Was geht noch beim Oppo 105?

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe G-Oppo-Fans,

nun überrascht mich gerade eine kleine Bestellwelle für das Upgrade 2 mit den Übertragern und ich habe schnell beim deutschen Lundahl-Vertrieb eine ganze Stange davon bestellt. Da erfuhr ich, dass ich deren Lagerbestand bereits aufgekauft hätte und mit ca. vier Wochen zu rechnen sei, bis Nachschub aus Schweden in Sicht ist. Sorry dafür, dass jetzt wieder mal eine kleine Warteliste bei mir aufläuft, aber sobald die Übertrager da sind, werde ich mein Bestes geben, die Schlange abzuarbeiten. Also habt bitte ein wenig Geduld!

Viele Grüße
Gert
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Liebe Forianer,

ich denke, es wird Zeit etwas über das G-Oppo-Upgrade 2 zu berichten, da dieser jetzt seit knapp einer Woche bei mir aufspielt.

Um dies besser einordnen zu können, lasst mich noch einmal auf das Upgrade 1 zurückkommen.

Im Originalzustand ist der Oppo 105 eine beeindruckende Multimediamaschine, aber leider nicht mehr. Der Klang ist doch höchst durchschnittlich, insbesondere S-Laute zischen und zischeln und das macht nicht wirklich Spaß. Zu harsch, zu spitz... zu digital analytisch klingt er.

All das ändert sich mit dem Upgrade 1. Diese macht aus dem Oppo eine formidable Musikmaschine mit Seele und man mag sich gar nicht vorstellen, wie/was da noch besser klingen kann. So voller Druck, voller Musikalität, voller "Anmache". Geil. Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber bei Musik geht es bei mir in erster Linie um Emotion.

Ich muss zugeben, ich habe etwas gezögert, ob ich das 2. Upgrade tatsächlich machen lassen sollte, denn ich war mit 1 mehr als zufrieden und ...glücklich. Zudem klangen Gerts Kommentare ja doch eher verhalten (im Vergleich zum Upgrade 1) und im Mailaustausch formulierte er es ungefähr so, dass die letzten Spitzen an "mehr" Klang eben schwer zu erreichen seien. Nun gut, Gert mich noch nie enttäuscht.

Noch eines vorweg: es ist immer schwer, Geräte miteinander zu vergleichen, wenn man sie nur zeitlich versetzt hören kann. Und da ich Oppo Up1 einschicken musste, um Oppo Up2 zurückzuerhalten, lagen natürlich einige Tage dazwischen.

Erwartet habe ich, ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied. Insbesondere mehr Auflösung, bessere Durchhörbarkeit, sagte Gert, OK.

Als ich den Oppo Up2 dann das erste Mal anschloss, noch kalt vom Transport, war ich schockiert, denn im ersten Moment klingt er völlig anders als die Erinnerung an Up1 in meinen Ohren nachhallte.

Bestimmte Lieblingsstücke gaben Details wieder, die ich so noch nicht mitbekommen hatte. Eine gern verwendete Floskel, ich weiß. Instrumente klangen definiert und klar im Raum, die Bühne war schmaler als gewohnt... das war auf der einen Seite sehr faszinierend, aber auch etwas analytisch und kühl. Nicht so musikalisch wie gewohnt.

Ich urteile manchmal vorschnell: ja, ich war erstmal enttäuscht.

Spontan musste ich an meine erste (und einzige) Hörsession mit La Rosita denken. Das klang damals bei Bücher Audio im Taunus ähnlich. Abgeschreckt hat mich damals die fehlende Wärme und das Fehlen des Basses. Der Oppo Up2 hatte aber Bass... nur viel kontrollierter als Up1.

Ich muss zugeben, ich hatte das nicht erwartet. Damit meine ich den Grad der Veränderung. Der ist immens.

Im Laufe der Woche hörte ich jeden Tag immer wieder. Und die Wiedergabe veränderte sich rasant. Ich kann jetzt nicht sagen, ob sich meine Wahrnehmung angepasst hat, oder aber ob die neuen Elemente Einspielzeit benötigen. Aber: die Bühne ging zunehmend auseinander, nach und nach floss die gewohnte Musikalität in die Lieder zurück. Die Auflösung jedoch blieb... wobei ich nicht sicher bin, ob es das richtige Wort ist.

Einige meiner Lieblingssongs sind manchmal laut schwer zu ertragen. Etwa We Belong Together von Rickie Lee Jones oder In the Garden von Van Morrison. Da wird es zuweilen schrill und nervig im Hochton. Und das ist jetzt weg. Trotz der höheren Transparenz und Klarheit. Ich denke, das ist das, was Gert mit "besser Durchhörbarkeit" meinte.

Nach der letzten Hörsession fiel mir dann auf, dass ich nur noch nach Lust und Laune abspielte und mich freute. Ich sezierte nicht mehr, ich war wieder mittendrin.

