad Honnef

Audium Comp 9.2 active

Beitrag von Supergrobi62 »

Hallo Frank,

Vielen Dank für den Willkommensgruss.

Bei meinen damaligen Recherchen bin ich auch auf Threads gestoßen, in denen man sich kritisch über die Bestückung des LS geäußert hat (Breitbänder aus chinesischer Fertigung etc.). Es kann allerdings sein, dass dies nicht in diesem Forum war. Habe dies vor der Erstellung des Beitrags nicht überprüft.

Nun zu Deinen Fragen:
Dein Eindruck vom Klang der LS deckt sich absolut mit meinem. Ich würde ihn (als Laie, der ich bin) einfach als musikalisch beschreiben. Es macht mir Spaß darüber zu hören und meistens werden die Sitzungen länger und länger. Die B&Ms, die damals (90er) nicht typisch für diesen Hersteller waren und auch heute noch nicht sind, waren nach meiner Meinung auch gute Allrounder. Allerdings würde ich ihren Klang als vordergründiger (analytischer?) beschreiben. Das mit den Details mag durchaus richtig sein, aber wie Du vielleicht auch bei meinem KH sehen kannst, habe ich mich auch dort für ein Modell entschieden, das für mich den richtigen Flow hat. Bevor ich ihn gekauft habe, habe ich mir u.A. die großen Modelle von AKG, Sennheisser, Hifiman etc. angehört, die insbesondere in den Höhen wahrscheinlich detaillierter sind.
Die Audium werden nicht mehr per CD sondern an den Boxen direkt an den Hörraum angepasst. Die Bassreflexöffnungen habe ich verschlossen.
Grundsätzlich interessieren mich insbesondere die Beschreibungen anderer Aktivhörer, von denen es ja gerade in den letzten Jahren immer mehr gibt. Diskussionen über z.B. Raumtuning oder Beurteilungen anhand von Messungen interessieren mich gar nicht.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Antworten