Karsten (Kii Three)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Karsten (Kii Three)

Beitrag von Karsten »

Guten Tag

Ich heisse Karsten bin Baujahr 1966 und wohne in Neuss.

Seit Kindheit begleitet mich die Musik, sowohl in aktiver Form (Gitarre, Bassflöte) später auch viele Jahre als DJ für verschieden Veranstaltungen im Rock und Pop Bereich.

Meine erste Anlage war 1983 ein AKAI Stereoturm. Der Aufstieg war dann eine IQ mit Harman Kardon. Dann Interessierte ich mich fast 20 Jahre für Breitbänder, Englische Klassiker, Studioboxen und sämtliche Art von Röhrenverstärkern. Boxen waren unter anderen Rogers LS 3/5, Celestion SL 600, Lowther Breitbänder, riesige JBL Türme, Zingali, Radford, Klipsch, Tannoy, Reference 3a, usw.

Begleitet von Radford Röhrenverstärkern sowie Diversen anderen KT66, KT88 und 300B Endstufen in Pushpull sowie Single Ended Versionen.
CD Player waren auch einige dabei allerdings primär Platte. Von Thorens (wäre einfacher zu schreiben welches Model ich nicht hatte ) Garrad 301,401 mit langen SME Armen und den Klassiker DL 103 , LInn, u.s.w. Natürlich dazu diverse CD Player, Phonovorstufen, also der komplette Wahnsinn wie bei vielen von uns Verrückten.

Durch Zufall habe ich vor ca. 10 Jahren Thomas von Subbase Audio kennen gelernt. Hier machte ich dann eine Grosse Wandlung im Equipment durch. Ich stieg zum ersten mal auf Aktivboxen um. Eine Backes und Müller BM18 in der Analogen Version. Ein Traum. Auch begann ich mein Augenmerk auf Verkabelung, Optimierung, Strom, etc. zu legen und nicht im immer wiederkehrenden Austausch von Geräten. Kurz darauf erfolgte auch zur BM 18 die erste Refine Verkabelung. Die Backes war bis dato dann mein längster Lautsprecher. Vor 2 Jahren folgte eine Grimm LS1. Nun hatte ich vor einem halben Jahr die Möglichkeit, endlich einen eigenen Hörraum im Haus zu bekommen. (Kinder werden grösser und ziehen irgendwann aus) Leider ist der Raum aufgrund von nur 3,10 Meter Basisbreite für die Grimm zu klein gewesen. Ich bin nochmals auf eine Kii Three umgestiegen. Der Raum ist noch nicht ganz fertig und es muss noch einiges gemacht werden. Aber es macht einen Höllenspass endlich seinen Raum zu gestalten und passend im Vorraum den Weinkühlschrank zu füllen und zu leeren.

Ich habe mir über Jahre verschiedene Foren immer mal angeschaut. Jetzt bin ich hier hängen geblieben. Ich finds eine gute Mischung aus Musikliebhabern sowie Interessierte die auch weiter an Ihrer Anlage arbeiten möchten und nicht nur Leute die alles als Spinnerei abtun. Daher freue ich mich sehr über den Austausch hier.

Musikalisch höre ich alles von Rock, Jazz, Pop, Klassik (Kein Black Metal) und besuche auch gerne Konzerte im Jazzbereich.

Um es nicht zu vergessen, ich habe seit nun mehr 31 Jahren eine tolle Frau die mich und mein Hobby machen lässt obwohl Ihr selbst ein Küchenradio :D reichen würde. Die Gute musste schon einiges ertragen im Wohnzimmer und natürlich immer wieder hören das sind die letzten Lautsprecher, Plattenspieler, etc, was da so alles stand früher. Auch der ständige Wechsel der Gerätschaften, das Rumliegen von Massen an Zeitschriften, selbstgewickelten Kabeln an der Gardinenstange,etc. Dafür ein Grosses Dank meine Liebste.

Mein derzeitiger Anlagenaufbau (wie gesagt es ist noch nicht alles optimal aufgebaut und eingerichtet, des weiteren habe ich noch einiges zum testen da, wie den Bonn Switch und anderes, an der Raumakustik muss auch noch gearbeitet werden)
Refine Sicherungsmodul-Oyaider Verlegekabel bis zum Hörraum - direkt in eine Feldmann Leiste ohne Wandsteckdose - Lumin U1 - Kii Three - Refine UM Stromkabel, LAN-Kabel sowie Digitalkabel - Subbase Audio Basen - Hifine Kugeln - diverse Beci Netzteile für Router, NAS, etc.

VG
Karsten
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3863
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Karsten,

willkommen beim Aktiven Hören.
Schön, dass Du meinem telefonischen Heinweis auf dieses Forum gefolgt bist.
Ich bin sicher, Du wirst einige Anregung finden und (wie schon geschehen) einige gleichgesinnt Verrückte in Deiner Nähe.
Bin gespannt, ob Du mit Deinem hochgezüchteten W-LAN zum Streamer schon am Ende bis, oder ob sich noch Verbesserungen erreichen lassen.