Was ist also mein Fazit? Das Bessere ist des Guten Feind. Für mich war der G-Oppo1 eine fantastische Klangmaschine. Der G-Oppo2 ist sensationell, Oppo1 remastered!

Danke, Gert!

LG
Tobias
Bild
Minimalisto
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2013, 16:31
Wohnort: Limburgerhof

Beitrag von Minimalisto »

Guten Abend,

das klingt ja sehr vielversprechend. Verstanden habe ich aber noch nicht, ob

1) das Upgrade2 auf dem Upgrade1 aufbaut. Ich habe bspw. nur das Stereo-Upgrade1. Vermutlich würde das Upgrade2 in meinem Fall nur für Stereo sinnvoll sein, obwohl technisch auch die anderen Kanäle optimiert werden könnten (!?)

2) das Upgrade2 auch den Kopfhörer-Ausgang mit einschließt (ich vermute: nein).

Vielen Dank für die Infos
Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Tobias,

danke für den Klangbericht. Griffiger Name, Up1 und Up2, das übernehme ich einfach, wenn Du nichts dagegen hast.

Hallo Christian,
Minimalisto hat geschrieben:Verstanden habe ich aber noch nicht, ob

1) das Upgrade2 auf dem Upgrade1 aufbaut.
ja, das ist zwingende Voraussetzung.
Minimalisto hat geschrieben:Ich habe bspw. nur das Stereo-Upgrade1. Vermutlich würde das Upgrade2 in meinem Fall nur für Stereo sinnvoll sein, obwohl technisch auch die anderen Kanäle optimiert werden könnten (!?)
Dann käme auch für das Up2 die Stereo-Variante in Frage. Für zusätzlich Surround bräuchtest Du zuerst das Up1 für Surround, bevor man das Up2 für wieviele auch immer gewünschte Surround-Kanäle machen könnte.
Minimalisto hat geschrieben:2) das Upgrade2 auch den Kopfhörer-Ausgang mit einschließt (ich vermute: nein).
Daran habe ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Das ginge aber durchaus! Die KH-Ausgänge verwenden pro Stereo-Kanal je zwei DAC-Kanäle. Die Up2-Platine kann eben maximal 6 Übertragern Platz bieten. Nun könnte man vier Übertrager verwenden, zwei für die Stereo Cinch- und XLR-Ausgänge und zwei für den Kopfhörer. Oder auch nur zwei Übertrager, die dann ausschließlich für den Kopfhörer zuständig sind, auch das wäre möglich.

Der KH-Ausgng profitiert ja auch vom Up1, auch wenn er keine neuen Ausgangsstufen hat wie die anderen Kanäle. Ausgangsstufen machen hier aber keinen Sinn, denn dahinter kommt ja kein Kabel, das man wie bei den anderen Ausgängen treiben muss, sondern direkt danach auf der Platine der eingebaute KH-Verstärker. Die Maßnahmen an der Spanungsversorgung und die neue Clock wirken aber auf den Stereo-DAC, von dem der KH-Verstärker vier Kanäle kriegt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

was mich im zusammenhang mit dem G-Oppo/Oppo 105(D) mal interessieren würde:
bietet der eigentlich auch ein Raumeinmessfunktion für Surround a la Audyssey, so wie meine derzeitige Surroundvorstufe das auch hat? Ich finde eine solche Einmessung auf den Raum sehr praktisch und auch klanglich zuträglich. Wenn der G-Oppo/Oppo105 das hätte, das wäre doch klasse!

Vielen Dank für eine Auskunft und beste Grüße,
Andi
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Andi,

nein, die Anpassungsmöglichkeiten des Oppo beschränken sich auf die Pegelanpassung und auf eine Verzögerung je Kanal.

Gruß, Jörg
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hallo,

Wie wäre denn der G-Oppo im Vergleich zu einem nativen CD Player wie dem Marantz SA11S3 einzuordnen?

Grüße
Flo
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Liebe Oppo-Fans,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, plane ich, mir einen Oppo 105D zuzulegen (und mittels Stereo-Up1 von/durch Gert verfeinern zu lassen).

Da ich ebenfalls nach neuen LS Ausschau halte, Gert schon in der Vergangenheit mit vielen Fragen zum Oppo gequält habe und hier im Forum die Kombination aus Prisma 2 und Subwoofer sehr gut beleumdet ist, habe ich eine Frage zu diesem Setup:

Könnte man am Oppo z.B. am Digitalausgang die Prisma 2 und an einem der Stereo-Analogausgänge einen Subwoofer parallel betreiben - das Ganze mit der Lautstärkeregelung des Oppo?

