Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Arcam SonLink DAC

Beitrag von Rudolf »

Liebe Sonos-Freunde,

Arcam hat einen netten DAC herausgebracht, der direkt unter den Sonos Connect paast:

Bild

Bild

Bild

http://www.arcam.co.uk/products,rseries ... onLink.htm

Der Arcam SonLink DAC kostet in Großbritannien um die 185,00 GBP.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,

cool. Das Teilchen bestell' ich mir sofort, das lässt sich doch sicher noch frisieren :mrgreen: . Weiß jemand eine Online-Bestelladresse?

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

z.B. hier: http://www.hificorner.co.uk

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,

danke für den Link! Ich wollte da eben schnell mal so ein Teil bestellen, aber das gelingt leider nicht. Ich habe bei den Herrschaften einen Account erstellt, und bei der Lieferadresse steht als Option nur "United Kingdom" als Option zur Verfügung. Schade, offensichtlich wollen sie mich nicht beliefern in good old Germany. Keine Chance, ich habe das jetzt hin und her probiert. Kennt jemand noch eine Lieferadresse?

Viele Grüße
Gert
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Gert,

Arcam ist in Deutschland im Vertrieb der gp-acoustics. Vielleicht einmal einen derer Händler kontaktieren.

Gruss
Christian
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Perfekt, hat geklappt, danke!
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe G-Sonos-Freunde,

der Arcam SONLINK DAC kam heute an. Das Teil sieht richtig schick aus und kommt in einer leckeren Verpackung - wenn man die öffnet, bietet sich ein Appetit machender Anblick auf den kleinen DAC:

Bild

Schnell ausgepackt und an die Anlage in meiner Werkstatt angeschlossen - mein G-ADS1 DAC stellt im Standby seine Durchschleifeingänge an die beiden AGM 3.3 zur Verfügung, so dass die beiden (G-)Cinch-Käbelchen vom neuen DAC Anschluss finden (das Beipack-Kabel habe ich mal in der Packung gelassen). Der DAC hat genau passende Aussparungen für die Standfüße des Sonos Connect/ZP90:

Bild

Hier ist ein G-Sonos mit Digitalupgrade angeschlossen, einen originalen Sonos habe ich gerade nicht. Ich war sehr gespannt, wie das klingt! Nachdem ich gestern Abend nach der Lektüre der Musikempfehlungen von martino an eine meiner Lieblingsscheiben vor vielen Jahren erinnert wurde,

Bild

Chick Coreas "Eye Of The Beholder", nahm ich den 9. Titel mit gleichem Namen wie das Album auf der CD. Ich hatte das Stück gestern Abend nach bestimmt 10 Jahren wieder mal gehört und mir verwundert die Ohren gerieben, welchen Fortschritt Lautsprecher und Quellgeräte seitdem in meiner bescheidenen Hütte gemacht haben. Das klang gut, so präzise und und ein tolle Tiefe in der Abbildung, losgelöst im Raum. Ok, ein G-ADS1 DAC ist nicht der richtige Sparringspartner für den kleinen Arcam, schon klar. Auch, wenn man den Neuwert des G-Sonos noch dazurechnet, liegt da immer noch grob eine Zehnerpotenz im Preis dazwischen. Also den SONLINK DAC gehört, ohne mich vorher mit dem Linn einzuhören.

Mein Gott, klingt das lahm über die G-Sonos-SONLINK DAC-Kombi. Raumtiefe? Monohühner auf Wäscheleine, gespannt von HT links zu HT rechts. Oder bin ich gerade nicht ganz auf dem Damm? Nehm' ich doch vielleicht mal ein anderes Stück. Wie wär's mit der Orgel vom Forumstreffen, die Preston-Einspielung der d-moll-Toccata. Oh Gott, schon die Klangfarbe des ersten Tones ist ja völlig daneben, aber was passiert gleich, wenn nach der Dreier-Vorstellung des Anfangsmotivs die raumfüllende tiefe Basspfeife den Sessel synchron zu meinem Magen wird vibrieren lassen? Ich erschrecke, den Test muss ich wohl vertagen, die AGM scheppern irgendwie im Bass, da stimmt was nicht.

Falsch. Die AGM sind ok, wie ein Quercheck mit dem G-ADS1 DAC zeigt, den ich jetzt doch machen muss. Ich bin erleichtert, rettet mir das doch den Verlauf des weiteren Abends, weil ich die AGM nicht zerlegen muss.

