Erhard (AGM 4.4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Erhard (AGM 4.4)

Beitrag von Holiday48 »

Hallo werte Aktivisten,

ich habe dieses Forum auch erst vor ein paar Wochen entdeckt - das BM-Forum kannte ich. Ganz schön traurig, was?

Nun mal ein kurzes Statement:
Ich heiße Erhard, bin 60 Jahre, glücklich seit 2004 verheiratet und bereits über den Vorruhestand in Rente! 1980 habe ich mit einer BM3 angefangen und 1990 eine BM12 gekauft, die noch lebt. Sie war vor einigen Wochen zum Update bei Herrn Kühn. Ist einiges besser geworden! Einen VV BM Phase2 habe ich mir dann auch noch irgendwann zugelegt, weiß gar nicht mehr wann das war, könnte '96 gewesen sein. Während der Updatephase hatte mir Herr Kühn eine BM4 und einen Restek Epos CD hingestellt. Klasse Kombi! Hätte ich fast eingetauscht, wenn nicht 13000 Euro zu Buche gestanden hätten! Meine Frau hätte mich erschlagen! Na ja, man kann nicht alles haben. Meine Gehäuse möchte ich noch modernisieren. Hab da auch schon einen Rentner an der Hand, der Tischler mit Fleisch und Blut ist. Ja, so weit so gut. Habe mich schon durch einige Themen gelesen, aber das ist soviel, das kann man gar nicht aufholen.

Freue mich, daß ich hier bin.

Gruß an alle aus der Autostadt.
Erhard :cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Erhard,

herzlich willkommen hier bei uns!

Interessant, dass Du Deine 12er zu Herrn Kühn zum Update geschickt hast - Stuttgart ist ja nicht gerade um die Ecke von Dir. Welche Version der BM12 hast Du genau - 1990 klingt nach V-FET letzte Version, richtig? Die mit zwei Bässen unten, nehme ich an. Welche Quellen verwendest Du?

Wir sind hier alle ganz scharf auf Bilder, wär' das möglich? Unter "Nutzungshinweise" steht genau, wie das geht.

Viele Grüße aus der anderen Autostadt
Gert
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Gert,

danke für die Begrüßung.

Ja, vom Dez.90, noch V-FET. Ich habe noch einen Sony XA-50 modifiziert mit L-Clock und getrennter Stromversorgung Digi/Ana. Hat mir mal ein Kollege gemacht. Bin gerade dabei ihn zu verticken, bevor mal der Laser den Geist aufgibt. Gibt keine mehr! Dann habe ich noch einen Sony DAT 57, einen Sony CD-Recorder W33 und eine Dreher Kenwood KD 990 mit verschiedenen Systemen, Elac 796 HSP, Denon 110 und Goldring G 1045. Hab aber lange keine LP's mehr gespielt. Der Dreher stand schon 4 Jahre eingemottet im Schrank.

Hab schon viel von deinen Beiträgen gelesen! Mein lieber "Scholly"! Da möchte ich glatt wieder austreten!

Gruß :cry:
Erhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Erhard,

herzlich Willkommen bei den Aktiven Hörern! Ja, wir sind hier technisch (und anderweitig) recht aktiv! Gerade Gert ist allerdings einer, der es immer wieder versteht, auch die Nichttechniker in ansprechender Form "auf die Rille" zu bringen. :D

Ja, der legendäre Sony CDP XA-50, ich hab seinen Nachfolger XA-555, auch (selbst unmodifiziert) ein gutes Gerät, aber mich plagt die gleiche Laser-Sorge wie Dich! Ich bin leider kein Krösus und kann nicht tausende Euronen in CDP versenken, darum zaudere ich mit dem Wechsel. Lass mal hören, was so zur Nachfolge angedacht ist, vielleicht inspiriert mich das ja auch...

Bilder von Deinen BM-12 in ihrer "Umgebung" wären schon sehr nett! :cheers:

Gruss,
Winfried
,
PS: Noch 'was: Mach den Plattenspieler wieder "flott", es ist unglaublich was es auf schwarzer Scheibe zu hören gibt!
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Winfried,

ja, Bilder kommen die Tage. Ich fand den Restek Epos super, aber sind auch schlappe 3,7k€! Suche einen Sony SCD XA9000, hätt ich vor ein paar Tagen bei ebay für 960 kriegen können! Hab's leider nicht gemacht! Ärgere mich jetzt! Suche dann evtl. auch einen XA555 mit Clockwork-Modifikation. Dort haben sie auch noch Laser, auch für XA50, aber nur für Kunden, die bei ihnen einen Player gekauft haben. Die Modifikation für den 555 kostet 1.400 €, aber das soll einer der besten Player sein, den sie kennen! Man kann ihn sich zum Hören leihen gegen Gebühr! Ich grübel noch... :roll:

Gruß
Erhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Erhard,

das ist interessant! Clockwork wären die ersten, die ein modifiziertes Gerät zum testen herausgeben! In meinem Falls könnte ich so direkt vorher/nachher vergleichen und so eine gute Entscheidung über "Neukauf per Modifikation" :wink: fällen!