Hier findest Du übrigens den Link zum Thema LWL Strecke: viewtopic.php?f=30&t=11103

Grüsse Jürgen
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1597
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Karsten,

herzlich Willkommen auch von meiner Seite.
Karsten hat geschrieben: 06.01.2020, 15:36 Die Gute musste schon einiges ertragen im Wohnzimmer und natürlich immer wieder hören das sind die letzten Lautsprecher, Plattenspieler, etc, was da so alles stand früher.
Das kommt mir sehr bekannt vor. :mrgreen:

Leider gibt es hier immer wieder allerlei verrückte Ideen. Dir soll nicht langweilig werden.

Grüße Gabriel
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Hallo Zusammen
Ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr Besitzer einer Kii. Nach kurzer Zeit habe ich direkt die Lankabel gegen Meicord ausgetauscht und das Stromkabel gegen meine alten Refine Emotion. Dies war schon ein deutlicher Schritt. Dann habe ich das Meicord gegen Refine Lankabel getauscht. Unglaubliche Steigerung nochmals. Das Stromkabel habe ich gegen das Refine UM getauscht. Auch nochmals eine Steigerung. Aber der Knaller war im Vergleich das Lankabel. Eigentlich schon schade das so ein Lautsprecher und ja auch nicht ganz billig mit solchen Lankabel ausgeliefert wird. Wenigstens ein Meicord könnte der Hersteller beilegen. Bei den Refine LAN ging alles harsche an der Kii weg. Ich kann dies durchaus verstehen wenn manche sagen das einwenig Schmelz fehlt. Bei der Aufstellung bin ich noch nicht sicher, ebenfalls ob mit Spike oder mit Basen, etc. Stehen im Moment auf den Kii Stãnder nackt drauf. Auch mit den Stein Füssen hatte ich positive Erfahrungen, bin da aber noch nicht sicher. Für jede Anregung bin ich jederzeit dankbar. Eine Hörnachmittag zum probieren, etc kann man gern bei mir machen. Ich würde auch noch gern die Sicherungen tauschen, aber das traue ich mir nicht zu alles aufzuschreiben. Also, meldet Euch, VG
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Karsten,

schön Dich auch hier anzutreffen.

Da Du praktisch nur einen Steinwurf entfernt wohnst, werden persönliche Treffen, wie bereits telefonisch vereinbart, spontan zu vereinbaren sein.
Falls Du den Bonn Switch noch einige Wochen zum Test hast, könntest Du ihn mitbringen um ihn gegen Aqvox und Upton Ether Regen zu vergleichen.
Mit deinen Refine Kabeln bist Du hier in bester Gesellschaft. :cheers:

Bis demnächst Reiner
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Ja, gerne.
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Nach deinem Urlaub, denke ich.
Kann den Bonn dann gern mitbringen.
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Hallo
Ich hab mal was ganz verrücktes gemacht. Habe einen neuen DAC mit Refine GP XLR Kabel an die Kii angeschlossen. Bitte keine Diskussion das das Schwachsinn ist. Klanglicher Gewinn überragend. Ohne Diskussion. Einige Freunde wollten das bereits kaum Glauben was da passiert. Harmonie, Punsch, Musik, die Staatsoper in voller Pracht mit Geigen wo einem die Haare zu Berge stehen. Wer sich überzeugen will kann gerne zu Besuch kommen.
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Wieso verrücktes gemacht…..du willst doch nur besser hören und das geht damit. :cheers:

Grüße
Reiner
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1148
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Karsten,

Welchen DAC hast du an die KII angeschlossen?

Grüße
Thomas
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Ich hatte als erstes den Merason DAC1 und habe dann auf Empfehlung aus dem Aktiven Forum den Staub DAC probiert. Der ist es jetzt auch geworden. Unfassbar gut. Wobei der Merason auch sehr sehr schön klingt.
Bild
set the controls
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2017, 15:17

Beitrag von set the controls »

Hallo Karsten,

schön mal jemanden zu treffen der auch einen Audiographie DAC / Staub DAC hat, hast du doch oder ?
Tolles Teil

Gruß
Willy
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Ja, den habe ich. Der Dac ist der absolute Knaller. Haut etliche vielfach teurere DAC so aus dem Rack.
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

.....Staub DAC
Ja, den habe ich. Der Dac ist der absolute Knaller.
:?

Wäre es einmal möglich, interessierten Mitlesern geauere Informationen über diesen ominösen DAC zur Verfügung zu stellen? Ich habe unter den Stichworten Staub/ Audiographie/ DAC intensiv gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Vielleicht ein Hinweis auf eine Webseite, ein Link oder sonstige genauere Informationen?

Martin
Bild
set the controls
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2017, 15:17

Beitrag von set the controls »

Hallo Martin,

ok...
Da ich nicht nur einen Audiographie/Staub DAC habe sondern auch eine Vorstufe und einen Steamer/Renderer von Herrn Staub, versuche ich mal aufzuklären.
Ihr werdet nichts im Netz zu diesen Themen finden, keine Internetseite, etc.
Das läuft nur über persönliche Empfehlungen.

Wer sich die Sachen mal näher betrachten und anhören will, kann mich gerne Kontakten.
Gruß aus dem Siegerland
Willy
Bild
Antworten