Also gut, richtigen Bass kann das Teil nicht, aber weiter im Test, geben wir dem DAC noch eine Chance, die Registerwechsel nach besagter Bassorgie. Kann mal jemand die Schaumstoffschützer vom Mikro abziehen, bitte? Ich gebe auf. Das Ding klingt erbärmlich, muss ich mir eingestehen. Aber das liegt eben daran, dass ich hoffnungslos versaut bin, was den Klang einer ordentlichen Quelle angeht, denke ich mir dann. Machen wir also mal den Test, um auf den Boden zurückzukehren, nehmen wir also den (unmodifizierten) Analogausgang des G-Sonos zum Vergleich. Das ist doch sicher noch schlechter.

Jo mei, das macht ja richtig Musik im Vergleich! Klar, der G-Sonos klingt mit Digital Upgrade auch am Analogausgang besser als der O-Sonos, keine Frage, der saubere Takt macht sich auch beim eingebauten DAC bemerbar. Aber das ist gleiche Kost für beide, der SONLINK DAC kriegt ebenfalls das saubere Digitalsignal vom G-Sonos. Klarer, frischer, Bass sauber, es ist ganz klar, der SONLINK DAC ist ein großer Schritt rückwärts.

Vielleicht bringt der DAC ja einen kleinen Vorteil im Vergleich zum O-Sonos, das kann ich jetzt nicht testen. Wenn der nächste Sonos zu mir in den Friseursalon kommt, kann ich das aber mal nachholen. Richtig viel verspreche ich mir aber nicht davon, ehrlich gesagt.

Kurz: Das Ding ist billig, aber seinen Preis (240€) dennoch nicht wert.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

das ist schade! Dabei hatten mir die Idee und die Ausführung ausgesprochen gut gefallen.

Kann man das Unterteil nicht evtl. aushölen und dort etwas anders unterbringen? Z.B. einen G-DAC? 8)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Kann man das Unterteil nicht evtl. aushölen und dort etwas anders unterbringen? Z.B. einen G-DAC? 8)
:mrgreen: Nicht genug Platz :mrgreen:

Viele Grüße
Gert
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Gert
Fortepianus hat geschrieben: Kurz: Das Ding ist billig, aber seinen Preis (240€) dennoch nicht wert.
Im Gerät ist ein PCM5102 verbaut: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcm5102.pdf

DR 112dB, THD&N -93dB

Das wäre doch wohl ein kleineres Wunder gewesen, wenn es Dich vom Hocker heruntergerissen hätte?

Simon
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Gert,

das ist traurig und passt von der Philosophie her garnicht zum Sonos, denn der bietet neben dem Design ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis (auch schon ohne Gertifizierung). Da will wohl einfach nur jemand auf den Zug aufspringen. Das passt eigentlich auch nicht zu Arcam.

Mit einem soliden externen DAC macht der Sonos schon sehr ordentlich Musik und für 240 € würde ich das bei einem Gerät, das angeblich genau auf ihn abgestimmt ist, erst recht erwarten. Da hätte man besser auf die hohen Auflösungen bis 192khz verzichten sollen, denn die kann der Sonos sowieso nicht.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe G-Sonosfreunde,

mich erreichen immer wieder Mails, die sinngemäß so beginnen: "Ich hätte gerne meinen Sonos umgebaut, aber ich weiß nicht, ob du das überhaupt noch machst."

Deshalb hier der Hinweis in dieser Sache: Ja, das Digital Upgrade mache ich noch, auf Wunsch auch das zusätzliche Reclocking des optischen Ausgangs.

Viele Grüße
Gert
Bild
Kirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012, 10:13
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Kirk »

Hallo Gert,

erstmal meine Bewunderung für die tollen Mods und Berichte dazu (habe z.T. tagelang gelesen :cheers: )

Wie würdest Du denn klanglich den G-Sonos am Coax-Out an einem externen DAC oder mit internem Wandler im vlg. mit den Linn-DS Geräten (mit und ohen G-Mods) einordnen ?

Die Einordnungen der DS-Streamer mit und ohne Mod habe ich gelesen....

Viele Grüße
Michael
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend Junx,

mal eine Frage zum "Arme-Leute-Streamer":
Gibt es die Möglichkeit, die Übertragungsbandbreite anzeigen zu lassen bzw. wenn es Sender gibt, die mit mehreren Bandbreiten übertragen, eine aussuchen zu können?

Cheers
Kai
Antworten