Auf der Website findet man aber eigentlich nichts zu CDP Updates, sondern mehr zu Dingen, die mir ehrlich gesagt, eher "etwas suspekt" sind...

Gruss,
Winfried
Bild
mh-annabell
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009, 16:56

Beitrag von mh-annabell »

Hallo,

ich habe lange Jahre mit einem Clockwork-Audio-Sony gehört (SCD 777) und kann die Geräte absolut empfehlen.

Die Jungs von Clockwork-Audio sind keineswegs suspekt, sondern supernett und sehr kompetent.

Viele Grüße.

Michael
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Erhard,

ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite! :cheers:

Ein weiterer BM12-Besitzer - das freut mich natürlich :D

Auch ich habe ein altes CD-Modell von Sony und bin noch absolut glücklich damit. Mein CDP-X779ES mit Swoboda 2+-Modi
tönt noch bestens. Eine neue Lasereinheit habe ich damals zum Zeitpunkt der Modifikation durch Swoboda einbauen lassen.

Herzliche Grüße
Roland
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Roland,

danke für den Empfang. Hatte auch schon Swobi 2+ beim 777. War damals bei ihm in seinem Reihenhaus. Er stand damals gerade am Fenster in der Küche und schälte Gemüse! Ich dachte, wo bin ich denn hier gelandet!

Michael: Auf der Clockwork-Seite steht doch einiges übers CD-Tuning. Habe auch schon mit Volker Bajorat telefoniert, machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Gruß
Erhard
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo,
hier schon mal ein Foto meiner Aufstellung:

Bild

Links sind noch zwei "Reservefächer" mit Kleinkram, der auch noch "wechmuß"! Vorgesehen für HDTV und...? Dann kommen S-VHS-Video und zwei DVD-Rec/Player, in der Mitte oben der VV BM Phase2, darunter Denon AVR 2802, rechts davon "noch" Sony XA50 und Sony CDRW33, ganz rechts Sony DAT 57 und Sony Tape TCK990 (brauch ich noch manchmal für Überspielungen von CC auf CD für einen Verwandten).

Bis die Tage, ich komme wieder keine Frage!

Gruß
Erhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Holiday48 hat geschrieben:... S-VHS-Video und zwei DVD-Rec/Player, in der Mitte oben der VV BM Phase2, darunter
Denon AVR 2802, rechts davon "noch" Sony XA50 und Sony CDRW33, ganz rechts Sony DAT 57 und Sony Tape TCK990 (brauch ich noch manchmal für Überspielungen von CC auf CD für einen Verwandten)...
Erhard,

danke für das Foto! Wenn diese Gerätevielfalt miteinander bzw. untereinander "funktioniert", muss das ja ein respektabler "Kabelsalat" hinter dem Rack sein...! :shock:

Gehen die BM12 gut, so doch hiemlich nahe an der Rückwand bzw. in der Ecke, oder rückst Du sie beim hören schon auch mal vor oder mehr aus den Ecken heraus?

Gruss,
Winfried
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Winfried,

ja, es geht, wenn sie weiter vorgezogen wird der Raum tiefer. Meine Hifi-Kollegen finden es okay. Mein Sweet Spot liegt momentan genau auf der Armlehne des Sitzteiles, da muß ich noch was umsetzen. Bilder dazu werde ich noch reinstellen.
Kabelsalat läßt sich da nicht vermeiden, aber er ist gut sortiert :lol:

Gruß und schönes WE an alle
Erhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Erhard,

sorry, beim genaueren Hinsehen kam mir noch eine Frage: Auf was für "Beinchen" stehen die Lautsprecher??

Danke,
Winfried
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Winfried,

das sind Kegel RDC-1 von Clearlight Audio. Da gibt es noch einiges, z.B. die RDC-4, halbkugelförmig, die habe ich unter'm CDP liegen.

Gruß
Erhard
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Erhard,

ein herzliches Willokommen auch von mir!

Mit dir ist uns ja ein HiFi-Fan alter Schule ins Netz gegangen, der für alle Lebenslagen über ein hochwertiges Quellgerät verfügt. Fehlen nur noch der PC bzw. ein Mediaplayer als Quelle, aber dafür werden wir hier im Forum schon noch sorgen. :mrgreen:

Viel Spaß beim Erfahrungstausch
Rudolf (aus der Autostadt Köln)
Bild
Antworten