Daniel (Kii Three)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Beren
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2020, 07:29

Daniel (Kii Three)

Beitrag von Beren »

Ein windiges Ahoi aus Hamburg!

Ich heiße Daniel und lese hier schon über ein Jahr lang mit. Höchste Zeit sich auch mal anzumelden.

Audiophil bin ich als detailversessener Klassik-Hörer schon seit Kindheitstagen. Wenn mir ein Musikstück gefällt halte ich mich sehr lange und intensiv damit auf, studiere unterschiedliche Einspielungen, sowohl live als auch aus der Konserve, und versuche jeden Aspekt zu erfassen.

Leider fehlte mir lange die Möglichkeit, eine ausgewachsene Anlage zu betreiben. Stattdessen nahm die Qualität meiner Kopfhörer und -verstärker stetig zu. Zufrieden gestellt hat mich das allerdings nie, dafür sitze ich zu oft in Konzertsälen. Das Ideal war für mich immer, die Augen schließen zu können und vor meinem inneren Auge die Bühne erkennen zu können.

Vor knapp zwei Jahren war es dann endlich soweit: zusammen mit meinem Partner (glücklicherweise genauso audiophil wie ich) ging es auf die Suche nach der passenden Technik. Viele Kombinationen haben wir uns angehört und hätten uns fast für eine herkömmliche Anlage mit passiven Lautsprechern entschieden. Bis uns durch Zufall die Kii Three über den Weg lief.

Unser Hörraum besteht aus einem Abschnitt unseres L-förmigen Apartements. Die Grundsituation ist sehr ungünstig und asymmetrisch - auch wenn bei uns der Wife Acceptance Factor keine Rolle spielt, ist es leider nicht anders machbar. Definitiv eine Herausforderung für eine gute akustische Wiedergabe. Aber die Kii Three tritt ja mit dem Anspruch auf, mit solchen Widrigkeiten klarzukommen. Deshalb mussten wir sie einfach testen. Dank Ole von Stereofluss hier in Hamburg hatten wir die Möglichkeit dazu einen ganzen Monat lang.

Was soll ich sagen? Seither sind wir begeisterte Aktivhörer. Zusammen mit der Kii Control, einem Innuos Zenith Mk 3 (wir hören ausschließlich digitale Quellen) und einer (noch ausbaufähigen) Audioquest-Verkabelung ist die Kii Three vor einem knappen Jahr bei uns eingezogen. Die nächsten Baustellen wären Verkabelung, Stromversorgung und akustische Optimierung des Raums.

Soweit erstmal von mir. Ein fleißiger Beitragsschreiber werde ich wohl nie werden, aber ich freue mich trotzdem, nicht mehr nur mitzulesen, sondern mich auch von Zeit zu Zeit mal einzubringen. Ein stürmischer Nachmittag wie heute ist ja ideal dafür.

Bis dann, ich freu mich auf euch!
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Daniel,

zu nächtlicher Zeit ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Von der Kii Three fühle ich mich immer sehr angezogen. Die vielen positiven Testberichte und die Herstellerangaben machen diese Lautsprecher für mich sehr interessant. Auch deswegen, weil ich einen eher schwierigen Hörraum habe. Leider habe ich die Lautsprechern noch nie gut hören können. Das werde ich aber demnächst sicher nachholen.

Habt Ihr Euer Optimum mit den Presets der LS erreicht oder könnte eine zusätzliche Raumkorrektur das Klangbild noch nennenswert verbessern?

Grüße

Hartmut
Bild
Beren
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2020, 07:29

Beitrag von Beren »

Guten Morgen Hartmut!

Danke für die nette Begrüßung.

Ich hoffe du bekommst bald die Gelegenheit, die Kiis mal anzuhören. Es lohnt sich!

Ehrlich gesagt würde ich gern mal ein Raumkorrektur-System in unsere Kette einbinden. Mit Dirac oder Trinnov sollte sicher noch etwas optimiert werden können. Wie viel kann ich aber nicht beurteilen.
Vermutlich werde ich aber eher in Richtung akustischer Behandlung des Raums gehen.

Einen sehr großen Einfluss hatte das Einwinkeln der Lautsprecher. Ich habe mich für eine starke Einwinklung entschieden, die Hörachsen kreuzen sich deutlich vor dem Hörplatz. Mit den Kiis ist das nichr nur möglich sondern bringt mir auch die am besten fokussierte Bühne und reduziert frühe Reflektionen deutlich.

Grüße
Daniel
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Raumbearbeitung und DSP

Beitrag von Jupiter »

Hallo Daniel,
auch von mir eine herzliche Begrüßung.

Zum Thema Raumakustik, meine Empfehlung wäre zunächst die Raumbearbeitung anzugehen.
Ist diese entsprechend den Möglichkeiten ausgereizt könntest Du sofern noch nötig auf die bekannten Helferlein setzten, auch würde ich Acourate von Audio Vero in Betracht ziehen.
In Verbindung mit ConfoFS (zum Filter einbinden) hast Du vielseitige Möglichkeiten.

Gruß Harald
Bild
Beren
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2020, 07:29

Beitrag von Beren »

Moin Haraldn

Japp, das sehe ich auch so. Erstmal den Raum soweit optimieren wie möglich.

Acourate hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp, werd mich mal schlau machen!

Gruß, Daniel
Bild
Antworten