Danke und viele Grüße!
Robert
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Robert,

das würde ich nicht richtig verstehen, wie das gehen soll, denn der Stereo-Ausgang, der ja durch die G-Modifikation modifiziert wird, gibt dann ein hervorragendes Analog-Signal aus, wobei die Lautstärkeregelung nichts kaputt macht. Die Digitalausgänge des Oppo wie auch des modifizierten Oppo lassen sich meiner Kenntnis nach nicht regeln.

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber aus meiner Sicht würdest Du sinnvollerweise die Prisma analog an den Stereoausgängen des G-Oppo betreiben, den Subwoofer am Subwooferausgang. Alternativ wäre natürlich möglich, wenn der/die Subwoofer das können, den / die Subwoofer am Stereoausgang des G-Oppo anzuschliessen und die Prisma am Analogausgang des/der Subwoofer, so ergibt die Sache meiner Meinung nach einen Sinn.

Gruss, Jörg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Robert,

...um dem (auch aus meiner Sicht zutreffenden) Beitrag von Jörg noch hinzuzufügen: zwischen dem analogen und digitalen Ausgang gibt es einen kleinen Zeitversatz, sodass der tendenziell ohnehin schon hinterherhinkene Subwoofer über den analogen Ausgang noch weiter verzögert wird.

Grüße
Fujak
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Jörg,
Hallo Fujak,

danke für Eure wertvollen Hinweise!

Der Subwooferausgang arbeitet also bei Stereo- und Filmton?

Viele Grüße
Robert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Robert,
rpaul hat geschrieben:Der Subwooferausgang arbeitet also bei Stereo- und Filmton?
ja, das kann man im Menü so einstellen. Man stellt die Hauptlautsprecher auf "klein" und definiert eine Übernahmefrequenz. Dann kommt nicht nur der LFE-Inhalt, sondern auch der Tieftonanteil der Mains unter der definierten Übernahmefrequenz auf den Subausgang.

Viele Grüße
Gert
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Robert,
rpaul hat geschrieben:Der Subwooferausgang arbeitet also bei Stereo- und Filmton?
ja, das kann man im Menü so einstellen. Man stellt die Hauptlautsprecher auf "klein" und definiert eine Übernahmefrequenz. Dann kommt nicht nur der LFE-Inhalt, sondern auch der Tieftonanteil der Mains unter der definierten Übernahmefrequenz auf den Subausgang.

Viele Grüße
Gert
Lieber Gert,

da scheint ja wirklich eine unglaubliche Menge an Funktionalität im Oppo zu stecken. Beeindruckend...

Danke und Grüße
Robert
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo G-Oppoianer,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Lösung eines kleinen Problems mit meinem G-Oppo helfen. Ja, ich habe seit dem 9. März auch einen G-Oppo, und ja, er klingt auch bei mir genau so wie es Tobias (solstice) in seinem Beitrag beschrieben hat. :D Haben wir von Gert etwa etwas anderes erwartet? Natürlich nicht! :cheers:

Nun zur Beschreibung des Problems: Wenn nach dem aktuell gespielten Lied kein weiteres folgt, tönt nach kurzer Verweildauer ein hochfrequentes Pfeifen, das nach ca. 2 Sekunden wieder abebbt. Erinnert mich an frühere Zeiten, als ich an meinem Marantz St-8 Tuner per Drehko nach UKW-Sendern gesucht habe. Der Ton tritt übrigens nur über die USB-Verbindung iMac - Oppo auf, jedoch nicht über die S/PDIF-optische Verbindung. USB-Kabel ist dieses hier: Neo NEOUSBS1M d+ USB Class S Kabel (1 m). Der Player ist Audirvana

Hoffentlich habe ich mich kompliziert genug ausgedrückt. Ich will ja schließlich nicht eure Intelligenz beleidigen. :wink:

Gruß, Gerd
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Hallo Gerd,

da das bei mir nicht so ist, würde ich auf das Phänomen dem Player, bei dir Audivarna, zuschreiben. Hast du schon mal versucht, einen anderen Player zu nutzen, iTunes oder jRiver?

Natürlich kannst du auch mal versuchen, das USB-Kabel gegen ein x-beliebiges zu tauschen, try and error.

Aber schön, dass dir der G-Oppo so gut gefällt. Das gibt mir die Gewissheit, keinen subjektiven Müll zu schreiben. ;-).

Kleines Update zum Up2: ich weiss nicht, ob es eine technische Erklärung dafür gibt oder ob Psychoakustik der Grund ist: nach jetzt knapp über 2 Wochen spielt der G-Oppo so himmlisch, wie ich es mir nicht hätte vorstellen können. Ich möchte an dieser Stelle ungern auf Superlativen zurückgreifen, das klingt immer so unglaubwürdig, daher nur: das eher beiläufige Betreten der Internet-Seite "Aktives Hören" war der beste Zufall, der mir je passiert ist.

LG
Tobias
Bild
Antworten